DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Online-BewerbungBachelor

Bewerbung als Hochschulabsovent

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung als Hochschulabsovent

hey zusammen

Werde demnächst meinen Bewerbungsmarathon starten, und wollte mal die Meinung einholen, ob es Papier- und Zeitverschwendung ist, sich für stellen zu bewerben, die im Profil unter Anderem eine abgeschlossene kaufm. Ausbildung verlangen.

Selber habe ihc keine Ausbildung sondern direkt den Bachelor BA gemacht.

Ist man damit überqualifiziert?

Bon soir und Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Hochschulabsovent

Nee, du bist eher unterqualifiziert, weil die Leute mit Ausbildung 2-3 Jahre praktische Erfahrung im ausgeschriebenen Bereich aufweisen und du gar keine.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Hochschulabsovent

Naja sagen wir mal, du entsprichst nicht dem Bewerbertyp, der gesucht wird. Egal ob über- oder unterqualifiziert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Hochschulabsovent

seh ich genauso ... Bachelor nur Theorie keine Erfahrung. Im weiteren Sinne ist ja dein Bachelor auch eine kfm. Ausbildung. Glaub mir die lachen dich aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Hochschulabsovent

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich in den Profilanforderunge lediglich um eine kaufm. Ausbildung handelt. NIcht noch ein Studium dazu.

Also: Macht es Sinn sich für stellen zu bewerben, die für kaufm. Ausgebildete ausgeschrieben sind oder dies zumindest in den Anforderungen als Mindestqualifikation angeben.

Die Antwort oben sehe ich eher als Trotzantwort, da es wohl nicht diskutiert werden muss, dass universitäre Abschlüsse stärkeren Qualifikationsgrad haben als Ausbildungen.

Aber meine Frage soll nicht darin ausarten irgendeine Form der Ausbildung herabzuwürdigen.
Von daher würde ich mich für weitere Beiträge zur Fragestellung bedanken

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Hochschulabsovent

Ich finde Stellenausschreibungen für Hochschulabsolventen bei denen noch eine Berufsausbildung verlangt wird einfach nur absurd.

Aner gerade im Bankwesen scheinen viele Personaler drauf zu stehen, daß sich die Bewerber vor dem Studium schon mal in der Praxis "bewiesen" haben ...

Das eine Bankausbildung und ein Bachelor in höchsten Maß redundant sind vergessen die Leute gern mal.

Ich würde mich an Deiner Stelle trotzdem bewerben. Im schlimmsten Fall bekommst Du eine Absagen, dann bist Du genausogut dran als wenn Du Dich nicht beworben hättest.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Hochschulabsovent

Was immer manche Beiträge auch sollen( siehe: die lachen dich aus) gibts da ne tiefere Intention ???

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Hochschulabsovent

Gerade wenn du nach dem Studium in einer Bank arbeiten willst, sind eine Bankausbildung und ein Bachelor eben nicht redundant. Wo willst du als Bachelor denn die praktischen Kenntnisse hernehmen, die ein Bankkaufmann erworben hat. Dieser hat das Geschäft sozusagen von der Pike auf gelernt. Und dieses Wissen ist in einer Bank sehr viel wert. Man weiß dann nämlich, wovon man spricht, weil man es selber erlebt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Hochschulabsovent

Was immer manche Beiträge auch sollen( siehe: die lachen dich aus) gibts da >ne tiefere Intention ???

Vieleicht muss da jemand kompensieren, dass er vor dem Studium zwei Jahre seines Lebens verschwendet hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Hochschulabsovent

Hi,

würde Dir folgendes empfehlen:

Ruf doch mal beim Unternehmen an, erzähle, welche Praktika Du gemacht hast und das interessant für das Unternehmen wäre.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Antworten auf Bewerbung als Hochschulabsovent

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Online-Bewerbung