DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Online-BewerbungOnline-Bewerbung

Special Online-Bewerbung

Autor
Beitrag
Moderator Marcus

Special Online-Bewerbung

Die große Resonanz auf unsere 10 Gebote der Online-Bewerbung und etliche Anfragen an die Reaktion haben uns veranlasst, das Thema in unserem Forum aufzugreifen, in dem unsere Moderatoren auf spezielle Fragen eingehen. Natürlich sind alle, die schon Erfahrungen mit Online-Bewerbungen gesammelt haben, aufgerufen, etwas darüber zu berichten.

Wir freuen uns über Eure Postings.

Und hier noch einmal die 10 Gebote der Online-Bewerbung im Überblick.

antworten
franzo

Re: Special Online-Bewerbung

hallo

eure serie hat mir schon sehr geholfen bei einer bewerbung. bin mal gespannt was dabei rauskommt.

suche jemand der meine bewerbungen (normale bewerbungsmappe) korrektur liest. ist ziemlich schwierig jemand zu finden der wirklich fit ist. bitte melden!

antworten
Diddi

Re: Special Online-Bewerbung

Muss jetzt auch eine Online-Bewerbung fertig machen und stehe gerade vor dem Problem: wie kriege ich die Zeugnisse am besten in hoher Qualität mit wenig Kilobyte.

antworten
Moderator Marcus

Re: Special Online-Bewerbung

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Das gescannte Zeugnis wird zunächst vermutlich als TIFF-Datei vorliegen, die für einen Email-Versand viel zu groß ist. Grundsätzlich bieten sich zwei komprimierte Grafikformate an, in die eine solche Datei konvertiert werden kann: JPEG und GIF.

Bei einem Zeugnis in schwarz-weiß ist ein GIF (mit reduzierter Farbpalette) zwar kleiner als ein JPEG der höchsten Qualitätsstufe, aber größer als ein JPEG der geringsten Qualitätsstufe. Da muss man ein bisschen experimentieren, normalerweise reicht aber ein JPEG in relativ geringer Qualität aus. Vorsichtshalber einen Probeausdruck machen!

Am Donnerstag stellen wir in unserem Multimedia-Bereich unter der Rubrik Software-Tipp ein kostenloses Grafikprogramm vor, das sowohl JPEGs als auch GIFs erzeugen kann. Schau doch einfach mal rein!

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Ich bin gerade dabei eine Online-Bewerbung fertig zu machen. Sie besteht aus einem Formular und der Möglichkeit Dateien hochzuladen. Meine Frage, wofür steht die Abkürzung CV?

antworten
Moderator Jörg

Re: Special Online-Bewerbung

Curriculum Vitae - lat. Lebenslauf

Gruß

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Hi Markus,

GIF und JPEG sind schon nicht schlecht, aber wenn ich Grafik versenden packe ich diese in ein Layout-Programm oder Word etc. und erstelle ein PDF. Man kann sich richtig kreativ auslassen und die Datei bleibt relativ klein. Desweiteren kann man im Acrobat bzw. Exchange (MAC) noch Links und Hyperlinks vergeben, die den Leser durch das Dokument führen.

Viele Grüße
Olaf

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Hallo,
wenn ich den Lebenslauf als Anhang versenden will, wie sieht die Erwartung bzgl. der sonst üblichen handschriftlichen Unterschrift aus.
Wird die einfach weggelassen
oder fügt man eine eingescannte ein
oder unterschreibt man wie im Anschreiben?

