Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Party-and-Cocktail-Tipps/Cocktail-Tipp-Martini-Cocktail/Artikel-47/drucken

Party- & Cocktail-TippsCocktail

Cocktail-Tipp: Martini Cocktail

Der Martini ist einer der berühmtesten Klassiker. Wie er gemacht wird und woher er seinen Namen hat, erfahrt ihr in unserem wöchentlichen Cocktail-Tipp von Barman Matze Oetting.

Zwei Cocktails.

Martini Cocktail
Trockener Shortdrink
(Aperitif)

Glas:
Martini-Schale

Zubereitung:
Im Rührglas

Zutaten:
4 cl Gin
2 cl Vermouth Dry
1 Olive

So geht’s :
Die Martinischale vorkühlen.

Ein Martini Cocktail, in dem noch ein Stück Eis schwimmt, ist eine Frechheit und darf auch in einer Bar getrost moniert werden!

Preise: (pro Glas Marke Eigenbau)                  

2 Flaschen Vermouth Dry und 1 Flasche Gin ergeben 70 Drinks.
 


Wie der Martini Cocktail erfunden wurde...
Der Martini Cocktail ist einer der berühmtesten Klassiker, und es gibt ihn in zahlreichen Variationen. Er hat seinen Namen jedoch nicht von der Firma, die einen gleichnamigen Wermut herstellt und vertreibt.

„Die Legende besagt“, dass John D. Rockefeller, seines Zeichens amerikanischer Industrieller, das Getränk benannte. Er hatte die Angewohnheit, nach seinem sechzehnstündigen Manageralltag vor dem Schlafengehen noch seinen Lieblingscocktail zu sich zu nehmen. Der Barmann seines Vertrauens hieß Martini - das war nicht sein richtiger Name, aber Rockefeller konnte den spanischen Namen des Mixers nicht aussprechen.

Eines Tages begab es sich, dass Mr. Martini die Zutaten für Rockefellers Leib- und Magengetränk nicht geliefert bekam. Um den Ölmagnaten nicht zu verärgern, kreierte ihm der Barmann einen ganz neuen Cocktail, – der daraufhin zu Rockefellers Stammgetränk avancierte und seitdem aus dem Barleben nicht mehr wegzudenken ist.

Und auch heute noch trägt er den „Namen“ seines Erfinders.

Es gibt noch zahlreiche andere Geschichten darüber, wie der Martini Cocktail oder auch Martini Dry entstanden ist. Aber manches erfährt man eben nur in einer wirklichen Bar...