DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsUniBZ

Berufsaussichten mit PPE (Politics, Philosophy and Economics), FU Bozen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufsaussichten mit PPE (Politics, Philosophy and Economics), FU Bozen

Hallo,

Ich mache dieses Jahr meinen Bachelor in Politics, Philosophy and Economics, das Studium ist jedoch sehr VWL-lastig. Den Abschluss mache ich an der dreisprachigen Freien Universität Bozen (laut Sole24Ore und anderen Rankings eine sehr gute Uni), habe aber auch Auslandserfahrung gesammelt und in den USA Kurse im Bereich Marketing absolviert.

Für BWL-Jobs sehe ich mich als sehr qualifiziert an, bin mir aber nicht sicher ob größere Unternehmen auch Leute aus interdisziplinären Studiengängen einstellen. Oder wäre es besser jetzt gleich einen Master in einer betriebswirtschafltichen Disziplin dranzuhängen? Am Anfang meines Studiums wollte ich im wissenschaftlichen Bereich arbeiten, habe aber im Laufe von Praktikas gemerkt, dass meine Stärken in der Privatwirtschaft liegen und ich dort auch arbeiten möchte.

Welche Jobaussichten sehr ihr bzw. welche guten Masterstudiengänge gibt es, die Absolventen eines Nicht-BWL Studiums absolvieren können um einen BWL-Abschluss dranzuhängen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten PPE (Politics, Philosophy and Economics), FU Bozen

womit wirst du einen potentiellen arbeitgeber überzeugen?
wenn erklärungsbedürftig ist was du wo und warum studiert hast, dann lass dich um gottes willen nicht zu sehr darüber aus. PPE?, freie uni bozen? -offensichtlich nichts was man kennen müsste.

es gibt nichts langweiligeres für einen personaler als in einer bewerbung zu lesen dass es sich bei der xy fh/uni um eine elite-, exzellenz-, top irgendwas laut soundsoranking hochschule handelt wenn du nicht in wirklich international renommierten einrichtungen studiert hast, klingt das immer nach möchtegern. und wer in yale oxford oder eth zürich studiert braucht das ja auch nicht extra zu kommentieren.
der studiengang - ohne ihn zu kennen- klingt nach beliebigkeit, von allem etwas aber nichts fundiertes. kommt heute leider ziemlich häufig vor andere beispiele : international business marketing, business management, kulturwissenschaften etc. bezeichnungen für studiengänge sind schall und rauch

wers liest weiss nicht automatisch was das ist, hier kommts eher drauf an klipp und klar zu schreiben welche qualifikation vermittelt wurde - die natürlich auf den job passen muss, auf den man sich gerade bewirbt.
arbeitgeber wollen eine straighte story hören, die vermittelt jungs ich bin der passende kandidat, ich habe die qualifikation die ihr sucht, ich bin kein risiko sondern eine chance wenn ihr mich einstellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten PPE (Politics, Philosophy and Economics), FU Bozen

"Welche Jobaussichten sehr ihr bzw. welche guten Masterstudiengänge gibt es, die Absolventen eines Nicht-BWL Studiums absolvieren können um einen BWL-Abschluss dranzuhängen?"

=> MBA

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten PPE (Politics, Philosophy and Economics), FU Bozen

PPE ist ein bekannter Studiengang, den fast jeder Personaler kennt, die Uni Bozen ist noch recht neu am Markt, hat aber interessante Partnerunis in Deutschland wie z.B. Mannheim und Witten-Herdecke. Das dürfte in den nächsten Jahren zum Bekanntheitsgrad beitragen.

Ich würde dir zu einem Master of Science in einer Business Disziplin raten, weil einen MBA kannst du erst mit Berufserfahrung machen. Welche Unis dafür aber einen BWL-Bachelor voraussetzen musst du dich informieren, die Uni Bocconi in Mailand z.B. nimmt gerne PPE Studenten in ihren Master Degrees auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten PPE (Politics, Philosophy and Economics), Oxford

PPE wurde in Oxford "erfunden" und ist dort einer der bekanntesten Studiengänge überhaupt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten PPE (Politics, Philosophy and Economics), Oxford

umso schlimmer!
schön dass das in oxford erfunden wurde und dort ein bekannter studiengang ist; heisst also bozen ist nur ne einfallslose kopie = möchtegern oxford.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten PPE (Politics, Philosophy and Economics), Oxford

