DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PowerPoint & PräsentierenPräsentation

Slideshow erstellen: In drei Schritten zur berührenden Präsentation

Es gibt die Augenblicke und Phasen in einem Leben, die wichtig und bewegend sind: Der Studienabschluss, die eigene Hochzeit, das abenteuerliche erste Lebensjahr des Kindes und die aufregende Zeit als Neu-Eltern oder die Weltreise. Diese Momente lassen sich in Bildern festhalten. Mit einer Slideshow App kann daraus in drei einfachen Schritten eine bewegende Präsentation werden.

Foto-Slideshow zur Hochzeit der Kinder

Schritt 1: Bilder auswählen
Der Movavi Slideshow Maker lässt sich für Windows testen. Im ersten Schritt werden die ausgewählten Bilder in die Slideshow-App geladen. Dabei gibt es keine Begrenzung. Es lassen sich so viele Fotos wählen und hochladen, wie für die Präsentation benötigt werden. Später kann die Slideshow mit einer Musik untermalt werden. Ist die Slideshow sehr lang, lassen sich auch mehrere Songs hintereinander einspielen.
 

Schritt 2: Slideshow kreativ gestalten
Nun sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Präsentation lässt sich mit einem aussagestarken Titel eröffnen, der in einem Stil der Wahl ausgesucht werden kannn.

Es stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, die einzelnen Fotos mit Übergängen zu verbinden. Das können beispielsweise der Wischeffekt oder die animierte Blattseite sein. Jeder kann selbst ausprobieren, welcher Effekt am besten zu dem Thema der Präsentation passt. Pop-Art, Retro-Touch oder mystische Vignetten-Optik: Einen künstlerischen Dreh bekommt die Slideshow durch Filter.

Und was wäre eine emotionale Präsentation ohne eine schöne Melodie, die die Wirkung der Fotos unterstützt? Der Slideshow Maker von Movavi macht es natürlich möglich, die Präsentation mit selbst ausgewählter Musik zu untermalen. Zudem gibt es voreingestellte Audioelemente zu verschiedenen Themen, die Nutzer der Slideshow App kostenfrei nutzen können. So lässt sich beispielweise auf der Hochzeit der besten Freundin in einer Präsentation erzählen, wie das Brautpaar sich kennengelernt hat.

Dann wird die Präsentation noch mit einem Voiceover versehen, das selbst über das Mikrofon aufgenommen wurde. User der Slideshow App haben außerdem die Möglichkeit, die Bilder im Takt der Musik zu rhythmisieren.
 

Schritt 3: Slideshow fertigstellen und teilen
Ist die Präsentation perfekt, kann diese in den gängigen Formaten abgespeichert werden. Die Slideshow lässt sich nun im Privaten oder öffentlich teilen. Hierzu wird die Slideshow auf YouTube hochgeladen. Dann kann der Link mit der Familie geteilt oder die Präsentation auf einem der sozialen Kanäle veröffentlicht werden. Die größte Überraschung ist es aber, wenn die Slideshow aufbewahrt wird, um sie live vorzustellen.

Tipp:
Wer möchte, kann sich einige Beispiel-Slideshows ansehen, um die Möglichkeiten des Movavi Slideshow Makers kennenzulernen.

Im Forum zu Präsentation

3 Kommentare

Tool um Präsentation mit Ton aufzunehmen

WiWi Gast

hat sich erledigt :-) powerpoint

6 Kommentare

Normal in der Beratung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019: Yep. How did you know?

22 Kommentare

Tier 1 Beratung + starke Präsentationsangst

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.10.2019: üben üben üben.... Mehr gibts dazu nicht zu sagen ...

2 Kommentare

Stockfoto Quelle in Quelle zitieren

WiWi Gast

Füge das Bild doch mal in der Google-Bildersuche ein, vielleicht findest du den Urheber und die Lizenzbestimmungen.

3 Kommentare

Präsentation - (Wie) Bildquellen angeben?

WiWi Gast

Ich denke mal nicht, dass das so kritisch gesehen wird wie an der Uni. Aber selbst da gibt es ja unterschiedliche Zitierrichtlinien... Mein Tipp: Nichts in die "Fußnote" der Folie, auf der das Bild ...

4 Kommentare

Präsentationen UB

WiWi Gast

Bin im dritten Jahr bei einer T3. Habe selbst von Anfang an auch vor Vorständen und Bereichsleitern präsentiert, zunächst „meine“ Parts, mitlerweile auch „Fremdarbeit“.

26 Kommentare

Wie oft haltet ihr Präsentationen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.07.2018: Darf ich fragen wie viel du mit 3 Fahrschulen machst? ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Präsentation

Weiteres zum Thema PowerPoint & Präsentieren

Die wissenschaftliche Präsentation

WiSo-Studienführer »Die wissenschaftliche Präsentation« in den Wirtschaftswissenschaften

Die Präsentation von Seminar- und Diplomarbeiten, aber auch von Doktorarbeiten wird in den Wirtschaftswissenschaften an den Hochschulen immer wichtiger. Die Broschüre zeigt Wirtschaftsstudenten, wie es geht, und lässt sich kostenlos herunterladen.

Ein blaues Schild an einer roten Holzwand mit der Aufschrift: Animacion.

E-Learning: Einsatz von Animation in PowerPoint

Die Online-Schulungen von e-teaching.org dauern in der Regel eine Stunde und lassen sich kostenlos herunterladen. In diesem E-Learning-Modul geht es um PowerPoint.

E-Learning: Einführung in die Präsentationstechnik

In dem E-Learning Kurs »Einführung in die Präsentationstechnik« werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Präsentation vermittelt.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 1: Einführung

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 2: Grundlagen

Wie man eine neue Präsentation öffnet - Der PowerPoint-Bildschirm - Neue Folien anlegen

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 3: Master anlegen

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 4: Farbe für den Master

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

INSIDE EDEKA 2020: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent mit Markus Mosa, dem Vorstandsvorsitzenden der EDEKA AG, findet am 23. und 24. März 2020 in der Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 2. Februar 2020.

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.