DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsP&E

Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

Autor
Beitrag
Achim97

Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

Huhu, ich hoffe ihr könnte mir zu dem folgenden Problem ein wenig zu Seite stehen könntet. Meine Leistungen waren im Abitur bisher immer sehr gut, was daran liegt, dass ich super nette und engagierte Lehrer hatte. Ich habe die Angst, dass wenn ich im Studium auf mich alleine gestellt bin, nicht ganz mithalten kann. Zumal meine Interessen auch sehr exotisch sind: Ich lese gerne philosophische Bücher, mich interessiert zeitgenössische Geschichte und auch wirtschaftliche Zusammenhänge finde ich hochspannend. Um zum Beispiel so eine Betreuung im Studium zu haben wie ich sie mir wünsche, müsste man an eine private Universität gehen - was ich mir nicht leisten kann... Aber es gibt ja auch Studienprogramme, die einen großen Wert auf Begleitung im Studium und hohen Anspruch im Studium legen. Kennt ihr solche Studiengänge? Ich habe zum Beispiel vom Studium Individuale in Lüneburg gehört, kann das aber überhaupt nicht einschätzen, ob das passt?

antworten
WiWi Gast

Re: Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

Was möchtest du mit dem Studium anfangen? Was möchtest du beruflich machen?

Wenn deine Antwort nicht grad UB/IB/(Promotion) ist, würde ich dir empfehlen an eine FH zu gehen und einen kleinen Studiengang zu suchen.

Ich habe International Business an der HTW Dresden studiert - wir waren anfangs 45, am Ende glaube 35. Die Vorlesungen und Übungen wurden ausschliesslich von Professoren gehalten und nach einer Weile kennen die sogar deinen Namen ;) allerdings wirst du dich auf jeden Fall trotzdem noch mehr selber motivieren müssen - ein Prof., egal wo, wird dich nicht übermässig motivieren. Vom "Feeling" her ist es aber auf jeden Fall näher an der Schule.

Überlege dir aber vorher was du später machen möchtest und am besten auch welche Master für dich in Frage kommen könnten - für viele im Wiwi-Bereich braucht man z.B. eine Mindestanzahl an Mathe-Credits, die man an der FH oft nicht zusammenkriegt.

Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass dir der Studiengang "Philosophy, Politics and Economics" an der LSE gefallen könnte. Schau doch mal, ob du eine ähnliche/kostenfreie Variante an einer anderen Uni findest. Du kannst dich auch mal in Skandinavien oder Schottland umschauen, da sind die Studiengebühren gering.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

Grundsätzlich: dann geh an eine kleine Uni.
Mit Finanzierung: Zeppelin Universität könnte für dich passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

ESB Reutlingen würde ich dir empfehlen

antworten
ClosingTime

Re: Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

Hallo Achim! Bei deinen Interessen könntest du an der Leuphana in der Tat fündig werden, da es hier die Möglichkeit gibt, verschiedene Major und Minor zu kombinieren. Für mich wirkt es so, als würdest du gut ins Studium Individuale passen! Ich habe selber an der Leupahana Uni studiert und weiß, dass Studierende im Studium Individuale ihr Studium selbst aus dem gesamten Modulangebot der Leuphana zusammenstellen können. Du studierst also weniger innerhalb einer Fachrichtung oder Disziplin, sondern kombinierst verschiedene Bereich entsprechend zu dem eigenen, individuellen Studienthema. Der Studiengang hat ziemlich kleine Jahrgänge (pro Semester ca. 30 Personen), so dass ich mir gut vorstellen kann, dass ein enger Austausch mit KommilitonInnen und Lehrenden (Betreuung!) vorhanden ist! Erfahrungsberichte von Studierenden dieses Studiengangs findest du auf der Internetseite.

antworten
ClosingTime

Re: Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

PS: Schau mal hier, ich habe gerade einen aktuellen Bericht über das Studium Individuale im DeutschlandFunk gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

Schau dir auch mal die University Colleges der niederländischen Unis (Maastricht,Amsterdam, Rotterdam, etc) an.

Die bieten eigentlich so etwas in die Richtung an.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

Maastricht hat PBL, das sollte perfekt zu deinen Vorstellungen passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

Beyreuth mit P&E?

antworten
WiWi Gast

Re: Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

Hatte mir das Studium Individuale auch überlegt aber mich dagegen entschieden.

