DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsMathe

Wenig mathelastige Studiengänge

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wenig mathelastige Studiengänge

Gibt es wenig mathelastige Studiengänge bei bwl
Evtl auch kombinierte Studiengänge
So ala economics and politics oder so was in der art (gerade erfunden)

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Wenn dir Mathe nicht liegt studiere bitte nichts Wirtschaftswissenschaftliches. Du tust dir damit keinen Gefallen!
Kannst ja was Geisteswissenschaftliches mit Nebenfach BWL /VWL machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

BaKuWi in Mannheim.
Gibt glaube kaum noch schmalspurigere Studiengänge.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

BWL und mathelastig? Mach dir da mal keine sorgen, dort reicht die 10 Klasse Mathematik. Du solltest aber wenn es geht WIWi und VWL meiden, denn dort könnte es etwas schwieriger werden und vermeide Unis wie bonn!

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Bachelor in St. Gallen. Ist extrem qualitativ

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Die WU Wien.
4 ECTS Mathe, 4 in Statistik und nur 12 in VWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Was wäre denn dein späteres Ziel?
Mit einem eher geistenwissenschaftlichen Studium ohne quantitativen Anteil wird dich niemand in der Wirtschaft einstellen.

Mathe in BWL ist aber wirklich nichts wovor man sich fürchten muss. Da läuft alles nach Schema-F ab (erst das lösen, dann das, dann jenes und fertig ist die Aufgabe) . Wenn man die Übungen besucht und nachbereitet dann besteht man.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Lounge Gast schrieb:

Was wäre denn dein späteres Ziel?
Mit einem eher geistenwissenschaftlichen Studium ohne
quantitativen Anteil wird dich niemand in der Wirtschaft
einstellen.

Mathe in BWL ist aber wirklich nichts wovor man sich fürchten
muss. Da läuft alles nach Schema-F ab (erst das lösen, dann
das, dann jenes und fertig ist die Aufgabe) . Wenn man die
Übungen besucht und nachbereitet dann besteht man.

Wer BWL studiert, sollte aber nicht nur bestehen als Ziel haben. Dann kann man es eigentlich gleich lassen.
BWL-Mathe ist Rechnen. Wer in der Schule schon gerne gerechnet hat, wird auch mit BWL-Mathe keine Probleme haben. Aber wenn Mathe schon in der Schule ein Hassfach war, dann kommt man auch mit BWL-Mathe nur in mühevoller Qual zurecht. Auch dann sollte man es sein lassen.

Ein komplett qualitativ ausgerichtetes BWL-Studium (einige FHs) geht auch irgendwie an Sinn und Zweck des Ganzen vorbei.

Lieber TE, wenn du Mathe wirklich umgehen willst, mach halt Politikwissenschaften, Philosophie oder was auch immer deinen Interessen entspricht. Man sollte sich kein Studium aufbürden, dessen Inhalte einem nicht liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

P&E Bachelor in Bayreuth

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Kurz gesagt: nein. Auch wenn Mathekonzepte bis zur 10. Klasse im realen Leben und bis zum Abi beim Studium ausreichen machst du dich mit der Herangehensweise nicht glücklich.

Anhand von wirtschaftlichen Trends (Programmieren und Statistikkenntnisse werden immer wichtiger und zukünftig wohl fast unmöglich zu umgehen) rate ich dir auch dringend, eher an dieser Schwäche zu arbeiten oder ansonsten ein anderes Berufsfeld bzw. vielleicht noch eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich anzuvisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Wow
Vielen Dank für die vielen Antworten

Also an Wirtschaft führt für mich eigentlich kein Weg vorbei da es eine meiner größten und leidenschaftlichsten Interessen ist

Aber es könnte ja sein dass es Studiengänge gibt die mir weniger mathe ermöglichen

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Und was heißt qualitativ im Unterschied zu quantitativ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

BWL an FH oder BA/DHBW... Da wird defintiv nichts jenseits des Abi-Niveaus behandelt.
Ausnahme vielleicht ESB und Pforzheim mit "etwas" Statistik und KLR.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Studier doch Wirtschaftsrecht, mache ich auch. Da hast du kein Mathe. Bin allerdings nach 2 Semestern von BWL auf Wire gewechselt. Und Mathe & Statistik hatte ich da schon bestanden. Das ist definitiv nichts vor dem man Angst haben muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Mach den BaKuWi in Mannheim ? kenne viele die jetzt im MMM sitzen und weder VWL (=viel Mathe für deine Verhältnisse) noch KLR noch viel BWL außer Management-Blabla hatten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

BWL mit Vertiefungen Personal, Arbeitsrecht, je nach Ausrichtung auch Marketing

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

"Und was heißt qualitativ im Unterschied zu quantitativ?"

