DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsFSFM

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Hallo zusammen,

ich stehe in meiner Studienwahl derzeit vor der Entscheidung BWL an der WHU zu studieren,
oder an die Frankfurt School zu gehen, um "Management, Philosophy & Economics"
zu studieren.

Auch wenn es mein Ziel ist Teil einer IBD zu werden (und ich deshalb den WHU-Bachelor
aufgrund seiner Module im Vorteil sehe), so interessiert mich persönlich der benannte
Bachelor der FSFM inhaltlich mehr. In Anlehnung an Oxbridge werden im philosophischen
Bereich "Supervisions" angeboten, was mich neugierig macht, wie häufig (und "intensiv")
diese stattfinden. Noten, Extracurriculars & Finanzierung passen.

Schlussendlich interessieren mich die Antworten auf folgende Fragen:

  1. Wie groß ist der Nachteil gegenüber dem WHU B.Sc. für FFM und LDN Recruitment
    (egal ob SA oder FT)?

  2. Wie sehen die Supervisions in der Praxis aus (abseits der Präsentation auf der
    Webseite ...)?

  3. Sind Eure Eindrücke bezüglich des MPE positiv oder negativ
    (@derzeitige Studenten und deren Bekannten)?

  4. Wie würdet Ihr Euch entscheiden (rational vs. emotional)?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort,

ein stiller Mitleser

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Hallo,
ich studiere aktuell selber MPE an der Frankfurt School und kann dir dhaer denke ich ein paar deiner Fragen beantworten. Auch ich stand vor Beginn meines Studium zwischen der Entscheidung BWL an der WHU, HSG oder FS zu studieren. Da die ersten beiden in der Regel ein wenig besser placen habe ich mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Allerdings hatte mich die Möglichkeit einen Studiengang, angelehnt an das britische Vorbild PPE zu studieren, besonders gereizt und somit habe ich mich für die FS entschieden.

Vorab ein paar allgemeine Punkte zur FS:

  1. Die FS hat sich in den letzten 10 Jahren von einer durchschnittlichen Wirtschaftsuniversität zu einem Top3 Player im Bereich "BWL" innerhalb Deutschlands entwickelt. Das liegt vor allem an einer Neuausrichtung des Studienangebots und an dem Ausbau neuer Kompetenzbereiche wie beispielsweise dem des Philosophiedepartments oder an Projekten wie dem deutschen Blockchaincenter. Auch die Qualität der Lehre ist mittlerweile auf einem anspruchsvollen aber dafür hohem Niveau.

  2. Der Auswahlprozess ist deutlich selektiver geworden. Zwar gibt es auch immer noch vereinzelt Leute mit eher schwachen Abituren aber der Großteil befindet sich im guten bis sehr guten Bereich. Das erkennt man auch an dem wachsenden Anteil von Studierenden mit 1,0 Abitur unter einer großen Anzahl Studienstiftlern.

  3. Beim Thema Placement gehe ich davon aus, dass zurzeit HSG und WHU noch etwas besser placen. Das liegt daran, dass die Netzwerke dort schon wesentlich älter sind und die Institutionen bereits seit Jahrzehnten Elitestudenten "produzieren". Da die FS noch relativ jung ist, beginnt sich dieses Netzwerk aktuell erst zu formieren aber hinsichtlich eines Placements im IB oder MBB solltest du dir auch bei der FS keine Sorgen machen.

Nun zum Thema MPE:

  1. Generell placed vorallem die HSG in London besser. Allerdings kommen die meisten IBler in London auch von Londoner oder Oxbridge Universitäten. FS und WHU placen da zwar auch aber sind deutlich weniger vertreten.

  2. Die Supervisions finden pro MPE Modul einmal statt. Dort debattierst du unter Aufsicht des Professors gemeinsam mit einem Kommilitonen über das respektive Essaythema (60- 90 Minuten). Mir persönlich haben die Supervisions immer sehr gefallen und sind definitiv eine gute Ergänzung zu einem sonst sehr schreiblastigen Fach.

  3. Ich bin vom MPE Modul sehr begeistert und finde gut, dass die FS es zu einem Art Aushängeschild der Uni aufbauen will. Das sieht man auch daran, dass seit diesem Jahr MPE kein Profil des Bachelor of Business Administration ist sondern ein eigenständiger Studiengang mit einem vollwertigen Abschluss als Bachelor of Management, Philosophy, Economics.

  4. Das muss jeder für sich selber entscheiden aber du solltest, dass machen was dir Spaß macht. Der Studiengang wird tendenziell auch sehr positiv in Bewerbungsgesprächen aufgefasst und findet eine große Resonanz bei den Recruitern da man nicht der 1000. IM oder GM Student ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Wenn das finanzielle kein Problem ist machst du definitiv weder mit der FS noch mit der WHU etwas falsch. Auch wenn MPE keinen klassischen Finance Schwerpunkt hat wirst du sehen, dass dir das Modul weder für den Master noch für einschlägige Praktika im IB den Weg verbaut.

Zwar kann sich die FS nicht mit Oxford messen aber PPE/MPE ist vor allem in dem VK eine gefragte Fächerkombination für eine Vielzahl von Berufen in den Bereichen Banking, Beratung, Politikberatung oder International Relations.

Würde sagen beide Unis placen ähnlich gut aber in Frankfurt hast du den Vorteil viele Praktikas in unmittelbarer Umgebung zu haben

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Klare Empfehlung MPE zu machen. WHU Master kannst du immer noch dranhängen

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum dieser Kombinationsstudiengang für viele so attraktiv ist. Kann es sein, dass ihr alle zu viel Geld habt???

Außerdem ist jede staatliche Universität in Deutschland besser als FS, WHU und Co.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

@Vorredner

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Es genügt einen Blick auf LinkedIn und du siehst, dass sowohl viele WHUler aber auch ein großer Teil des zuletzt graduierten MPEler Jahrgangs der Frankfurt School nun im Master an Top Universitäten studieren.

Damit meine ich nicht Mannheim oder HSG (die auch) sondern LSE, Oxbridge, NSU, Columbia oder ähnliche Konsorten. Ich möchte nicht sagen, dass dies der Regelfall ist. Allerdings kann man wohl an der Entwicklung der letzten Jahre absehen, dass vor allem die privaten Universitäten in den letzten Jahren nochmal einen Quantensprung in Sachen Qualität der Lehre hingelegt haben. Das kann man über die staatlichen Institutionen wohl kaum behaupten.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 18.03.2021:

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum dieser Kombinationsstudiengang für viele so attraktiv ist. Kann es sein, dass ihr alle zu viel Geld habt???

Außerdem ist jede staatliche Universität in Deutschland besser als FS, WHU und Co.

FS ist einfach die beste Uni für die Finanzwelt. PUNKT.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Ja wobei ich finde, dass abgesehen vom Finanzschwerpunkt, der MPE Bachelor das Angebot der Universität sehr gut abrundet.

Bin gespannt was aus den Absolventen wird.
Koffer oder CEO ?

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

push

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Also der TE soll sich überlegen, was er will. Wenn es IBD im Ausland sein soll, dann HSG/WHU. Wer wirklich PPE studieren will, für den gibt es in Deutschland eigentlich nur Bayreuth und evtl. noch ZU.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Push

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 19.04.2021:

Also der TE soll sich überlegen, was er will. Wenn es IBD im Ausland sein soll, dann HSG/WHU. Wer wirklich PPE studieren will, für den gibt es in Deutschland eigentlich nur Bayreuth und evtl. noch ZU.

Albern da placed die FS wesentlich besser. Und denke das du im MPE Profil deutlich besser aufgehoben bist als in PPE. Auch wenn der workload etwas höher sein wird.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

Push
Geh halt zur Frankfurt School. Machst du nix verkehrt mit

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

Also der TE soll sich überlegen, was er will. Wenn es IBD im Ausland sein soll, dann HSG/WHU. Wer wirklich PPE studieren will, für den gibt es in Deutschland eigentlich nur Bayreuth und evtl. noch ZU.

