DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsPOE

Studium plurale Ökonomik

Autor
Beitrag
jojonas

Studium plurale Ökonomik

Hallo,
Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Bachelorstudiengang und komme gleich zu meiner Frage: Welcher volkswirtschaftliche Studiengang berücksichtigt die "plurale Ökonomik"(http://www.studis-online.de/Studieren/art-1986-vwl-vielfalt-noetig.php), also betrachtet die Wirtschaft nicht 100% aus mathematischer Sicht. Bisher habe ich nur den Ökonomie Studiengang an der priv. Causanus Hochschule gefunden, möchte/muss aber an einer staatl. Uni studieren. Jetzt überlege ich Politics, Philosophy and Economics in Karlsruhe oder Bayreuth zu studieren. Wäre über weiter Alternativen aber sehr dankbar.
MfG Jonas

antworten
WiWi Gast

Re: Studium plurale Ökonomik

PPE in Bayreuth ist top..um eine ordentliche Portion Mathe wirst du allerdings in jedem halbwegs vernünftigen VWL-Studium, so ?plural? es auch sein mag, nicht herumkommen

antworten
WiWi Gast

Re: Studium plurale Ökonomik

Wenn du wirklich VWL machen möchtest, dann vergiss diesen Plurale Ökonomik Bacheorstudiengang. Der bereitet dich NICHT auf einen VWL-Maser vor. Andersherum ist das sehrwohl möglich und dann weißt du auch, wovon du redest. Wenn du Wirtschaft auch gerne anders betrachten möchtest (wenn das nicht eh im Standard-VWL enthalten ist) dann nimm lieber ein paar Wahlfächer Soziologie oder Politikwissenschaft dazu. PPE ist da auch sehr geeignet. Damit häls du dir vermutlich auch noch die Möglichkeit zur "vollen" VWL zu wechseln offen.

Ich bin übrigens selbst im Nezwerk Purale Ökonomik unterwegs, kann jedoch von diesem Bachelorstudiengang an der Cusanus nur abraten, wenn man wirklich etwas über die wissenschaftlichen Ansätze der Wirtschaft verstehen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium plurale Ökonomik

SPE, Zeppelin Uni am Bodensee

antworten
WiWi Gast

Re: Studium plurale Ökonomik

Go for PPE in Bayreuth

antworten
WiWi Gast

Re: Studium plurale Ökonomik

Dieser "Ökonomie"-Bachelor sieht mir eher nach einem sozialwissenschaftlichen Studiengang mit Schwerpunkt Wirtschaftstheorie aus. Würde ich die Finger von lassen, vorallem da dir einfach das wirtschaftswissenschaftliche Grundgerüst fehlt (und der Bachelor knapp 10k kostet).

Dass man in den Grundlagenveranstaltungen nicht um die klassischen Ansätze herumkommt sollte klar sein, aber es gibt im Wahlbereich eines VWL Bachelors eine Fülle an Auswalmöglichkeiten, auch interdisziplinär (die angesprochene Soziologie und Politikwissenschaft).

antworten
WiWi Gast

Re: Studium plurale Ökonomik

WiWi Gast schrieb am 20.04.2017:

--> Ich würde ein paar Punkte präzisieren bzw. teilweise widersprechen wollen:

Wenn du wirklich VWL machen möchtest, dann vergiss diesen Plurale Ökonomik Bacheorstudiengang. Der bereitet dich NICHT auf einen VWL-Maser vor.

--> Tatsächlich wären man mit einem pluralen BA nicht optimal auf eine Mainstream-MA vorbereitet, wobei das trotzdem möglich wäre, wenn man bei Mathe und Ökonometrie nochmal ran rockt. Allerdings werden die wenigsten BA-Absolventen von pluralen Studiengängen (wie auch der Cusanus) danach einen Mainstream-VWL-Master machen wollen: Eben weil man ja als kritisch-idealistischer Mensch schon von vornerein eben nicht drei Jahre lang "der Markt wird es schon richten" ausrechnen sondern kritisch hinterfragen und nach alternativen abklopfen will, und weil einem spätestens nach dem pluralen BA der VWL-Mainstream sowieso viel zu eng und einseitig und unreflektiert vorkommen wird. Die Sorge später nicht mehr umsatteln zu können, würde ich nicht haben.

