Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Party-and-Cocktail-Tipps/Alkohol/Kater-Tipps-fuer-Karneval-I-Feste-Feiern/Artikel-1222/drucken

Party- & Cocktail-TippsAlkohol

Kater-Tipps für Karneval I: Feste Feiern

Der Kater ist da. Nie wieder Alkohol schwört so mancher, der mit Brummschädel erwacht. Doch Kopfschmerz, Übelkeit und Schwindel müssen nicht sein. Für alle Karnevalisten haben wir einige echte Kater-Tipps zur Schadensbegrenzung.

Drei als kunterbunte Paradiesvögel verkleidete Frauen auf einem Karnevalumzug.

Kater-Tipps für Karneval
Für den Kater sind vor allem der Verlust an Flüssigkeit und Mineralien sowie ein Absinken des Blutzuckerspiegels verantwortlich. Durch die starke harntreibende Wirkungweil des Alkohols kommt es zu Flüssigkeitsdefiziten. Vor allem ein Mangel an Kalium, Calcium und Magnesium fördern den Brummschädel.

Wie rasch und wie hoch der Blutalkoholspiegel ansteigt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So geht Alkohol besonders rasch auf nüchternen Magen ins Blut. Die Alkoholaufnahme wird zudem durch Faktoren gefördert, die die Durchblutung steigern:

Fett dagegen verzögert die Aufnahme von Alkohol im Blut. Die Wirkung ist jedoch nicht aufgehoben, sondern setzt lediglich später ein. Vor dem Konsum von alkoholischen Getränken zeigt Kaffee eine positive Wirkung, denn das Koffein hemmt die Aufnahme des Alkohols im Darm.

Vor dem Feste
Eine »gute« Grundlage macht Alkohol verträglicher, denn der Alkohol wird nicht sofort über die Magenschleimhaut aufgenommen. Vor einer ausgiebigen Karnevalsfeier darf es daher ausnahmsweise mal eine kalorienreichere Mahlzeit sein. Gute Grundlagen sind beispielsweise:

Manche schwören vorbeugend auch auf Magnesium- und Calciumtabletten.

 

Feste Feiern
Alkohol entwässert, wodurch dem Körper Flüssigkeit und wichtige Mineralien verloren gehen. Also noch mehr tinken? Genau. Aber dann doch eher Mineralwasser oder Saftschorle. Empfehlenswert ist stilles Wasser, denn Kohlensäure lässt den Alkohol schneller zu Kopf steigen. Wer sich neben dem Alkohol ein paar alkoholfreie Getränke gönnt, gleicht nicht nur den Flüssigkeitsverlust aus, sondern verhindert zudem, dass der Körper den Alkohol zu schnell aufnimmt.

Auch ruhig kräftig bei Salzstangen, Chips, Erdnüssen, oder Käsespießchen zugreifen, lautet eine Empfehlung. Die Knabberreien gleichen ebenfalls den Verlust an Mineralien aus.

An langen Karnevals Tagen empfiehlt es sich zudem, nicht zu viele verschiedene Getränke durcheinander zu trinken. Am besten ist es, bei einer Alkoholsorte zu bleiben. Vorsicht vor den dunklen Getränken wie Rotwein, Rum, Brandy und Whisky. Sie verursachen eher einen Kater als helle Getränke wie Weißwein oder Wodka. Besonders heftige Beschwerden verursachen Liköre und süße Weine.

Außerdem sollte man langsam genießen, denn schnelles Trinken verstärkt die Alkoholaufnahme. Hochprozentige Alkoholika gelangen besonders schnell in die Blutbahn.

 

Vor dem Schlafengehen
Sauerstoff verschafft einen klaren Kopf und bekämpft den Kater. Ein Spaziergang durch die frische Nachtluft hilft nach einem durchzechten Karnevalstag ordentlich Sauerstoff zu tanken. Den Heimweg sollte der Karnevalist daher ruhig zu Fuß antreten. Am besten schläft es sich auch mit offenem Fenster. Zumindest ist es ratsam, vor dem Schlafengehen noch einmal gut zu lüften.

Weitere vorbeugende Maßnahmen vor dem Schlafengehen:

Nächste Woche gibt`s dann Tipps fürs Katerfrühstück und den Tag danach. Bis dahin Prost!