Albern da placed die FS wesentlich besser. Und denke das du im MPE Profil deutlich besser aufgehoben bist als in PPE. Auch wenn der workload etwas höher sein wird.

WHU und HSG sind schon wesentlich besser in London vertreten als die FS (was Frage 1. des TEs beantwortet). FS kennt außerhalb von FFM so gut wie niemand.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Ob du MPE an der FS studiert oder einen anderen Studiengang mindert deine Chancen bei IBD überhaupt nicht. Viele von denen landen im Banking, gibt aber auch welche die Praktika beim Auswärtigen Amt oder der UN gemacht haben. Der Studiengang zieht ein ziemlich breites Publikum an und zeichnet sich auch dadurch aus.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

Push

Warum wieder ein unnötiger Push? Die Posts haben doch schon alle ausgiebig informiert...

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Also weder ist die FS eine Universität, noch top 3.

Verbauen tust du dir mit beidem nichts...

WiWi Gast schrieb am 17.03.2021:

Hallo,
ich studiere aktuell selber MPE an der Frankfurt School und kann dir dhaer denke ich ein paar deiner Fragen beantworten. Auch ich stand vor Beginn meines Studium zwischen der Entscheidung BWL an der WHU, HSG oder FS zu studieren. Da die ersten beiden in der Regel ein wenig besser placen habe ich mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Allerdings hatte mich die Möglichkeit einen Studiengang, angelehnt an das britische Vorbild PPE zu studieren, besonders gereizt und somit habe ich mich für die FS entschieden.

Vorab ein paar allgemeine Punkte zur FS:

  1. Die FS hat sich in den letzten 10 Jahren von einer durchschnittlichen Wirtschaftsuniversität zu einem Top3 Player im Bereich "BWL" innerhalb Deutschlands entwickelt. Das liegt vor allem an einer Neuausrichtung des Studienangebots und an dem Ausbau neuer Kompetenzbereiche wie beispielsweise dem des Philosophiedepartments oder an Projekten wie dem deutschen Blockchaincenter. Auch die Qualität der Lehre ist mittlerweile auf einem anspruchsvollen aber dafür hohem Niveau.

  2. Der Auswahlprozess ist deutlich selektiver geworden. Zwar gibt es auch immer noch vereinzelt Leute mit eher schwachen Abituren aber der Großteil befindet sich im guten bis sehr guten Bereich. Das erkennt man auch an dem wachsenden Anteil von Studierenden mit 1,0 Abitur unter einer großen Anzahl Studienstiftlern.

  3. Beim Thema Placement gehe ich davon aus, dass zurzeit HSG und WHU noch etwas besser placen. Das liegt daran, dass die Netzwerke dort schon wesentlich älter sind und die Institutionen bereits seit Jahrzehnten Elitestudenten "produzieren". Da die FS noch relativ jung ist, beginnt sich dieses Netzwerk aktuell erst zu formieren aber hinsichtlich eines Placements im IB oder MBB solltest du dir auch bei der FS keine Sorgen machen.

Nun zum Thema MPE:

  1. Generell placed vorallem die HSG in London besser. Allerdings kommen die meisten IBler in London auch von Londoner oder Oxbridge Universitäten. FS und WHU placen da zwar auch aber sind deutlich weniger vertreten.

  2. Die Supervisions finden pro MPE Modul einmal statt. Dort debattierst du unter Aufsicht des Professors gemeinsam mit einem Kommilitonen über das respektive Essaythema (60- 90 Minuten). Mir persönlich haben die Supervisions immer sehr gefallen und sind definitiv eine gute Ergänzung zu einem sonst sehr schreiblastigen Fach.

  3. Ich bin vom MPE Modul sehr begeistert und finde gut, dass die FS es zu einem Art Aushängeschild der Uni aufbauen will. Das sieht man auch daran, dass seit diesem Jahr MPE kein Profil des Bachelor of Business Administration ist sondern ein eigenständiger Studiengang mit einem vollwertigen Abschluss als Bachelor of Management, Philosophy, Economics.

  4. Das muss jeder für sich selber entscheiden aber du solltest, dass machen was dir Spaß macht. Der Studiengang wird tendenziell auch sehr positiv in Bewerbungsgesprächen aufgefasst und findet eine große Resonanz bei den Recruitern da man nicht der 1000. IM oder GM Student ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

Also weder ist die FS eine Universität, noch top 3.

Verbauen tust du dir mit beidem nichts...

Eine Universität ist die FS in jedem Fall über TOP3 kann man sprechen....

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

FS MPE ist ausgezeichnet und einzigartig in Deutschland. Nur PPE in Oxford und vielleicht LSE sind einen Hauch besser.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

Also weder ist die FS eine Universität, noch top 3.

Verbauen tust du dir mit beidem nichts...

Eine Universität ist die FS in jedem Fall über TOP3 kann man sprechen....

Jaein. universitärer Status mit Promotionsrecht, oder? Aber halt nur Wiwi --> somit keine Universität. Die EBS kann sich eine Universität nennen, da sie eine juristische Fakultät gegründet hat.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Wieder so einer der wahrscheinlich durchs AC gerasselt ist. Die FS ist sowohl Universität wie auch TOP3 (Mannheim,WHU,FS)

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Top 3 Finance vielleicht und da sind Mannheim/Goethe besser.
Als Gesamtes eher hinter der EBS oder TUM zu sehen... Europa Conference League Qualifikation

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

Also weder ist die FS eine Universität, noch top 3.

Verbauen tust du dir mit beidem nichts...

Eine Universität ist die FS in jedem Fall über TOP3 kann man sprechen....

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

FS MPE ist ausgezeichnet und einzigartig in Deutschland. Nur PPE in Oxford und vielleicht LSE sind einen Hauch besser.

Natürlich kein Vergleich. In Deutschland allerdings TOP und an der Frankfurt School der anspruchvollste Studiengang. Nicht umsonst ist er anders als alle andere Programme nicht nur eine Ausprägung des B.Sc in Business Administration sondern ein eigener vollwertiger Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

Also weder ist die FS eine Universität, noch top 3.

Verbauen tust du dir mit beidem nichts...

Eine Universität ist die FS in jedem Fall über TOP3 kann man sprechen....

Jaein. universitärer Status mit Promotionsrecht, oder? Aber halt nur Wiwi --> somit keine Universität. Die EBS kann sich eine Universität nennen, da sie eine juristische Fakultät gegründet hat.

Naja es ist schon eine vollständige Universität. Halt nur mit einem Fokus auf Wirtschaft. Degradiert sie allerdings nicht im Vergleich zu anderen Universitäten mit vielfältigem Studienprogramm.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

Also weder ist die FS eine Universität, noch top 3.

Verbauen tust du dir mit beidem nichts...

Eine Universität ist die FS in jedem Fall über TOP3 kann man sprechen....

Jaein. universitärer Status mit Promotionsrecht, oder? Aber halt nur Wiwi --> somit keine Universität. Die EBS kann sich eine Universität nennen, da sie eine juristische Fakultät gegründet hat.

Universität = Hochschule mit Promotionsrecht. Somit ist die FS eine Universität.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

FS MPE ist ausgezeichnet und einzigartig in Deutschland. Nur PPE in Oxford und vielleicht LSE sind einen Hauch besser.

.... und alle restlichen staatlichen Unis

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

FS MPE ist ausgezeichnet und einzigartig in Deutschland. Nur PPE in Oxford und vielleicht LSE sind einen Hauch besser.

Wow, dann ist MPE ja #3 in Europa.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

FS MPE ist ausgezeichnet und einzigartig in Deutschland. Nur PPE in Oxford und vielleicht LSE sind einen Hauch besser.

.... und alle restlichen staatlichen Unis

Oh man weil privat = schlecht? Solche Aussagen sind einfach nicht ernst zu nehmen...

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

FS MPE ist ausgezeichnet und einzigartig in Deutschland. Nur PPE in Oxford und vielleicht LSE sind einen Hauch besser.

Wow, dann ist MPE ja #3 in Europa.

