DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Online-ACRWE

Re: IGP beim RWE, Online Assessment / AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Assessment Day 2010

gestern ging die Einladung an alle per Email raus

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Assessment Day 2010

Ich hab noch nichts bekommen. Hat jemand schon eine Zusage? Hoffentlich haben die mich nicht vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

ja, laut der e-mail wurden insgesamt 36 kandidaten eingeladen, von denen bis zu 8 am ende aufgenommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hey, hab auch ne Einladung nach Essen bekommen. Sonst noch jemand hier? Über was macht ihr die Präsentation? Hab keine Ahnung und muss ich ja morgen schon weg schicken. ALso?
Und schon mal Danke...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Leider lese ich es jetzt erst:
Zur Präsentation: Ich denke, dass es klar ist, dass dir hier keiner das Thema verraten kann. Immerhin ist vor Ort ein direktes Konkurrenz-Verhältnis gegeben.

Ich habe mich an den Vorgaben aus der Email orientiert.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Jo, auch in Essen dabei. Bin mal gespannt wie's wird und wen man da so trifft. Präse auch schon weggeschickt. Donnerstag wirds spannend!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Fand übrigens die Fragen beim Telefoninterview ziemlich standard. Und dass die einen kitzeln wollen mit ein paar kantigeren Fragen ist ja wohl nichts neues. Sonst wärs ja auch langweilig...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Ich habe auch eine Einladung bekommen, aber abgesagt da ich mittlerweile einen Job habe.

Direktes Konkurrenz Verhältnis vor Ort? Da biste dann aber schnell raus wenn du anfängst deine Mitwettbwerber auszubooten. Probier es mal mit Teamarbeit, so hat es bei mir mit EON und EnBW geklappt.

Zur Präsentation: Ich hätte eine über das DESERTEC-Konzept gemacht, war auch mein Dipl.-Arbeitsthema!

Den anderen 35 viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Test

hat einer aus der diesjährigen runde schon feedback zum onlinetest bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

nein, laut Nachfrage bei der eligo, die den Prozess macht, dauert es leider noch lange...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

dankeschön!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, AC / Online Assessment

für wann ist denn dieses jahr das AC geplant?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE Gehalt

weiß jemand, wie viel man im IGP verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE Gehalt

das wird wohl irgendwo zwischen 45-48 liegen. mit glück 50.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

meines wissens liegt das gehalt höher, als hier angegeben

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

nämlich?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Assessment Center / AC

heute einladung zum telefoninterview erhalten. laut email ist das AC Ende Juni in Essen.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Wow, ich hab heute erst die Einladung zum online AC erhalten...
war das bei euch so, wie ganz oben ma beschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

ja. da ist nicht viel verändert worden (habs letztes und diese jahr gemacht).

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online AC - Telefon Interview

Wie lange hat es denn bei dir nach dem Online AC gedauert, bis du eine Einladung zum Telefon Interview erhalten hast?

Ich hab mein Online AC heute gemacht und bin doch schon ziemlich gespannt!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

einladung online ac: 15.04
einladung interview: 17.05

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment Center

bei mir auch, 15.4 Online AC und dann am 17.5 Einladung zum Telefoninterview

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online AC

ohne der dame von eligo zu nahe treten zu wollen, aber der starke ausländische akzent hat das verstehen der fragen oft schwer verständlich gemacht. des weiteren habe ich es zwar schon so erwartet, wenn eine externe personalfirma die interviews übernimmt, aber diese typischen psychofragen sind doch echt überflüssig, bspw. "welche werte leben sie vor?" oder "sie haben jetzt 2min dazu gelegenheit eigenwerbung für sich zu machen, starten sie los". es wird überhaupt nicht auf die eigenen erfahrungen, fachkompetenzen oder den werdegang konkret eingegangen, nur diese banalen persönlichkeitsfragen.

also viel spaß bei euren interviews. so wie ich es verstanden habe, kommt dann der bewertungsbogen der psychologin von eligo bei RWE Anfang Juni auf den tisch und dann schauen die wer eine einladung erhält. nach auskunft von eligo sollen es sogar ganze 40 personen auf dem AC in essen sein, die um die 7 plätze kämpfen. sehr sehr komisch das ganze, obwohl das IGP so elitär beworben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Interview

Hi, ich habe auch in ein paar Tagen ein Interview, wie war es bei euch so? worauf sollte ich mich vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

@ derjenige, der letztes jahr schon mitgemacht hat. wie weit bist du gekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

letztes jahr bin ich nach dem online test rausgefolgen. einziger cv unterschied zu damals: msc incl thesis fertig und halbes jahr urlaub. bin auch der meinung dass ich im test nicht besser war als letztes jahr...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online AC

Lounge Gast schrieb:

bspw. "welche werte leben sie
vor?" oder "sie haben jetzt 2min dazu gelegenheit
eigenwerbung für sich zu machen, starten sie los". es
wird überhaupt nicht auf die eigenen erfahrungen,
fachkompetenzen oder den werdegang konkret eingegangen, nur
diese banalen persönlichkeitsfragen.

tja, aber geht es nicht genau darum? deinen werdegang wirst du ja schon mit deinem lebenslauf und ggf. mit deinem anschreiben dokumentiert haben. wieso das ganze noch mal durchkauen? bei mir gab es am anfang kurz die gelegenheit, nochmal den werdegang in einer 3 minütigen vorstellung zu präsentieren.

also viel spaß bei euren interviews. so wie ich es verstanden
habe, kommt dann der bewertungsbogen der psychologin von
eligo bei RWE Anfang Juni auf den tisch und dann schauen die
wer eine einladung erhält.

ich kann mir nicht vorstellen, dass die eligo auswertung das einzige kriterium für die entscheidung ist.

nach auskunft von eligo sollen es
sogar ganze 40 personen auf dem AC in essen sein, die um die
7 plätze kämpfen. sehr sehr komisch das ganze, obwohl das IGP
so elitär beworben wird.

das wurde mir auch so gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Online-Test / AC

man man man das hat mich gerad ganz schön geflasht diese blöde online teil. hätt wohl erstma nen kaffee trinken sollen :)

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

ätzendes online-teil. vorbereiten hilft eigentlich nich.. konzentration!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Assessment Day 2010

Wurden bei dem Telefoninterview auch Fragen über RWE als Unternehmen gefragt, also zb "Was wissen Sie über RWE?". Und gab es auch Fragen in die Richtung "Wieso der Energisektor" oder "Wieso diese Stelle?". Habe mein Interview am Montag, wäre super wenn ihr mir nen Tipp geben könntet.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

weiss jemand wie viel verdient man als IG.?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Telefoninterview englisch/deutsch?

