DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Online-BewerbungNotenschnitt

Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

Hi alle,

Man kann immer wieder bei Onlinebewerbung für die Praktikum- oder Arbeitsangeboten sehen, dass eine der Voraussetzungen folgende ist: " Sie bringen mit sich einen überdurchnittlichen Abschluss von Universität oder Hochschule mit..."

Könnte mir jemand sagen, was für einen Notenschnitt unter "überdurchnittlicher Abschluss" verstanden oder verlangen wird.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

Ich würde sagen, das der turningpoint die Note 2,5 ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

So ist es.

Wobei bei DAX30 ist

Ich würde sagen, das der turningpoint die Note 2,5 ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

das merkt man ja immer an den durchschnittsnoten bei den klausuren, liegt man mehr darunter oder darüber. in hohenheim kann man generell froh sein die 2 vor dem komma zu haben.

antworten
Ein KPMGler

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

Ich definiere bei uns im Bereich als "Durchschnitt" wenn die Note zwischen 2,0 und 2,5 ist, entsprechend darüber ist überdurchschnittlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

Beim Bachelor

Unterdurchschnittlich: >2,5
Durchschnitt: 2,0 bis 2,5
Überdurchschnittlich: 1,6 - 1,9
Top: 1,5 - 1,0 (Grenze hier ist die Bewertung zum "sehr gut", also 1,5)

Die Uni/FH selbst hat mit der Bacheloreinführung extrem an Bedeutung verloren. Netzwerken natürlich nicht. Hängt aber extrem von den jeweiligen Personalern ab: Manche interessierts gar nicht, andere nehmen nur Leute von ihrer Hochschule. Manchmal gibt es Vorgaben vom Unternehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

Wobei das auf alle Studiengänge bezogen ist, d.h. auch Kuschel-Studiengänge sind inbegriffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

auch Kuschel-Studiengänge wie Wiwi und wirklich schwere Studiengänge!

Ein Ingenieur

Lounge Gast schrieb:

Wobei das auf alle Studiengänge bezogen ist, d.h. auch
Kuschel-Studiengänge sind inbegriffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

Das macht es aber auch nicht besser, da alle anderen ja auch drin sind. Ne, ne, die Tendenz zu Kuschelnoten ist schon unübersehbar und wird ja immer wieder kritisiert..

Lounge Gast schrieb:

Wobei das auf alle Studiengänge bezogen ist, d.h. auch
Kuschel-Studiengänge sind inbegriffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

An was für Unis studiert ihr denn alle? Ich studierte an einer TU und kenne persönlich nur einen, der einen 1,x Abschluss in meinem Jahrgang hinlegte. Ich habe dabei nicht mit den Faulenzern abgehangen (die haben alle irgendwas mit 3,x), sondern mit sehr engagierten Leute, die, wenn sie zw. 2,0 und 2,5 abschlossen vergleichsweise sehr gut abschlossen.

Haben die Unternehmen denn keine unispezifischen Notentabellen? So viele Unis gibt es ja auch nun wieder nicht. Zumindest für Dtl. ließe sich das doch total einfach machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

Diese Aussagen "überdurchschnittlicher Abschluss" sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, das ist kein hartes Kriterium nachdem sie aussuchen.
Ich habe auch nen Job bekommen, bei dem ein "exzellenter Hochschulabschluss" gefordert wurde, ich hab aber nur 2,0. So what? Gibt immer noch andere Dinge die dort reinspielen, also lasst euch von sowas nicht abschrecken!

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

Lounge Gast schrieb:

An was für Unis studiert ihr denn alle? Ich studierte an
einer TU und kenne persönlich nur einen, der einen 1,x
Abschluss in meinem Jahrgang hinlegte. Ich habe dabei nicht
mit den Faulenzern abgehangen (die haben alle irgendwas mit
3,x), sondern mit sehr engagierten Leute, die, wenn sie zw.
2,0 und 2,5 abschlossen vergleichsweise sehr gut abschlossen.

Haben die Unternehmen denn keine unispezifischen
Notentabellen? So viele Unis gibt es ja auch nun wieder
nicht. Zumindest für Dtl. ließe sich das doch total einfach
machen.

