DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Online-BewerbungKarrieremesse

Online bewerben oder Karrieremesse abwarten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Online bewerben oder Karrieremesse abwarten?

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei, mich für Sommerpraktika zu bewerben und nächste Woche ist an meiner Uni die jährliche Karrieremesse.
Ich habe mich jetzt schon bei den Unternehmen beworben, die nicht auf die Messe kommen (das sind aber nicht viele). Nun überlege
ich, wie ich es bei den Unternehmen machen soll, die auf die Messe kommen. Es spricht natürlich viel dafür, die Unternehmensvertreter
nächste Woche persönlich anzusprechen. Andererseits bin ich mit meinen Bewerbungen sowieso schon spät dran und wäre so noch eine
gute Woche später dran.
Was meint ihr?
Danke schon mal für eure Meinungen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Online bewerben oder Karrieremesse abwarten?

Sommer ist bisschen spät oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Online bewerben oder Karrieremesse abwarten?

Überschätze den Nutzen von Karrieremessen nicht. Oft sind da nichtmal Recruiter dabei, sondern Leute aus dem Hochschulmarketing, die dir dann erzählen was für Möglichkeiten das Unternehmen bietet, aber bei konkreten Karrierefragen nur auf die Website verweisen.

Abgesehen davon kannst du ja nicht alle Unternehmen ernsthaft abklappern, insofern: Such dir ein paar wenige, für dich wichtige Unternehmen raus und spricht sie an der Messe an. Beim Rest kannst du dich jetzt schon bewerben. Aber die eine Woche mehr oder weniger macht's auch nicht mehr aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Online bewerben oder Karrieremesse abwarten?

Ich glaube diese "Messe" (ist vielleicht das falsche Wort, die Uni nennt es Career Fair) kann schon nützlich sein, einige Unternehmen führen dort auch Interviews auf dem Campus.

Lounge Gast schrieb:

Überschätze den Nutzen von Karrieremessen nicht. Oft sind da
nichtmal Recruiter dabei, sondern Leute aus dem
Hochschulmarketing, die dir dann erzählen was für
Möglichkeiten das Unternehmen bietet, aber bei konkreten
Karrierefragen nur auf die Website verweisen.

Abgesehen davon kannst du ja nicht alle Unternehmen ernsthaft
abklappern, insofern: Such dir ein paar wenige, für dich
wichtige Unternehmen raus und spricht sie an der Messe an.
Beim Rest kannst du dich jetzt schon bewerben. Aber die eine
Woche mehr oder weniger macht's auch nicht mehr aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Online bewerben oder Karrieremesse abwarten?

Ja aber für die Interviews muss man sich auch vorher anmelden, kann ja nicht jeder einfach so antanzen. Hast du das getan und bist du durchgekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Online bewerben oder Karrieremesse abwarten?

Ich glaube ich weiß, auf welcher Uni du bist ;)

antworten

Artikel zu Karrieremesse

Karrieremesse – wertvolle Kontaktbörse oder Give aways Flohmarkt?

Studentinnen und Studenten auf der Karrieremesse HORIZON

„War for talents“ heißt es an allen Ecken und Kanten – der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen und wird zukünftig eine größere Rolle spielen. Daraus resultiert der Kampf um Nachwuchskräfte, insbesondere um Studierende in den MINT-Fachrichtungen. Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und wollen junge Talente gewinnen – aber wie wahrscheinlich ist es, auf einer Jobmesse ein Angebot zu bekommen?