Das Interview ist schon auf englisch, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Das interview ist auf deutsch und auf englisch..

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Telefoninterview englisch/deutsch?

also war auf deutsch, falls es jemanden interessiert...!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Assessment Day 2010

ja, es gab bei mir die Frage "was wissen Sie über RWE"

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Telefoninterview englisch/deutsch?

ok, gut zu wissen
waren viele fragen zur energiebranche integriert?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

nee, gar nicht

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Online-Assessment

Was gilt für folgende Sätze? falsch/unbestimmt/richtig (15 Min, 6 Aufgaben)

"Einige Patienten im Krankenhaus sind keine Notfälle. Alle Patienten im Krankenhaus sind kranke Menschen."

  • Alle kranken Menschen sind Patienten.
  • Alle kranken Menschen sind Notfälle.
  • Einige Notfälle sind keine kranken Menschen.
  • Einige kranke Menschen sind keine Notfälle.
  • Kein Notfall ist ein kranker Mensch.
  • Alle Notfälle sind kranke Menschen.
  • Einige Notfälle sind kranke Menschen.
  • Nicht alle kranken Menschen sind Notfälle.

"Einige britische Computer sind schnelle Maschinen. Kein schöner Computer ist eine schnelle Maschine."

  • Einige schöne Computer sind schnelle Maschinen.
  • Einige schöne Computer sind nicht britisch.
  • Kein schöner Computer ist britisch.
  • Kein britischer Computer ist schön.
  • Alle schönen Computer sind britisch.
  • Einige britische Computer sind nicht schön.
  • Einige schöne Computer sind britisch.
  • Nicht alle britischen Computer sind schön.

"Einige Fernsehserien sind teure Produktionen. Keine Fernsehserie ist ein Kunstwerk."

  • Einige Kunstwerke sind keine Fernsehserien.
  • Kein Kunstwerk ist eine teure Produktion.
  • Einige teure Produktionen sind keine Kunstwerke.
  • Einige Kunstwerke sind keine teuren Produktionen.
  • Alle Kunstwerke sind teure Produktionen.
  • Alle teuren Produktionen sind Kunstwerke.
  • Einige Kunstwerke sind teure Produktionen.
  • Nicht alle teuren Produktionen sind Kunstwerke.

"Alle Bären sind Waldbewohner. Kein Bär ist ein Affe"

  • Kein Waldbewohner ist ein Bär.
  • Einige Waldbewohner sind Affen.
  • Einige Waldbewohner sind keine Affen.
  • Alle Affen sind Waldbewohner.
  • Kein Waldbewohner ist ein Affe.
  • Einige Affen sind keine Waldbewohner.
  • Alle Waldbewohner sind Affen.
  • Nicht alle Waldbewohner sind Affen.

Aussagen über eigene Persönlichkeit (Einordnung "trifft überhaupt nicht zu" (0) / trifft voll zu (100)) (kein Zeitlimit)

  • Am liebsten arbeite ich allein.
  • Ich probiere gerne neue Dinge aus.
  • Am liebsten möchte ich, dass alles so bleibt, wie es ist.
  • Langes Nachdenken liegt mir mehr als Versuch und Irrtum.
  • Ich bin belastbarer als die meisten anderen Menschen.
  • Ich weiß genau, was ich kann.
  • Ich könnte mir manchmal mehr zutrauen. (2x)
  • Wenn ich mich anstrenge, dann kann ich viel erreichen. (2x)
  • Um Streit zu vermeiden, gebe ich auch mal nach. (2x)
  • Ich würde gerne mal im Ausland leben. (2x)
  • Meine Schwächen können andere ruhig kennen.
  • Wenn ich viel zu erledigen habe, dann fühle ich mich unwohl.
  • Wenn mir etwas nicht auf Anhieb gelingt, verliere ich die Lust, es erneut zu versuchen.
  • Wenn es hart auf hart kommt, zeige ich Entschlossenheit.
  • Mit Direktheit habe ich bei Konfrontationen keine Probleme.
  • In Diskussionen stehe ich mir zuweilen scheinbar selbst auf der Zunge.
  • Nur in der Zusammenarbeit mit anderen kann ich meine Fähigkeiten optimal einbringen.
  • Wenn ich auf jemanden wütend bin, dann spreche ich das offen an.
  • In Zeiten starker Beanspruchung genieße ich meine Wochenenden ganz besonders.
  • Ich bin neugierig.
  • Unklare Aufgabenstellungen lähmen mich.
  • Ich werde nervös, wenn andere mir Fragen stellen.
  • Für jedes Problem kann eine Lösung gefunden werden.
  • Ich richte mich nicht gerne nach anderen, auch wenn ich dann abgelehnt werde.
  • Häufig muss ich mich gegen meine Kollegen durchsetzen.
  • Es stört mich, wenn andere nichts von mir halten.

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand sich auch für das IGP beim RWE beworben und
eventuell das Online Assessment, dem das Telefoninterview
folgt schon gemacht???
Mich interessiert um was es dabei geht? Logik? Mathe?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

ich weis es nicht, aber wenn ich ma raten soll würd ich sagen es ist genau das Gleiche!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber dieses RWE IGP wird mir immer suspekter. Auf der Homepage siehts zwar toll aus, aber was qualitätsmäßig wirklich dahinter steckt keine Ahnung. Online Test, Externe Personalfirma mit nervigen Psychofragen, 4 Monate Prozessdauer, ein AC in Essen mit 40(!) Teilnehmern für nur 7 Plätze. Bis auf das ich auf der RWE Homepage dem Bewerbungslink gefolgt bin, hab ich selbst von RWE bis jetzt kaum was mitbekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

