DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsP&E

philosophie und wirtschaft

Autor
Beitrag
WiWi Gast

philosophie und wirtschaft

hätte man mit nem philosophiestudium mit auslandssemester, fremdsprache, paar wirtschaftlichen modulen, ggf. praktika und anschließendem mba im ausland chancen auf ne karriere im wirtschaftssektor ?
man hört ja z.b., dass in ubs oder im ib auch quereinsteiger platz finden, auch philos ?

antworten
WiWi Gast

Re: philosophie und wirtschaft

Das gab es immer schon, Beispiel: Schwarz-Schilling.

Lounge Gast schrieb:

hätte man mit nem philosophiestudium mit auslandssemester,
fremdsprache, paar wirtschaftlichen modulen, ggf. praktika
und anschließendem mba im ausland chancen auf ne karriere im
wirtschaftssektor ?
man hört ja z.b., dass in ubs oder im ib auch quereinsteiger
platz finden, auch philos ?

antworten
WiWi Gast

Re: philosophie und wirtschaft

hat man. Natürlich keine Garantie - aber wo gibts die schon. Bei uns (Frankfurt) ist der neue Bachelor (bin zum Glück noch Magister) ohnehin verpflichtend mit Nebenfach. Da bietet sich dann BWl an und da eben was "Handfestes" a la Accounting... Ich mein mit 60CP in BWL von denen 20 ohnehin zwangsweise Mikro- Makro sind, lohnt es kaum das große Quant-Fass auszumachen. Accounting hat man schnell drauf und wird gebraucht.
Die Frage ist aber - muss ich jetzt mal anmerken - was es soll ein Philosophiestudium zu machen, wenn das Studium aus 120 CP besteht... Das is ein Witz. vor allem wenn man weiß wie in den Geisteswissenschaften Scheine erworben werden :)

Philo BA Frankfurt:
12+12+12 Basismodule. Prüfungsform: Klausur. Spätestens beim Nachschreibetermin bestehen da so gut wie alle. Teils sind die Fragen die gleichen. Das is so ein Scherz :) Anwesenheitspflicht in den Tuts mit gaaaanz kleinen Aufgaben. 2 mal 2 Seiten Essay schreiben. Und mit Essay ist gemeint: "Hey, befass dich mit dem Text, schreib was dazu auf. Wenn du ihn nicht kapiert hast, schreib auf wo es hängt." Also ganz easy. Macht auch Sinn, die wollen eben dass man Schreiben lernt und da muss man eben klein anfangen.
10 CP für Ehrenamtliches und Fachschaftskram
14 CP für die Bachelorarbeit
Bis dahin hat man 60 von 120CP und hat keinen Plan von Philosophie.

Die anderen 60 setzen sich aus 6x10 zusammen. Wobei ein Modul (10) sich aus einem "kleinen Schein" (aka Sitzschein/Teilnahmeschein/Anwesenheitsschein) und einem "großen Schein" zusammensetzt.
Kleiner Schein dieses Semester bei mir: Protokoll der Sitzung schreiben. 1 Seite Bullet Points und gut is.
Weiterer kleiner Schein: 2 Essays von je 2-3 Seiten zu einem der besprochenen Texte. Inhalt: Egal...irgendwas mit dem text halt und wenns ne Zusammenfassung aka Rekonstruktion des Arguments ist
Großer Schein: Vorlesung (ist aber die Ausnahme!) mit Klausur. Von der gesamten Vorlesung sind drei Texte klausurrelevant und das wird auch shcon gesagt. Und das sind keine Bücher :)

Große Scheine sind normalerweise aber immer Hausarbeiten a 12-20 Seiten. Sind aber auch keine allzu große Sache. Man muss halt mal den Dreh raus haben. So wie man als wiwi halt mal Statistik gefressen haben muss.

Und für den (ex)wiwi geil sind dann so Sachen wie: "Bis wann müssen wir die abgeben?" Ach, wissense, ich hab auch schon Hausarbeiten nach vier Jahren angenommen. Ich mein, wichtig is ja, dass sie sich damit beschäftigt haben. :) Wie geil ist das denn. Semesterobergrenze gibts im Bachelor da nicht.