Andersherum ist das sehrwohl möglich und dann weißt du auch, wovon du redest.

--> Naja, du kannst danach halt gut Sachen ausrechnen, die du nicht hinterfragt hast ; )
Aber klar, die Reihenfolge kann man auch durchziehen, wenn man sich das antun will.

Wenn du Wirtschaft auch gerne anders betrachten möchtest (wenn das nicht eh im Standard-VWL enthalten ist) dann nimm lieber ein paar Wahlfächer Soziologie oder Politikwissenschaft dazu. PPE ist da auch sehr geeignet. Damit häls du dir vermutlich auch noch die Möglichkeit zur "vollen" VWL zu wechseln offen.

--> Das stimmt so leider nicht.
Natürlich hilft es, interdisziplinär auf die Ökonomie zu schauen, also auch aus Soziologischer, Antropologischer, Politikwissenschaftlicher Perspektive. Aber ökonomische(!) Paradigmen abseits des Mainstream (wie eben Marxismus, Keynesianismus, Nachhaltigkeits- oder Femisitische Ökonomik, etc.) werden in anderen Fächern naturgemäß eben kaum behandelt bzw. nicht "ökonomisch gedacht".

Eher studiert man bei diesen Mischstudiengängen dann einen Teil Mainstream-VWL, einen Teil Mainstream-Philosophie, etc. und das zumeist nicht einmal interdisziplinär zusammen, sondern total unverbundenen nebeneinander stehend. Das hilft einem dann oft auch nicht viel weiter, gerade weil man dann trotzdem keine Ahnung von den kritischen Ansätzen bekommt. Da gibt es viele frustrierte Leute, frag mal im Netzwerk Plurale Ökonomik z.B. bezüglich dem Bayreuther Studiengang^^
Wenn man die verschiedenen Paradigmen nicht schmalspur-privat neben dem Studium im Lesekreis, sondern tief und im Studiums selbst verankert erforschen will, gibt es momentan nur wenige Möglichkeiten im Deutschsprachigen Raum - eben. z.B. den MA in Siegen oder BA/MA an der Cusanus ...

Ich bin übrigens selbst im Nezwerk Purale Ökonomik unterwegs, kann jedoch von diesem Bachelorstudiengang an der Cusanus nur abraten, wenn man wirklich etwas über die wissenschaftlichen Ansätze der Wirtschaft verstehen möchte.

--> Das zeugt auch eher von Unkenntnis des Autoren über den Begriff "wissenschaftlich", wohl eben aufgrund seiner/ihrer schmalen Ausbildung (da schäme ich mich ja fast etwas für meine(n) obigen Mit-Pluralo/a ; )
Man muss halt schauen was einen interessiert bzw. wo man hin will: Wenn man Marxistische Ansätze will, gibt es das wohl nirgendwo als VWL-Studiengang da bleibt wohl nur Politikwissenschaften, bei Keynesianischen bzw. Nachfrageorientierten Ansätzen ist die HWR in Berlin recht gut, eher richtung Öko-BWL ist die Alanus in Bonn, viel Methodenkritik und Erkenntnistheorie und Selbsterfahrung wird an der Cusanus gemacht (also das ganze Wissenchaftsverständnis und die Geselleschaftspolitischen Implikationen sehr fundamental aufgerollt). etc.

Eine gute Übersicht über halbwegs kritisch-plurale Studiengänge findet man hier:
https://www.plurale-oekonomik.de/studiengaenge/

Und am Besten ist sowieso immer: Einfach mal kontaktieren, reden, vielleicht vorbei kommen und sich mal anschauen. Probieren geht über studieren - oder so ähnlich ; )

antworten

Artikel zu POE

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Ich wünsche Dir einen Mund

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

(Jüdischer Wunsch)

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? X - Prominente Persönlichkeiten

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IX - TV-Stars

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VIII - Schriftsteller & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VII - Wissenschaftler & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VI - TV-Charaktere

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? V - Musiker

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IV - Politiker im Ausland

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? III - Sportler

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Antworten auf Studium plurale Ökonomik

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu POE

Weitere Themen aus Philosophy & Economics