Warum sollten die Unternehmen das machen? Wenn Personaler oder die Unternehmenskultur auf bestimmte Unis/FHs steht, dann existieren da sowieso Netzwerke.
Ansonsten überschätzen Studenten häufig das Prestige von irgendwelchen Hochschulen vollkommen, denn es sind häufig nur Studenten, die davon reden, aber nie die Entscheider.
Seit der Bacheloreinführung stehen Qualität und Noten generell unter Generalverdacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

Lounge Gast schrieb:

Diese Aussagen "überdurchschnittlicher Abschluss"
sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, das ist
kein hartes Kriterium nachdem sie aussuchen.
Ich habe auch nen Job bekommen, bei dem ein "exzellenter
Hochschulabschluss" gefordert wurde, ich hab aber nur
2,0. So what? Gibt immer noch andere Dinge die dort
reinspielen, also lasst euch von sowas nicht abschrecken!

Die Unternehmen wollen immer mehr, wenn sie inserieren. Das ist normal. Sie suchen ja den idealen Mitarbeiter und nicht den, der gerade noch passen würde. Mit einer 2,0 bist du ja auch nicht so weit weg von einem überdurchschnittlichen Abschluss und wenn das schon ein paar Jahr her ist, dann war das vielleicht auch noch einer.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

Und wieso betreiben die Unternehmen so eine Aufwand, um einen geeigneten Bewerber zu finden, wenn es so einfach wäre, die Noten zu vergleichen!?

Gute Noten? Nice to have aber der Jackpot ist es noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

Solange man nicht zur IB/Top UB will, solange spielen Noten nur eine sekundäre wenn nicht tertäre Rolle.

Ich habe einen Kumpel der mit FH Bachelor Wald und Wiese in BWL einen Trainee Platz bei Daimler bekommen hat und einen Kumpel der auch zu Daimler wollte, ein 1,1 Diplom der Elite Uni KIT Diplom Wirt. Ing. hat, und nicht genommen wurde.

So lange man besser als 2,5, vielleicht auch noch 2,6 ist, ist alles in Butter. Dann spielen ganz andere Faktoren Rollen.
Gute Arbeitszeugnise, Fremdsprachen (Sprache an sich, weniger Auslandsaufenthalt), IT/EDV Kenntnisse, Sympathie im VG, Umgangsformen, Studienschwerpunkte, relevante Prakika.

Wenn Ich ein FH Diplom mit 2,5 habe und aber SAP beherrsche und vielleicht russisch spreche und mein Mitbewerber ein 1,5 Uni MAster hat aber noch nie mit SAP gearbeitet hat weil er im Praxissemester nur Navision gekennen gelernt hat und fliesend spanisch spricht, die Stelle aber für einen Sales Mitarbeiter für den Osteuropavertrieb ausgeschrieben wurde von einem Unternehmen das eben mit Navision arbeitet, ja was glaubt Ihr wer die Stelle bekommt?

Wenn ein 1,0 M.Sc Ingenieur sich für die Fahrzeug Konstruktion bewirbt aber sein Praxissemster in der Supply Chain gemacht bei einem Pharmakonzern und nur 3 SWS im Grundstudium mit AutoCAD "konstruiert" hat und ein 2,5 FH Bachelor Ingenieur mit Schwerpunkt Konstruktion bewirbt aber im Praxissemester in der Autokonstruktion war und Catia in und auswendig kennt - Wenn wird das UN wohl einstellen wenn es selbst mit Catia arbeitet?

Gute Noten sind nicht schlecht aber im Zeitalter der Noteninflation spielt es KAUM ein Rolle, ob 1,5 oder 2,5, reicht beides. Dann kommt es eher auf die "echten" Qualifikationen wie eben Software Kenntnisse, Fremdsprachen, Erfahrungen etc. an.

Ich denke das ist nur bei wenigen Firmen der Top UB und IB, wo auch das Prestige eine sehr hohe Rolle spielt.

antworten

Artikel zu Notenschnitt

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Keine Einser-Inflation in den Wirtschaftswissenschaften

IW Köln

Mit überdurchschnittlich guten Kandidaten hat man es verbrieftermaßen bei den Spitzen-Absolventen in den Wirtschaftswissenschaften zu tun. Nur 7,2 Prozent erzielen ein sehr gutes Examen.