weitere Aussagen Online-Assessment

  • Oft stehe ich vor dem Spiegel und überlege, was ich an meinem Outfit verbessern könnte.
  • Auch viele Misserfolge nacheinander entmutigen mich nicht, es erneut zu versuchen.
  • In Diskussionenl asse ich anderen gern den Vortritt.
  • Ich gerate oft mit anderen in Auseinandersetzungen.
  • Es bereitet mir Vergnügen, eine große Gruppe von unbekannten Menschen auf einer Festveranstaltung kennen zu lernen.
  • Bei seinen Handlungen sollet man auf Bewährtes setzen.
  • Ich probiere Neues aus, auch wenn es schief gehen könnte.
  • Ich bin belastbar.
  • Was andere von mir denken, ist mir sehr wichtig.
  • Um Worte bin ich niemals verlegen.
  • Meine Handlungsweisen werden von meinen Kollegen oft missverstanden.
  • Ich spreche auch unangenehme Punkte an.
  • Wer Konflikten aus dem Weg geht, ist feige.
  • Ich finde es wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen.
  • Ein Gegenspieler hat gegen mich keine Chance.
  • Ich habe kein Problem damit, Menschen dazu zu bringen, mir Arbeit abzunehmen.
  • Wenn mir jemand eine Wissensfrage stellt, fällt mir meist sofort eine Antwort ein.
  • Wenn ich sehr viel zu erledigen habe, dann fühle ich mich unsicher.
  • Wenn ich mich in ein neues Projekt einarbeite, überleg ich mir zuerst genau, wie ich vorgehe.
  • Mir ist es egal, wenn andere über mich Sprüche machen.
  • Ich kenne meine Stärken und Schwächen.
  • Ich mache nur Dinge, von denen ich genau weiß, dass ich sie kann.
  • Ich würde eine gemeinsame Aufgabenbearbeitung vorziehen.
  • Ich kann mich gut durchsetzen.
  • Ich weiche keinem Konflikt aus.
  • Ich lasse mich auch von noch so viel Arbeit nicht herunterziehen.
  • Ich lerne gerne neue Sprachen.
  • Wenn vieles gleichzeitig auf mich zukommt, verliere ich leicht den Überblick.
  • Ich habe keine Angst, mich zu blamieren.
  • Bei Knobelaufgaben denke ich lange nach, bevor ich mit dem Herumprobieren anfange.
  • Wenn ich unter Stress stehe, wünsche ich mich manchmal an einen anderen Ort.
  • Ich bin ungern auf die Unterstützung anderer angewiesen.
  • Ich bringe es nicht fertig, andere für meine Zwecke einzusetzen.
  • Ich habe das Gefühl, dass andere hinter meinem Rücken über mich reden.
  • Ich gehe Leuten, die mich nicht mögen, aus dem Weg.
  • Es ist gut, alles direkt anzusprechen.
  • Es ist mir unangenehm, mich mit anderen auseinanderzusetzen.
  • Am liebsten arbeite ich im Team.
  • Für mich muss alles seinen geregelten Ablauf haben.
  • Wenn ich etwas erreichen will, dann finde ich einen Weg.
  • Oft muss ich eine Aufgabe noch einmal anfangen, weil meine erste Idee falsch war.
  • Ich greife gerne auf Bewährtes zurück.
  • Oft fühle ich mich durch unflexible Kollegen in meinem Tatendrang gehindert.
  • Wenn mehrere Aufgaben zur Wahl stehen, brauche ich lange, um mich für eine zu entscheiden.
  • Wenn ich mit einer Aufgabe nicht weiterkomme, blockiert mich das.
  • Fehler machen, ist mir peinlich.
  • Dauernde Abstimmungsprozesse im Team behindern oft das Lösen von Problemen.
  • Ich weiß in einem Team genau, wen ich für was ansprechen muss.
  • Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, halte ich mich oft zurück.
  • Vor einer Gruppe etwas vorzutragen, macht mir nichts aus.
  • Ich sollte selbstbewusster sein.
  • Nur in einer Gruppe bekomme ich ausreichend Feedback.
  • Die Gruppe spornt mich zu Höchstleistungen an.
  • Am liebsten würde ich Streit vermeiden.
  • Ich sollte mir meine Antworten manchmal besser überlegen.
  • Die Menschen in meinem nahen Umfeld verstehen häufig nicht, was mir an meiner Arbeit nicht so gut gefällt.
  • Am liebsten bin ich in meiner Heimatstadt.
  • Ich nenne bei Konflikten die Dinge beim Namen.
  • Ich kann anderen auch unangenehme Dinge sagen.
  • Ich bin fest davon überzeugt, dass ich meine beruflichen Ziele erreichen werde.
  • Ich kann gut über mich slebst lachen.
  • Eine Aufgabe gehe ich eher spontan an.

usw.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

weitere Aufgabe: Bewertung von schematischen Bildern anhand auf sich zu beziehender Aussagen (Skala 0-10)

  • Es ist wichtig, eine klare Anweisung zu bekommen.
  • Hier kann ich neue Kontakte knüpfen.
  • Jetzt habe ich die Chance, mein Können unter Beweis zu stellen.
  • Man muss immer optimal vorbereitet sein, um alles richtig zu machen.
  • Jetzt kann ich festlegen, wie wir in der Sache vorgehen.
  • Ich mache Zugeständnisse, wenn mich die anderen dann akzeptieren.
  • Ich gebe alles, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
  • Ich muss nicht bestimmen, wie vorgegangen wird.
  • Mir ist es wichtig, dass die anderen mich anerkennen.
  • Wenn meine Arbeit nicht perfekt ist, ist das auch keine Katastrophe.
  • Jetzt erfahre ich endlich, wie es weitergeht.
  • Bei den anderen gut anzukommen, ist nicht das Wichtigste.
  • Ich möchte nicht die Person sein, die bestimmt, wo es langgeht.
  • Ich muss nicht immer der Erste sein.
  • Das ist die Chance, neue Menschen kennenzulernen.
  • Ich möchte nicht, dass andere bestimmen, wie ich vorzugehen habe.
  • Jetzt darf ich auf keinen Fall etwas falsch machen.
antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

woher hast du das?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

na anscheinend vom onlinetest^^

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

hast schon jemand von euch eine Einladung gekriegt?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

zu mir meinten sie am telefon nicht vor dem 17.06

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Assessment Day 2010

mir haben sie gesagt, sie koennen nichts sagen. man muss nur warten und even. termin freihalten

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

ich habe gerade eine zusage erhalten, um kurz vor elf abends

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

dito! kannst du den dateianhang öffnen? ich leider nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

ja ich auch

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

ja die pdf scheint defekt zu sein. ich kanns auch nur mit preview (mac) anschauen... auf jeden fall volles programm....

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Assessment Day 2010

ich bin auch eingeladen. komme aus ca. 30km entfernung, meint ihr es ist ok sich trotzdem nen zimmer reservieren zu lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

ich bin auch eingeladen. meint ihr es ist ok sich nen zimmer reservieren zu lassen, wenn man aus ca. 30km entfernung kommt?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

keine Ahnung. Muss du selber wissen, wie du ankommst. ist es deine erste Reise irgendwo oder was

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Assessment Day 2010

ja, ich war noch nie außerhalb meiner stadtgrenze... deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert!

antworten
WiWi Gast

RWE IGP Assessment Centre

servus allerseits,

kann hier jmd vll infos zum eigentlichen (offline) ac bereitstellen? also was das für rollenspiele sein werden, wie ist die atmo, etc pp.
fänd ich dufte, besten dank und vg!

antworten
WiWi Gast

Re: RWE IGP Assessment Centre

Hallo,
werdet ihr die gew?nschte Pr?sentation f?r das Assessment Center auf Englisch oder auf deutsch vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: RWE IGP Assessment Centre

Habe nachgefragt ob D oder E: es ist egal. allerdings wurde mir zu deutsch geraten, da viele deutsche beobachter anwesend sein werden.