Quantitative Fächer sind Fächer, wo es aufs Rechnen ankommt: Statistik, Mathe, VWL, etc.

Qualitativ ist Management, Entscheidungslehre, Strategisches, Marketing, und so.

Die Goethe ist sehr sehr quantitativ angelegt, die WU sehr qualitativ. Muss jeder für sich selbst wissen, ob er lieber 680 Folien auswendig lernt oder Rechnungen beherrscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Ist qualitativ denn gleich viel auswendiglernen ?
Kann man das denn so sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Geh nach Mannheim, da sind die Anforderungen in den quantitativen Fächern wirklich niedrig. Qualitativ wie Marketing ist schon eine Herausforderung, wenn man 1000 Seiten Schwachsinn reinprügeln muss

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Wirtschaft = Zahlen, ohne Zahlenaffinität gehts nicht. Klar, nicht alles ist anspurchsvolles Mathe, aber du musst dich egal in welchem Bereich viel mit Zahlen auseinandersetzen. Ich kann jeden nur abraten irgendwas mit Wirtschaft ohne eine solche Affinität zu studieren.

Wirtschaftliche Zusammenhänge verbal auszuführen mag dir vielleicht interessant vorkommen, aber im Studium und spätestens danach wirst du viel mit Zahlen zu tun haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Ja. Normale Vorlesungsmodule mit qualitativem Stoff (Marketing, Organisation, etc.) bestehen zu 90% aus Auswendiglernen und zu 10% Gedanken machen. Den intellektuellen Anspruch würde ich dort auf Oberstufenniveau einordnen.

Lounge Gast schrieb:

Ist qualitativ denn gleich viel auswendiglernen ?
Kann man das denn so sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

warum will man wirtschaft studieren ohne mit Zahlen umgehen zu können....
Viele UNIs achten besonders auf die quantitativen Fächer und die da erbrachten Leistungen.
Qualitativ=auswendig lernen, mit genügend Ehrgeiz ist meistens eine gute Note drin
quantitativ=verstehen, ohne mathematisches Verständnis/Intelligenz ist da nichts gutes drin
Analytisches Denken wird zudem von fast allen Unternehmen mittlerweile gefordert, und das wird eben auch durch den Umgang mit Zahlen gemessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Weil viele BWLer Jobs nicht mehr als die Grundrechenarten erfordern

Lounge Gast schrieb:

warum will man wirtschaft studieren ohne mit Zahlen umgehen
zu können....

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Wenn das der Fall wäre, hätte ein Gros meiner Kommis keinen Job bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Analytisches Denken wird zudem von fast allen Unternehmen
mittlerweile gefordert, und das wird eben auch durch den
Umgang mit Zahlen gemessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Ich kann sehr wohl mit zahlen umgehen und das mache ich auch gerne
Nur will ich nicht zu viel mit mathematische am Hut haben

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Du solltest nicht Wirtschaftswissenschaften an einer Uni studieren. Das ist nur Mathe.

Lounge Gast schrieb:

Ich kann sehr wohl mit zahlen umgehen und das mache ich auch
gerne
Nur will ich nicht zu viel mit mathematische am Hut haben

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Diese Aussage "ja, eigentlich kann ich Mathe. Ich will aber damit nichts zu tun haben" kenn ich nur von Leuten, die nach den ersten 2. Semestern die Segel streichen, nachdem der Drittversuch droht.

Sei mir nicht böse, aber den Satz hab ich im Studium wirklich oft gehört. Eigentlich können sie ALLE Mathe - nur in den 60 Minuten Klausur und die 3 Wochen davor eben nicht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Leuteeee
Ich hatte die letzten jahre 2en und 3en am Gymnasium. Klar mir liegt nicht alles aber ich generell bin ich intelligent genug und habe mathematisches Verständnis

Es geht nur darum ein wenig mathelastiges Studium zu finden

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Und deine Kommilitonen hatten 1en und 2en und LK. Mathe Durchfallquote 50%. Guess zu welchen Teil du gehörst? Die Peer Group mit der du dich an der Uni vergleichst (und von denen einige durchfallen) sind die Top 25% deines Jahrgangs.