Hoffe das ist beides Sarkasmus
MPE ist ein interessantes Program - jedoch sollte man es keinesfalls mit PPE in Oxford auf eine Stufe stellen. In Oxford sind die schlauesten Kids der Welt und werden in 1on1 Tutorien mit herausragenden Wissenschaftlern unterrichtet. Das sind ganz andere Ligen!!

MPE und PPÖ in Witten wäre einen Vergleich wert.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 22.04.2021:

FS MPE ist ausgezeichnet und einzigartig in Deutschland. Nur PPE in Oxford und vielleicht LSE sind einen Hauch besser.

Wow, dann ist MPE ja #3 in Europa.

Hoffe das ist beides Sarkasmus
MPE ist ein interessantes Program - jedoch sollte man es keinesfalls mit PPE in Oxford auf eine Stufe stellen. In Oxford sind die schlauesten Kids der Welt und werden in 1on1 Tutorien mit herausragenden Wissenschaftlern unterrichtet. Das sind ganz andere Ligen!!

MPE und PPÖ in Witten wäre einen Vergleich wert.

Beider Vergleiche hinken. Mit Oxford kann man es logischerweise auch nicht vergleichen. Deutlich anspurchsvoller als Witten, Bayreuth, ZU ist es alle mal.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 22.04.2021:

FS MPE ist ausgezeichnet und einzigartig in Deutschland. Nur PPE in Oxford und vielleicht LSE sind einen Hauch besser.

Wow, dann ist MPE ja #3 in Europa.

Hoffe das ist beides Sarkasmus
MPE ist ein interessantes Program - jedoch sollte man es keinesfalls mit PPE in Oxford auf eine Stufe stellen. In Oxford sind die schlauesten Kids der Welt und werden in 1on1 Tutorien mit herausragenden Wissenschaftlern unterrichtet. Das sind ganz andere Ligen!!

MPE und PPÖ in Witten wäre einen Vergleich wert.

Beider Vergleiche hinken. Mit Oxford kann man es logischerweise auch nicht vergleichen. Deutlich anspurchsvoller als Witten, Bayreuth, ZU ist es alle mal.

Würde ich genauso sehen. In Dtl. top, international keine besondere Reputation (was allerdings - leider - für fast alle Studiengänge und Universitäten in Dtl. gilt).

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 22.04.2021:

FS MPE ist ausgezeichnet und einzigartig in Deutschland. Nur PPE in Oxford und vielleicht LSE sind einen Hauch besser.

Wow, dann ist MPE ja #3 in Europa.

Hoffe das ist beides Sarkasmus
MPE ist ein interessantes Program - jedoch sollte man es keinesfalls mit PPE in Oxford auf eine Stufe stellen. In Oxford sind die schlauesten Kids der Welt und werden in 1on1 Tutorien mit herausragenden Wissenschaftlern unterrichtet. Das sind ganz andere Ligen!!

MPE und PPÖ in Witten wäre einen Vergleich wert.

Beider Vergleiche hinken. Mit Oxford kann man es logischerweise auch nicht vergleichen. Deutlich anspurchsvoller als Witten, Bayreuth, ZU ist es alle mal.

Wie kommst du darauf? Weil du an der FS bist? Ich glaube Bayreuth hat eine sehr gute Reputation, dazu noch umsonst (was wiederum "bessere" Leute anziehen könnte).
Kp... finde es cool, wenn sich jemand für MPE entscheidet, statt nur Finance zu machen. Broadening ze Horizont, wie der Roland Berger Prakti sagen würde

Aber MPE ist letztlich wie der Rest der FS nicht wirklich selektiv und so ein Studium lebt einfach von den Peers. Vor Brexit war es deutlich schwieriger in PPE Programme der gesamten Russel Group (UCL, Kings, Durham, Warwick etc. )zu kommen. Nun könnte es aufgrund der neuen Fees natürlich anders sein, sehe die Programme aber immer noch über der FS.

Falls man breit interessiert ist, könnte man sich ansonsten noch überlegen International Relations in Dresden zu machen.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 08.03.2021:

Hallo zusammen,

ich stehe in meiner Studienwahl derzeit vor der Entscheidung BWL an der WHU zu studieren,
oder an die Frankfurt School zu gehen, um "Management, Philosophy & Economics"
zu studieren.

Auch wenn es mein Ziel ist Teil einer IBD zu werden (und ich deshalb den WHU-Bachelor
aufgrund seiner Module im Vorteil sehe), so interessiert mich persönlich der benannte
Bachelor der FSFM inhaltlich mehr. In Anlehnung an Oxbridge werden im philosophischen
Bereich "Supervisions" angeboten, was mich neugierig macht, wie häufig (und "intensiv")
diese stattfinden. Noten, Extracurriculars & Finanzierung passen.

Schlussendlich interessieren mich die Antworten auf folgende Fragen:

  1. Wie groß ist der Nachteil gegenüber dem WHU B.Sc. für FFM und LDN Recruitment
    (egal ob SA oder FT)?

  2. Wie sehen die Supervisions in der Praxis aus (abseits der Präsentation auf der
    Webseite ...)?

  3. Sind Eure Eindrücke bezüglich des MPE positiv oder negativ
    (@derzeitige Studenten und deren Bekannten)?

  4. Wie würdet Ihr Euch entscheiden (rational vs. emotional)?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort,

ein stiller Mitleser

Ich würde an die Frankfurt School gehen. Die angeblichen Nachteile, die du durch den fehlenden Finance-Schwerpunkt hast, sind sehr, sehr gering. Wenn ich nochmal die Chance hätte mich zu entscheiden, würde ich definitiv den MPE machen!

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 22.04.2021:

Hallo zusammen,

ich stehe in meiner Studienwahl derzeit vor der Entscheidung BWL an der WHU zu studieren,
oder an die Frankfurt School zu gehen, um "Management, Philosophy & Economics"
zu studieren.

Auch wenn es mein Ziel ist Teil einer IBD zu werden (und ich deshalb den WHU-Bachelor
aufgrund seiner Module im Vorteil sehe), so interessiert mich persönlich der benannte
Bachelor der FSFM inhaltlich mehr. In Anlehnung an Oxbridge werden im philosophischen
Bereich "Supervisions" angeboten, was mich neugierig macht, wie häufig (und "intensiv")
diese stattfinden. Noten, Extracurriculars & Finanzierung passen.

Schlussendlich interessieren mich die Antworten auf folgende Fragen:

  1. Wie groß ist der Nachteil gegenüber dem WHU B.Sc. für FFM und LDN Recruitment
    (egal ob SA oder FT)?

  2. Wie sehen die Supervisions in der Praxis aus (abseits der Präsentation auf der
    Webseite ...)?

  3. Sind Eure Eindrücke bezüglich des MPE positiv oder negativ
    (@derzeitige Studenten und deren Bekannten)?

  4. Wie würdet Ihr Euch entscheiden (rational vs. emotional)?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort,

ein stiller Mitleser

Ich würde an die Frankfurt School gehen. Die angeblichen Nachteile, die du durch den fehlenden Finance-Schwerpunkt hast, sind sehr, sehr gering. Wenn ich nochmal die Chance hätte mich zu entscheiden, würde ich definitiv den MPE machen!

Hi, hier jemand der auch an der FS war und nicht MPE gemacht hat. Würde meinem Vorpost zustimmen. Die Finance-Module sind wirklich zu vernachlässigen und du kannst diese entwender im Hauptstudium an der FS bei Bedarf nachholen oder es eben lassen. MPE an der FS ist sehr angesehen und die Absolventen finden tollen Jobs und/oder Masterplätze. Go for it!

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 22.04.2021:

FS MPE ist ausgezeichnet und einzigartig in Deutschland. Nur PPE in Oxford und vielleicht LSE sind einen Hauch besser.

Wow, dann ist MPE ja #3 in Europa.

Hoffe das ist beides Sarkasmus
MPE ist ein interessantes Program - jedoch sollte man es keinesfalls mit PPE in Oxford auf eine Stufe stellen. In Oxford sind die schlauesten Kids der Welt und werden in 1on1 Tutorien mit herausragenden Wissenschaftlern unterrichtet. Das sind ganz andere Ligen!!

