DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PowerPoint & PräsentierenPräsentation

Die erfolgreiche Präsentation 3

Tipps und Tricks fürs eine effiziente Präsentation: Technik der Präsentation, Rhetorik, Strukturierung, Zeitplanung

Präsentation: Ein Besprechungsraum mit Monitor, Whiteboards, weißem Tisch und mit blauen Stühlen.

Präsentation: Jetzt rede ich - aber was?
Wer stottert und stockt, hat schon verloren. Wer sich einem Publikum präsentiert, muss reden können. Manche üben dafür vor dem Spiegel, andere klammern sich vor Angst, den roten Faden zu verlieren, an kleine Kärtchen fest, auf denen sie ihr Programm aufgeschrieben haben. Gegen Lampenfieber hilft nur Erfahrung und Übung. Denke nicht, dass es eine Qual ist, reden zu müssen. Denke lieber, dass es eine Qual ist, still zuzuhören. Damit fühlst du dich besser, weil es immer der Redner ist, der die Macht hat. Und natürlich auch die Kontrolle. Das ist ein gutes Gefühl. Nutze und genieße es.

Wenn du redest, dann tu das deutlich, laut und langsam. Wiederhole wichtige Punkte. Vor allem: Benutze ein Vokabular, das jeder versteht. Dünkt es dich, marginal deinen Wortstamm zu überreizen, können sich fakultativ logisch gesetzte Misslichkeiten in das Gesamtgerüst deines multilogen interaktiven Events einnischen, so dass sich die Auditio in eine linguistisch pränatale Kondition zurückgesetzt fühlt. Hast du das verstanden? Wohl nicht. Es war auch nicht wirklich deutsch. Doch du hast es gelesen und versucht zu verstehen. Im Gegensatz zum Lesen kann ein Zuhörer dich allerdings nicht noch einmal zurückspulen. Benutze folglich keine Wörter wie »obligatorisch«. Sage lieber »müssen«.

  1. Seite 1: Präsentation: Jetzt rede ich - aber was?
  2. Seite 2: Präsentation: Versteht mich jemand?
  3. Seite 3: Präsentation: The show must go on
  4. Seite 4: Der Autor

Im Forum zu Präsentation

3 Kommentare

Tool um Präsentation mit Ton aufzunehmen

WiWi Gast

hat sich erledigt :-) powerpoint

6 Kommentare

Normal in der Beratung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019: Yep. How did you know?

22 Kommentare

Tier 1 Beratung + starke Präsentationsangst

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.10.2019: üben üben üben.... Mehr gibts dazu nicht zu sagen ...

2 Kommentare

Stockfoto Quelle in Quelle zitieren

WiWi Gast

Füge das Bild doch mal in der Google-Bildersuche ein, vielleicht findest du den Urheber und die Lizenzbestimmungen.

3 Kommentare

Präsentation - (Wie) Bildquellen angeben?

WiWi Gast

Ich denke mal nicht, dass das so kritisch gesehen wird wie an der Uni. Aber selbst da gibt es ja unterschiedliche Zitierrichtlinien... Mein Tipp: Nichts in die "Fußnote" der Folie, auf der das Bild ...

4 Kommentare

Präsentationen UB

WiWi Gast

Bin im dritten Jahr bei einer T3. Habe selbst von Anfang an auch vor Vorständen und Bereichsleitern präsentiert, zunächst „meine“ Parts, mitlerweile auch „Fremdarbeit“.

26 Kommentare

Wie oft haltet ihr Präsentationen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.07.2018: Darf ich fragen wie viel du mit 3 Fahrschulen machst? ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Präsentation

Foto-Slideshow zur Hochzeit der Kinder

Slideshow erstellen: In drei Schritten zur berührenden Präsentation

Es gibt die Augenblicke und Phasen in einem Leben, die wichtig und bewegend sind: Der Studienabschluss, die eigene Hochzeit, das abenteuerliche erste Lebensjahr des Kindes und die aufregende Zeit als Neu-Eltern oder die Weltreise. Diese Momente lassen sich in Bildern festhalten. Mit einer Slideshow App kann daraus in drei einfachen Schritten eine bewegende Präsentation werden.

Weiteres zum Thema PowerPoint & Präsentieren

Die wissenschaftliche Präsentation

WiSo-Studienführer »Die wissenschaftliche Präsentation« in den Wirtschaftswissenschaften

Die Präsentation von Seminar- und Diplomarbeiten, aber auch von Doktorarbeiten wird in den Wirtschaftswissenschaften an den Hochschulen immer wichtiger. Die Broschüre zeigt Wirtschaftsstudenten, wie es geht, und lässt sich kostenlos herunterladen.

Ein blaues Schild an einer roten Holzwand mit der Aufschrift: Animacion.

E-Learning: Einsatz von Animation in PowerPoint

Die Online-Schulungen von e-teaching.org dauern in der Regel eine Stunde und lassen sich kostenlos herunterladen. In diesem E-Learning-Modul geht es um PowerPoint.

E-Learning: Einführung in die Präsentationstechnik

In dem E-Learning Kurs »Einführung in die Präsentationstechnik« werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Präsentation vermittelt.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 1: Einführung

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 2: Grundlagen

Wie man eine neue Präsentation öffnet - Der PowerPoint-Bildschirm - Neue Folien anlegen

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 3: Master anlegen

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 4: Farbe für den Master

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

INSIDE EDEKA 2020: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent mit Markus Mosa, dem Vorstandsvorsitzenden der EDEKA AG, findet am 23. und 24. März 2020 in der Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 31. Januar 2020.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.