Lounge Gast schrieb:

Leuteeee
Ich hatte die letzten jahre 2en und 3en am Gymnasium. Klar
mir liegt nicht alles aber ich generell bin ich intelligent
genug und habe mathematisches Verständnis

Es geht nur darum ein wenig mathelastiges Studium zu finden

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Wenn du keine Lust auf Zahlen hast, mach kein Wirtschaftsstudium. Ganz einfach. Auch wenn du behauptest, dass du Mathe könntest, wirst du ziemlich auf die Schnauze fallen, wenn dir das Interesse daran fehlt, sofern du nicht gerade der Megaüberflieger bist, der Bücher durch Draufkucken auswendig lernt und in Oberstufe schon nur Einsen hatte und nebenbei noch Zeit hatte, ein eigenes Unternehmen zu führen.

Oder such dir etwas ohne jeden quantitativen Anspruch an irgendeiner FH mit Schwerpunkt General Management, Marketing, Personal, ...

Wurde alles quasi schon gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wenig mathelastige Studiengänge

Hallo, leider wird hier etwas viel Unsinn geredet. Die Goethe Universität mag quantitativ sein, aber das erste Jahr dort muss nicht in die Abschlussnote mit einberechnet werden, sprich keine Notenangst für Statistik und dergleichen Konsorten. Zweitens es hängt von dem Fach und der Hochschule ab, duale Studiengänge, FHs bieten weniger Mathelastige Sachen an. Die ESB ist ganz renommiert und eine Überlegung wert.

antworten

Artikel zu Mathe

Freeware: Mathematik-Software »GeoGebra«

Freeware Mathematik-Software GeoGebra

GeoGebra ist eine kostenlose dynamische Mathematiksoftware, die für Studenten und Schüler geeignet ist und auf allen Betriebssystemen läuft. GeoGebra verbindet Geometrie, Algebra, Tabellen, Zeichnungen, Statistik und Analysis in einem einfach zu bedienenden Softwarepaket

Freeware: Analysis-Software zur Kurvendiskussion

Die als Freeware erhältliche Analysis-Software Funktion.exe ist die ideale Lernsoftware zur Kurvendiskussion und zur Überprüfung von eigenen Lösungen.

Die Schöpfungsgeschichte der Mathematik

Wer schon immer wissen wollte, warum man für pi und e nie genaue Werte finden wird oder warum man für den Sinus von zwei verschiedenen Zahlen den gleichen Wert erhält, finde hier die Antworten auf seine Fragen.

Freeware: Mathprof 2.0 - Mathematik-Programm fürs Studium

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Tool mit grafischen 2D- und 3D-Darstellungen zur Visualisierung mathematischer Berechnungen

Freeware: Mathcad 11 - Kalkulationssoftware

Wirtschaftsmathematiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einer Wand mir lauter Zahlen Pi und geometrischen Formen.

Mathcad ist eine Software für technische Kalkulationen, die in Lehre, Forschung und Unternehmen eingesetzt wird.

Freeware: FunkyPlot - Funktionenplotter zur Kurvendiskussion

FunkyPlot-Analysis: Funktionenplotter zu Darstellung von Kurven, Optimum, Minimum, Maximum

Mit dem Plotter des Studienkreises lassen sich Funktionsgraphen zur Kurvendiskussion auf dem Bildschirm anzeigen, mit Text versehen und ausdrucken.

Software: MatheAss - Mathematik

Spielkarten liegen durcheinender.

Software-Programm mit nützlichen Mathematik-Funktionen für Wirtschaftsstudenten

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Ich wünsche Dir einen Mund

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

(Jüdischer Wunsch)

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? X - Prominente Persönlichkeiten

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Antworten auf Wenig mathelastige Studiengänge

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Mathe

146 Kommentare

Mathematik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.03.2024: Kommt drauf an. Ich habe wärend dem Studium insgesamt 4 Jobs (Hiwi, Praktikum, 2xWerksstuden ...

Weitere Themen aus Philosophy & Economics