MPE und PPÖ in Witten wäre einen Vergleich wert.

Beider Vergleiche hinken. Mit Oxford kann man es logischerweise auch nicht vergleichen. Deutlich anspurchsvoller als Witten, Bayreuth, ZU ist es alle mal.

Wie kommst du darauf? Weil du an der FS bist? Ich glaube Bayreuth hat eine sehr gute Reputation, dazu noch umsonst (was wiederum "bessere" Leute anziehen könnte).
Kp... finde es cool, wenn sich jemand für MPE entscheidet, statt nur Finance zu machen. Broadening ze Horizont, wie der Roland Berger Prakti sagen würde

Aber MPE ist letztlich wie der Rest der FS nicht wirklich selektiv und so ein Studium lebt einfach von den Peers. Vor Brexit war es deutlich schwieriger in PPE Programme der gesamten Russel Group (UCL, Kings, Durham, Warwick etc. )zu kommen. Nun könnte es aufgrund der neuen Fees natürlich anders sein, sehe die Programme aber immer noch über der FS.

Falls man breit interessiert ist, könnte man sich ansonsten noch überlegen International Relations in Dresden zu machen.

Ich hatte sowohl Zusage in Warwick als auch am Kings College und mich trotzdem für MPE entschieden und es bislang nicht bereut. (Brauchst du nicht glauben aber so wahr es!)

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 22.04.2021:

FS MPE ist ausgezeichnet und einzigartig in Deutschland. Nur PPE in Oxford und vielleicht LSE sind einen Hauch besser.

Wow, dann ist MPE ja #3 in Europa.

Hoffe das ist beides Sarkasmus
MPE ist ein interessantes Program - jedoch sollte man es keinesfalls mit PPE in Oxford auf eine Stufe stellen. In Oxford sind die schlauesten Kids der Welt und werden in 1on1 Tutorien mit herausragenden Wissenschaftlern unterrichtet. Das sind ganz andere Ligen!!

MPE und PPÖ in Witten wäre einen Vergleich wert.

Beider Vergleiche hinken. Mit Oxford kann man es logischerweise auch nicht vergleichen. Deutlich anspurchsvoller als Witten, Bayreuth, ZU ist es alle mal.

Wie kommst du darauf? Weil du an der FS bist? Ich glaube Bayreuth hat eine sehr gute Reputation, dazu noch umsonst (was wiederum "bessere" Leute anziehen könnte).
Kp... finde es cool, wenn sich jemand für MPE entscheidet, statt nur Finance zu machen. Broadening ze Horizont, wie der Roland Berger Prakti sagen würde

Aber MPE ist letztlich wie der Rest der FS nicht wirklich selektiv und so ein Studium lebt einfach von den Peers. Vor Brexit war es deutlich schwieriger in PPE Programme der gesamten Russel Group (UCL, Kings, Durham, Warwick etc. )zu kommen. Nun könnte es aufgrund der neuen Fees natürlich anders sein, sehe die Programme aber immer noch über der FS.

Falls man breit interessiert ist, könnte man sich ansonsten noch überlegen International Relations in Dresden zu machen.

Ich hatte sowohl Zusage in Warwick als auch am Kings College und mich trotzdem für MPE entschieden und es bislang nicht bereut. (Brauchst du nicht glauben aber so wahr es!)

Ich glaube dir und freue mich für dich! Deine Präferenz ist allerdings kein Argument für die Selektivität der FS und du weißt auch nicht, ob du dich in Warwick nicht vielleicht viel wohler gefühlt hättest. Nochmal zum klarstellen: Ich habe nix gegen die FS und finde interdisziplinäre Programme auch toll, aber ich finde es einfach anmaßend solche Programme mit Abschlüssen wie PPE in Oxford zu vergleichen - das sind einfach Welten, zwischen denen man noch so einige andere Unis/Programme liegen. SciencePo, die ganzen University Colleges in den Niederlanden etc etc und ja auch Warwick und das Kings College (auch wenn man sich aus persönlichen Gründen dagegen entscheiden kann)

Beachtet vllt auch noch, dass die FS eine Business School ist und Philosophie hier keine Tradition hat.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 22.04.2021:

FS MPE ist ausgezeichnet und einzigartig in Deutschland. Nur PPE in Oxford und vielleicht LSE sind einen Hauch besser.

Wow, dann ist MPE ja #3 in Europa.

Hoffe das ist beides Sarkasmus
MPE ist ein interessantes Program - jedoch sollte man es keinesfalls mit PPE in Oxford auf eine Stufe stellen. In Oxford sind die schlauesten Kids der Welt und werden in 1on1 Tutorien mit herausragenden Wissenschaftlern unterrichtet. Das sind ganz andere Ligen!!

MPE und PPÖ in Witten wäre einen Vergleich wert.

Beider Vergleiche hinken. Mit Oxford kann man es logischerweise auch nicht vergleichen. Deutlich anspurchsvoller als Witten, Bayreuth, ZU ist es alle mal.

Wie kommst du darauf? Weil du an der FS bist? Ich glaube Bayreuth hat eine sehr gute Reputation, dazu noch umsonst (was wiederum "bessere" Leute anziehen könnte).
Kp... finde es cool, wenn sich jemand für MPE entscheidet, statt nur Finance zu machen. Broadening ze Horizont, wie der Roland Berger Prakti sagen würde

Aber MPE ist letztlich wie der Rest der FS nicht wirklich selektiv und so ein Studium lebt einfach von den Peers. Vor Brexit war es deutlich schwieriger in PPE Programme der gesamten Russel Group (UCL, Kings, Durham, Warwick etc. )zu kommen. Nun könnte es aufgrund der neuen Fees natürlich anders sein, sehe die Programme aber immer noch über der FS.

Falls man breit interessiert ist, könnte man sich ansonsten noch überlegen International Relations in Dresden zu machen.

Ich hatte sowohl Zusage in Warwick als auch am Kings College und mich trotzdem für MPE entschieden und es bislang nicht bereut. (Brauchst du nicht glauben aber so wahr es!)

Kann ich voll verstehen. KCL ist überbewertet und Warwick bringt dir in Deutschland keinen Bonus. Nach Brexit zahlen Deutsche den hohen overseas tuition. Da ist MPE an der FS besser für Karriere in Deutschland. Frankfurt bringt dir noch den Standortvorteil für Praktika.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Ach Leute.. das nicht viele Warwick undergrads in FFM sind liegt daran, dass sie nicht nach FFM sondern nach London wollen und dass es generell nicht viele Deutsche da gibt. Checkt mal die Profile der Deutschen, die den Bachelor in Warwick machen. Das sind quasi nur Überflieger. Mit Abi besser als 1.3 UND außerschulische Aktivitäten sind Notwendige Bedingung. Danach wird erst selektiert. An der FS sind Leute mit 2,8er Abi.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 22.04.2021:

Ach Leute.. das nicht viele Warwick undergrads in FFM sind liegt daran, dass sie nicht nach FFM sondern nach London wollen und dass es generell nicht viele Deutsche da gibt. Checkt mal die Profile der Deutschen, die den Bachelor in Warwick machen. Das sind quasi nur Überflieger. Mit Abi besser als 1.3 UND außerschulische Aktivitäten sind Notwendige Bedingung. Danach wird erst selektiert. An der FS sind Leute mit 2,8er Abi.

+1 this. Die FS ist vielleicht nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf, aber man schaue sich mal an, wie viele Leute z.B. aus Bayreuth PPE raus in Oxbridge/Ivy League landen. Würde für PPE definitiv Bayreuth bevorzugen.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 22.04.2021:

Ach Leute.. das nicht viele Warwick undergrads in FFM sind liegt daran, dass sie nicht nach FFM sondern nach London wollen und dass es generell nicht viele Deutsche da gibt. Checkt mal die Profile der Deutschen, die den Bachelor in Warwick machen. Das sind quasi nur Überflieger. Mit Abi besser als 1.3 UND außerschulische Aktivitäten sind Notwendige Bedingung. Danach wird erst selektiert. An der FS sind Leute mit 2,8er Abi.