Statistik: »Prüfungsnoten an Hochschulen 2010« - Zu viele gute Noten

Cover WR Prüfungsnoten an Hochschulen 2010

Der Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium von Bund und Ländern, beklagt zu große Unterschiede bei der Zensurenvergabe und sieht zugleich eine Inflation von Bestnoten.

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung verraten euch einige Tricks, wie ihr aus der Masse der Bewerber herausstecht. - In dieser Woche: Die Gebote der Online-Bewerbung 7 bis 10

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 2

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben euch Tipps, welche Fehler ihr bei der Online-Bewerbung besser vermeidet. - In dieser Woche: Die Gebote 4 bis 6

Bewerbung der Zukunft: One-Click-Bewerbung und Online-Bewerbung

Klassische Bewerbungsmappen laufen aus, fast die Hälfte aller Bewerbungen gehen über Formulare ein. Das sind Ergebnisse der Studienreihen „Monster Recruiting Trends 2016“ und „Bewerbungspraxis 2016“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg, die in Zusammenarbeit mit dem Karriereportal Monster entstanden.

Initiativ-Bewerbung: Tipps für die erfolgreiche Initiativbewerbung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Bei der Bewerbung auf eine Stellenanzeige droht die eigene Mappe leicht in einer Flut von Bewerbungen unterzugehen. Eine Bewerbung abseits der Masse ist häufig erfolgreicher. Doch damit eine Initiativbewerbung zum Erfolg führt, sind einige Dinge zu beachten.

Bewerber unterschätzen Initiativbewerbungen

Studie Erfolgschancen Initiativbewerbung

Bei der Jobsuche werden viele Chancen vertan. Fast 60 Prozent der Personaler sehen große Chancen in Initiativbewerbungen, um an nicht ausgeschriebene Positionen in ihrem Unternehmen zu gelangen. Doch nur sechs Prozent der Bewerber setzen auf Initiativbewerbungen.

Bewerbung 2.0: Die Bewerbungsmappe als Auslaufmodell

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Digitalisierung schreitet im Personalmanagement voran. Im Bewerbungsverfahren läuft die Online-Bewerbung der klassischen Papiervariante allmählich den Rang ab. Was sich Unternehmen wünschen – und ob das auch den Vorlieben der Bewerber entspricht – haben jetzt verschiedene Studien untersucht.

Recruiting Trends 2015: Bewerbungsform scheidet Personaler und Bewerber

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Zwischen Unternehmen und Bewerbern besteht eine deutliche Diskrepanz hinsichtlich der bevorzugten Bewerbungsformen. Während sich immer mehr Unternehmen für leicht zu verarbeitende Formularbewerbungen aussprechen, herrscht auf Arbeitnehmerseite Skepsis gegenüber dieser standardisierten Form der Bewerbung.

Zwei Drittel der Stellen werden über Online-Bewerbungen besetzt

Mehr als zwei Drittel aller Positionen werden mittlerweile über das Internet besetzt. Online-Bewerbungen machen vieles einfacher. Bildungsdoc erläutert, worauf man im Gegensatz zur klassischen Brief-Bewerbung achten sollte.

Internet überholt die Bewerbungsmappe auf Papier

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Erstmals bevorzugt eine knappe Mehrheit der Unternehmen eine Bewerbung per Internet als auf Papier. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben, bei der 1.500 Personalverantwortliche aller Branchen befragt wurden.

Bewerbungen per E-Mail sind Standard

Ein Hotel mit dem Namen: The Standard

Kandidaten gehen den nächsten Karriereschritt heutzutage via Internet. Nahezu drei von vier Fach- und Führungskräften (72 Prozent) bevorzugen die E-Mail-Bewerbung - 6 Prozent mehr als im letzten Jahr und ganze 33 Prozent mehr als 2006.

39 Prozent der Personalchefs verlangen Bewerbung per Internet

39 Prozent der Unternehmen in Deutschland verlangen Bewerbungen per Internet. Im Vorjahr favorisierten erst 27 Prozent der der befragten Personalchefs und Geschäftsführer elektronische Bewerbungen von potenziellen Mitarbeitern.

Antworten auf Überdurchnittlicher Abschluss - welcher Notenschnitt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Notenschnitt

Weitere Themen aus Online-Bewerbung