PPE ist einer der anspruchsvollsten und renommiertesten Studiengänge, die man in Groß Britannien absolvieren kann. Die Berufsaussichten mit einem Bachelor in PPE sind mindestens genauso gut wie mit einem einfachen, schlichten BWL Bachelor. Das begründet sich daraus, dass ein Personaler, auch in Deutschland, erkennt, dass der Bewerber mehr Mühen auf sich genommen hat, nämlich Politik und Philosophie studiert, als ein einfacher Business Student. Somit hebt sich der PPE Student von den anderen Bewerbern ab und kann außerdem anführen, dass er keiner von vielen sondern einer von wenigen ist. Mach doch am besten nach dem Bachelor ein Jahr ein Praktikum irgendwo im Ausland. Danach kannst du einen Master draufsetzen. Hier empfiehlt sich dann, wenn du in Richtung Management willst, ein MBA oder ähnliches. Einige Unternehmen finanzieren sogar teile des Masterstudienganges, wenn du in dem Jahr gute Arbeit geleistet hast. Informier dich darüber aber vorher.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten PPE (Politics, Philosophy and Economics), Oxford

PPE means Politics, Philosophy and Economcs, not Business Administration! Since there is absolutly not finance, accouting, management or other business discipline involved, it would be rather difficult to start a career with a entry position for a german graduate of business administration.
PPE in Oxford is so successful, because the british system looks more on your potential than your acquired skills. And, what is really more important is that when Oxford graduates move on to a career in London and not in academics, they whether get a job in the city or with a consulting firm. Both types of employees are known for the fact that they are not that much interested in your ungraduate subject.
But if you want get a business job, whether in London or in Frankfurt or Munich - you should have studied something which is linked to your preferred field of employment. Something like Accounting, Corporate Finance, Logistics, Marketing, Human Ressources Management, Production Management, Supply Management et cetera.
City Jobs are about your intellectual capacity and not about your skills. Business Jobs are about your skills and really NOT about your intellectual capacity.
(In general: Most city jobs go to graduates from Oxford, Cambridge, LSE, Warick, UCL, some french elite schools and to graduates from some european business schools - and at least the graduates from the british and french schools can be clearly identified as intellectually highly gifted individuals.)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten PPE (Politics, Philosophy and Economics), Oxford

PPE in Oxford ist halt renommiert, weils a) Oxford ist und b) der spezifische Studiengang viele erfolgreiche Absolventen hervorgebracht hat. Zwischen Oxford und Bozen gibts aber immer noch einen Unterschied, was nicht heißen soll, dass Bozen schlecht ist, sondern dass Oxford einfach sehr viel besser ist.

antworten
WiWi Gast

PPE (Politics, Philosophy and Economics) - wo studieren - Holland

Die Wikipedia-Liste für Unis, die einen PPE-Master anbieten ist lang. Welche Uni empfehlt ihr? Gibt es auch gute PPE-Master-Angebote in Holland?

antworten
WiWi Gast

PPE (Politics, Philosophy and Economics) - wo studieren - Holland

Gibt es auch gute PPE-Master-Angebote in Holland?

antworten
WiWi Gast

Studium PPE (Politics, Philosophy and Economics) in Deutschland

Hallo,
mich würde auch interessieren welche Unis ihr in Deutschland für PPE emphelen könnt? Werden diese Studiengänge dan zweisprachig sein? Und kennt hier jemand die Witten Herdecke Uni und kann mir etwas über das Klima dort und gegebenfalls den Studiengang PPE sagen? LG Maxi

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten PPE (Politics, Philosophy and Economics), Oxford

PPE ist einer der renommiertesten Studiengänge in England und prägt maßgeblich das öffentliche leben in UK (alle PM seit 1900 haben in Oxbridge PPE studiert).

antworten
WiWi Gast

Re: Studium PPE (Politics, Philosophy and Economics) in Deutschland

Gibt es mittlerweile auch in Deutschland Unis wo man diesen Studiengang (oder etwas ähnliches) studieren kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium PPE (Politics, Philosophy and Economics) Uni Witten-Herdecke

