DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsP&E

Philosophie nebenbei?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Philosophie nebenbei?

Hey Leute,

habe bereits seit der Oberstufe großes Interesse an der Philosophie, aber habe dann doch eher VWL studiert anstatt Philosophie, da mich dies mindestens genauso sehr gereizt hat. Nun bin ich gerade am Ende meines Bachelors (~1,5) und plane einen Master mit anschließendem PhD. Da mich die Philosophie nach wie vor sehr reizt, liebäugele ich mit dem Gedanken neben dem Master in Economics noch ein paar Kurse in Philosophie zu belegen nebenbei und evtl. sogar den Bachelor zu machen.
Wie realistisch schätzt ihr das ein? Ist der Arbeitsaufwand für den Master nicht doch zu arbeitsintensiv? Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin für jeglichen Input dankbar.

LG

antworten
WiWi Gast

Philosophie nebenbei?

Ganz ehrlich?
Wie lange planst du für Master und Doktor zusammen ein?
wenn es über 7 Jahre sind, musst du nur 15 CP bei 210 Gesamtcp oder 13 CP bei 180 in 14 Semestern schreiben.

Kann zu dem Schwierigkeitsgrad des Masters nichts sagen, aber wenn es dich reizt : try it. Besser, du versuchst es jetzt, merkst nach 3 monaten, dass es nichts wird und kannst es abschließen. Alternativ denkst du in 10 Jahren als Doktor zurück und denkst dir, dass dich Philosophie immer noch reizen würde. Ohne 30 CP für die Bachelorarbeit eines 180 PC Bachelors sind es übrigens nur 10 CP pro Semester oder eben 1 bis 2 Fächer, wenn du in 7 Jahren fertig sein willst. Klingt doch gut. Wenn du die Doktorarbeit fertig hast, kannst du noch ein letztes mal reinhauen und in rund 2, 3 Monaten den bachelor dazu machen. Passt ja ganz gut zur Arbeitssuche parallel.

Liebe Grüße und viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Philosophie nebenbei?

Was hast du zu verlieren? Schreib dich einfach ein.

Ich habe das auch mal für ein Semester neben BWL gemacht und fand das ziemlich abgehoben aber vielleicht bin ich auch direkt in zu fortgeschrittene Vorlesungen und Seminare zu Kant etc. gerannt und habe die Sachen zu wenig vorbereitet. Bei den Psychologen habe ich mal ein ganzes Seminar ohne Einschreibung mitmachen dürfen. Einfach nett fragen. Da hatte ich das Buch zum Seminar zufällig kurz vorher privat zum Spaß gelesen und war dann dort fast besser im Thema als andere.

Von den Leuten hat es mir bei den Psychos deutlich besser gefallen.

antworten
WiWi Gast

Philosophie nebenbei?

Vielen Dank für die super Antworten! Ihr habt definitiv recht :)

antworten

Artikel zu P&E

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

wochederfreiheit.org - Sommerakademie für Philosophie, Politik und Ökonomie

Mit der "Woche der Freiheit" bietet die Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft angehenden Studenten eine einzigartige Gelegenheit. Auf der Sommerakademie für Philosophie, Politik und Ökonomie wird über spannende wirtschaftliche Themen diskutiert.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Autoren-Blog »Carta« für Politik und Ökonomie

Carta ist ein Mehrautoren-Blog für Politik, Ökonomie und digitale Öffentlichkeit. Es wurde 2009 mit dem Grimme Online Award in der Kategorie Redaktion & Autorschaft ausgezeichnet.

Weiterbildung »Wirtschaftsphilosophie«

Fliegende Seifenblasen.

Das Weiterbildungsprogramm Wirtschaftsphilosophie wird vom Institut für Wirtschafts- und Sozialphilosophie der FernUniversität in Hagen angeboten. Anmeldeschluss für das Wintersemester 2004/2005 ist der 21. September.

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Ich wünsche Dir einen Mund

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

(Jüdischer Wunsch)

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? X - Prominente Persönlichkeiten

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IX - TV-Stars

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VIII - Schriftsteller & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Antworten auf Philosophie nebenbei?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu P&E

Weitere Themen aus Philosophy & Economics