Ich nehme an, die Praesi sollte heute vor 18Uhr rausgeschickt werden? Da keine Zeitangabe in der Email war, lasse ich mir evtl auch Zeit... :)

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

also der freitag geht ja bis 24 uhr. deswegen mache ich mir da auch keinen stress....

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

kann jemand schreiben was für eine präsentation man vorbereiten soll. Ich will mich später auch bewerben. Beliebiges Thema?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Assessment Center / AC

Einfach eine Präsentation über ein eigenes Projekt, welches zeigt, dass man selbst in der Lage ist Herausforderungen des Konzern zu bewältigen bzw. dazu einen Beitrag zu leisten..... ähnlich wie früher (s.oben Desertec)

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE - Assessment Center / AC

Ablauf Tag 1 AC; ab 9 Uhr
-Gemeinsame Vorstellungsrunde, Vorstellung IGP (1 hr)
-Pause (15 Min)
-Selbstvorstellung anhand eigenem Gegenstand (je 5 Minuten vor halber gesamter Gruppe; insg. 1 hr; 3 Bewerter)
-Pause (15 Min)
-Einlesen Präsentation (15 Min)
-Mittagspause (45 Min)
-Präsentation eigenes Projekt (10 Min + zwei Fragen der Bewerter/evtl. der anderen Teilnehmer vor 1/4 der Gesamtgruppe; 2 Bewerter)
-Vorbereitung Gruppendiskussion (30 Min; spielt im selben Szenario, das man vorbereitet hat. In der Diskussion einigt man sich auf ein gemeinsames Projekt und stellt heraus, welche Kompetenzen man dazu beitragen kann).
-Gruppendiskussion (30 Min; 3 Teilnehmer aus der selben Präsentationsgruppe; 2-3 Bewerter)
-Pause (30 Min)
-Vorbereitung Rollenspiel (30 Min; spielt im selben Szenario. Im Rollenspiel spricht man mit einem fiktiven Mentor, dem man das Projekt vorstellt, die Kompetenzen der beiden anderen Gruppenmitglieder (aus der Gruppendiskussionsgruppe; sind ebenfalls Teilnehmer im Rollenspiel) hervorhebt und verdeutlicht, wie der Mentor bei Umsetzung des Projekts behilflich sein kann.
-Rollenspiel (30 Min, 2 Bewerter inkl. Diskussionspartner/Mentor)
-Pause (ewig lange)
-Gemeinsame Abschlussrunde (15 Min; fand nicht statt)
-Feedback (je 10 Min; "kick (mit Begründung) or stay (ohne Begründung)"); Ende max 21 Uhr/ min 19:30 Uhr

Einteilung in Gruppen; jeder erhält einen individuellen Stundenplan. Keine Stresssituation; evtl. kritische Rückfragen während des Rollenspiels.

Energiewirtschaftlicher/-technischer/-politischer Hintergrund absolut nachrangig; Interesse/Wissen an/über RWE nachrangig; bei Präsentation sollte man sich, wenn man als Teilnehmer die Möglichkeit dazu erhält, mit Fragen an Präsentierende zurückhalten.
Während des gesamten ACs ist es untersagt, das Gebäude zu verlassen. Pausen werden durch IGPler gefüllt, die über ihre Projekte und ihr Leben bei RWE berichten.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, AC Rollenspiel

Rollenspiel

Nachdem Sie Ihren Projektvorschlag für das Projekt Nachwuchs-Kraft erfolgreich erarbeitet und präsentiert haben, wurde Ihnen ein Mentor zugeteilt, der die weitere Arbeit im Teilprojekt koordinieren wird. In der nachfolgenden Situation treffen Sie nun auf diesen Mentor. Er wird durch eine Moderatorin oder einen Moderator des Auswahltags dargestellt. Bereiten Sie sich nun auf das Gespräch vor und arbeiten Sie sich dazu in folgende Aufgabenstellung ein:

Sie sind weiterhin Mitglied des Projekts Nachwuchs-Kraft. Das von Ihnen erarbeitete Teilprojekt befindet sich nun in seiner Startphase und Sie treffen gelich auf Ihren Mentor oder Ihre Mentorin, welche/r eine Führungsfunktion im Bereich der Personalentwicklung einnimmt. Sie haben von Ihrem Mentor eine Einladung zu einer Auftakt-Gesprächsrunde erhalten (s. angehängte E-Mail). Bitte machen Sie sich bewusst, dass Ihr Mentor außer einer kurzen Zusammenfassung noch nicht viel über den Inhalt Ihres Teilprojekts weiß und auch die von Ihnen vorgestellten Präsentationen nicht kennen wird. Eventuell hat er also noch einmal Fragen zu den inhaltlichen Schwerpunkten Ihres Projekts. Vor allem wird es aber um die Ausgestaltung der weiteren Zusammenarbeit gehen. Sie haben insgesamt 30 Minuten Zeit für die Vorbereitung des Rollenspiels. Bitte bereiten Sie sich individuell vor [man kann sich im Vorfeld mit den Kollegen absprechen, weil der Stundenplan die Raumnummer enthält] und machen Sie sich Notizen für das nachfolgende Gespräch. Die Gesprächssituation selbst wird dann ca. 25 Minuten dauern und von einer kurzen Nachreflexion begleitet sein. [fand nicht statt]
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

E-Mail
Liebes Projektteam,
mit Interesse habe ich verfolgt, wie viele kreativen Ideen bereits zu diesem Zeitpunkt im Projekt Nachwuchs-Kraft entwickelt worden sind. Daher freut es mich besonders, mit Ihnen an einem Teilprojekt arbeiten zu können. Daher lade ich Sie zum Auftakt unserer Zusammenarbeit zu einer kurzen Projektbesprechung ein, für die ich mir allerdings maximal 30 Minuten Zeit nehmen kann. Damit wir dort effektiv diskutieren können, bereiten Sie bitte folgende Punkte vor:

  1. Es ist mir wichtig, dass wir unsere Kompetenzen und Kräfte im Projekt möglichst effizient und effektiv bündeln. Daher ist es mir ein Anliegen, zu verstehen, wodurch Sie sich auszeichnen und was Sie in die Projektarbeit einbringen können. Da mir hierbei vor allen Dingen die Perspektive Ihrer Kollegen wichtig ist und mich darüber hinaus interessiert, wie Sie Ihre Kollegen einschätzen, möchte ich Sie um Folgendes bitten:
    Überlegen Sie sich doch schon im Vorfeld unseres Gesprächs, durch welche Stärken und Kompetenzen sich Ihre beiden Projektmitarbeiter aus Ihrer Sicht insbesondere auszeichnen. Bitte beachten Sie, dass es mir in keinem Fall darum geht, dass Sie mir gegenüber über die Schwächen und Entwicklungsfelder Ihrer Kollegen Auskunft geben, sondern dass ich mich zunächst einmal fu die Nutzung Ihrer Stärken und Erfolgsfaktoren konzentrieren möchte. Es ist mir zudem sehr wichtig, dass wir hier nicht einfach über pauschale Dinge wie Teamfähigkeit reden, sondern dass Sie möglichst differenziert beschreiben, wodurch sich Ihre Kollegen auszeichnen. Schließlich haben Sie bereits in einigen Arbeitsschritten zusammengearbeitet und einen guten Blick auf die Potenziale Ihrer Mitstreiter gewonnen.