+1 this. Die FS ist vielleicht nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf, aber man schaue sich mal an, wie viele Leute z.B. aus Bayreuth PPE raus in Oxbridge/Ivy League landen. Würde für PPE definitiv Bayreuth bevorzugen.

Ist sie auch nicht aber das MPE Programm placed beispielsweise auch die zweitmeisten Visiting Students von deutschsprachigen Universitäten in Harvard und an der Columbia.

Also würde natürlich jedes britische PPE Programm einem deutschen vorziehen aber in Deutschland placed man sich mit MPE sicherlich nicht schlecht

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 23.04.2021:

Ach Leute.. das nicht viele Warwick undergrads in FFM sind liegt daran, dass sie nicht nach FFM sondern nach London wollen und dass es generell nicht viele Deutsche da gibt. Checkt mal die Profile der Deutschen, die den Bachelor in Warwick machen. Das sind quasi nur Überflieger. Mit Abi besser als 1.3 UND außerschulische Aktivitäten sind Notwendige Bedingung. Danach wird erst selektiert. An der FS sind Leute mit 2,8er Abi.

+1 this. Die FS ist vielleicht nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf, aber man schaue sich mal an, wie viele Leute z.B. aus Bayreuth PPE raus in Oxbridge/Ivy League landen. Würde für PPE definitiv Bayreuth bevorzugen.

Ist sie auch nicht aber das MPE Programm placed beispielsweise auch die zweitmeisten Visiting Students von deutschsprachigen Universitäten in Harvard und an der Columbia.

Also würde natürlich jedes britische PPE Programm einem deutschen vorziehen aber in Deutschland placed man sich mit MPE sicherlich nicht schlecht

FS hat kein Austausch mit Harvard und Columbia! Also sind das alles Freemover, die 40k fee zahlen um ein halbes Jahr an einer Ivy zu studieren. Sehe das eher sehr kritisch.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 23.04.2021:

FS hat kein Austausch mit Harvard und Columbia! Also sind das alles Freemover, die 40k fee zahlen um ein halbes Jahr an einer Ivy zu studieren. Sehe das eher sehr kritisch.

-> This. 'Visiting student' bedeutet in dem Fall einfach nur, dass jemand Kohle auf den Tisch gelegt hat, sonst nix. Wie gesagt, einfach mal auf LinkedIn sehen, wie viele Leute von Bayreuth aus in Top PhDs kommen und dann weiterdenken, ob man sich das zweitklassige Programm einer Privatuni, die ihren fachlichen Fokus wirklich komplett woanders hat, für irrsinnig viel Geld leisten möchte.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 23.04.2021:

FS hat kein Austausch mit Harvard und Columbia! Also sind das alles Freemover, die 40k fee zahlen um ein halbes Jahr an einer Ivy zu studieren. Sehe das eher sehr kritisch.

-> This. 'Visiting student' bedeutet in dem Fall einfach nur, dass jemand Kohle auf den Tisch gelegt hat, sonst nix. Wie gesagt, einfach mal auf LinkedIn sehen, wie viele Leute von Bayreuth aus in Top PhDs kommen und dann weiterdenken, ob man sich das zweitklassige Programm einer Privatuni, die ihren fachlichen Fokus wirklich komplett woanders hat, für irrsinnig viel Geld leisten möchte.

Ich habe den Thread mit großem Interesse verfolgt und fühle mich nun dazu veranlasst auch meine Meinung zu dem Thema mitzuteilen, da ich nun doch die ein oder andere Halbwahrheit lesen musste.

Disclaimer: Ich studiere an keinen der beiden Universitäten und habe es auch nicht.
Also hier ungefragt ein paar Gedanken zu der vorangegangen Diskussion.

  1. Zunächst einmal zu dem angesprochenen Punkt der "Visiting Students" Ich kann zwar weder bestätigen noch verneinen, ob die FS wirklich die meisten VS an den genannten Universitäten stellt. Allerdings spielt das auch keine Rolle. Fakt ist aber, dass nur weil jemand Visiting Student ist, es nicht bedeutet, dass der Platz gekauft ist. Klar sind die hohen Studiengebühren für viele Leute eine unüberwindbare Hürde. Allerdings gibt es in Deutschland ein großes Angebot an Auslandsstipendien. Ich selber hatte die großartige Chance Visiting Student an der NYU zu sein. Gekauft war das Auslandsemester keineswegs. Um angenommen zu werden musste ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren durchlaufen werden, welches eine Aufnahmequote von ca. 20% hatte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es noch wesentlich schwerer ist in Harvard als Visiting Student reinzukommen.
    Hier zu lesen, dass jeder mit genug Kapital VS sein kann entspricht absolut nicht der Realität

  2. Ich finde den Vergleich zwischen Bayreuth und der FS schwierig. Noch schwieriger finde ich Aussagen in die Richtung: "Geh auf jeden Fall zur Uni XY". Beide Universitäten legen einen anderen Schwerpunkt und es gibt individuell verschiedene Universitäten die dem eigenen Profil am besten entsprechen. Ich würde daher sagen zwischen beiden ist maximal Gleichstand auch wenn ich einen Vergleich an der Stelle für wenig sinnvoll erachte.

  3. Allgemein gesagt gilt für beide Hochschulen und beide Programme, dass deren TOP Absolventen keine Probleme haben werden in tollen Master/PhD Programmen unterzukommen. Wenn man ein bisschen Research tätigt, sieht man dass es viele PPEler/MPler an Ivy League Unis oder britische Top Adressen geschafft haben. Ich denke Bayreuth legt halt mehr Fokus auf Politik/Wirtschaft und die FS mehr auf Management/Economics und ist dazu in Englisch. Man muss also wissen worauf man mehr Lust hat.

Ich selber bin in der Begabtenförderung tätig und wir betreuen in unserem Netzwerk viele Studenten der Uni Bayreuth und relativ viele FSler für die kleine Größe der Hochschule.

Also Leute lasst das Bashing sein und fangt an Dinge differenziert zu sehen. Nur weil etwas anders ist als das was man selbst macht muss man es auch nicht aufgrund konfuser Argumentation diskreditieren.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 23.04.2021:

FS hat kein Austausch mit Harvard und Columbia! Also sind das alles Freemover, die 40k fee zahlen um ein halbes Jahr an einer Ivy zu studieren. Sehe das eher sehr kritisch.

-> This. 'Visiting student' bedeutet in dem Fall einfach nur, dass jemand Kohle auf den Tisch gelegt hat, sonst nix. Wie gesagt, einfach mal auf LinkedIn sehen, wie viele Leute von Bayreuth aus in Top PhDs kommen und dann weiterdenken, ob man sich das zweitklassige Programm einer Privatuni, die ihren fachlichen Fokus wirklich komplett woanders hat, für irrsinnig viel Geld leisten möchte.

Ich habe den Thread mit großem Interesse verfolgt und fühle mich nun dazu veranlasst auch meine Meinung zu dem Thema mitzuteilen, da ich nun doch die ein oder andere Halbwahrheit lesen musste.

Disclaimer: Ich studiere an keinen der beiden Universitäten und habe es auch nicht.
Also hier ungefragt ein paar Gedanken zu der vorangegangen Diskussion.

  1. Zunächst einmal zu dem angesprochenen Punkt der "Visiting Students" Ich kann zwar weder bestätigen noch verneinen, ob die FS wirklich die meisten VS an den genannten Universitäten stellt. Allerdings spielt das auch keine Rolle. Fakt ist aber, dass nur weil jemand Visiting Student ist, es nicht bedeutet, dass der Platz gekauft ist. Klar sind die hohen Studiengebühren für viele Leute eine unüberwindbare Hürde. Allerdings gibt es in Deutschland ein großes Angebot an Auslandsstipendien. Ich selber hatte die großartige Chance Visiting Student an der NYU zu sein. Gekauft war das Auslandsemester keineswegs. Um angenommen zu werden musste ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren durchlaufen werden, welches eine Aufnahmequote von ca. 20% hatte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es noch wesentlich schwerer ist in Harvard als Visiting Student reinzukommen.
    Hier zu lesen, dass jeder mit genug Kapital VS sein kann entspricht absolut nicht der Realität

  2. Ich finde den Vergleich zwischen Bayreuth und der FS schwierig. Noch schwieriger finde ich Aussagen in die Richtung: "Geh auf jeden Fall zur Uni XY". Beide Universitäten legen einen anderen Schwerpunkt und es gibt individuell verschiedene Universitäten die dem eigenen Profil am besten entsprechen. Ich würde daher sagen zwischen beiden ist maximal Gleichstand auch wenn ich einen Vergleich an der Stelle für wenig sinnvoll erachte.

