DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsP&E

Ökonomie/Ökologie? Studienplanung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ökonomie/Ökologie? Studienplanung?

Guten Tag,

erstmal ein paar Infos zu mir, um meine Frage genauer zu erläutern: Ich bin aktuell 19 Jahre alt und bin nach der Schule direkt an die Uni und hab aktuell 1 Semester lang VWL studiert und muss sagen, das für ökonomische Zusammenhänge schon relativ lange ein Interesse besteht. Generell bin ich in sehr vielen Bereichen interessiert und außer den komplett technischen , sowie musikalischen oder künstlerischen, könnte ich mir jeden Studiengang vorstellen. Besonderes Interesse liegt hierbei in Ökonomie, Philosophie und auch die Physik finde ich sehr spannend.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Anteil der betriebswirtschaftlichen Module in der ersten Hälfte des Studiums über 50% ausmacht, aber ich mich dafür leider nicht wirklich interessiere und es auch nur mit wenig Motivation angehen kann und ich es persönlich auch wenig fordernd finde, da es weder mathematisch noch intellektuell anspruchsvoller als die Oberstufe ist. Dazu kommt, dass ich, umso länger ich aus der Schule raus bin mehr und mehr merke, dass mir besonders die naturwissenschaftlichen Fächer sehr fehlen. Das liegt auch daran, dass ich mich stark mit dem Klimawandel aus ökonomischer, aber auch ökologischer Sicht befasse und das ganze Thema einfach extrem spannend finde. Ich bin auch schon des öfteren am Überlegen, ob ich nicht zum nächsten Wintersemester zu Physik wechseln sollte, aber kann mich nicht wirklich entscheiden.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit Ökonomie, Ökologie und evtl. sogar Philosophie zu verbinden? Oder hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht. Bezüglich 2-Fach-Bachelor wird es wohl doch etwas zu anstrengend und als Nebenfach ist die Physik wohl auch nicht geeignet. Eventuell gibt es auch einen Master, der in die Richtung geht? Beruflich kann ich mir aktuell unter anderem die Forschung auch sehr gut vorstellen...

Generell würde mir ein "Ziel" wohl helfen, um mich gerade am Anfang durch die BWL-Module zu "quälen" :D

Ihr könnt mir natürlich auch gerne eine private Nachricht schreiben, wenn ihr mir genauere Infos geben könnt! Würde mich sehr freuen!

Vielen Dank!!

antworten
WiWi Gast

Ökonomie/Ökologie? Studienplanung?

WiWi Gast schrieb am 21.01.2019:

überflieg die 4 Seiten hier mal kurz, ob sowas für dich passen könnte
www.wiwi-treff.de/Wirtschaftsstudiengaenge/P-and-E/Wirtschaft-studieren-Das-Studium-Philosophy-and-Economics-P-and-E/Artikel-1190

Hab ich bei meiner Recherche auch schon gesehen und klingt prinzipiell auch interessant, jedoch kommt hier der naturwissenschaftliche Aspekt so gut wie gar nicht vor, weshalb ich das relativ schnell abgehakt habe. Auch im Bereich "Klimaforschung" werde ich in Zukunft dann wohl die gleichen Vorraussetzungen haben wie mit einem reinen VWL Studium oder?

Trotzdem vielen dank!

antworten

Artikel zu P&E

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

wochederfreiheit.org - Sommerakademie für Philosophie, Politik und Ökonomie

Mit der "Woche der Freiheit" bietet die Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft angehenden Studenten eine einzigartige Gelegenheit. Auf der Sommerakademie für Philosophie, Politik und Ökonomie wird über spannende wirtschaftliche Themen diskutiert.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Autoren-Blog »Carta« für Politik und Ökonomie

Carta ist ein Mehrautoren-Blog für Politik, Ökonomie und digitale Öffentlichkeit. Es wurde 2009 mit dem Grimme Online Award in der Kategorie Redaktion & Autorschaft ausgezeichnet.

Weiterbildung »Wirtschaftsphilosophie«

Fliegende Seifenblasen.

Das Weiterbildungsprogramm Wirtschaftsphilosophie wird vom Institut für Wirtschafts- und Sozialphilosophie der FernUniversität in Hagen angeboten. Anmeldeschluss für das Wintersemester 2004/2005 ist der 21. September.

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Ich wünsche Dir einen Mund

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

(Jüdischer Wunsch)

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? X - Prominente Persönlichkeiten

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IX - TV-Stars

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VIII - Schriftsteller & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Antworten auf Ökonomie/Ökologie? Studienplanung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu P&E

Weitere Themen aus Philosophy & Economics