Firmenkontaktmesse ConPract 2013

Firmenkontaktmesse ConPract 2013

Am 17. Januar 2013 bietet die regionale Firmenkontaktmesse ConPract 2013 auf dem Campus Essen von 10-16 Uhr 50 Unternehmen und bis zu 400 Studierenden und Absolventen aus allen Studiengängen die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

Job-Messen bei Top-Unternehmen weiter sehr beliebt

Die Präsenz auf Job-Messen bleibt ein fester Bestandteil im Personalmarketing-Mix von Deutschlands größten und attraktivsten Arbeitgebern. Das zeigt eine aktuelle Blitzumfrage unter den Partnerunternehmen der Online-Stellenbörse JobStairs.

viadukt.10 - Jobmesse für Deutschland und Polen

Jobmesse viadukt Polen

Am 23. Juni 2010 lädt die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) zum siebten Mal zur Jobmesse »viadukt.10« ein. Bei über 40 Ausstellern kann man sich dort über Berufseinstiegsmöglichkeiten und Praktika informieren.

Uni-Recruiting-Messe Oldenburg (URMO) 2008

Messe Recruiting Urmo

Am 27. März 2008 findet von 10 bis 14.30 Uhr die zweite Uni-Recruiting-Messe Oldenburg (URMO) im Hörsaalzentrum der Universität Oldenburg statt.

Jobinitiative für junge Akademiker der Finanzbranche

Weiße Wolken vor blauem Himmel.

Am 1. und 2. Februar 2007 veranstaltet IQB Career Services AG mit der Universität Frankfurt sowie der Goethe Finance Association die Personalmesse JOBcon Finance für Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und anderer Fachrichtungen.

CampusTour 2006 - Unternehmen bauen Brücke zu Studenten

Eine rund geformte Holzbrücke.

Am 23. Oktober startet die CampusTour 2006. Acht Wochen lang informieren Promotoren von C2N die Studierenden an bundesweit 79 Hochschulen über aktuelle Stellengesuche vom Berufseinstieg über Diplomarbeiten bis hin zu Praktika bei namhaften Unternehmen.

8. Deutsch-Französisches Forum 2006

Deutsch-Französisches Forum 2006

Für das binationale Forum der Deutsch-Französischen Hochschule in Straßburg am 18. und 19. Oktober können sich interessierte Studierende und Absolventen online bewerben.

Bewerben auf Jobmessen - Teil I

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Ob Fachmessen, Jobmessen oder Hochschulkontaktmessen: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Der Weg ist das Ziel - Mit dem Career-Express zum Job

Bewerbung Recruiting Recruiting-Messe

Auch in diesem Jahr nimmt der HiTech-Career-Express am 23. April wieder Kurs auf die Hannover Messe. Ab München besteht für den High-Tech Nachwuchs in zahlreichen Städten die Möglichkeit, kostenlos an Bord zu gehen.

Recruitingmesse: KarriereStart 2004

Rotes Hinweisschild in einem Museum zum Start mit einem eingekreistem Pfeil.

Die Dresdener Recruitingmesse für Gründung, Bildung und Nachwuchsgewinnung beginnt am 23. Januar und dauert bis zum 25. Januar 2004.

Recruiting-Messen - Ein Vergleich

Zahlreiche Pfähle aus Holz im Meer.

Kienbaum-Studie zu 64 deutschen und europäischen Recruiting-Messen

Recruiting-Messe »Perspektive 2003« in Bielefeld

Recruiting-Messe Perspektive 2003 Bielefeld

4. Recruiting-Messe der Universität Bielefeld am 20. November mit mehr als 60 Ausstellern

Jobmesse in München - Talents 2003

Jobmesse Recruiting

Jobmesse für Studierende, Absolventen und Young Professionals vom 25. bis 28. August - Umfangreiches Programm für bis zu 2.000 vorausgewählte Bewerber

Termine für junge Talente: Jobmessen-Highlights für Akademiker

Die Jobsuche findet heute nicht nur online statt: Gerade für Berufsanfänger, akademische Berufsstarter und ambitionierte High Potentials sind Jobmessen mehr denn je Orte, die der eigenen beruflichen Karriere den entscheidenden Impuls geben können – im persönlichen Gespräch und mit einer professionellen digitalen Mappe.

Antworten auf Online bewerben oder Karrieremesse abwarten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Karrieremesse

Weitere Themen aus Online-Bewerbung

Feedback +/-

Feedback