Ja, die gibt es. PPE als solches wird meines Wissens in Deutschland nur an der priv. Uni Witten-Herdecke angeboten, das besondere an dieser Universität ist, dass man die Möglichkeit hat, in Form eines "umgekehrten Generationenvertrages" die angefallenen Studiengebühren im Nachhinein zu bezahlen. Ob es einem das Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden insbesondere weil die Uni bisher nur einen BA anbietet und man seinen Master ggf. an einer anderen Uni machen müsste.
Desweitern bieten die Universität Bayreuth und die Uni Mannheim Philosphie und Wirtschaft an. Wobei ich das Angebot in Bayreuth für wesentlich besser halte. Vorweg, ich habe beide Universitäten schon besucht und mir einen gewissen Überblick über die Curricula verschafft. Die junge Campus-Uni Bayreuth ist nicht besonders schön, dafür überzeugt der Studiengang umso mehr, sinnvolle Strukturierung, gute Dozenten, und sehr engagierte Studenten.
In Mannheim war mein Eindruck weniger positiv, das Curriculum wirkt etwas beliebig, ist sehr Philosophie lastig, und von einer sinnvollen Verzahnung habe ich auch nichts mitbekommen. Außerdem genießen die Studenten innerhalb Uni kein hohes Ansehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium PPE (Politics, Philosophy and Economics) Uni Witten-Herdecke

PPE als solches wird in Deutschland einmalig nur an der Universität WItten/Herdecke angeboten und scheint dort wirklich erstklassig zu sein. Es ist keine "billige Kopie" von Oxford, wie bereits oben im Forum erwähnt, sondern es legt seine eigenen Schwerpunkte. Der Fokus hier liegt auf den Schnittstellenbereichen - die Studierenden lernen alle drei Bereiche miteinander zu verbinden und so gesellschaftliche Problemstellung wirklich zu begreifen & neuartige Lösungsvarianten zu erproben. Es ist somit nicht "von allem ein bisschen und nichts wahres", sondern ein Studiengang der in den ersten 3 Semestern die basics lehrt, um dann in den letzten 3 Semestern eigenständig, projektbasiert aktuelle Problemfelder analsysiert und somit völlig neue Wege geht. Ich habe mich bereits an einem Schnuppertag über die Uni informiert und mich speziell zu PPE erkundigt - für mich scheint es genau das Richtige zu sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium PPE (Politics, Philosophy and Economics) Uni Witten-Herdecke

*gähn*

antworten
WiWi Gast

Re: Studium PPE (Politics, Philosophy and Economics) Uni Witten-Herdecke

and you are french, I guess?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium PPE (Politics, Philosophy and Economics) Bayreuth

Wenn schon, dann Philosophy & Economics in Bayreuth!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten mit PPE (Politics, Philosophy and Economics), FU Bozen

city jobs are about intellectual capacity? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten mit PPE (Politics, Philosophy and Economics), FU Bozen

WOW ! Das hätte ich auch gerne studiert, aber bei mir gab's das noch nicht. Tolle Kombination. Viel integrierter und fördert das Querdenken. Bin begeistert.

Chica Buena

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten PPE (Politics, Philosophy and Economics)

PPE ist ein sehr guter Studiengang. Viele Nobelpreisträger, Staatsoberhäupter, Philosophen, ........., haben das studiert. Das hat nichts mit Beliebigkeit zu tun, sondern mit breitem Fachwissen. In Oxford zum Beispiel gilt PPE als ein Studiengang für interessierte und sehr intelligente Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten PPE (Politics, Philosophy and Economics)

PPE Oxford UNGLEICH PPE BOZEN :D die Uni ist nicht so der burner aber das ist in Deutschland egal... Ich würde dich nicht einstellen, weil ich von PPE außerhalb der Elite Unis nichts halte (auch wenn mir oxford economics lieber wäre als oxford ppe) aber es gibt sicher auch nen paar Leute die dich gerne einstellen weil sie den Studiengang cool finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten mit PPE (Politics, Philosophy and Economics), FU Bozen

"PPE ist ein sehr guter Studiengang. Viele Nobelpreisträger, Staatsoberhäupter, Philosophen, ........., haben das studiert."