  3. Allgemein gesagt gilt für beide Hochschulen und beide Programme, dass deren TOP Absolventen keine Probleme haben werden in tollen Master/PhD Programmen unterzukommen. Wenn man ein bisschen Research tätigt, sieht man dass es viele PPEler/MPler an Ivy League Unis oder britische Top Adressen geschafft haben. Ich denke Bayreuth legt halt mehr Fokus auf Politik/Wirtschaft und die FS mehr auf Management/Economics und ist dazu in Englisch. Man muss also wissen worauf man mehr Lust hat.

Ich selber bin in der Begabtenförderung tätig und wir betreuen in unserem Netzwerk viele Studenten der Uni Bayreuth und relativ viele FSler für die kleine Größe der Hochschule.

Also Leute lasst das Bashing sein und fangt an Dinge differenziert zu sehen. Nur weil etwas anders ist als das was man selbst macht muss man es auch nicht aufgrund konfuser Argumentation diskreditieren.

Vielen Dank! Das ist sehr konstruktiv.

  1. Interessant! Ich weiß nicht, wie es an NYU/Havard ist, aber an der Columbia muss man wirklich quasi nur das Geld zahlen und sollte einen schnitt von 2,0 haben. CollegeContact regelt den rest. Quelle: Freund von mir hats gemacht

  2. Hier gebe ich dir voll recht. Ich war allerdings auch derjenige der vor allem korrigieren wollte das MPE das beste Programm nach PPE Oxbridge ist. Hatte nix mit Bashing zu tun, sondern damit dass ich künstliche Gepushe unterbinden will.

  3. Nix gegen die Top-Leute von jedem Studiengang! Ich bin mir sicher dass einige die MPE an der FS machen, auch nach Oxford etc. hätten kommen können und es im Master/Phd dann vielleicht auch machen. Geht mir jedoch um die Gesamtheit der Leute, die an einer privaten wie der FS schlicht nicht so elitär ist wie es die FSler gerne hätten ... gibt es in Deutschland so einfach nicht. Dennoch versuchen einige in diesem Forum (was sich viele potentielle Bewerber ansehen) die FS als eine Institution ala Ivy-League darzustellen auch die nur eine stark selektierte Auswahl an Leuten hinkommt, die sich nun glücklich schätzen sollte die Fees zahlen zu dürfen. Realität: Es ist nicht schwierig dort angenommen zu werden (Abi besser als 2,7 kp.) sodass man im Studium performen muss (wie an jeder anderen Uni auch) und sich nix auf den Namen Frankfurt School einbilden sollte.

Mein Vorschlag:
Man kann auch einfach 100% Wiwi an der Goethe studieren und nebenbei Philokurse nach Interesse belegen. Kognitiv und organisatorisch anspruchsvoller, jedoch (oder vllt gerade deswegen) umsonst.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 23.04.2021:

Zunächst einmal zu dem angesprochenen Punkt der "Visiting Students" Ich kann zwar weder bestätigen noch verneinen, ob die FS wirklich die meisten VS an den genannten Universitäten stellt. Allerdings spielt das auch keine Rolle. Fakt ist aber, dass nur weil jemand Visiting Student ist, es nicht bedeutet, dass der Platz gekauft ist. Klar sind die hohen Studiengebühren für viele Leute eine unüberwindbare Hürde. Allerdings gibt es in Deutschland ein großes Angebot an Auslandsstipendien. Ich selber hatte die großartige Chance Visiting Student an der NYU zu sein. Gekauft war das Auslandsemester keineswegs. Um angenommen zu werden musste ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren durchlaufen werden, welches eine Aufnahmequote von ca. 20% hatte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es noch wesentlich schwerer ist in Harvard als Visiting Student reinzukommen.
Hier zu lesen, dass jeder mit genug Kapital VS sein kann entspricht absolut nicht der Realität

Auch Stipendien decken nur einen Teil ab, so ein VS Semester kann gerne mal mit living expenses 35k+ kosten, Studienstiftung zahlt mWn als großzügigste Stiftung maximal 25k zu. Und als ob selbst das auch nur für eine Minderheit der angesprochenen VSler zutreffen würde. Sorry, aber ich sehe zahlreiche offensichtlich betuchte HSGler etc. BWLer mit fragwürdigen/durchschnittlichen oder nur leicht überdurchschnittlichen Credentials und erstaunlicherweise so gut wie keine Top-MINTler als visiting students. In Harvard selbst werden die VS students praktisch gar nicht als "richtiger" Teil der Uni gesehen, sondern eher als Zuschauer (z.B. dürfen sie nicht in die Dorms von der Uni, wo alle anderen Studenten wohnen, sondern müssen sich selbst ne Wohnung suchen).

Es ist absolut fair zu sagen, dass diese Auslandsaufenthalte mehr oder minder erkauft sind, v.a., wenn man den extremen Kontrast bzgl. Selektivität zwischen den richtigen Degrees dort und dem VS-Programmen betrachtet*. Heißt ja nicht, dass man dort keine geile Experience haben kann. Schön, dass dir die NYU gefallen hat.

Aber fragt euch mal, warum z.B. Oxford und Cambridge kategorisch keine oder so gut wie keine visiting students annehmen (Hint - es hat nichts mit deren exams oder dem tutorial/supervision system zu tun).

*Dabei haben sich Harvard und Columbia unrühmlich hervorgetan. Viele andere Top-Unis haben wesentlich höhere Standards für visiting students und dementsprechend sieht man das auch deutlich seltener bei deutschen Studenten.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Hab nh Absage für MPE an der FS zum kommenden Semester bekommen... trotz eines gutem Abitur (2,0).

Kann man da noch was machen oder habt ihr nh Ahnung woran es gelegen haben könnte ?

Hab gesehen, dass MPE da jetzt ein eigener Studiengang ist. Wird da härter aussortiert als beim Bachelor of Business Administration ? Da hat’s nen Kumpel mit 2,3 rein geschafft

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 06.05.2021:

Hab nh Absage für MPE an der FS zum kommenden Semester bekommen... trotz eines gutem Abitur (2,0).

Kann man da noch was machen oder habt ihr nh Ahnung woran es gelegen haben könnte ?

Hab gesehen, dass MPE da jetzt ein eigener Studiengang ist. Wird da härter aussortiert als beim Bachelor of Business Administration ? Da hat’s nen Kumpel mit 2,3 rein geschafft

Nein, die FS ist generell eine selektive Uni... Einzelne fallen wohl noch immer durchs raster, alles in allem wird die FS immer kompetitiver. Vlt hast du Chancen an der ZU (falls es im MPE-Space sein soll) oder natürlich der EBS....

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Mein Beileid. Da hilft nur dich nächstes Jahr neu zu bewerben

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Vermutlich hattest du beim AC einen schlechten Tag oder die Peers sind dieses Jahr einfach sehr gut. Es wird wahrscheinlich eine Kombination aus beidem gewesen sein.

Tut mir Leid zu hören. Gibt noch andere sehr gute Unis an denen du es versuchen kannst

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

2,0 ist mit Sicherheit kein schlechtes Abitur und sollte bei gutem AC auf jeden Fall für die Frankfurt School reichen.

Allerdings gilt das MPE Studium als das akademisch anspruchsvollste Bachelorprogramm der FS und ist aufgrund vieler Seminar und sogenannten Supervisionstunden auf eine kleine Kurszahl ausgelegt. Das kannst du nicht wirklich mit dem restlichen Intake vergleichen. Die Jahrgänge sind selten größer als 25 Studenten. Da dort auch die leistungsdichte am Höchsten ist kann es natürlich gut sein, dass aufgrund mangelnder Zusatzqualifikationen 2,0 einfach zu wenig waren.