Getoppt wird das nur durch Soziologie (mein Nebenfach) "was muss man für einen kleinen Schein machen?" "Na ja... sie sind erwachsen, sie sind hier, also geh ich davon aus es interessiert sie. Das reicht doch oder?" "Und für einen großen Schein?" "Mhhh sie meinen wohl eine Hausarbeit. Och wissense, ich find es eh besser wenn sowas demokratisch im öffentlichen Raum, also hier im Seminar diskutiert wird. Also bereiten Sie ein Thema vor, schreibense was und das diskutieren wir hier dann. Was bringt es, wenn sie mir das zum Lesen geben?

Da kann man jetzt großes bashing machen. Interessant ist aber, dass ich den Eindruck habe, die Studenten sind im Mittel wirklich motivierter. Man kann das Studium zwar extremst schmalspurig durchziehen (weil man eben nur irgendeinen akademischen Abschluss braucht) aber man kann eben auch unbegrenzt lesen und viel extra machen. Und das machen da auch viele. Ich meine in den Seminaren kann man zu 75% davon ausgehen, dass die Leute da sind, weil sie genau dieses Seminar zu diesem Thema interessiert. Und da wird diskutiert! Kannte ich vom Wiwi Studium gar nicht.

Nicht falsch verstehen; da wird viel gelabert und viel ist Unsinn und was am Ende raus kommt ist im Mittel fragwürdig (bei den Soziologen deutlich mehr als bei den Philosophen). Ganz klar. Aber diesen Hauch von 68er zu spüren, wenn oben geschilderte Antworten seitens des Profs kommen ist als wiwi einfach mal n Erlebnis.

BTW Statt diesem Wirtschaftsethik-Scheiß sollte man die Wiwis (wenn sie sowas wegen der Akkreditierung schon machen müssen) einfach mal in die Vorlesung Geschichte der Philosophie setzen. Da ist Ethik und Gerechtigkeit von Aristoteles bis Rawles sowieso dabei und nebenher werden sie mal gewzungen ein paar Seiten Text zu produzieren und bekommen Feedback hinsichtlich Argumentationsstruktur und Ausdruck. Und das Allgemeinwissen steigt in so ner Übersichtsvorlesung deutlich.

antworten
WiWi Gast

Re: philosophie und wirtschaft

Das interssiert mich jetzt aber: Du hast dein WiWi-Studium hier in Frankfurt abgebrochen, und bist praktisch zu einem Bockenheimer Philosphie-Student konvertiert? Wie kam denn das?

antworten

Artikel zu P&E

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

wochederfreiheit.org - Sommerakademie für Philosophie, Politik und Ökonomie

Mit der "Woche der Freiheit" bietet die Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft angehenden Studenten eine einzigartige Gelegenheit. Auf der Sommerakademie für Philosophie, Politik und Ökonomie wird über spannende wirtschaftliche Themen diskutiert.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Autoren-Blog »Carta« für Politik und Ökonomie

Carta ist ein Mehrautoren-Blog für Politik, Ökonomie und digitale Öffentlichkeit. Es wurde 2009 mit dem Grimme Online Award in der Kategorie Redaktion & Autorschaft ausgezeichnet.

Weiterbildung »Wirtschaftsphilosophie«

Fliegende Seifenblasen.

Das Weiterbildungsprogramm Wirtschaftsphilosophie wird vom Institut für Wirtschafts- und Sozialphilosophie der FernUniversität in Hagen angeboten. Anmeldeschluss für das Wintersemester 2004/2005 ist der 21. September.

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Ich wünsche Dir einen Mund

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

(Jüdischer Wunsch)

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? X - Prominente Persönlichkeiten

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IX - TV-Stars

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VIII - Schriftsteller & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Antworten auf philosophie und wirtschaft

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu P&E

Weitere Themen aus Philosophy & Economics