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Allg. Anrede vs. Ansprechpartner in Bewerbungsformular

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WiWi Gast

Allg. Anrede vs. Ansprechpartner in Bewerbungsformular

Hi,

ich hab da mal eine Frage an Euch zu diesem alten Mythos

"Bewerbungen immer an konkrete Ansprechpartner adressieren".

Wie gesagt, in 9 von 10 (oder mehr) Bewerbungshelfern bzw. -ratgebern wird dazu geraten Bewerbungen niemals mit der allgemeinen Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" zu beginnen sondern immer eine konkrete Person anzusprechen. Falls unbekannt ist diese telefonisch zu erfragen bzw. im Internet zu recherchieren.

Grundsätzlich sinnvoll - ohne Frage.

Nun ist es ja so, dass viele große Konzerne mittlerweile Bewerbungen nur noch über ihr eigenes Online-Bewerbungssystem entgegen nehmen. Das ist ja auch verständlich, denn damit ist dafür gesorgt, dass alle Bewerbungen in einem standardisierten Schema eingehen und somit leichter & schneller bearbeitet werden können.

Meine Frage: Da diese Bewerbungssysteme ja so angelegt sind, dass die Bewerbungen immer den korrekten Personalverantwortlichen erreichen, muss man da Eurer Meinung nach immernoch einen konkreten Menschen ansprechen im Anschreiben? Die Unternehmen wollen ja mit diesen Systeme die Komplexität des Bewerbungsprozesses reduzieren und nicht 1000000 Anrufe mit dem Ansprechpartner der Bewerbung als Thema provozieren.

Kurz: Allgemeine Anrede im Anschreiben in Bewerbungsformularen großer Konzerne - no-go oder ok?

Danke für Eure Meinung!

antworten
WiWi Gast

Re: Allg. Anrede vs. Ansprechpartner in Bewerbungsformular

Früher war die direkte Ansprache Pflicht. Da haben noch echte Personalchefs mit gewissenhafter Genauigkeit die Bewerbungen gecheckt.

Heute wird v.a. bei großen Unternehmen alles in einen vergleichbaren tabellarischen Rahmen gezwengt und durch einen Headhunter / Personaldienstleister etc. analysiert. Das soll gewährleisten, dass der fachlich vielversprechendste Kandidat für die Stelle genommen wird. Das Anschreiben liest man (wenn überhaupt) erst durch, wenn man zum Entschluss kommt: Jo, fachlich könnt's passen!
Und wenn man es durchliest, ist es egal ob da "Sehr geehrte Frau Meier" oder "Sehr geehrte Damen und Herren" steht.

Bei Mittelständlern und Kleinbetrieben ist jedoch auf jeden Fall die direkte Variante zu empfehlen!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Allg. Anrede vs. Ansprechpartner in Bewerbungsformular

Das Ziel einer korrekten Anrede ist nicht, dass das Schreiben den richtigen Ansprechpartner erreicht, sondern dass es schlicht und ergreifend professioneller und höflicher ist. Deshalb würde ich immer - auch bei Online-Bewerbungstools - versuchen, den Ansprechpartner herauszufinden. Eventuell sogar mit ihm zu telefonieren, dann kann man sich später auf das Telefonat beziehen. Warum sollte man auf diesen möglichen Pluspunkt verzichten? Er ist sicherlich nicht der wichtigste Entscheidungsfaktor, aber ähnlich zum Bewerbungsfoto und zur richtigen Briefformatierung ein Beitrag zur Abrundung des möglichst positiven Gesamteindrucks.

Hinzu kommt, dass ich es für eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Berufstätigkeit halte, dass man in einem fremden Unternehmen den richtigen Ansprechpartner für ein Fachthema herausfinden kann. Im Einkauf hätte ich keine drei Wochen überlebt, wenn ich dazu nicht in der Lage gewesen wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Allg. Anrede vs. Ansprechpartner in Bewerbungsformular

Wenn bekannt, dann angeben ansonsten interessiert es keine Sau. Glänzen sollte man bestenfalls mit einen starken CV, Berufserfahrung etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Allg. Anrede vs. Ansprechpartner in Bewerbungsformular

Sofern noch ein Text mit Anschreiben verlangt wird habe ich immer der Höflichkeit wegen beide Formeln benutzt.

Sehr geehrte Frau/Herr Ansprechpartner,
Sehr geehrte Damen und Herren,

und dann der ganz normale Text...

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