Danke für eine Antwort.
Pat

antworten
Moderator Jörg

Re: Special Online-Bewerbung

Die ist bei einer Online-Bewerbung nicht so wichtig. Die Unterschrift läßt sich natürlich einscannen, kann aber ebensogut weggelassen werden.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

hallo wie bekomme ich 3,8MB JPEG Zeugnis kleiner um es als attachment mit zu senden?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Dazu brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm. Du hast es scheinbar mit maximaler / sehr hoher Qualität eingescannt.
Damit öffnen und einfach mit geringere Qualität mittel - niedrig abspeichern.

du kannst das Zeugnis aber auch nochmal mit geringere Qualität (und in schwarz-weiss) einscannen, falls du kein Bildbearbeitsungsprogramm hast. Ansonsten kannst du die Datei mit Irfan View bearbeiten. Eine sehr gute Freeware.

http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=4&ukatid=4&sid=402&artikelid=232&pagenr=0

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

das ist ein guter witz, das mit den 3,8mb.

will ja kein nörgler sein, aber bevor man sich online bewirbt, sollte man das medium pc wenigstens soweit im griff haben, dass man diese frage nicht stellen braucht.

mann, du bewirbst dich online und stellst eigentlich damit heraus, dass du das neue medium beherrschst. mit einem scan von 3,8mb (bei einem zeugnis) bist du aber noch meilenweit davon entfernt.

du kannst den scan schon im scanprogramm konfigurieren, und zwar, ob er in farbe oder schwarz/weiß scannen soll oder ob es sich um ein bild oder nur text handelt - diese einstellungen wirken sich direkt auf die größe der ausgegebenen datei aus!!!

in deinem fall (zeugnis) ist es nur ein schwarz/weiß (graustufen) - bild. die haben bei mir max. 100kb "unkomprimiert".

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Wie sieht das aus mit Zeugnissen? Soll ich es scannen und mit einfügen oder in der Email selbst schreiben: Im Attachment finden Sie das Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf. Gerne reiche ich Ihnen Qualifikationsbelege (Zeugnisse) schriftlich nach.

Oder wie gehe ich das am besten an?

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

einen schönnenguten tag wünch ich ihnen also es geht um vollgendes ich lebe in der türkei zurzeit und brauche dringen für die deutsche botschaft ein lebenslauf und ich brauche eure hilfe bitte sendet mir ein lebenslauf auf meine e mail addresses
adanaboyyueksel@hotmail.de auf wieder schreiben

antworten
Lunita

Re: Special Online-Bewerbung

Hallo,
kommt drauf an. Wenn die "kompletten Bewerbungsunterlagen" in der Stellenanzeige gefordert wurden, solltest du die Zeugnisse schon als Attachment beifügen. Oft wird aber nur eine "Kurzbewerbung" per Email verlangt - keine Zeugnisse. Bei einer Initiativbewerbung kommt es m.E. darauf an wo und als was du dich bewirbst. Z.B. für ein Praktikum bei einer kleinen Firma würde ich nicht einen Riesenpack Attachments mitschicken, sondern - wie du schon formuliert hast - in der Email darauf hinweisen, dass man sie bei Interesse gerne nachreichen würde. Auf jeden Fall solltest du deine Unterlagen schon vollständig auf dem PC haben, damit du sie auf Anfrage wirklich sofort losschicken kannst und nicht erst mit dem Grafikprogramm dran musst. Wirst du ohne nach den Zeugnissen gefragt worden zu sein eingeladen, solltest du sie vorsichtshalber zum Gespräch mitnehmen, sicher ist sicher.

LG und viel Erfolg,
Lunita

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Hi!
Eigentlich wollte mich heute online bewerben. Jedoch habe ich noch einige Fragen zum Thema! Ich habe alle Zeugnisse etc. eingescannt auch meist mit komprimierten Formaten (jpeg). Nun habe ich noch ein Problem ich habe sehr viele Arbeitszeugnisse. Abizeugnis, Vordiplomzeugnis, Diplomzeugnis, Zivildienstzeugnis, etc. Alles in allem komme ich so auf ca. 30 Seiten. In der Stellenausschreibung steht: Bitte senden Sie Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen an folgende emailadresse...
Soll ich wirklich alles mailen? Auch komprimiert (pdf) und mit Jpegs komme ich auf eine sehr hohe MB-Zahl. Lässt man vielleicht so etwas wie das Abiturzeugnis weg? Die Note steht ja auch im CV. Oder gilt die Regel: je mehr je besser? Ich will natürlich auch alles mitschicken, da die meisten Zeugnisse sehr gut sind. Wer weiss einen Rat? Vielen Dank, MfG Matthias