Kannst es ja noch in Witten oder an der ZU probieren. Die sind weniger selektiv und haben eine größeren Pool an gesellschaftswissenschaftlichen Studiengängen.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Leider letzte Woche auch eine Absage bekommen. Bist nicht alleine Bruder im Geiste

Werde es jetzt in Bayreuth versuchen

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 10.06.2021:

Leider letzte Woche auch eine Absage bekommen. Bist nicht alleine Bruder im Geiste

Werde es jetzt in Bayreuth versuchen

Hey, das ist ärgerlich. Wie sah dein Profil aus? Es ist ein offenes Geheimnis, dass der diesjährige Intake bereits jetzt schon stark umkämpft ist.

Alles Gute für die Zukunft!

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 10.06.2021:

Leider letzte Woche auch eine Absage bekommen. Bist nicht alleine Bruder im Geiste

Werde es jetzt in Bayreuth versuchen

Hey, das ist ärgerlich. Wie sah dein Profil aus? Es ist ein offenes Geheimnis, dass der diesjährige Intake bereits jetzt schon stark umkämpft ist.

Alles Gute für die Zukunft!

Hier der mit der Absage!
Ich habe ein solides Abitur von 2,1 gemacht.
Ansonsten allerdings wenig relevantes Engagement und keine anderen Qualifikationen.
AC lief so semi

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Habe eine Zusage erhalten und freue mich riesig! Bin sehr gespannt auf das Studium, Gibt es hier angehende MPEler die sich bereit im vorhinein vernetzten wollen ?

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 18.06.2021:

Habe eine Zusage erhalten und freue mich riesig! Bin sehr gespannt auf das Studium, Gibt es hier angehende MPEler die sich bereit im vorhinein vernetzten wollen ?

Nein aber es gibt hier aktuelle FS Studenten die dir sagen können dass genau sowas der FS und den anderen privaten diese negative Konnotation geben.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 06.05.2021:

2,0 ist mit Sicherheit kein schlechtes Abitur und sollte bei gutem AC auf jeden Fall für die Frankfurt School reichen.

Allerdings gilt das MPE Studium als das akademisch anspruchsvollste Bachelorprogramm der FS und ist aufgrund vieler Seminar und sogenannten Supervisionstunden auf eine kleine Kurszahl ausgelegt. Das kannst du nicht wirklich mit dem restlichen Intake vergleichen. Die Jahrgänge sind selten größer als 25 Studenten. Da dort auch die leistungsdichte am Höchsten ist kann es natürlich gut sein, dass aufgrund mangelnder Zusatzqualifikationen 2,0 einfach zu wenig waren.

Kannst es ja noch in Witten oder an der ZU probieren. Die sind weniger selektiv und haben eine größeren Pool an gesellschaftswissenschaftlichen Studiengängen.

MPEler werden belächelt. 'Think out of the box' Alles klar.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 18.06.2021:

Habe eine Zusage erhalten und freue mich riesig! Bin sehr gespannt auf das Studium, Gibt es hier angehende MPEler die sich bereit im vorhinein vernetzten wollen ?

Nein aber es gibt hier aktuelle FS Studenten die dir sagen können dass genau sowas der FS und den anderen privaten diese negative Konnotation geben.

Bin selbst MPElerin, habe den Thread bisher mit Interesse verfolgt, frage mich aber ehrlich, was dem Ganzen "diese negative Konnotation" geben soll?

Man wird sich doch noch wohl austauschen dürfen/sich über seine Zulassung freuen dürfen.

Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung, man sieht sich aufm Campus :)

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 18.06.2021:

WiWi Gast schrieb am 06.05.2021:

2,0 ist mit Sicherheit kein schlechtes Abitur und sollte bei gutem AC auf jeden Fall für die Frankfurt School reichen.

Allerdings gilt das MPE Studium als das akademisch anspruchsvollste Bachelorprogramm der FS und ist aufgrund vieler Seminar und sogenannten Supervisionstunden auf eine kleine Kurszahl ausgelegt. Das kannst du nicht wirklich mit dem restlichen Intake vergleichen. Die Jahrgänge sind selten größer als 25 Studenten. Da dort auch die leistungsdichte am Höchsten ist kann es natürlich gut sein, dass aufgrund mangelnder Zusatzqualifikationen 2,0 einfach zu wenig waren.

Kannst es ja noch in Witten oder an der ZU probieren. Die sind weniger selektiv und haben eine größeren Pool an gesellschaftswissenschaftlichen Studiengängen.

MPEler werden belächelt. 'Think out of the box' Alles klar.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Kommentar von einem FS Studenten geschrieben wurde, welcher sich ein ernstzunehmendes Urteil darüber bilden kann. Bin selber FS Student (International Management) und habe den Eindruck, dass die MPEler bei uns als die fähigsten und akademisch besten Studenten betrachtet werden.

Das ist auf dem Campus denke ich die vorherrschende Meinung. "Belächelt" wird dafür denke ich niemand den anspruchsvollsten Bachelor zu wählen der gleichzeitig den Erhalt sehr guter Zensuren alles andere als leicht macht.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Meine Rede. Das MPE Profil ist wohl einer der interessantesten und ausgereifsten Kombinationsstudiengänge die man in Deutschland belegen kann in Sachen BWL. No doubt.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 22.06.2021:

Meine Rede. Das MPE Profil ist wohl einer der interessantesten und ausgereifsten Kombinationsstudiengänge die man in Deutschland belegen kann in Sachen BWL. No doubt.

Naja...

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 22.06.2021:

Meine Rede. Das MPE Profil ist wohl einer der interessantesten und ausgereifsten Kombinationsstudiengänge die man in Deutschland belegen kann in Sachen BWL. No doubt.

Das ist BWL nur mit 36 ECTS Philosophie statt Finance. So komplex ist das Programm nun auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 18.06.2021:

Habe eine Zusage erhalten und freue mich riesig! Bin sehr gespannt auf das Studium, Gibt es hier angehende MPEler die sich bereit im vorhinein vernetzten wollen ?

HI, Ich habe eine Zusage. Wir haben ja jetzt den WhatsApp Chat

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

push

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 15.12.2022:

push

Hier der TE. Bin mittlerweile MPE Student an der Frankfurt School und kann das Programm weiterempfehlen.
Es ist in der Tat ein abwechslungsreiches wenn auch abwechslungsreiches Programm für alle die bereit sind etwas mehr zu leisten!

In Bewerbungen bis jetzt auch immer auf positive Resonanz gestoßen!

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 16.12.2022:

push

Hier der TE. Bin mittlerweile MPE Student an der Frankfurt School und kann das Programm weiterempfehlen.
Es ist in der Tat ein abwechslungsreiches wenn auch abwechslungsreiches Programm für alle die bereit sind etwas mehr zu leisten!

In Bewerbungen bis jetzt auch immer auf positive Resonanz gestoßen!

Was macht es so besonders, dass man 50 k gebühren zahlt?

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Bin jetzt kein MPE Student aber verstehe absolut warum Leute bereit sind Geld für Ihre Bildung auszulegen.
Schau dir mal bitte das Network und die Recruiting Events an der FS an

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Wir sind keine reichen Leut, der Sohn sollte nach dem Abitur eine Ausbildung in der Steuerverwaltung machen. Dann kam aber eine unverhoffte Erbschaft und dann haben wir entschieden, dass der Sohn an die Frankfurt School geht. Alles in allem, war das die richtige Entscheidung. Er ist nun in der Strategieberatung tätig. Er hätte auch noch mehr aus seinem Studium herausholen können, aber er gibt sicher immer schon mit so wenig zufrieden.
Das Studium an der Frankfurt School ist nicht besser als an einer staatlichen Uni, aber man kommt da in ganz andere Kreise.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

FS MPE ist ausgezeichnet und einzigartig in Deutschland. Nur PPE in Oxford und vielleicht LSE sind einen Hauch besser.

ja, "vielleicht" "einen Hauch" besser...Leute, ihr helft Euch mit solch lächerlichen Aussagen nicht. Dadurch wird die FS nicht besser, nur ihr werdet unglaubwürdig.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

MPE ist ein cooles Programm, aber die Leute im FS MPE-Track sind etwas mieser als in den meisten anderen Tracks.

