Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Party-and-Cocktail-Tipps/Cocktail-Tipp-Mai-Tai/Artikel-75/drucken

Party- & Cocktail-TippsCocktail

Cocktail-Tipp: Mai Tai

Fruchtiger Longdrink für die Party

 

Mai Tai - Fruchtiger Longdrink für die Party
Glas:
großes Ballonglas

Zubereitungsart:
Shaker

Zutaten:
4 cl brauner Rum
2 cl brauner Rum 75%
1 cl Curacao, weiß
2 cl Mandelsirup
2 cl frischer Zitronensaft
4 cl Orangensaft

So geht’s:
Die Zutaten bis auf den 75%-igen Rum im Shaker schütteln und auf Eis in das Ballonglas seihen. Anschließend den 75%-igen Rum vorsichtig oben auf den Drink gießen. Eine Ananas- oder Limettenscheibe mit einem Minzezweig an den Glasrand stecken.

Preise (pro Glas Marke Eigenbau)*:
Auch hier ist Qualität wieder einmal Programm. Der Preis ist als Mittelwert zu verstehen, wobei weder bei den Spirituosen noch – und das ist fast noch wichtiger – bei den Säften gespart werden sollte!

Glas: ca. 2 Euro

*Bei diesen Preisen handelt es sich nur um überschlagene Werte, die eine grobe Orientierung bieten sollen.

 


Cocktailparty
Kennen Sie das? „Heute bin ich auf eine Cocktailparty eingeladen. Privat mit Abendgarderobe. Das volle Programm! Und es kostet fast nichts...

“Ich war schon auf vielen dieser Parties. Inkognito, natürlich. Aber neben einer konsequenten Folterung meiner Geschmacksnerven gab es auch noch mächtige Probleme am nächsten Morgen. Der Grund: Auf diesen Cocktailparties werden häufig Kreationen mit billigstem Spiritus, mit möglichst viel Saft und mit Farbgebern wie Grenadine oder ähnlichen Sirups verdünnt. Der Erfolg ist, dass man den Alkohol nicht schmeckt – das ist aber auch schon das Positive.

Im Gegensatz dazu sind die Mischungsverhältnisse unkontrolliert, und die Geschmacksrichtung ist entweder „knallsüߓ oder „pelzig“ bis „fuselig“. Man bezahlt also neben dem Eintrittspreis auch noch eine Turnierpackung Alka Seltzer. Darüber hinaus sind Wochen von kontrollierter Ernährung (Reis, Reis mit Salz, Reis mit Honig usw.) notwendig, um dem Gaumen überhaupt eine Chance zu geben, wenigstens minimale Leistung zu bringen. Aber Hauptsache, es war schön und kostet kein Geld...

Wer seinen Gästen Derartiges nicht antun will, macht es vielleicht so:

 

helfen häufig, das Ergebnis der eigenen Mixturen erheblich zu verbessern. Darüber hinaus murrt auch keiner Ihrer Freunde, wenn eine angemessene Umlage durch ein angemessenes Angebot gerechtfertigt wird. So wird ihre Cocktailparty daheim ein echtes „High-Society-Event“. Mit Abendgarderobe selbstverständlich. Und vielleicht komm ich ja auch mal vorbei. Inkognito natürlich...