  2. Überlegen Sie sich bitte zudem, welche Unterstützung Sie ganz persönlich von mir im Projekt gebrauchen können. Hier kann es darum gehen, dass wir an einer Ihrer Kompetenzen arbeiten, um so gemeinsam für eine Verbesserung zu sorgen und möglicherweise bestehende Defizite auf fachlicher, vor allem aber auch auf überfachlicher Ebene ausgleichen können. Daher ist es mir ein Anliegen zu erfahren, wo genau ich Sie unterstützen und welche Hilfe ich Ihnen anbieten kann, um das Projekt voranzubringen, aber eben auch Ihre Karriere insgesamt.

  3. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich bereits erste Ansätze diskutieren, wie wir die Menschen im Konzern für Ihre Projekt begeistern, zur Mitarbeit anregen und vom Nutzen unseres Vorhabens überzeugen können. Machen Sie sich doch auch hierzu schon einige Gedanken, die wir dann im gemeinsamen Meeting diskutieren können. Darüber hinaus ist es mir wichtig, dass wir bereits in unserem ersten Meeting entscheiden, was die konkreten ersten Schritte in der gemeinsamen Zusammenarbeit sein werden und wer dabei welche Rolle übernehmen möchte. Mir ist bekannt, dass Sie hierzu schon Vorüberlegungen getroffen haben, die wir vielleicht gemeinsam weiter ausreifen lassen können.

Ich freue mich auf unser gemeinsames Meeting und bin schon ganz gespannt darauf, Sie mit Ihren individuellen Stärken und Ideen kennen zu lernen.

Viele Grüße
Karl/Klara Gödel

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

maulwurf! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Assessment Center / AC

Ablauf Tag 2 AC; ab 08:30 Uhr
-Begrüßung der Teilnehmer
-Interview (Einzeln mit 3 Bewertern; 45 Min)
-Pause
-Vorbereitung Postkorb-Übung (3 Stunden, nicht Energiespezifisch)
-Präsentation der Ergebnisse (20 Min; 10 Min Präsentation + 10 Min Fragen der 3 Bewerter)
-Vorbereitung Gruppendiskussion (30 Min)
-Gruppendiskussion (30 Min; in 4er Gruppe; 3 Bewerter): Werte der RWE AG, 1. welches sollte der Hauptwert im Jahr 2013 sein, etc.
-Vorbereitung Rollenspiel (30 Min)
-Rollenspiel (Einzeln; 25 Min; 3 Bewerter, inkl. Gegenüber): Kollege hat die mit ihm koordinierten Aufgaben unzureichend erledigt. Zähne zeigen ist dabei gewünscht; persönliche Beziehung soll aufs Spiel gesetzt werden
-Laaaange Pause
-Feedback (10 Min): go or stay forever; Ende Min 21:15 Uhr, Ende Max: offen.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Assessment Center / AC

Gruppendiskussion, Tag 2
Ziel dieser Übung
In dieser Übung ist es Ihre Aufgabe, sich in die Rolle eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin bei der RWE AG im Jahr 2012 hineinzuversetzen. Gemeinsam mit einigen Kollegen bilden Sie eine Projektgruppe, die die Werte des Leitbilds der RWE AG beleuchten soll. Ziel dieser Übung ist es, dass Sie gemeinsam eine Priorisierung der Werte vornehmen und diese an die Rahmenbedingungen einer zunehmenden Internationalisierung anpassen.

Ihre Aufgabe:
Sie befinden sich im Sommer 2012. Die Diskussion unter dem Schlagwort ?Energiewende? ist immer noch in vollem Gange. Mehr als 45% aller Mitarbeiter der RWE AG befinden sich in einer international ausgerichteten Tätigkeit. Eine Fokussierung der gemeinsamen Vorgehensweise scheint dringend geboten. Der Vorstand hat daher ein Projektteam ins Leben gerufen, um unter diesen Bedingungen noch einmal die Werte der RWE AG zu diskutieren und eine Priorisierung sowie eine Modifikation und Optimierung für den Einsatz im Ausland zu entwickeln. Dabei soll der Hauptaspekt sein, einen der zentralen RWE AG Werte als Leitwert für das Jahr 2013 auszugeben und dann auch in die verschiedenen Sprachen und Kulturen zu übertragen bzw. in den unterschiedlichen Ländergesellschaften einzuführen. Darüber hinaus gibt es möglicherweise Facetten innerhalb der Werte-Definition, die auf die starke Internationalisierung des Unternehmens übertragen werden müssen.
Heute findet ein Meeting des Projektteams statt, in dem Sie auf andere Teilnehmer des ACs stoßen.
Die konkrete Aufgabenstellung an Sie und Ihre Kollegen im Projektteam lautet folgendermaßen:

  • Sortieren Sie in der Vorbereitung der Projektsitzung die RWE AG Werte (siehe nachfolgend) nach der Wichtigkeit, die Sie ihnen persönlich beimessen, und erstellen Sie so eine Rangfolge. Bereiten Sie sich für die Projektsitzung vor allem auch darauf vor, Ihren Kollegen mitzuteilen, warum Sie eine solche Priorisierung für sinnvoll erachten!
  • Einigen Sie sich anschließen in der Projektsitzung mit den anderen Projektmitgliedern auf eine Priorisierung und identifizieren Sie den Leit-Wert für das Jahr 2013.
  • Diskutieren Sie auch über mögliche Anpassungen des Wertemodells vor dem internationalen Hintergrund des Unternehmens. Hier sollten Sie einen Blick auf alle Werte haben. Letztlich soll nicht nur der Leit-Wert, sondern das gesamte Modell in die Ländergesellschaften überführt werden.
    Falls Ihnen nach Abschluss dieser Aufgaben innerhalb der Projektsitzung noch Zeit zur Verfügung steht, beachten Sie bitte noch folgende Fragestellung:
  • Wie kann der Leitwert für 2013 erfolgreich in verschiedenen Ländern eingeführt werden. Was ist ihr Ziel bei der Einführung? Welche Vorgehensweise schlagen Sie hierfür vor?
    Sie haben nun 30 Minuten Zeit, sich auf die Projektsitzung vorzubereiten. Anschließen werden Sie in einem der Beobachtungsräume (gemäß Ihrem Zeitplan) auf die anderen Teilnehmer Ihrer Projektgruppe stoßen. Für die gemeinsame Projektsitzung stehen Ihnen ebenfalls 20 Minuten zur Verfügung.

