DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Party- & Cocktail-TippsKater-Tipps

Kater-Tipps für Karneval I: Feste Feiern

Der Kater ist da. Nie wieder Alkohol schwört so mancher, der mit Brummschädel erwacht. Doch Kopfschmerz, Übelkeit und Schwindel müssen nicht sein. Für alle Karnevalisten haben wir einige echte Kater-Tipps zur Schadensbegrenzung.

Drei als kunterbunte Paradiesvögel verkleidete Frauen auf einem Karnevalumzug.

Kater-Tipps für Karneval
Für den Kater sind vor allem der Verlust an Flüssigkeit und Mineralien sowie ein Absinken des Blutzuckerspiegels verantwortlich. Durch die starke harntreibende Wirkungweil des Alkohols kommt es zu Flüssigkeitsdefiziten. Vor allem ein Mangel an Kalium, Calcium und Magnesium fördern den Brummschädel.

Wie rasch und wie hoch der Blutalkoholspiegel ansteigt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So geht Alkohol besonders rasch auf nüchternen Magen ins Blut. Die Alkoholaufnahme wird zudem durch Faktoren gefördert, die die Durchblutung steigern:

Fett dagegen verzögert die Aufnahme von Alkohol im Blut. Die Wirkung ist jedoch nicht aufgehoben, sondern setzt lediglich später ein. Vor dem Konsum von alkoholischen Getränken zeigt Kaffee eine positive Wirkung, denn das Koffein hemmt die Aufnahme des Alkohols im Darm.

  1. Seite 1: Kater-Tipps für Karneval
  2. Seite 2: Kater-Tipps - Vor dem Feste
  3. Seite 3: Kater-Tipps - Feste Feiern
  4. Seite 4: Kater-Tipps - Vor dem Schlafengehen

Im Forum zu Kater-Tipps

1 Kommentare

Beginn im Sommersemester 2019 in Frankfurt

WiWi Gast

Hallo zusammen, eigentlich war ich immer davon überzeugt, dass ich wie die Mehrheit hier im Wintersemester anfangen werde. Nun ergibt sich für mich jedoch nur die Möglichkeit, das besagte Studium i ...

8 Kommentare

Brauche einen billigen Laptop nur zum Modeln!!!

WiWi Gast

Hol dir ein Lenovo Yoga

19 Kommentare

surface pro im studium

WiWi Gast

ich habe alles durchprobiert... aber das einzige was sich wirklich lohnt IMO ist das MacBook Pro... die anderen gerate sind eher Spielereien die es wirklich nicht braucht

15 Kommentare

Tipps fürs Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.06.2018: An welcher Uni studierst du? erinnert mich an meine uni haha ...

20 Kommentare

Schlafrhythmus im Studium

WiWi Gast

Und dein Spruch zeigt nur, dass du von Vergleichen keine Ahnung hast! WiWi Gast schrieb am 31.07.2018: ...

21 Kommentare

Vorbereitung auf das BWL-Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.06.2018: Du musst in Mathe die gesamten Vorkursmaterialien verstehen. Im Prinzip muss alles aus der Schulzeit sitzen. In der 7. Klasse, wo die Lücken losgehen, bra ...

2 Kommentare

Organisation von Datenbank

WiWi Gast

MS Access wäre wohl die nächst größere Option.

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Kater-Tipps

Weiteres zum Thema Party- & Cocktail-Tipps

Beliebtes zum Thema Life

Gillette Uni-Liga Fußball 2018: Gruppenbild mit Thomas Müller.

Endlich wieder kicken: Die Gillette Uni-Liga beginnt

Das Sommersemester beginnt an vielen Unis. Das bedeutet für zahlreiche Studierende in Deutschland nicht nur, von Vorlesung zur Vorlesung zu eilen und sich auf Prüfungen vorzubereiten. Endlich beginnt auch wieder die Uni-Liga. An 22 Standorten in ganz Deutschland wird dieses Jahr wieder in der größten studentischen Fußballliga Deutschlands gekickt, was das Zeug hält.

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

9 Urlaubs-Tipps für gestresste Manager

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Neben den Weihnachtstagen vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der Unternehmer, Manager und Selbständige wirklich einmal richtig ausspannen können. Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor der renommierten Max-Grundig Klinik, gibt Ratschläge, wie die freie Zeit am besten für die Gesundheit zu nutzen ist.