DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsP&E

bwl oder philosophie ? oder doch was anderes ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

bwl oder philosophie ? oder doch was anderes ?

hi,

ich mache mir schon länger gedanken über meine studienwahl. momentan ist es ibwl vs philosophie ( wobei philosophie auch eher als symbolisch für mehrere andere studiengänge gesehen werden kann ).

was ich vom leben möchte:
nun, ich möchte nicht zu weit ausschweifen, jedoch stelle ich mir schon länger sinnesfragen und denke darüber nach, was ich im leben erreichen möchte. letztendlich habe ich nur ein leben und möchte einfach nur machen, was mir wirklich spaß bereitet.
eins der dinge, die ganz oben auf der liste stehen ist das reisen. da das leben letztendlich keinen übergeordneten sinn hat und man mehr oder minder dazu gezwungen ist im mikrokosmos zu denken und zu leben, möchte ich so viel und so verschiedenes wie möglich von der welt zu sehen bekommen.

nun könnte ich entweder ibwl studieren und mir dann von jahr zu jahr ein paar schöne urlaube machen oder ich könnte auch aus reinem interesse philosophie studieren und wenn ich reif genug bin einfach nen rucksack aufschnallen und ab in die welt, mir mit jobs wie farmarbeiten und dergleichen eine unterkunft und etwas zu essen finanzieren und dann weiterreisen.
da ich aber auch irgendwann mal frau und kinder möchte, brauche ich wohl auch irgendwann geld, selbst wenn ich mir mal ein stück land im ausland kaufen möchte und dort von dem meisten leben würde, was ich selber anbaue. das wäre auch keine schlechte sache.

nun aber zur studiumsentscheidung:
ich bin einem businessleben als bwler nicht abgeneigt, aber ich weiß nicht, ob ich die richtige auffassung dieses studiums besitze.
hat man mit einem guten studium, auslandserfahrung, fremdsprache etc. wirklich die chance einen guten job zu bekommen, viel rumzukommen, verschiedene kunden, gutes auto, irgendwann ein haus etc.
oder
wird man eher nur eine bürokraft und dieses elegante businessleben ist eher nur ein falsches bild ?

antworten
WiWi Gast

Re: bwl oder philosophie ? oder doch was anderes ?

Letzteres. Aber als Philosoph wirst du höchstwahrscheinlich nichtmal bürokraft.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl oder philosophie ? oder doch was anderes ?

elegantes businessleben? wovon träumst du nachts? entweder du hast die kohle für eine gute business school und bekommst so ein netzwerk, was dich auf die top stellen bringt, oder aber du bist 0815 9-17 joe in der firma.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl oder philosophie ? oder doch was anderes ?

Mhh also gäbs noch Magisterstudiengänge wür dich sagen Studier Hauptfach BWlL, Nebenfächer Philosophie und Soziologie... Hier in Frankfurt müssen alle Philosophiebätschler ;) ein Nebenfach machen. Ist zwar ein Witz, wenn man nur 120CP für n Fach wie Philosophie machen muss und 60 in BWL, aber egal, Bachelor ist Bachelor.

Wie sieht es denn mit einem Lehramtsstudium aus? Darüber schon mal nachgedacht? Irgendiwe Ethik und oder Philosphie als Fach.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl oder philosophie ? oder doch was anderes ?

Ja, Lehramt kann man wirklich rundum empfehlen. Bessere Work-Life-Balance und man kann von seinem sicheren A13-Beamten-Posten aus über die böse freie Marktwirtschaft meckern, hat ein höheres Ansehen in der Bevölkerung und insbesondere Philo-Unterricht war in der schule immer extrem gechillt und cool. Außerdem is die Frage ob man als "philosophischer Typ" so mit der BWL und insbesondere das von ihr vertretene Menschenbild und später dem typischen Business-Gehabe klarkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl oder philosophie ? oder doch was anderes ?

lehrer haben kein hohes Ansehen in der Gesellschaft!Es ist eher gegenteilig.Wie wärs denn mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften?Reine BWL ist auch wirklich zu einfach.VWL rockt!

antworten
WiWi Gast

Re: bwl oder philosophie ? oder doch was anderes ?

vwl is geil, aber leider beruflich nicht wirklich relevant.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl oder philosophie ? oder doch was anderes ?

Wie wärs mit Philosophy & Economics in Bayreuth?

antworten
WiWi Gast

Re: bwl oder philosophie ? oder doch was anderes ?

Aus reinem Interesse: Was ist draus geworden?

antworten
WiWi Gast

Re: bwl oder philosophie ? oder doch was anderes ?

Elektrotechnik

antworten
WiWi Gast

Re: bwl oder philosophie ? oder doch was anderes ?

Wie wärs mit Wirtschaftspädagogik? Da kannst du auch lehren und hast Zeit für die Welt. Mein Favorit, wenn es nix mit Steuern und WP wird.

antworten

Artikel zu P&E

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

wochederfreiheit.org - Sommerakademie für Philosophie, Politik und Ökonomie

Mit der "Woche der Freiheit" bietet die Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft angehenden Studenten eine einzigartige Gelegenheit. Auf der Sommerakademie für Philosophie, Politik und Ökonomie wird über spannende wirtschaftliche Themen diskutiert.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Autoren-Blog »Carta« für Politik und Ökonomie

Carta ist ein Mehrautoren-Blog für Politik, Ökonomie und digitale Öffentlichkeit. Es wurde 2009 mit dem Grimme Online Award in der Kategorie Redaktion & Autorschaft ausgezeichnet.

Weiterbildung »Wirtschaftsphilosophie«

Fliegende Seifenblasen.

Das Weiterbildungsprogramm Wirtschaftsphilosophie wird vom Institut für Wirtschafts- und Sozialphilosophie der FernUniversität in Hagen angeboten. Anmeldeschluss für das Wintersemester 2004/2005 ist der 21. September.

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Ich wünsche Dir einen Mund

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

(Jüdischer Wunsch)

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? X - Prominente Persönlichkeiten

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IX - TV-Stars

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VIII - Schriftsteller & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Antworten auf bwl oder philosophie ? oder doch was anderes ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu P&E

Weitere Themen aus Philosophy & Economics