Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Party-and-Cocktail-Tipps/Cocktail-Tipp-Lady-Killer/Artikel-74/drucken

Party- & Cocktail-TippsCocktail

Cocktail-Tipp: Lady Killer

Fruchtig-lieblicher Longdrink für alle Gelegenheiten. Dazu die Geschichte wie der Cocktail zu seinem Namen kam.

Zwei Frauen im Bikini mit Sonnenbrillle hinter einem Cocktail im Vordergrund.

Lady Killer
Fruchtig-lieblicher Longdrink für alle Gelegenheiten

Glas:
Longdrinkglas

Zubereitung:
Shaker

Zutaten:
2 cl Gin
1 cl Cointreau
1 cl Apricot Brandy
3 cl Maracuja-Saft
3 cl Ananassaft

So geht’s:
Die Zutaten im Shaker gut schütteln und in das Glas seihen. Eine Ananasscheibe mit Cocktailkirsche und Ananasblatt an den Glasrand stecken.

Preise (pro Glas Marke Eigenbau)*:
Ca. 0,65 Euro


*Bei diesen Preisen handelt es sich nur um überschlagene Werte, die eine grobe Orientierung bieten sollen.


Warum die Dinger Cocktails heißen?
Es gibt viele Geschichten über Cocktails und deren Entstehung. Oft höre ich Männer abwertend auch „Frauengetränk “ sagen, während sie über ihrem Bier die Welt retten. Die folgende Geschichte enthält ein bisschen beides.

Geschätztes Jahr: 1880. Eine reiche Witwe, Mrs. Loretta Damsey, lebt in den Südstaaten Amerikas und ist die Besitzerin eines großen Herrenhauses sowie diverser Plantagen. Ihr Nachbar ist ein ebenfalls verwitweter ehemaliger Colonel der amerikanischen Armee, Ronald Russfeld’, der neben seiner heißgeliebten, preisgekrönten Hahnenzucht keinerlei Gesellschaft hat.

Besagter Colonel Russfeld macht der allein recht zufriedenen Witwe Damsey zu jener Zeit nahezu unentwegt den Hof. Schließlich hält er um ihre Hand an. Die Witwe lehnt dankend ab. Colonel Russfeld ist natürlich enttäuscht und beschließt, sich mit gutem Whiskey zu betrinken. Dabei verbreitet er im Rausch, dass er die Witwe Damsey bald zur Frau nehmen werde.

Wie ein Lauffeuer macht die Nachricht die Runde. Auch vor der Damseyschen Tür macht sie nicht halt, und die Witwe hört von der Ankündigung des Colonels. Am folgenden Tag erhält jeder Bewohner des schönen Dörfchens eine Einladungskarte:

Die Witwe Damsey bittet alle Dorfbewohner zu einem rauschenden Fest am Abend; ebenso den Colonel.

Dieser ist natürlich im siebenten Himmel und glaubt, dass sich die Witwe Damsey mit ihm offiziell verloben will – immerhin weiß das im Dorf ohnehin schon jeder!

In seinem besten Sonntagsanzug erscheint der Colonel am Abend im Landhaus der Witwe. Das ganze Dorf ist bereits versammelt, und Witwe Damsey begrüßt den Colonel mit einem Lächeln, freundlich-warmen Worten und einem köstlichen Drink. Sie sieht hinreißend aus, doch der Colonel bemerkt es nicht einmal. Seine Augen tränen, und sein Herz beginnt zu bluten, als er den Drink in Empfang nimmt.

Die Witwe Damsey hatte ihn nicht eingeladen, um ihre Verlobung bekannt zu geben. Ganz im Gegenteil: Alle Drinks auf diesem Fest waren mit den Schwanzfedern seiner preisgekrönten Hahnenzucht dekoriert. Und so entstand die Bezeichnung Cocktail (engl. = Hahnenschwanz).

Mündlich überliefert