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

das ist definitiv zu viel. da müssen noch einige sachen raus!
Anschreiben,1
Lebenslauf, max 2
Abizeugnis, 4 ?!
ausbildung, 2?
vordiplom nur falls wesentlich besser als diplom, sonst raus
diplomzeugnis nur die seite mit den einzelnoten, evtl. noch gesamtnotenseite, max. 2
Praktika etc. nur die 4-5 wichtigsten
für den ganzen Rest eine Übersicht auf einer Seite machen bzw. echt nur wenns wirklich aussagekräftig ist.

du solltest so bei max. 20 Seiten landen.
wie kommt man den auf soviele seiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!!!
Habe sehr viel gearbeitet während meines Studiums, deshalb hat es auch etwas länger gedauert, aber dafür habe ich halt viele sehr gute Arbeitszeugnisse.
OK, versuche nun die Zahl der Seiten zu vermindern, komme dann aber immer noch auf ca 3 MB, was ich für relativ viel halte! Ich habe zwar einen sehr schnellen Internetanschluss, also für mich ist der upload kein Problem. Für das Unternehmen sollte es eigentlich auch kein Problem darstellen oder? Da man sich ja dort nur online bewerben kann, denke ich sie werden wohl auch einen schnellen Zugang haben, ausserdem handelt es sich ja auch um ein Unternehmen der neuen Medien.
Weiter komprimieren kann ich die Seiten wirklich nicht, obwohl ich Sie farbig eingescannt habe! Sollte ich besser b/w scans schicken? Ich muss sagen ich bin da ein bisschen perfektionistisch veranlagt und denke dass b/w scans sehr übel aussehen, da ich ja auch den Rest der Bewerbug optisch ansprechend gestalten will!
Also was ist die höchste MB-Zahl die man verschicken sollte?
Vielen Dank nochmal für die Antwort! cu
p.s. warum muss man eigentlich seine email angeben? die erscheint doch eh nirgendwo in der nachricht???

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Ein guter s/w Scann reicht vollkommen aus. die unterlagen werden ohnehin nicht am monitor gesichtet sondern (meist in s/w) ausgedruckt. sonst können ja keine notizen angebracht werden.

150 kb pro seite sollten ausreichen, max. 200. 3 MB ist ok. habe für einen kumpel schonmal eine 3,2 MB komplett-pdf bewerbung fertig gemacht. das hat für gespräch und praktikum geklappt. denke max. 4 MB obwohl die firmen ein MB mehr oder weniger in der Tat wenig juckt.

die e-mail dient wohl dazu, die antwortpostings auf deine frage per mail zu erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Ich habe das Problem, dass mein Abitur/Diplomzeugnis eine ungewöhnliche Größe haben. Etwas breiter/höher als DIN A4. In meinem Scanner finden sie so keinen Platz. Ich wollte die Zeugnisse im Copyshop einscannen und dann auf DIN A4 verkleinern. Was ist hier üblich? Weiß jemand Hilfe?

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Hallo,

mein Problem dreht sich um das Anschreiben. Die Firma hat kein Portal für Online-Bewerbungen, sondern gibt einfach nur eine Email-Adresse an. Jetzt zu meiner Frage, würdet ihr das Anschreiben "in" der Email selbst schreiben oder als pdf anhängen?

Ich würde es lieber als pdf anhängen, aber was soll alles in der Email selbst stehen? Nur ein kurzer Hinweis dass sich die Bewerbung im Anhang befindet? Oder doch ein paar warme Worte? Kurzum ich bin ratlos...

