Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/PowerPoint-and-Praesentieren/MS-PowerPoint/Erfolgreich-praesentieren-mit-PowerPoint-1-Einfuehrung/Artikel-439/drucken

PowerPoint & PräsentierenPP

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 1: Einführung

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint
Microsofts PowerPoint ist das am weitesten verbreitete Präsentationsprogramm und das mit Abstand am schnellsten erlernbare Tool aus der Office-Familie. Wenige Stunden reichen aus, um sich so in das Programm einzuarbeiten, dass man etwas präsentieren kann. Schaut man sich aber die Präsentationen an, die einem geboten werden, dann entsteht häufig der Eindruck, dass die Präsentierenden offenbar auch nicht mehr Zeit darauf verwendet haben. Wer hätte das noch nicht erlebt:

In unserer Serie zum Präsentieren mit PowerPoint wird es daher nicht nur um das technische Know-how gehen, sondern wir wollen euch darüber hinaus einige Grundlagen gelungener Visualisierung vorstellen. Ob die Präsentation dann wirklich hinhaut, das hängt in erster Linie vom Präsentierenden und seiner »Performance« ab, und sei das Design auch noch so umwerfend.

Ziel unseres kleinen Kurses ist die Erstellung eurer persönlichen Präsentationsvorlage, die ihr immer wieder verwenden könnt.

Was ist eine Präsentation?
Im Unterschied zu einem Vortrag oder einer Vorlesung ist eine Präsentation dadurch gekennzeichnet, dass

Mit visuellen Unterstützungsmitteln ist in unserem Fall PowerPoint gemeint. Die Verknüpfung von Wort- und visuellen Anteilen macht sich den Umstand zunutze, dass Informationen, die mit Bildern verknüpft werden, im Normalfall leichter zu verstehen und auch zu behalten sind. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, ist Folgendes erforderlich:

Was PowerPoint alles kann
PowerPoint hat mittlerweile einen riesigen Funktionsumfang. Mit seiner Hilfe kann man

Erste Schritte
Bevor wir uns näher mit der Erstellung unserer Vorlage befassen, ein paar Grundüberlegungen, die helfen, das Tool besser zu verstehen. PowerPoint funktioniert auf der Grundlage eines sogenannten Folien-Masters. Folien sind die einzelnen »Bilder« einer Präsentation, ein Master ist nichts anderes als die Vorlage, auf der jede einzelne Folie basiert, ganz ähnlich den Formatvorlagen bei Word.

Der Grund: In fast jeder Präsentation gibt es Elemente, die ständig präsent sein sollen, etwa ein Firmenlogo oder der Titel der Präsentation, auch eine eventuelle Foliennummerierung. Da wäre es viel zuviel Arbeit, diese Elemente immer wieder neu einzufügen. Kurzum: Alles, was gleich bleibt, gehört auf den Master, alles, was sich verändert, auf die einzelne Folie.

Ziel unserer Serie ist also zunächst, einen vernünftigen Master herzustellen, der als Grundlage für alle weiteren Präsentationen dienen kann.

In der nächsten Woche befassen wir uns mit den Grundfunktionen von PowerPoint.