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Online-BewerbungUnterschrift

Fragen zur Online-Bewerbung/Unterschrift

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WiWi Gast

Fragen zur Online-Bewerbung/Unterschrift

Hallo zusammen,

habe mehere Fragen zu Online-Bewerbungen/digitaler Unterschrift.

  1. Kommt das Anschreiben in die Email oder in den PDF-Anhang?
  2. Soll eine eingescannte Unterschrift unter die Online-Bewerbung?
  3. Wenn ja, was wird alles unterschrieben?
  4. Was für eine Unterschrift benutzt ihr? Eure normale Unterschrift, die den Namen erahnen lässt und mit viel Schwung zu Papier gebracht wird oder eine langsame unterschrift, die euren Namen schön darstellt?

Danke soweit...

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WiWi Gast

Re: Fragen zur Online-Bewerbung/Unterschrift

Zu Deinen Fragen:

  1. Anschreiben kommt als .pdf in den Anhang. In die mail kommt nur: S.g.D.u.H., hiermit bewerbe ich mich als xy und habe als Anlagen yz angefügt. MfG
  2. Ich habe eine eingescannte Unterschrift angefügt. Aber dabei gibt es wohl weder richtig noch falsch.
  3. Unterschrieben werden Anschreiben und Lebenslauf.
  4. Normale Unterschrift.
antworten
WiWi Gast

Re: Fragen zur Online-Bewerbung/Untersch

Hallo

zu 1) Da teilen sich die Meinungen. Ich denke, beides ist ok. Ich persönlich packe das Anschreiben als pdf. in den Anhang und schreibe im Textfeld nur kurz und knapp, auf welche Stelle ich mich bewerben, dass die Unterlagen im Anhang sind etc.
Die Personaler drucken die Anlangen dann ja eh aus (jedenfalls hatten diese die Dokumente im Gespräch immer vorliegen), und wenn du das Anschreiben in die Mail schreibst, ist das mit der Formatierung blöd.
Aber es gibt auch Gründe es direkt in das Textfeld zu tippen: z.B. Interesse beim Personaler wecken.

zu 2) Auch Geschmackssache. Ich mache es nicht und es wurde mir noch nie zu Nachteil.

zu 3) Anschreiben und Lebenslauf.
Ich würde mir so eine Signatur für die e-Mail anlegen. Sieht immer professionell aus und der Personaler sieht sofort Name, Wohnort und Telefonnummer.

zu 4) Denke das ist auch Geschmackssache....

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DAX Einkäufer

Re: Fragen zur Online-Bewerbung/Unterschrift

Meine Meinung:

  1. Auf jeden Fall in den Anhang, da dieser oft im Unternehmen weitergeleitet wird, wodurch das Anschreiben verloren geht.
  2. Geschmacksache. Im Grunde genommen aber verzichtbar, weil das Dokument ja nicht wirklich "unterschrieben" wurde. Ich kenne niemanden, der das erwartet bzw. den das stört.
  3. Anschreiben, u.U. Lebenslauf (1x am Ende)
  4. Sie sollte zu Dir passen. Einen Graphologen werden die Personaler sicherlich nicht auf Dich ansetzen, also nicht übertreiben.

Noch ein Hinweis: WENN Du die Unterschrift digital einfügst, dann achte auf eine hohe Auflösung und ein scharfes Schriftbild. Nichts sieht schlechter aus als eine eingescannte Unterschrift, bei der man die Pixel oder die JPG-Kompression erkennen kann.

DAX Einkäufer

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