  1. Es ist schwieriger Anschluss zu finden weil du keine festen Kommilitonen hast mit den du alle Fächer zusammen besuchst. Jeder Kurs ist in einer komplett anderen Gruppe.
  2. Der Abschluss kommt auf dem Arbeitsmarkt nicht so gut an, schwingt so ein bisschen einfach rumstudiert und nichts richtig gelernt mit, den schweren Fächern die das Studium wertvoll machen ausgewichen.

Bin jetzt an der Zeppelin Universität und wirklich sehr zufrieden. Alternativ P&E in Bayreuth ist auch sehr gut und klingt absolut passend für dich!!

antworten
WiWi Gast

Re: Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

@ Beitrag vor mir:

Hatte mir das Studium Individuale auch überlegt aber mich
dagegen entschieden.

  1. Es ist schwieriger Anschluss zu finden weil du keine
    festen Kommilitonen hast mit den du alle Fächer zusammen
    besuchst. Jeder Kurs ist in einer komplett anderen Gruppe.
  2. Der Abschluss kommt auf dem Arbeitsmarkt nicht so gut an,
    schwingt so ein bisschen einfach rumstudiert und nichts
    richtig gelernt mit, den schweren Fächern die das Studium
    wertvoll machen ausgewichen.

Ich war auf dem Open Day, den ClosingTime vorgeschlagen hatte und da wurde ein durchaus anderes Bild gezeichnet:
Zu 1) Dadurch, dass nur 36 pro Jahrgang zugelassen werden, ist es eine kleine, starke Gemeinschaft von Studierenden im Studium Individuale. Im jedem Semester haben sie gemeinsame Module (alle 36), was das Gruppengefühl stärkt. Ich glaube, man findet dort viel besser Anschluss als in einem Studiengang, wo ein paar 100 Leute aufgenommen werden und man am Ende des B.A.s immer noch nicht alle kennt.
Zu 2) Woran machst du das fest? Es ist eben ein sehr junges, noch unbekanntes Studienmodell, aber wie die jüngsten Berichte im Deutschlandradio und in der ZEIT zeigen, sehr zukunftsweisend. Schau dir mal an, wo die jüngsten Absolventinnen aus dem Studium Individuale hingehen: z.T. an die London School of Economics oder als Jugenddelegierte für Deutschland zur UN.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

Die Katholische Uni Eichstätt bietet meines Wissens nach den besten Betreuungsschlüssel an öffentlichen Unis in Deutschland

antworten
WiWi Gast

Re: Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

Uni Siegen... hab das im Bachelor sehr genossen, dass man sowohl zum Prof als auch beim Prüfungsamt mal eben vorbeischauen konnte... außerdem haben beide unterstützt, wo sie konnten, v.a. das Prüfungsamt...

an Massenunis hast du vielleicht punktuell ein besseres Studentenleben, weil du in Berlin und Köln besser feiern kannst, aber bzgl. der Studienbedingungen ist es häufig eine Katastrophe... man braucht für alles nen Termin, die Prüfungsämter lehnen alles erstmal ab und die Profs wollen auch nichts mit dir zu tun haben...

Alles eine Frage der Prioritäten ;-)

antworten

Artikel zu P&E

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

wochederfreiheit.org - Sommerakademie für Philosophie, Politik und Ökonomie

Mit der "Woche der Freiheit" bietet die Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft angehenden Studenten eine einzigartige Gelegenheit. Auf der Sommerakademie für Philosophie, Politik und Ökonomie wird über spannende wirtschaftliche Themen diskutiert.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Autoren-Blog »Carta« für Politik und Ökonomie

Carta ist ein Mehrautoren-Blog für Politik, Ökonomie und digitale Öffentlichkeit. Es wurde 2009 mit dem Grimme Online Award in der Kategorie Redaktion & Autorschaft ausgezeichnet.

Weiterbildung »Wirtschaftsphilosophie«

Fliegende Seifenblasen.

Das Weiterbildungsprogramm Wirtschaftsphilosophie wird vom Institut für Wirtschafts- und Sozialphilosophie der FernUniversität in Hagen angeboten. Anmeldeschluss für das Wintersemester 2004/2005 ist der 21. September.

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Ich wünsche Dir einen Mund

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

(Jüdischer Wunsch)

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? X - Prominente Persönlichkeiten

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IX - TV-Stars

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VIII - Schriftsteller & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Antworten auf Suche gute Betreuung und kleinen Studiengang (Studium Individuale?)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu P&E

Weitere Themen aus Philosophy & Economics