DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsHHU

Philosophy, Politics & Economics: Düsseldorf oder Salzburg?

Autor
Beitrag
dma555

Philosophy, Politics & Economics: Düsseldorf oder Salzburg?

Für diese beiden UNis wurde ich zugelassen und stehe nun vor der Entscheidung. Hierbei geht es mir vor allem um die Lernerfahrung, und weniger um die Städte (obschon ich Salzburg minimal bevorzugen würde).

Leider findet man gerade zur Uni Salzburg so wenige Erfahrungen.
Da es kein Auswahlverfahren gibt, könnte dies zu unmotivierten Kommilitonen führen.
Das Ranking ist alles andere als großartig und es gilt, laut der wenigen Erfahrungsberichte, als recht unorganisiert.
Andererseits hat Salzburg erheblich kleinere Gruppengrößen als in DD, was ich als großen Vorteil sehe.

Für eure Erfahrungen wäre ich recht dankbar!

antworten
WiWi Gast

Philosophy, Politics & Economics: Düsseldorf oder Salzburg?

Kenne nur Düsseldorf PPE als HHU BWLer. Es ist recht junges Programm und hat noch kein grosses Absolventennetzwerk. Es fehlt Lobby und Präsenz an der Uni. Kaum Konferenzen, Förderung und internationale Vernetzung. Die Kurse kommen aus den WiWi, Sozial und GeistesWiss. Düsseldorf ist solide, aber nicht super in diesen Bereichen. Aber für Bachelor sollte es reichen, da man viele Grundkurse besucht. Das Gebiet Int Beziehung ist kaum vertreten. Austauschprogramme ist durchwachsen. Es gibt einige interessante Unis, der Grossteil der Partner soso. Die Organisaton an der HHU ist nicht effizient und könnte studentenfreundlicher sein.

antworten
WiWi Gast

Philosophy, Politics & Economics: Düsseldorf oder Salzburg?

WiWi Gast schrieb am 27.09.2020:

Kenne nur Düsseldorf PPE als HHU BWLer. Es ist recht junges Programm und hat noch kein grosses Absolventennetzwerk.

Das Programm hat noch gar nicht gestartet. Der erste Jahrgang beginnt dieses Wintersemester.

Zu PPE allgemein: Die Kombination ist interessant, keine Frage. Allerdings ist das in DACH ein Studiengang ohne jegliches Prestige, kann man nicht mit PPE in UK vergleichen, wo schon allein durch das Netzwerk eine ordentliche Karriere recht gesichert ist.
Imo ist es sehr wichtig, dass du dir die Modulhandbücher/Curricula von Sbg bzw. Düsseldorf durchliest und evaluierst ob du damit für weiterführende Master in Powi oder VWL zugelassen wirst.

antworten
WiWi Gast

Philosophy, Politics & Economics: Düsseldorf oder Salzburg?

Imo ist es sehr wichtig, dass du dir die Modulhandbücher/Curricula von Sbg bzw. Düsseldorf durchliest und evaluierst ob du damit für weiterführende Master in Powi oder VWL zugelassen wirst.

Ganz wichtiger Punkt.

antworten
hamburgerinbayern

Philosophy, Politics & Economics: Düsseldorf oder Salzburg?

Nur mal so als Einwurf, weil es hier passt: Es gibt an der CBS (Kopenhagen) einen Bachelor Philosophy & Business Administration, der generell für Leute aus diesem Bereich interessant sein könnte. Ich werde wohl nach meinem Abschluss (Philosophie und Wiwi) dort den Master machen. Nur so als Info für andere bzw. später!

antworten
dma555

Philosophy, Politics & Economics: Düsseldorf oder Salzburg?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

WiWi Gast schrieb am 27.09.2020:

Das Programm hat noch gar nicht gestartet. Der erste Jahrgang beginnt dieses Wintersemester.

PPE in Düsseldorf gibt's seit 2019, in Salzburg seit 2016.

Zu PPE allgemein: Die Kombination ist interessant, keine Frage. Allerdings ist das in DACH ein Studiengang ohne jegliches Prestige, kann man nicht mit PPE in UK vergleichen, wo schon allein durch das Netzwerk eine ordentliche Karriere recht gesichert ist.

Das ist mir durchaus bewusst, hat aber keine Priorität. Ich bis 31 Jahre alt und einigermaßen erfolgreicher Unternehmer. Das Studium dient in erster Linie der persönlichen Weiterentwicklung; sollte dabei eine Karriere herauskommen, wäre das freilich auch nicht schlecht, aber kein Requisit.
Mir geht es in erster Linie um eine angenehme, kompetente und engagierte Lehrerfahrung.

antworten

Artikel zu HHU

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Ich wünsche Dir einen Mund

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

(Jüdischer Wunsch)

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? X - Prominente Persönlichkeiten

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IX - TV-Stars

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VIII - Schriftsteller & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VII - Wissenschaftler & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VI - TV-Charaktere

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? V - Musiker

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IV - Politiker im Ausland

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? III - Sportler

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Antworten auf Philosophy, Politics & Economics: Düsseldorf oder Salzburg?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu HHU

24 Kommentare

VWL Studium??

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.05.2018: Jeder Schwerpunkt ist jeweils für einen anderen Job in der freien Wirtschaft besonders gut g ...

Weitere Themen aus Philosophy & Economics