DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsUW/H

PPÖ, P&E oder doch POL-VER

Autor
Beitrag
WiWi Gast

PPÖ, P&E oder doch POL-VER

Hallo liebe WiWi'ler,

ich habe mich nach meinem Abitur an drei verschiedenen Universitäten auf drei verschiedene Studiengänge beworben und auch von allen eine Zusage erhalten (hätte ich kaum erwartet). Beworben habe ich mich auf die Bachelorstudiengänge Philosophie, Politik und Ökonomik an der Privatuniversität Witten/Herdecke, Philosophie & Economics an der Uni Bayreuth und für Politik und Verwaltungswissenschaften an der Uni Konstanz. Was die Inhalte angeht habe ich mich gut informiert und bin mir sicher, dass PPÖ in Witten meinen Interessen am besten entspricht. P&E ist mir wieder ein zu mathelastig (meine große Schwäche). Allerdings bin ich mir unsicher was die späteren Jobchancen angeht.... Vor allem PPÖ macht es mir da schwer, ihr wisst ja wie verschrien viele Private in Deutschland sind. Ist das Studieren für den Sozialhilfe Antrag oder wie seht ihr das? Sind hier vielleicht auch Absolventen unterwegs die mir weiterhelfen können? Mein Traumberuf geht (zur Info) und die Richtung Unternehmens/Politik Beratung. Kennt ihr vielleicht Absolventen? Danke schonmal für alle Antworten:)

antworten
WiWi Gast

Re: PPÖ, P&E oder doch POL-VER

"Studier 'was vernünftiges, Kind!"

  • Zitat Mama
antworten
WiWi Gast

Re: PPÖ, P&E oder doch POL-VER

Also ich würde P&E wählen, weil es einfach ein gutes Programm ist an einer guten Uni und du im Gegensatz zu Witten nichts zahlen musst.
Ansonsten PPÖ.
Warum willst du denn Verwaltungwissenschaften studieren? Denkst du P&E und Verwaltungswissenschaften ähneln sich? Dann solltest du dir das noch einmal anschauen.
Mit P&E wirst du wohl eher nicht in der Verwaltung landen und mit VW nicht in typischen UBs, Banken usw.

Und natürlich ist das etwas vernünftiges.

Wahrscheinlich kommt so ein Spruch von jemanden, der BWL studiert. Nein, dann kannst du den nicht bringen außerhalb deiner dich selbst anzweifelnden Gedanken^^

antworten
WiWi Gast

Re: PPÖ, P&E oder doch POL-VER

Ich hab für dich noch mal nach geschaut und die Leute die P&E machen landen anscheinend bei BIG4s, Tier 1-2 UBs, Banken oder im Finance/Business Development/Strategy Bereich.

Mit Verwaltungswissenschaften hast du denke ich ein ganz anderes berufsbild.

Da musst du dringend noch mal schauen was dir wirklich gefällt und evt dann mal schauen ob du quasi direkt bei einer Behörde deiner Wahl studierst zB Polizei, BND oder was es sonst so alles gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: PPÖ, P&E oder doch POL-VER

Wenn das Ziel UB sein soll, dann würde ich nichts der drei studieren. Du bist mit einem soliden BWL oder Wing Studium deutlich besser beraten. Wenn es einer der drei sein muss, dann P&E in Bayreuth, aber ist definitiv auch nicht optimal und eher eine Notlösung.

antworten
WiWi Gast

Re: PPÖ, P&E oder doch POL-VER

Konstanz = Bayreuth > Witten

antworten

Artikel zu UW/H

Zukunft der Privathochschule Witten/Herdecke langfristig gesichert

Studentin recherchiert an einem Computer in der Bibliothek der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Nach intensiver dreimonatiger Verhandlungsphase konnte die Private Universität Witten/Herdecke gemeinnützige GmbH (UW/H) einen Durchbruch erzielen. Auf der Gesellschafterversammlung wurde in Witten ein neuer Gesellschaftervertrag unterzeichnet.

Zukunftskonzept zur Rettung von Privatuniversität Witten/Herdecke vereinbart

Verschwommene Studenten im Treppenhaus in einem Gebäude der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Mit einem neuen, schriftlich vereinbarten Zukunftskonzept ist es der Privaten Universität Witten/Herdecke gelungen, eine nachhaltig tragfähige Finanzierungsbasis zu schaffen.

Rettung für angeschlagene Privathochschule Witten/Herdecke

Studentin recherchiert an einem Computer in der Bibliothek der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Die in finanzielle Schwierigkeiten geratene Privathochschule Witten/Herdecke will sich durch Einsparungen, höhere Studienbeiträge und eine Verdoppelung der 1200 Studienplätze retten. Ehemalige und Studenten haben zudem 1,5 Millionen Euro für eine Kapitaleinlage gesammelt.

Sino-German School of Governance gründet

Hong Kong in China

Die Universität Witten/Herdecke und Universität Nanjing gründen mit einer Aufbaufinanzierung der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung von 850.000 Euro die Sino-German School of Governance.

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Ich wünsche Dir einen Mund

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

(Jüdischer Wunsch)

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? X - Prominente Persönlichkeiten

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IX - TV-Stars

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VIII - Schriftsteller & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VII - Wissenschaftler & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Antworten auf PPÖ, P&E oder doch POL-VER

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu UW/H

Weitere Themen aus Philosophy & Economics