Bei der Gruppendiskussion des 2. Tages gilt es eine Führungsposition innerhalb der Gruppe einzunehmen, konstruktive Vorschläge zu machen. Zielerreichung ist nachrangig, wichtig ist die Gruppenfunktion, die man einnimmt. Dabei ist eine Zurückhaltung, wie sie vllt. noch am ersten Tag durchging, nicht mehr gefragt. Ellenbogen sollte, in Maßen, eingesetzt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

und war denn die Stimmung?? Alles super nett, wie immer, ich meine übertrieben nett und "du bist super aber passt nicht ins Profil des IGPler. "

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

für mich war es anstengend nett

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Telefoninterview englisch/deutsch?

Für den 27. Juni laden wir insgesamt 36 Kandidaten zum Auswahlverfahren ein. Einen Tag lang haben Sie die Chance, sich im Rahmen einer Vorstellungsrunde, Gruppendiskussion, Präsentation und einem Rollenspiel zu präsentieren. Während der Pausenzeiten haben Sie als Rahmenprogramm die Gelegen-heit, durch Vorträge und persönliche Gespräche mit Teilnehmern und Alumni des International Graduate Programme noch mehr darüber zu erfahren, was das IGP auszeichnet, welche Chancen und Herausfor-derungen es Ihnen während der 18 Monate im Programm und danach bietet. Jeder Teilnehmer erhält ein ausführliches individuelles Feedback, in dem auch die Entscheidung kommuniziert wird, wer sich am dar-auffolgenden Tag den Auswahlteams für das International Graduate Programme präsentiert.

Zur Vorstellung Ihrer eigenen Person bringen Sie zum Auswahltag bitte einen Gegenstand mit. Dieser sollte typisch für Sie sein und Ihnen helfen, sich innerhalb von ca. fünf Minuten den Beobachtern und anderen Kandidaten vorzustellen. Im weiteren Verlauf des Auswahltags warten dann unterschiedliche Übungen auf Sie, mittels derer wir Sie in ein fiktives Szenario bringen möchten, das nah an der RWE-Welt angesiedelt ist. Die erste Aufgabe innerhalb des Szenarios wird eine Präsentation darstellen, die wir Sie bitten im Vorfeld des Auswahltages vorzubereiten. Bitte versetzen Sie sich daher schon zur Vorbereitung der nachfolgend geschilderten Auf-gabenstellung in folgende Situation:

Szenario für den ersten Auswahltag
Sie sind als Graduate bei der RWE AG gestartet und nach einigen erfolgreichen Wochen der Einarbeitung in das Projekt ?NACHWUCHS-KRAFT" berufen worden. Ziel des Projekts ist es, mit unverbrauchtem Blick Chancen und Herausforderungen für die Zukunft des Konzerns zu definieren und dem Management zu präsentieren. Im Anschluss daran werden einzelne Themen ausgewählt und hierzu Folgeprojekte gestal-tet, in denen Nachwuchskräfte gemeinsam mit Mentoren aus dem Management der RWE AG an der Aus-gestaltung und Umsetzung arbeiten werden.
Zum Auftakt des Programms bitten wir Sie nun für Vertreter des Managements eine kurze Präsentation vorzubereiten. Zwei Fragestellungen sind hierfür vorgegeben und sollen in der Präsentation beantwortet werden:

Welche Herausforderungen sehen Sie für die RWE AG durch die Markt- und Wettbewerbsbedingun-gen in den Hauptgeschäftsfeldern?

Stellen Sie anhand eines Projekts, z.B. Ihrer Abschlussarbeit an der Universität oder einer relevanten Praxiserfahrung dar, wie Sie selbst zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen können und wollen. Die Zuhörer interessiert hier, was Sie persönlich und ganz konkret in dem von Ihnen darge-stellten Beispiel getan haben und welches Wissen bzw. welche Kompetenz Sie dadurch entwickeln konnten. Scheuen Sie sich nicht herauszuarbeiten, warum Sie durch die von Ihnen dargestellte Erfah-rung Ihre Eignung für die Bewältigung der Herausforderungen innerhalb der RWE AG weiter ausbau-en konnten.

Für Ihre Präsentation selbst werden Sie mit fünf weiteren Bewerbern in der Rolle von Projektmitgliedern und zwei bis drei Beobachtern in der Rolle von Management-Vertretern zusammentreffen und nacheinan-der präsentieren können. Die Reihenfolge spielt hierbei keine Rolle ? zudem werden Sie als Bewerber auch nicht untereinander Fragen stellen oder diskutieren.

Planen Sie für Ihre Präsentation bitte 10 Minuten Vortragszeit und 5 Minuten für weitere Fragen ein. Wir möchten Sie bereits jetzt darauf hinweisen, dass wir Ihnen maximal 10 Minuten Präsentationszeit einräu-men werden, um in einem eng verschachtelten Zeitplan ausreichend Zeit für die Präsentationen der übri-gen Teilnehmer vorhalten zu können.
Bitte senden Sie uns hierzu im Vorfeld Ihre Präsentation (PowerPoint), spätestens bis zum 17. Juni, per Email. Animationen sollten Sie bitte nicht verwenden, da Ihre Unterlage den Beobachtern als Papierausdruck zur Verfügung gestellt wird und Sie Ihr Thema mit einer freien Rede präsentieren.
Im weiteren Verlauf des ersten Auswahltags folgen dann noch zwei Gesprächssituationen, auf die Sie sich vor Ort vorbereiten können. Auch diese spielen dann im oben beschriebenen Szenario.

Der erste Tag endet für Sie in jedem Fall mit einem kurzen Feedback, in dem wir Ihnen wesentliche Ein-drücke aus dem Tag, sowie eine Entscheidung bezüglich des weiteren Vorgehens mitgeben werden. Auf der Basis der Gespräche am ersten Auswahltag werden wir diejenigen Teilnehmer auswählen, die sich am darauffolgenden Tag den Auswahlteams für das International Graduate Programme vorstellen. 16 Bewerber werden sich an diesem Tag in verschiedenen Übungen und Situationen präsentieren. Bitte halten Sie sich beide Tage frei und planen auch Ihre Abreise flexibel.