Das, was die gemacht haben nannte sich früher Studium und dauerte 5 bis 7 Jahre. Nationalökonomie, Politische Ökonomie, Staatswissenschaften und Ähnliches. Das waren die Zeiten an denen die Ökonomik aka VWL Teil der philosophischen Fakultäten in Deutschland war - schlicht weil es keine Wirtschaftswissenschaftliche Fakultäten gab. Die erste dieser Art im gesamten deutschsprachigen Raum gab es 1914 in Frankfurt. Und es dauerte noch so einige Jahre bis Wiwi als eigenständige Fakultät in D etabliert war.

BTW der "philosophiae Doctor" aka PhD ist eigentlich ein Reimport. Exportiert wurde der deutsche Dr. phil - den es in Wiwi gab. In Heidelberg ist das meines WIssens nach heute noch so, dass man zum Dr. phil in Wiwi promoviert wird.
PPE ist nichts anderes als das, was man bis in die frühen 1950er Jahre in D unter einem Studium der Nationalökonomie verstanden hat. Insfoern: Gute Sache.
Das Problem: PPE bzw. eine fundierte Ausbildung in VWL in diesem Sinne gibt es nicht in 6 und auch nicht in 10 Semestern. Die Idee von PPE ist mit kurzen Studienzeiten einfach nicht vereinbar. Bzw. das was dabei raus kommt ist eben nichts Halbes und nichts Ganzes. Ein vollwertiges PPE Studium, das also gleichbedeutend mit einem vollwertigen VWl Studium wäre, sähe vllt so aus
(großzügig geplant und mit dem Auslandsjahr als Platzhalter. Es gibt also genug Raum für Spezialisierungen)

  1. Sem
    --------------
    Einführung in die Geschichte des ökonomischen Denkens
    Mathe1
    Statistik1
    Einführung in die Logik

2.Sem
----------------------
Seminar: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
Englisch für Wirtschaftswissenschaftler
Einführung in die Wissenschaftstheorie
Mikro1

3.Sem
----------------------
Neuere Geschichte des ökonomischen Denkens
Makro1
Einführung in die Geschichte der Philosophie
Rechtsphilosophie
Mathe 2

4.Sem
--------------
Statistik 2
Öffentliches Recht
Grundlagen der Bilanzbuchhaltung
Mikro 2
Makro 2

  1. Sem
    --------------
    Hauptströmungen der Ökonomik im Vergleich
    Finanzen1
    Privatrecht
    Grundzüge der Soziologie

  2. Sem
    --------------
    Wirtschaftspolitik
    Steuern
    Wachstums- und Konjunkturtheorie
    Außereuropäische Wirtschaftsordnungen (Japan, China, USA, Südamerika...)

  3. Semester
    -----------------
    Finanzen 2
    Finanzwissenschaft
    Seminar: Wissenschaftliches Schreiben für Ökonomen
    Institutionenökonomik

  4. Semester
    -----------------
    Forschungsprojekt (6 Monate)
    Sprachkurs (nicht englisch)

9.Semester
---------------
Auslandsjahr

10.Semester
---------------
Auslandsjahr

  1. Semester
    -----------------
    Quantitative Methoden der VWL 1
    Geldtheorie und Währungspolitik 1
    Internationale Finanzmärkte
    Grundzüge des Bankwesens
    Seminar: MatLab/ E-Views/ o.ä.

  2. Semester
    -----------------
    Quantitative Methoden der VWL 2
    Geldtheorie und Währungspolitik 2
    Freies Modul für etwas Beliebiges außerhalb der Wiwi-Fakultät.
    Internationale Wirtschaftsbeziehungen

  3. Semester
    -----------------
    Rolle Geschichte und Funktion internationaler Organisationen
    Derivate
    Ausgewählte Themen der praktischen Philosophie
    Ausgewählte Themen der analytischen Philosophie
    Einführung in die regulatorischen Aspekte der Finanzwirtschaft

  4. Semester
    -----------------
    Ausgewählte Probleme der Zeitreihenanalyse
    Ausgewählte Probleme der Panel-Data
    Empirische Wirtschaftsforschung
    Finanzmarktdatenanalyse
    Seminar: Schreiben für Wirtschaftswissenschaftler 2

