Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 7: Schrift animieren
Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.
Folienwechsel markieren
Da ein Mausklick bei PowerPoint sowohl den Fortgang einer Animation als auch den anschließenden Folienübergang hervorruft, weiß man unter Umständen nicht bei jeder Folie genau, wann auf die nächste Folie umgeschaltet wird. Um unbeabsichtigten Folienwechsel zu vermeiden, sollte man eine Markierung einfügen. Und das geht so:
- zunächst die Symbolleiste »Zeichnen« über Menü > Ansicht einblenden
- ein Rechteck auswählen
- mit der Maus ein Rechteck in der linken unteren Ecke aufziehen (hier aus Demonstrationsgründen grün unterlegt)
- das Rechteck markieren und mit der voreingestellten Animation »Erscheinen« versehen
- nun unter »Benutzerdefinierter Animation« die Registerkarte »Reihenfolge und zeitlicher Ablauf« wählen
- im Bereich »Folienobjekte zum Animieren überprüfen« die Checkbox vor »Rechteck« abhaken
- im Fenster »Animationsreihenfolge« die animierten Elemente so anordnen, dass das Rechteck an letzter Stelle steht
Von jetzt an weist das kleine Rechteck auf den anstehenden Folienwechsel hin.
In der nächsten Woche: 8: Grafiken und Diagramme
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