Im Laufe des Tages werden Sie verschiedene Aufgabenstellungen bearbeiten. Ein Schwerpunkt liegt auf einem etwa einstündigen Einzelinterview mit je drei Interviewern. Darüber hinaus werden wir Sie bitten, eine Präsentation vorzubereiten und zu halten. Das Thema der Präsentation sowie ausreichend Material zur Vorbereitung erhalten Sie am Morgen des Auswahltages. Während andere Kandidaten ihre Interviews absolvieren, haben Sie dann mehrere Stunden Zeit, die Präsentation vorzubereiten. Den Abschluss des Tages bildet eine Gruppendiskussion, sowie eine Gesprächsübung in Form eines Rollenspiels.

Wie Sie sehen müssen Sie diesmal im Vorhinein nichts vorbereiten, sondern können diesen interessanten Tag einfach auf sich zukommen lassen. Gegen 18:00 Uhr werden Sie alle Aufgaben absolviert haben. Danach beginnt die Beobachterkonferenz, in dieser Zeit haben wir für Sie erneut ein kleines Rahmenpro-gramm vorbereitet. Nach Abschluss der Beobachterkonferenz erhält wieder jeder Teilnehmer ein ausführ-liches individuelles Feedback. Den Teilnehmern, die uns überzeugt haben, werden wir dann ein Vertrags-angebot unterbreiten. Da der zeitliche Rahmen von Beobachterkonferenz und Feedbackrunden schwer vorherzusehen ist, möchte ich Sie bitten, Ihre Abreise nicht vor 21:00 Uhr zu planen.
Hotelübernachtungen können gerne für die Nacht vor und nach den Auswahltagen in Anspruch genom-men werden. Bitte teilen Sie uns möglichst bis Mittwoch, den 15. Juni (10:00 Uhr) mit, ob wir ein Zimmer für Sie reservieren sollen und wenn ja, für welche Nacht bzw. Nächte.
Am Abend des zweiten Auswahltages werden wir bis zu sieben Bewerbern ein Angebot für das IGP un-terbreiten. Wir benötigen dann bis spätestens zum 5. Juli die endgültige Entscheidung der ausgewählten Kandidaten. Auf diese recht kurze Entscheidungsfrist möchten wir heute schon hinweisen, damit Sie die Möglichkeit haben, dies rechtzeitig in Ihre allgemeine Karriereplanung einzubeziehen.

Sollten Sie im Vorfeld noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Gekommen sind letztendlich 32. 386 Personen haben sich über das Online-Portal beworben. 112 sind telefonisch interviewt worden.
Am zweiten Tag war, neben der HR und sonstigen Mitarbeitern der RWE, ein externes Personaldienstleistungsunternehmen an der Bewertung der Teilnehmer mit eingebunden.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Die deutsche Sprache zu beherrschen ist nicht notwendig, jedoch hilfreich im AC. Alle ausgehändigten Unterlagen sind auf Deutsch.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Da energiewirtschaftlicher Studienbezug auch kein Auswahlkriterium ist (AC-Teilnehmer gehen teilweise jede Woche zu einem anderen AC, das nichts mit E-wirtschaft zu tun hat), frage ich mich, inwiefern das IGP eine hervorragend bezahlte Aneinanderreihung von Praktikas ist. Ein dreimonatiges Praktikum ist schon kurz- IGPler verkürzen teilweise auf 2,5 Monate (exkl. Feiertage)- was macht man dann in der verbleibenden Zeit, in der man sich einarbeiten/zurechtfinden/etc. muss?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hi everyone!

Anyone had a telephone interview yet for the IGP in february/march? I just did the online assessment.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

no telephone interview so far...
just did the online assessment, the lady from that company told me, they are going to close the online stuff 3rd of jan, so an email, wether interview or not should arrive within the next days

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

There is no telephone interview. The ones who successfully participated in the online test will be invited to the assessment center day in Essen, Germany directly. The interview is part of the assessment center day (You can read this anouncement in the describtion of the International Graduate Programm - FAQ).

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Habt ihr euch auf Englisch beworben oder auf Deutsch? Das Bewerbungsportal ist ja auf Englisch...

Jemand Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Ich habe mich auf Deutsch beworben. Das Bewerbungsportal war bei meiner ersten Anmeldung auf Deutsch und als ich mich das zweite Mal eingeloggt hatte, auf einmal auf Englisch. Habe dann in der URL-Adresse das "com" durch "de" ersetzt und eine Fehlermeldung erhalten, aber als ich auf die Pfeiltaste "zurück" klickte, war das Portal wieder auf Deutsch. Habe also alle Fragen auf Deutsch beantwortet und auch nun eine Einladung zum Onlinetest erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Ich habe mich auf Deutsch beworben. Das Bewerbungsportal war bei meiner ersten Anmeldung auf Deutsch und als ich mich das zweite Mal eingeloggt hatte, auf einmal auf Englisch. Habe dann in der URL-Adresse das "com" durch "de" ersetzt und eine Fehlermeldung erhalten, aber als ich auf die Pfeiltaste "zurück" klickte, war das Portal wieder auf Deutsch. Habe also alle Fragen auf Deutsch beantwortet und auch nun eine Einladung zum Onlinetest erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Kann jemand erzählen, was so beim Telefoninterview dran kommt? Ich hab meins in ein paar Tagen und habe sowas noch nie gemacht....

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hey, it so easy. the lady on the phone talks more than 15 min, so it means less time for u to talk. she / he will ask you who you are? why did u study this XYZ? what do you do in your free time and the best thing is, the time is almost out.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo Freunde hier, ich wollte mal kurz fragen, ob jemand schon eine Einladung zum AC bekommen hat? Oder generell, wie lange dauert es nach dem Telefoninterview bis wir Bescheid wissen? Ich freue mich ueber jede Meldung hier. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Ich habe bei meinem Telefoninterview die Interviewerin genau das gefragt. Sie meinte, dass sie das nicht wüsste, wir aber auf jeden Fall rechtzeitig bescheid bekommen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass wir getrost noch mindestens 4 Wochen auf Antwort warten dürfen.... Wie war denn dein Telefoninterview?
Weiß jemand, was die bei dem Telefoninterview bewerten? Also fachliche Kompetenz der Antworten oder eher wie kommunikativ jemand ist?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo Ihr Lieben, habe eine Frage. Hat irgendjemand von RWE eine Rueckmeldung nach dem Telefoninterview erhalten? WIe lange dauert es noch, weisst jemand? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

also ich hab bis jetzt noch nichts gehört. mir wurde beim telefoninterview nur gesagt "es wird rechtzeitig bescheid gesagt, also nicht erst 2 tage vorher" Aber da es ja noch fast 5 wochen bis zur assessment centre sind, kann es denke ich noch dauern.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Kann mir jemand sagen, was in der Präsentation darzustellen ist. Da man anscheinend nur wenig Zeit hat sich etwas auszudenken und im Fall der Fälle wollte ich die schon fertig haben.