Danke schonmal im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

das Anschreiben sollte eigentlich nicht im Anhang sein, sondern direkt in der Mail stehen. Im Anhang befinden sich lediglich Lebenslauf und Zeugnisse usw.
Das, was du sonst bei anderen Bewerbungen im Anschreiben formulierst, schreibst du exakt in die Mail rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Danke! Ich kann mich irgendwie nicht mit Bewerbungen via Email anfreunden! Meiner Meinung gehen so wichtige Sachen mit der Seriösität eines Briefes einher und sollten nicht auf diesem larifari Weg erfolgen...

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

du solltest dich aber schnell damit anfreunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Ich mochte Online-Bewerbungen bisher auch nicht sonderlich. Aber wenn man mal einige verschickt hat, gewöhnt man sich zum Einen dran und zweitens spart es ja auch Geld.
Außerdem ist es immer mal nützlich die Zeugnisse oder sonstige Unterlagen "griffbereit" als PDF o.ä. zu haben wenn mal Nachfragen kommen oder noch etwas zusätzlich verlangt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

So bin mit meiner Online ewerbung fertig nun hab ich noch eine kleine Frage: Was ist am besten eingescannte unterschrift(halte ich ja zum versenden für Porblematisch aber ich hab ja keine ahnung)?
Digitale Unterschrift via Pdf-Programm? oder weglassen?
Danke für die Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

ich verschicke alle unterlagen inkl. anschreiben im Anhang (1 pdf file, knapp 2,5mb) , und in der mail nur 1-2 Sätze auf welche stelle, im Anhang finden Sie meine Bewerbung etc.

Grund ist dass die Bewerbungen meist eh gedruckt werden und so gleich alles in einem Rutsch gedruckt werden kann, das Anschreiben gescheit mit Adresse und allem Formatiert werden kann.

ist aber glaube ich nicht wirklich entscheidend.

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

sind 3,74 bzw 2,32 mb zu viel als anhang?
hatte das versucht zu verkleinern (adobe photoshop, winzip, adobe acrobat professional). am pc sieht das eigentlich normal aus, aber wenns gedruckt wird, ist hinter den buchstaben ein kleiner grauschleier.
was mache ich denn dann am besten? die großen dateien oder die "schlechte quali" versenden?
oder kann mir jdn verraten, wie ich ein pdf verkleinern kann u trotzdem ne gute quali behalte???
bin ratlos.....

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Hallo kurze frage,
habe meine zeugnisse in bester qualität eingescannt, nun sind sie aber insegesamt im bewerbungs-pdf zu groß, also muss ich die dateien meiner zeugnisse verkleinern. aber unter 300 dpi haben sie eine schlechte auflösung, wenn man es im acrobat-readerauf 150% einstellt, sind sie etwas unscharf. auch als jpeg in 300dpi ist die datei zu groß.
leider habe ich selbst keinen scanner und kann die dateien nicht nochmal in geringerer auflösung einscannen. was soll ich jetzt tun?

(zur info: bewerbung ist in indesign erstellt, zeugnisse in jpeg 300 dpi, die erzeugte pdf.datei aber zu groß.)

VIELEN DANK FÜR HILFE!

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Nicht zu vernachlässigen, daß Gifs zwar häufig größer werden als optimierte JPGs, jedoch Schrift deutlich schärfer dargestellt wird als im weichkomprimierten JPG.

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Hallo, mich würde interessieren was besser ist eine eingescannte unterschrift oder eine Digitale Unterschrift (Acrobat)?
Für Anworten thx.

antworten
WiWi Gast

Re: Special Online-Bewerbung

Ach Kinder, ihr hattet echt noch Probleme :_-)

antworten

Artikel zu Online-Bewerbung

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung verraten euch einige Tricks, wie ihr aus der Masse der Bewerber herausstecht. - In dieser Woche: Die Gebote der Online-Bewerbung 7 bis 10

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 2

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben euch Tipps, welche Fehler ihr bei der Online-Bewerbung besser vermeidet. - In dieser Woche: Die Gebote 4 bis 6

Bewerbung der Zukunft: One-Click-Bewerbung und Online-Bewerbung

Klassische Bewerbungsmappen laufen aus, fast die Hälfte aller Bewerbungen gehen über Formulare ein. Das sind Ergebnisse der Studienreihen „Monster Recruiting Trends 2016“ und „Bewerbungspraxis 2016“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg, die in Zusammenarbeit mit dem Karriereportal Monster entstanden.

