DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Online-BewerbungBewerbungsfoto

Online Bewerbung ohne Foto ?!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Online Bewerbung ohne Foto ?!

Ich habe vor circa 7 Tagen eine Praktikumsbewerbung an eine der 2nd/3rd Tier Unternehmensberatungen rausgeschickt und bisher gar nichts gehört.

Ich hätte eigentlich gehofft, dass mein Profil

  • Abi 1,3
  • 2tes Semester BWL an Top2 Uni mit 1,3
  • u.A. Auszeichnung des Landessportbundes
  • Makelloses Englisch
    ausreichen würde, um zumindest mal ein "Hallo" zu kriegen.

Ich habe allerdings bisher nichts mehr gehört und frage mich ob dies vielleicht daran liegen könnte, dass ich an meinen Lebenslauf kein Foto angehängt habe.

Ich hatte in Errinnerung, dass man dies nicht tun sollte, da Fotos für Diskriminierung bei der Arbeitsplatzvergabe verantwortlich gemacht werden.

Allmählich beschleichen mich da jedoch Zweifel. Was nun?
Wenn ich doch richtig gehandelt habe, was sollte ich sonst noch tun um ggf. in der Zukunft bessere Chancen zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Online Bewerbung ohne Foto ?!

Kannst du dir vorstellen wie viele Bewerbungen man als Personaler bekommt? Ziemlich viele!
Und sollte die Bewerbung schlampig gemacht sein (und da gehört ein Bild vergessen dazu) wird die bewerbung sofort in den Müll wandern.

Ich gehe davon aus dass auch Ausnahmen gemacht werden, aber dazu muss dein Profil natürlich erste Sahne sein

Ansonsten waren auch erst Osterferien also warte mal noch ein bisschen ab

antworten
WiWi Gast

Re: Online Bewerbung ohne Foto ?!

fotos immer mitschicken.
denkst du irgendeine unternehmensberatung interessiert sich für diskriminierung ?
berartung = verkaufen. kein grosser unterschied zu türklinken putzen.
aus diesem grund musst du optisch auch nicht grad 500kg wiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Online Bewerbung ohne Foto ?!

Foto schick ich schon lange nicht mehr mit und bekam auch Vorstellungsgespräche. Wenn das ein Unternehmen nicht passt, dann spricht das schon für deren Unternehmenskultur und wäre eh kein Verlust gewesen. Vor 15 Jahren sah das mal anders aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Online Bewerbung ohne Foto ?!

Ähm, du bist im zweiten Semester. Das dürfte schwerer gegen die zählen als der Fotomangel.

Hab ohne Foto MBB 3/3 Einladungen bekommen. Bin aber auch nicht im 2. Semester. Außerdem - was ist denn eine "top2 bwl uni"?

antworten
WiWi Gast

Re: Online Bewerbung ohne Foto ?!

^Ich vermute mal er meint damit entweder die WHU oder Mannheim (bzw. ggf. die EBS).

antworten
WiWi Gast

Re: Online Bewerbung ohne Foto ?!

ich hab mich auch ohne foto beworben und trotzdem praktika bekommen. besser kein foto als ein schlechtes. ich glaube auch das es ggf daran liegt, dass du erst im 2. semester bist. meist wollen die erst leute ab dem 4.

antworten

Artikel zu Bewerbungsfoto

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Bewerber zeigen lieber ihr Gesicht

Trotz jahrelanger intensiver Diskussion um das AGG und der aktuellen Initiative zur anonymen Bewerbung halten die meisten Jobsucher/-innen hartnäckig an einer Bewerbung mit Foto fest. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de.

Trotz AGG: Bewerber schicken Fotos mit

Mann mit einem schwarzen Hemd und schwarzer Krawatte.

Immer mehr Arbeitgeber in Deutschland verzichten vor dem Hintergrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) darauf, Bilder der Bewerber einzufordern. Die meisten Bewerber schicken diese Aufnahmen trotzdem mit, denn sie finden, dass ihr Foto zu einer richtigen Bewerbung dazugehört.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung verraten euch einige Tricks, wie ihr aus der Masse der Bewerber herausstecht. - In dieser Woche: Die Gebote der Online-Bewerbung 7 bis 10

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 2

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben euch Tipps, welche Fehler ihr bei der Online-Bewerbung besser vermeidet. - In dieser Woche: Die Gebote 4 bis 6

Bewerbung der Zukunft: One-Click-Bewerbung und Online-Bewerbung

Klassische Bewerbungsmappen laufen aus, fast die Hälfte aller Bewerbungen gehen über Formulare ein. Das sind Ergebnisse der Studienreihen „Monster Recruiting Trends 2016“ und „Bewerbungspraxis 2016“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg, die in Zusammenarbeit mit dem Karriereportal Monster entstanden.

Initiativ-Bewerbung: Tipps für die erfolgreiche Initiativbewerbung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Bei der Bewerbung auf eine Stellenanzeige droht die eigene Mappe leicht in einer Flut von Bewerbungen unterzugehen. Eine Bewerbung abseits der Masse ist häufig erfolgreicher. Doch damit eine Initiativbewerbung zum Erfolg führt, sind einige Dinge zu beachten.

Bewerber unterschätzen Initiativbewerbungen

Studie Erfolgschancen Initiativbewerbung

Bei der Jobsuche werden viele Chancen vertan. Fast 60 Prozent der Personaler sehen große Chancen in Initiativbewerbungen, um an nicht ausgeschriebene Positionen in ihrem Unternehmen zu gelangen. Doch nur sechs Prozent der Bewerber setzen auf Initiativbewerbungen.

Bewerbung 2.0: Die Bewerbungsmappe als Auslaufmodell

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Digitalisierung schreitet im Personalmanagement voran. Im Bewerbungsverfahren läuft die Online-Bewerbung der klassischen Papiervariante allmählich den Rang ab. Was sich Unternehmen wünschen – und ob das auch den Vorlieben der Bewerber entspricht – haben jetzt verschiedene Studien untersucht.

Recruiting Trends 2015: Bewerbungsform scheidet Personaler und Bewerber

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Zwischen Unternehmen und Bewerbern besteht eine deutliche Diskrepanz hinsichtlich der bevorzugten Bewerbungsformen. Während sich immer mehr Unternehmen für leicht zu verarbeitende Formularbewerbungen aussprechen, herrscht auf Arbeitnehmerseite Skepsis gegenüber dieser standardisierten Form der Bewerbung.

Zwei Drittel der Stellen werden über Online-Bewerbungen besetzt

Mehr als zwei Drittel aller Positionen werden mittlerweile über das Internet besetzt. Online-Bewerbungen machen vieles einfacher. Bildungsdoc erläutert, worauf man im Gegensatz zur klassischen Brief-Bewerbung achten sollte.

Antworten auf Online Bewerbung ohne Foto ?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungsfoto

Weitere Themen aus Online-Bewerbung