Das Programm ist empfehlenswert, jedoch ist die FS nicht mehr empfehlenswert. Zu viele Studenten mittlerweile. Hat den Flair einer Privatuni verloren, dass jeder jeden kennt, und die durchschnittliche Studentenqualität ist am abnehmen. Was sich die Uni alles gefallen lässt/wie sie ihre Studenten behandelt, ist auch nicht ohne.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 12.06.2023:

MPE ist ein cooles Programm, aber die Leute im FS MPE-Track sind etwas mieser als in den meisten anderen Tracks.

Das Programm ist empfehlenswert, jedoch ist die FS nicht mehr empfehlenswert. Zu viele Studenten mittlerweile. Hat den Flair einer Privatuni verloren, dass jeder jeden kennt, und die durchschnittliche Studentenqualität ist am abnehmen. Was sich die Uni alles gefallen lässt/wie sie ihre Studenten behandelt, ist auch nicht ohne.

LOL, dich sieht man ja wirklich unter jedem FS thread...

...und immer ist es die alte Leier "FS sei nicht mehr empfehlenswert", "zu viele Studenten", das Lustige ist, dass wir uns sogar persönlich kennen, wir im BBA track haben es aber nicht nötig unseren Lebenslauf zu fälschen.

Kannst hier ja gerne von deinem "Abschluss" erzählen.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 12.06.2023:

MPE ist ein cooles Programm, aber die Leute im FS MPE-Track sind etwas mieser als in den meisten anderen Tracks.

Das Programm ist empfehlenswert, jedoch ist die FS nicht mehr empfehlenswert. Zu viele Studenten mittlerweile. Hat den Flair einer Privatuni verloren, dass jeder jeden kennt, und die durchschnittliche Studentenqualität ist am abnehmen. Was sich die Uni alles gefallen lässt/wie sie ihre Studenten behandelt, ist auch nicht ohne.

LOL, dich sieht man ja wirklich unter jedem FS thread...

...und immer ist es die alte Leier "FS sei nicht mehr empfehlenswert", "zu viele Studenten", das Lustige ist, dass wir uns sogar persönlich kennen, wir im BBA track haben es aber nicht nötig unseren Lebenslauf zu fälschen.

Kannst hier ja gerne von deinem "Abschluss" erzählen.
Liebe Grüße

Letztes Jahr gemacht den Abschluss, und bin nicht nur in den FS threads sondern insi ziemlich jedem. Arbeit real halt nur 3-4h am Tag was soll ich tun, muss irgendwie so wirken als würde ich arbeiten.

Und es stimmt doch mit den Studenten. Ich höre von euren Leistungen in Kursen wie Markets, Incentives and Ethical Management, welches um sich eurem Niveau anzupassen in eine Ankreuzklausur verändert wurde, ihr es jedoch trotzdem hinbekommt, dass die Klausur aufgewertet werden muss, damit nicht mehr als 50% durchfallen. Meisterleistung. Ihr entwertet meinen Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 12.06.2023:

MPE ist ein cooles Programm, aber die Leute im FS MPE-Track sind etwas mieser als in den meisten anderen Tracks.

Das Programm ist empfehlenswert, jedoch ist die FS nicht mehr empfehlenswert. Zu viele Studenten mittlerweile. Hat den Flair einer Privatuni verloren, dass jeder jeden kennt, und die durchschnittliche Studentenqualität ist am abnehmen. Was sich die Uni alles gefallen lässt/wie sie ihre Studenten behandelt, ist auch nicht ohne.

LOL, dich sieht man ja wirklich unter jedem FS thread...

...und immer ist es die alte Leier "FS sei nicht mehr empfehlenswert", "zu viele Studenten", das Lustige ist, dass wir uns sogar persönlich kennen, wir im BBA track haben es aber nicht nötig unseren Lebenslauf zu fälschen.

Kannst hier ja gerne von deinem "Abschluss" erzählen.
Liebe Grüße

Letztes Jahr gemacht den Abschluss, und bin nicht nur in den FS threads sondern insi ziemlich jedem. Arbeit real halt nur 3-4h am Tag was soll ich tun, muss irgendwie so wirken als würde ich arbeiten.

Und es stimmt doch mit den Studenten. Ich höre von euren Leistungen in Kursen wie Markets, Incentives and Ethical Management, welches um sich eurem Niveau anzupassen in eine Ankreuzklausur verändert wurde, ihr es jedoch trotzdem hinbekommt, dass die Klausur aufgewertet werden muss, damit nicht mehr als 50% durchfallen. Meisterleistung. Ihr entwertet meinen Abschluss.

Drei bis vier Stunden Arbeit am Tag?
Für so einen Job hättest du auch an der FH die Straße runter studieren können...

antworten
WiWi Gast

Einschätzung MPE an der Frankfurt School

WiWi Gast schrieb am 12.06.2023:

MPE ist ein cooles Programm, aber die Leute im FS MPE-Track sind etwas mieser als in den meisten anderen Tracks.

Das Programm ist empfehlenswert, jedoch ist die FS nicht mehr empfehlenswert. Zu viele Studenten mittlerweile. Hat den Flair einer Privatuni verloren, dass jeder jeden kennt, und die durchschnittliche Studentenqualität ist am abnehmen. Was sich die Uni alles gefallen lässt/wie sie ihre Studenten behandelt, ist auch nicht ohne.

LOL, dich sieht man ja wirklich unter jedem FS thread...

...und immer ist es die alte Leier "FS sei nicht mehr empfehlenswert", "zu viele Studenten", das Lustige ist, dass wir uns sogar persönlich kennen, wir im BBA track haben es aber nicht nötig unseren Lebenslauf zu fälschen.

Kannst hier ja gerne von deinem "Abschluss" erzählen.
Liebe Grüße

Letztes Jahr gemacht den Abschluss, und bin nicht nur in den FS threads sondern insi ziemlich jedem. Arbeit real halt nur 3-4h am Tag was soll ich tun, muss irgendwie so wirken als würde ich arbeiten.

Und es stimmt doch mit den Studenten. Ich höre von euren Leistungen in Kursen wie Markets, Incentives and Ethical Management, welches um sich eurem Niveau anzupassen in eine Ankreuzklausur verändert wurde, ihr es jedoch trotzdem hinbekommt, dass die Klausur aufgewertet werden muss, damit nicht mehr als 50% durchfallen. Meisterleistung. Ihr entwertet meinen Abschluss.

Drei bis vier Stunden Arbeit am Tag?
Für so einen Job hättest du auch an der FH die Straße runter studieren können...

Nein, eben nicht. Ich verdiene 80k fix im zweiten Jahr, im ersten nicht wesentlich weniger. Dazu ein guter Bonus. Ja, auch mir ist klar, dass hier etwas nicht stimmen kann. Aber ich beschwer mich nicht. Ich facetime halt bis abends durch und browse dieses Forum und weitere Foren, lese Nachrichten, schreibe mit Bekannten etc.

Ich weiß nicht, ob die anderen hier wirklich mehr machen. Aber solange niemand sich was anmerken lässt wird sich das nicht ändern.

antworten

Artikel zu FSFM

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Campus of Excellence 2007

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Die Initiative Campus of Excellence lädt bis 1. Juni 2007 Studierende aller Fachrichtungen zur Bewerbung auf attraktive Exzellenzprojekte ein.

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Ich wünsche Dir einen Mund

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

(Jüdischer Wunsch)

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? X - Prominente Persönlichkeiten

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IX - TV-Stars

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VIII - Schriftsteller & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VII - Wissenschaftler & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VI - TV-Charaktere

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? V - Musiker

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Antworten auf Einschätzung MPE an der Frankfurt School

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 73 Beiträge

Diskussionen zu FSFM

Weitere Themen aus Philosophy & Economics