Bewerbung 2.0: Die Bewerbungsmappe als Auslaufmodell

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Digitalisierung schreitet im Personalmanagement voran. Im Bewerbungsverfahren läuft die Online-Bewerbung der klassischen Papiervariante allmählich den Rang ab. Was sich Unternehmen wünschen – und ob das auch den Vorlieben der Bewerber entspricht – haben jetzt verschiedene Studien untersucht.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Zwei Drittel der Stellen werden über Online-Bewerbungen besetzt

Mehr als zwei Drittel aller Positionen werden mittlerweile über das Internet besetzt. Online-Bewerbungen machen vieles einfacher. Bildungsdoc erläutert, worauf man im Gegensatz zur klassischen Brief-Bewerbung achten sollte.

Internet überholt die Bewerbungsmappe auf Papier

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Erstmals bevorzugt eine knappe Mehrheit der Unternehmen eine Bewerbung per Internet als auf Papier. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben, bei der 1.500 Personalverantwortliche aller Branchen befragt wurden.

Bewerbungen per E-Mail sind Standard

Ein Hotel mit dem Namen: The Standard

Kandidaten gehen den nächsten Karriereschritt heutzutage via Internet. Nahezu drei von vier Fach- und Führungskräften (72 Prozent) bevorzugen die E-Mail-Bewerbung - 6 Prozent mehr als im letzten Jahr und ganze 33 Prozent mehr als 2006.

39 Prozent der Personalchefs verlangen Bewerbung per Internet

39 Prozent der Unternehmen in Deutschland verlangen Bewerbungen per Internet. Im Vorjahr favorisierten erst 27 Prozent der der befragten Personalchefs und Geschäftsführer elektronische Bewerbungen von potenziellen Mitarbeitern.

StepStone Bewerbungsratgeber Online-Bewerbung

Rundförmige Steine füllen das ganze Bild aus.

Bewerbungsregeln unbekannt! Das ist die Antwort der meisten (78 Prozent) Kandidaten, wenn es um die Standards von Online-Bewerbungen geht. Daher haben StepStone sich entschieden, in dieser Frage als Vorreiter zu fungieren und klare Regeln der Online-Bewerbung zu definieren.

Virales Marketing Video: Bewerbung mit Videolink fürs iPhone

Virales-Marketing-Video Bewerbung Videolink-Iphone

Der französische Student Victor Petit aus Lyon geht in seiner Bewerbung für ein Praktikum ganz neue Wege. Per QR-Code und iPhone erweckt ein Videolink seine Lippen auf dem DIN A4 großen Bewerbungsfoto zum Leben.

Jede vierte Firma will lieber Online-Bewerbungen

Vier Wolkenkratzertürme bilden identische Formen.

Bereits jedes vierte Unternehmen erhält Bewerbungen am liebsten elektronisch. Das ergibt eine Erhebung des Bundesverbandes BITKOM.

Qualität von Online-Bewerbungen steigt

Eine Bewerbungshomepage zeigt als Muster an, wie man sich bewirbt.

Die Qualität von Online-Bewerbungen scheint sich nach Aussagen von Personalverantwortlichen in den letzten fünf Jahren sichtbar verbessert zu haben. Das ergab die kürzlich von berufsstart.de veröffentlichte Studie »Online-Bewerbung 2009«.

Firmen bevorzugen Online-Bewerbung

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Nach einer Umfrage des Nachrichtenmagazins »Focus« stehen Online-Bewerbungen per Internetformular bei deutschen Großunternehmen hoch im Kurs. Unbeliebt sind dagegen E-Mail-Bewerbungen.

Antworten auf Special Online-Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Online-Bewerbung

Weitere Themen aus Online-Bewerbung