Nach dem Telefoninterview habe ich zwar keine Ahnung wie die entscheiden, aber man weiss ja nie.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Meinst du nicht, dass es dann sehr frustrierend für dich ist, wenn du nicht zum AC eingeladen wirst? Weil dann steigerst du dich da jetzt schon so rein und machst dir so viel mühe und bekommst dann in ein oder zwei Wochen evtl. eine Absage....

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Telefoninterview 2012

Hallo,
Hatte jemand von euch schon das Telefoninterview in dieser oder vergangener Woche? Wäre nett, wenn ihr mit der Erfahrung teilen könntet. Vielen Dank!
Viel Glück an allen

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Telefoninterview 2012

Ich hatte das vor über vier Wochen. Es war ein ganz entspanntes und freundliches Gespräch. Es waren keine gemeinen Fragen, sondern einfach ein kennen lernen. Es gab auch keine Fragen wie "Was sind ihre Stärken / Schwächen?". Also keine Angst. Darauf Vorbereiten kann man sich aber auch nicht, einfach die Fragen ehrlich und ruhig beantworten und dann ist gut.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hallo, hat jemand zwischendurch was von RWE nach dem Telefonat gehoert? Ich finde, es dauert schon so lange. Wenn ein Unternehmen Interesse an einen Bewerber hat, meldet sich auch asap bei dem, oder? Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass das ganze Warten keinen SInn mehr macht. Was denkt Ihr dazu? Ich hatte zwischendurch andere Telefonate mit anderen Firmen, die sich am selben Tag mit positivem Ergebnis zurueckgemeldet haben.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Telefoninterview 2012

Vielen Dank! Es war wirklich entspannend.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Ich hatte das Telefoninterview erst gestern und natürlich noch keine Rückmeldung. Sofern ich weiß, finden die Telefoninterviews für IGP einschließlich 8.6. (morgen) statt und erst nach 18.6. werden die Bewerber kontaktiert.
Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Telefoninterview 2012

Hat jemand schon die Rückmeldung bekommen? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Yeah, Ich bin dabei. Wer noch? :)

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Congrats! Wann war die E-mail?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Es ist noch keine Zu- bzw. Absage fuer das Assessment Center raus . Erst naechste Woche kann damit gerechnet werden (O-Ton Eglio).
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Der Satz "Yeah, ich bin dabei" war genau drauf erzielt, dass das Eglio-Team diese falsche Meldung schnell mal reagiert und eine Info rausgibt. (Wie da oben steht). Sieht Ihr, so laesst man auch anderen antworten. Ansonsten das ganze Warterei und Unsicherheit bringen uns nicht weiter. Es war eine Taktik und hat super funktioniert.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

...vielleicht habe ich was verpasst, aber bei Eglio stehe ich nicht auf der Gehaltsliste.
Ich wollte meine gewonnenen Erkenntnisse aus rein altruistischen Gruenden der Allgemeinheit kundtun.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht; besonders fuer Bewerber, die fuer eine Anreise gar das Flugzeug benutzen muessen, waeren 2 Wochen doch recht kurzfristig. (Assessment Day ist am 02/03.07)
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, AC

Hallo Leute,

kann jemand von euch etwas zu diesem Teil des ACs erzählen?

"Ein Schwerpunkt liegt auf einem etwa einstündigen Einzelinterview mit je drei Interviewern. Darüber hinaus werden wir Sie bitten, eine Präsentation vorzubereiten und zu halten. Das Thema der Präsentation sowie ausreichend Material zur Vorbereitung erhalten Sie am Morgen des Auswahltages. Während andere Kandidaten ihre Interviews absolvieren, haben Sie dann mehrere Stunden Zeit, die Präsentation vorzubereiten"

Interessant wäre z.B.:

  • Schwerpunkt des Interviews, muss man kleine Cases dabei bearbeiten a la Beratung
  • wie weit wird auf fachliche Kompetenz eingegangen
  • wie detailiert werden Unternehmenskennzahlen abgefragt (grobe kennzahlen a la umsatz, ebitda oder tiefergehend wie zb eps, marktkapitalisierung, umsätze der verschiedenen bereiche etc)
  • auf was wird beim bewerber wertgelegt

Um was handelt es sich bei dieser Präsentation für die man sogar mehrere stunden zeit zur vorbereitung hat

  • handelt es sich dabei um ein energiewirtschaftliches thema das nur qualitativ vorgestellt werden soll
  • oder ist das eher ein case bei dem man zB auch viel rechnen muss, wenn ja was wird erwartet? grundwissen oder kenntnisse a la investitionsrechnung wacc, dc etc (beispielhaft)

danke für eure hinweise und tips
gruß

antworten

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hallo,

gibt es jemanden der mehr zu dem an Tag 2 stattfindenden Aufgaben sagen kann?

Hier interessiere ich mich besonders für 1) das interview und 2) die präsentation.

1) interview

  • was sind hier die schwerpunkte, was wird gefragt, muss man mit einem case/brainteaser rechnen?

2) präsentation

  • was kann man sich hierunter vorstellen: muss man einen case bearbeiten oder qualitativ über ein thema mit bezug zur energiebranche referieren

kann jemand ein bisschen was dazu erzaehlen und hat evtl tipps?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hallo Ihr beiden da oben. Also, es wird nicht mehr Case/Brainteaser/Eignungstest geben, da Ihr bereits den Test absolviert habt. Im Interview geht es eher um Personal/Motivationsfragen! Mit der Praesentation will man nur pruefen, ob der Bewerber in der Lage ist innerhalb der kuerzen Zeit sich mit den Fachthemen auseinandersetzen kann. Also eher allgemein wirtschaft. Themen.

Viel Erfolg!

antworten

Artikel zu RWE

RWE-Studienförderung „Power Engineers“ für (Wirtschafts-)Ingenieure und Energietechniker

Studienförderung Wirtschaftsingenieurwesen RWE

Mit der Studienförderung „Power Engineers“ bietet RWE Power für angehende Ingenieure und Energietechniker ideale Bedingungen, um Studium und Praxis miteinander zu verbinden. Bewerbungsschluss ist der 8. Juni 2012.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Re: IGP beim RWE, Online Assessment / AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 295 Beiträge

Diskussionen zu RWE

Weitere Themen aus Online-AC