DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsZweitstudium

Zweitstudium Philosophie: Karriere und Zukunft.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zweitstudium Philosophie: Karriere und Zukunft.

Hey Leute,

ich studiere Wirtschaftsinformatik (Bsc.) im 5 Semester und bin 23 Jahre alt. Ich plane anschließend einen konsekutiven Master an einer renommierten Uni in Deutschland, Holland, Österreich oder der Schweiz anzuschließen.

Im Rahmen meines Studiums habe ich nun ein Philosophie-Seminar belegt und musste feststellen, dass es mich sehr interessiert.

Nun habe ich schon desöfteren mit dem Gedanken gespielt, während des Masters ein Fernstudium in Philosophie zu beginnen. Problematisch ist dann aber die Tatsache, dass ich garkeine Zeit mehr für Praktika, Ausland und solche Dinge habe.

Ausserdem hätte ich - nachdem der Msc. fertig ist - nur einen B.a. in Philosophie und keinen Master (Was mittelfristig schon Ziel sein muss (Für mich persönlich). Denkt ihr, dass es für mich und meine Karriere sowie für meine Freizeit förderlich sein kann, ein weiteres Studium aufzunehmen?

Ausserdem würde ich nach dem Msc. beginnen zu arbeiten und ich befürchte, dass ich das Projekt Philosophie für die nächsten Jahre hinten anstellen müsste. Das gefällt mir nicht. Problematisch: Die Abstinenz vom Stoff. Die Freizeit!

Vorschläge, Kritik, Anregungen, Kommentare?

Danke!

Lg,

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Philosophie: Karriere und Zukunft.

Wenn du das Philosphiestudium als eine Art Hobby betreiben willst, dann kannst du dir im Rahmen des Fernstudiums die Zeit frei einteilen. Warum also der Stress? Ich würde das eher langfristig angehen. Die ehrgeizigen Ziele musst du dir gar nicht stecken. Glaub mir, es wird niemanden interessieren, ob du in Philosophie einen BA oder Ma oder gar keinen Abschluss hast. Das Fach ist völlig irrelevant für den Arbeitsmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Philosophie: Karriere und Zukunft.

Das ist eine ziemlich unqualifizierte Aussage

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Philosophie: Karriere und Zukunft.

Du machst das einfach zum Spass in der Freizeit und fertig.
Die Noten und die Dauer des Philosphie-Studium können dir egal sein.

Du kannst auch noch während des Berufs nebenher fertig studieren.

Die Arbeitgeber werden dich lieben, wenn du was interessantes in deinem Lebenslauf stehen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Philosophie: Karriere und Zukunft.

Philosphie bringt dir für deinen Job nichts. Geld kann man damit auch nicht verdienen.

Wenn du es machst, dann nur aus Interesse. Und dann brauchst du dir auch keinen Stress machen.-

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Philosophie: Karriere und Zukunft.

Das ist eine qualifizierte Aussage! Ich kenne zwei Menschen, die ein Philosophiestudium abgeschlossen haben und beide mussten nach ihrem Studium quasi komplett "umschulen" - einer brauchte sogar finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt dazu. Beide sagen, dass das Studium für eine Berufstätigkeit gar nichts bringt.

Früher (zu Großvaters Zeiten) wurde man mit so einem Studium Lehrer an der Hochschule oder am Gymnasium. Aber die Zeiten sind seit der Bildungsexpansion in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts auch vorbei. Es gibt seitdem viel zu viele Absolventen. die können gar nicht alle ihre Nische im Bildungswesen finden.

antworten

Artikel zu Zweitstudium

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? I - Ökonomen und Denker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

Ich wünsche Dir einen Mund

Weisheit, Bubbha, Philosophie, P&E,

(Jüdischer Wunsch)

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? X - Prominente Persönlichkeiten

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IX - TV-Stars

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VIII - Schriftsteller & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VII - Wissenschaftler & Co.

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? VI - TV-Charaktere

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? V - Musiker

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Warum das Huhn die Straße überquerte? IV - Politiker im Ausland

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Warum das Huhn die Straße überquerte? III - Sportler

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Antworten auf Zweitstudium Philosophie: Karriere und Zukunft.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Zweitstudium

Weitere Themen aus Philosophy & Economics