  5. Semester
    --------------------
    Forschungssemester:
    Aktuelle Themen der Forschung in einem ausgewählten Gebiet
    Konferenzteilnahme/ Organisation/ Workshops.
    Themenfindung für Abschlussarbeit
    und:
    Abschlussarbeit 8 Monate

tl;dr:
PPE macht Sinn, aber wenn dann ganz oder gar nicht.
PPE=MainStreamVolkswirt (inkl der QuantSkills) + breit gebildeter Mensch, der deswegen seine intellektuellen Fähigkeiten auch entfalten kann und gelernt hat sich schriftlich wie mündlich adäquat auszudrücken.
Wenn das zusammenkommt, dann klappts auch mit dem Arbeitgeber. Im heutigen System wäre das wohl Bachelor Wiwi, Master Economics, danach Bachelor Philosophie mit Soziologie Nebenfach, den man begleitend zu einer Promotion macht. Oder so.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten mit PPE (Politics, Philosophy and Economics), FU Bozen

Wäre ein cooler Studiengang. Dafür würden auch 11 Jahre Schule reichen. Wäre sinnvoller.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten mit PPE (Politics, Philosophy and Economics), FU Bozen

Wieso, das geht in zehn Semestern.

Sowas wie wissenschaftliches Arbeiten und Sprachkurse können raus. Das gab es schließlich früher auch nicht, sondern ist "learning by doing" bzw. _Interesse_. Buchführung braucht kein Mensch als Standalone BWL-Veranstaltung.
Die Ökonometrie/Finance kann man etwas einschränken und die Kurszahl auf fünf bis sechs Veranstaktungen pro Semester fixieren. Das Auslandsjahr auch integrieren. Fertig aus.

Man muss nur wollen. Das gilt sowohl für die Studenten, als auch für die Fakultät.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten mit PPE (Politics, Philosophy and Economics), FU Bozen

Sofern ich mich als 41-jähriger an dieser Diskussion beteiligen darf:

Ich hätte gerne PPE studiert, hätte ich damals (pre-Internet) davon erfahren. Nicht jeder ist "tief", manche halt "breit" und so auch ich. Ich hätte damals in Lüneburg Kulturwissenschaften studieren können, entschied mich aber dann doch für BWL, was mir Mühe bereitete...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten mit PPE (Politics, Philosophy and Economics), FU Bozen

Also wenn man seinen Studiengang schon rechtfertigen und erklären muss, mit Begründungen welche Elite-Uni diesen Studiengang ursprünglich erfunden hat etc etc etc, dann kann er schon nichts sein. FH Bozen? Was soll das sein? Eine private wie die restlichen pseudo-privaten-möchtegern-elite-hochschulen? Ich habe genug Erfahrungen mit solchen Einrichtungen. Hauptbestandteil des Unterrichts war, den Studenten für ihre 500 euro im monat zu erzählen weshalb sie so toll sind und was sie alles können und werden könnten, wenn sie einmal den ach so wichtigen bachelor-abschluss in der hand haben. In dem Moment in dem du beginnst dich zu rechtfertigen bzw dich rechtfertigen musst hast du schon verloren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussichten PPE (Politics, Philosophy and Economics), Oxford

WiWi Gast schrieb am 22.06.2009:

umso schlimmer!
schön dass das in oxford erfunden wurde und dort ein bekannter studiengang ist; heisst also bozen ist nur ne einfallslose kopie = möchtegern oxford.

Na und? Wenn die Nachfrage nach dem Studiengang groß genug ist, ist das doch kein Problem. Schließlich gab es schon immer eine Uni, an welcher ein bestimmtes Fach zuerst angeboten wurde.

antworten

Artikel zu UniBZ

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Ich wünsche Dir einen Mund

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

(Jüdischer Wunsch)

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? X - Prominente Persönlichkeiten

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IX - TV-Stars

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VIII - Schriftsteller & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VII - Wissenschaftler & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VI - TV-Charaktere

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? V - Musiker

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IV - Politiker im Ausland

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? III - Sportler

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Antworten auf Berufsaussichten mit PPE (Politics, Philosophy and Economics), FU Bozen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu UniBZ

Weitere Themen aus Philosophy & Economics