DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsLMU

Philosophie Politik Wirtschaft Master LMU

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Philosophie Politik Wirtschaft Master LMU

Hallo Zusammen,
da ich bald meinen Bachelor in BWL beenden werde, bin ich zur Zeit auf der Suche nach ein paar Masterstudiengänge und bin dabei auf den PPW Master an der LMU gestoßen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Philosophie Politik Wirtschaft Master LMU

push

antworten
WiWi Gast

Philosophie Politik Wirtschaft Master LMU

Placed dieser Master gut bezüglich UBs?

Jemand Meinungen oder Erfahrungen??

antworten
WiWi Gast

Philosophie Politik Wirtschaft Master LMU

push!

antworten
WiWi Gast

Philosophie Politik Wirtschaft Master LMU

Push push push push

antworten
WiWi Gast

Philosophie Politik Wirtschaft Master LMU

WiWi Gast schrieb am 18.06.2019:

Hallo Zusammen,
da ich bald meinen Bachelor in BWL beenden werde, bin ich zur Zeit auf der Suche nach ein paar Masterstudiengänge und bin dabei auf den PPW Master an der LMU gestoßen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

push

antworten
WiWi Gast

Philosophie Politik Wirtschaft Master LMU

Push

antworten
WiWi Gast

Philosophie Politik Wirtschaft Master LMU

Skir

antworten
hamburgerinbayern

Philosophie Politik Wirtschaft Master LMU

Moin,

ich studiere Philosophie und Wirtschaftswissenschaften im Bachelor an einer anderen Universität, aber würde sagen, dass es etwas sportlich ist, 3 Fächer in einen Master zu kombinieren. Insbesondere die Module zu Wirtschaft sehen etwas dürftig aus:

P 4.1 (Ökonomische Verhaltenstheorie): Konsumententheorie;
Gewinnmaximierung und Wettbewerbsangebot; Monopol und
Marktmacht; Strategisches Verhalten, Oligopol, Kartellbildung,
Fusionskontrolle

P.4.2 (Märkte – Staat – Institutionen): Märkte bei vollkommener Konkurrenz, Marktgleichgewicht, Grundlagen der Wohlfahrtstheorie; Marktversagen, asymmetrische Information, externe Effekte, öffentliche Güter; Verteilung und Gerechtigkeitsnormen in der Wirtschaftspolitik

Also ich weiß nicht, welche Inhalte genau hier verhandelt werden, aber Dinge, wie z.B. Märkte bei vollkommener Konkurrenz, Monopol und Marktmacht sind irgendwie VWL-Basics. Persönlich glaube ich nicht, dass hier ein großer Mehrwert entstehen würde für jemanden, der bereits Politik, Philosophie oder Wirtschaftwissenschaften studiert hat.
Vielleicht täusche ich mich auch. Sollte hier niemand qualifiziert genug antworten
-> E-Mail an die Uni und nach mehr Infos fragen. Ist ja ein Master und kein 800 Leute Bachelor.

Bei einem B.Sc. in BWL könnte das ein interessanter Master sein, besonders in Bereichen, die irgendwie interdisziplinär sind bzw. arbeiten. Für die UB ist der Master sicher interessant. Für eine Karriere im Dax30-Controlling irgendwie weniger relevant, dennoch interessant.

Wer mit Philosophie & Wirtschaft liebäugelt, kann auch nach Bayreuth. Die haben dort einen P&E Master. Ist eventuell etwas weniger kompakt und wird den beiden Fächern etwas gerechter.

LG

antworten

Artikel zu LMU

High-Potentials-Förderprogramm - Studieren im Ausland lohnt

High-Potentials Diplomarbeits-Förderprogramm

Universität München und Mercer Management Consulting starten Initiative zur internationalen Förderung von begabten Studierenden: High-Potentials-Förderprogramm und Diplomarbeits-Förderprogramm

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Ich wünsche Dir einen Mund

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

(Jüdischer Wunsch)

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? X - Prominente Persönlichkeiten

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IX - TV-Stars

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VIII - Schriftsteller & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VII - Wissenschaftler & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VI - TV-Charaktere

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? V - Musiker

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IV - Politiker im Ausland

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Antworten auf Philosophie Politik Wirtschaft Master LMU

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu LMU

57 Kommentare

VWL an LMU für IB?

WiWi Gast

BWL-Studenten gibt es aber auch etwa 50 mal so viele wie VWLer. Dass die absolute Zahl an BWLern im IB größer ist als diejenige de ...

Weitere Themen aus Philosophy & Economics