DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PowerPoint & PräsentierenPräsentation

Die erfolgreiche Präsentation 3

Tipps und Tricks fürs eine effiziente Präsentation: Technik der Präsentation, Rhetorik, Strukturierung, Zeitplanung

Hellblaue und mittelblaue Punkte an einer Tapete.

Präsentation: Jetzt rede ich - aber was?
Wer stottert und stockt, hat schon verloren. Wer sich einem Publikum präsentiert, muss reden können. Manche üben dafür vor dem Spiegel, andere klammern sich vor Angst, den roten Faden zu verlieren, an kleine Kärtchen fest, auf denen sie ihr Programm aufgeschrieben haben. Gegen Lampenfieber hilft nur Erfahrung und Übung. Denke nicht, dass es eine Qual ist, reden zu müssen. Denke lieber, dass es eine Qual ist, still zuzuhören. Damit fühlst du dich besser, weil es immer der Redner ist, der die Macht hat. Und natürlich auch die Kontrolle. Das ist ein gutes Gefühl. Nutze und genieße es.

Wenn du redest, dann tu das deutlich, laut und langsam. Wiederhole wichtige Punkte. Vor allem: Benutze ein Vokabular, das jeder versteht. Dünkt es dich, marginal deinen Wortstamm zu überreizen, können sich fakultativ logisch gesetzte Misslichkeiten in das Gesamtgerüst deines multilogen interaktiven Events einnischen, so dass sich die Auditio in eine linguistisch pränatale Kondition zurückgesetzt fühlt. Hast du das verstanden? Wohl nicht. Es war auch nicht wirklich deutsch. Doch du hast es gelesen und versucht zu verstehen. Im Gegensatz zum Lesen kann ein Zuhörer dich allerdings nicht noch einmal zurückspulen. Benutze folglich keine Wörter wie »obligatorisch«. Sage lieber »müssen«.

  1. Seite 1: Präsentation: Jetzt rede ich - aber was?
  2. Seite 2: Präsentation: Versteht mich jemand?
  3. Seite 3: Präsentation: The show must go on
  4. Seite 4: Der Autor

Im Forum zu Präsentation

17 Kommentare

Wie oft haltet ihr Präsentationen?

WiWi Gast

Hi Leute, mich würde mal interessieren wie oft ihr im Job irgendwas präsentiert..also wirklich vorne steht und vortragt. Dazu bitte eine kurze Info wielange ihr schon im Job seid und was ihr macht.

7 Kommentare

Infos nach Bewerbungsgespräch nachreichen

crowinger

In meiner Präsentation in einem Vorstellungsgespräch habe ich eine Grafik verwendet, welche ich von Statista habe, hier ging es um eine Prognose in einem bestimmten Sektor. Ich habe Quellen hinterleg ...

7 Kommentare

Consultinginterview - Eigene Präsentation

WiWi Gast

Liebes Forum, ich habe in kürze ein Vorstellungsgespräch bei einer Beratungsfirma und wurde aufgefordert eine 10 minütige PPT-Präsentation meiner Wahl vorzutragen, danach folgt eine 20min. Diskussion ...

6 Kommentare

Vorstellungsgespräch - Präsentation vorbereiten?

WiWi Gast

Hallo, habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch im bei einer großen Firma bekommen. In der Email steht, ich solle ein "fachliches Thema meiner Wahl" vorbereiten und eine 5min Präse ...

6 Kommentare

Vorstellungsgespräch: Präsentation auf Deutsch oder Englisch?

WiWi Gast

Hi, ich soll für ein Vorstellungsgespräch eine Präsentation vorbereiten, man hat mit gesagt, in Deutsch oder Englisch. In welcher Sprache soll ich die machen? Deutsch ist doch wesentlich verständlic ...

1 Kommentare

AC: Präsentation Abschlussarbeit

WiWi Gast

Hi, ich bin Ende Juli zu einem Assessment Center für eine kaufmännische Trainee-Position eingeladen worden. Da soll ich u.a. eine 5-minütige Powerpoint-Präsentation über meine Abschlussarbeit vorbere ...

3 Kommentare

Präsentation Abschlussarbeit für AC

WiWi Gast

Hi, ich habe Ende Juli ein eintägiges Assessment-Center. Dafür soll ich eine Präsentation über mich selbst, vor allem aber eine Powerpoint-Präsentation über meine Abschlussarbeit vorbereiten. Dauer: ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Präsentation

Weiteres zum Thema PowerPoint & Präsentieren

Beliebtes zum Thema Bewerbung

18. Hohenheim Consulting Week 2018

18. Hohenheim Consulting Week 2018

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 11. bis zum 19. Januar 2018 die 18. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 22. November 2017.

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Feedback +/-

Feedback