DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophie mit HumorÖkonomen

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Aristoteles:
Es ist die Natur von Hühnern, Straßen zu überqueren.

A. Smith:
Es wird von der »unsichtbaren Hand« geleitet.

Platon:
Für ein bedeutenderes Gut.

Martin Luther King:
Ich sehe eine Welt, in der alle Hühner frei sein werden, Straßen zu überqueren, ohne dass ihre Motive in Frage gestellt werden.

Freud:
Allein die Tatsache, dass Sie sich überhaupt mit der Frage beschäftigen, dass das Huhn die Straße überquerte, offenbart Ihre unterschwellige sexuelle Unsicherheit.

Moses:
Und Gott kam vom Himmel herunter, und Er sprach zu dem Huhn: »Du sollst die Straße überqueren.« Und das Huhn tat, wie ihm geheißen, und es gab ein großes Frohlocken.

Marx:
Es war historisch unvermeidlich.

Schopenhauer:
Das Huhn kann zwar wissen, was es will, aber nicht wollen, was es will.

I. Kant:
Es handelt nach derjenigen Maxime, von der es zugleich will, dass sie allgemeines Gesetz werde.

Keynes:
In the long run, we all will cross the street.

Hayek:
Es ist das Ergebnis eines Entdeckungsverfahrens.

Schumpeter:
Das Huhn betrachtet das Überqueren der Straße als einen Prozess der schöpferischen Zerstörung.

Machiavelli:
Das Entscheidende ist, dass das Huhn die Straße überquert hat. Wer interessiert sich für den Grund? Die Überquerung der Straße rechtfertigt jedes mögliche Motiv.

Buddha:
Mit dieser Frage verleugnest du deine eigene Hühnernatur.

Im Forum zu Ökonomen

32 Kommentare

PPE In Oxford oder Internat. Relations TU Dresden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.01.2022: Du scheinst den Sinn eines Studiums nicht verstanden zu haben. Ein Studium ist nunmal keine Berufsausbildung. Trotzdem lernt man viele wichtige Skills für das ...

1 Kommentare

Was haltet ihr von PPE bzw. P&E?

shrjsgur11

Hey Leute, ich studiere momentan Medizin im 2. Semester aber möchte mich lieber doch im Bereich Wirtschaft umorientieren. Und dabei bin ich auf interdiziplinäre Studiengägnge wie PPE und P&E gestoß ...

4 Kommentare

Philosophie Zweitstudium neben BWL Master

haramburga

Ja, also ich wie gesagt, ich kann es empfehlen und finde, dass das persönlich einen weiterbringt! Viel Erfolg und Spaß :) WiWi Gast schrieb am 24.11.2021: ...

5 Kommentare

Politikwissenschaften Monobachelor oder 2Fach Bachelor

Clashk726

WiWi Gast schrieb am 04.08.2021: Ja natürlich denke ich langfristiger, ein Bachelor in PoWi ist nichts wert, noch weniger für meine spätere Karriere falls ich doch zurück in den öf ...

2 Kommentare

Philosophie + BWL?

WiWi Gast

Denke nicht, dass Banken dich mit Kernthema Philosophie wollen. Das kann für UB nach dem Master interessant sein, aber für gutes Gehalt ist Philo der falsche Bachelor.

73 Kommentare

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.06.2023: Nein, eben nicht. Ich verdiene 80k fix im zweiten Jahr, im ersten nicht wesentlich weniger. Dazu ein guter Bonus. Ja, auch mir ist klar, dass hier ...

9 Kommentare

Warwick: Undergraduate Psychology, Philosophy & Economics

WiWi Gast

Hier der TE: Vielen Dank für die coolen und netten Antworte, sehr konstruktiv! :) Bewerbe mich nun auf ein Full-Undergraduate-Scholarship in Warwick. Sollte dies nicht klappen, dann werde ich wohl ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Ökonomen

Weiteres zum Thema Philosophie mit Humor

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

Ich wünsche Dir einen Mund

(Jüdischer Wunsch)

Work-Life-Balance,

Die 20 Weisheiten des Dalai Lama

Empfehlung für das Leben im neuen Jahrtausend

Beliebtes zum Thema Fun

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Die Kraft der Marke

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Das Werbe-Logo von McDonalds am Fenster eines Imbiss bei Sonnenuntergang.

Bewerbungsgespräch bei McDonalds

Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber auch tatsächlich eingestellt!

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

Logikrätsel: Ziegenproblem

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Chef-Witz: Der neue Boss

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.