DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.AKKA

Praktikum bei MBtech Consulting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum bei MBtech Consulting

Hat hier jemand schonmal ein Praktikum bei MBtech Consulting absolviert und kann über seine Eindrücke berichten? Sprich Arbeitszeiten, Atmosphäre, Lerneffekt, Gehalt, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Ja^^ vor vom 14.2.2009 - 20.2.2009

WAR NUR GEIL!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Krasse 7 Tage? Hast du es nicht mehr ausgehalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

War ein halbes Jahr bei der MBtech Consulting. Fand es richtig klasse.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Also ich interessiere mich auch für den Laden was ein Praktikum angeht.
Könntet ihr vielleicht ( speziell der mit 6 Monaten Erfahrung) etwas mehr schreiben? In welchem Bereich wart ihr tätig, was waren eure Aufgaben? Arbeitsklima, Vergütung, Arbeitszeiten wurden ja schon oben gefragt. Würd mir und dem ersten Autor sicher sehr weiterhelfen!

gruß Pinhead

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Nunja, die MBtech Consulting ist interessant.Kurz und knapp würde ich es dir nicht empfehlen. Es gibt einige andere interessante Beratungsfirmen.Leider hat/bzw hatte,ich bin schon seit längerem weg, nämlich nicht nur die MBtech mit teils sehr starren und etwas zu arrog. Führungskräften Probleme.ich komme sicher nicht wieder. Leider fällt das anscheinend nicht auf, und gibts wirklich mal was wird vieles durch interne Politik geblockt.
Microcontroller und mbtech bei google eingeben. Die Beiträge treffen es auf den Punkt. Nicht mehr ganz aktuell aber noch immer treffend.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

MBtech, davon kann ich leider auch eher abraten. Die rekrutieren erstmal und dann wirst kurzfristig heimgeschickt, bevor Du überhaupt angefangen hast. Hab auch bei Microcontroller nachgesehen. Führungskräfte bzzw Teamleiter sollen teilweise ziemlich komisch drauf sein. Also besser nicht dort hin.Ich hab keine guten Erfahrungen gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Kann ich so nicht bestätigen. Ist aber wohl von Abteilung zu Abteilung verschieden. Ich war damals im Bereich M&A. Die Fürhrungskräfte waren alle super nett. Man war mit allen per Du. War auch 6 Monate dort und fands klasse. War fast die ganze Zeit über auf Projekt unterwegs und hab die Berater unterstützt. Hab einen super Einblick bekommen. Die Arbeitszeiten waren ok. Manchmal gings schon bis 20 Uhr, in Ausnahmefällen auch länger, aber normalerweise war so gegen 18:30 Uhr Schluss. Kanns nur empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Ich kenne auch die MBC und sehe es auch so dass es von Abteilung zu abetilung sehr unterschiedlich ist. Wahrscheinlich sogar von Führungskraft zu Führungskraft. Ich habe im Bereich PSCM gearbeitet und muss sagen da gibt es riesige Unterschiede. Eine Führungskraft unterstützt dich, nimmt dich mit auf Projekte, zeigt dir wie alles läuft, bzw. integriert dich, eine andere hängt einfach nur ab, bekommt nichtmal mit dass du bereits da bist und lässt dich die ganze Zeit nur Folien malen. Ich musste viele Folien malen und muss sagen dass ich froh war in ein anderes Team sousagen "adoptiert" wurde. Ansonsten wäre es echt ärgerlich geworden. Mein direkter Vorgesetzter war wirklich eine riesen Pfeife. Viele andere allerdings muss ich sagen waren super drauf und es hat viel Spaß gemacht mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Auch wenn es mal länger wurde (max war 22:30) war das nicht so wild. Also, kommt extrem drauf an wo du hin kommst. Die meisten Jungs in M&A waren immer gut gestimmt, anscheinend wars dort etwas lustiger, bzw. die Chefs besser vielleicht ?! Also empfehlen kann ich es nur unter Vorbehalt, guckt genau mit was für nem Chef ihr es zu tun habt und denkt dran dass Principals grundsätzlich noch weniger haben als z.B. die Seniors wenn es um eine anständige Begleitung geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Kann sonst jemand vllt noch ein paar Infos zu einem Praktikum speziell im Bereich Consulting bei MBTech machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

hallo? kann keine was neues berichten? würde gerne mehr infors zur arbeitszeit, bezahlung, arbnoetsklima, einsatzorte der MBtech consulting wissen.....kann da niemsn weiterhelfen mit einen erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Ist die Zeitarbeitsfirma des Daimler Konzerns...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

hat jemand aktuelle Infos zu dem Unternehmen, insbesondere zur Consulting Abteilung. Die Aussage Zeitarbeitsfirma hilft nicht wirklich weiter, das kann alles bedeuten, gut oder schlecht. Im Prinzip sind alle Beratungen Zeitarbeitsfirmen.

Hat dort schon mal jemand eine Bach./Master-/Diplomarbeit geschrieben und kann berichten wie die Betreuung so läuft? Wie hoch ist die Prakt./Diplomanden Vergütung?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Zeitarbeit, nur besser bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Zeitarbeit. Die Guten werden vielleicht vom Daimler übernommen. Ist ein flexibler und günstiger Recruiting-Kanal.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Blödsinn Zeitarbeit. MBtech ist ein Ingenierusdienstleister, der zwar meist für den Daimler aber doch selbständig Fahrzeugentwicklung aller Art betreibt. Und die Consulting ist sogar ziemlich weit von Daimler weg und hat ihre Kunden überall auch außerhalb vom Fahrzeugbau.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

jede Beratung ist Zeitarbeit, da sie ihre MA für eine gewisse Zeit zur Verfügung stellt, daher auch MBtech. Finde daran nichts schlimmes

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Hat jetzt jemand dort ein Vorstellungsgespräch gehabt? Könnt ihr mir ein paar Infos dazu geben? Kam irgendetwas außergewöhnliches ?

Bin sehr dankbar für ein paar Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Hallo,

ich hatte ein Gespräch bei der MBtech für ein Praktikum im Innvations und Technologiemanagement und es verlief gut. Das Gespräch war nicht sonderlich schwer. Nichts fachliches, keine Case, kein Stressinterview, etc. Jetzt habe ich ein Angebot für ein Praktikum und bin etwas skeptisch. Während des Gesprächs wurde immer wieder erwähnt dass die MBtech nur top leute nimmt. Ich frage mich, wie sie wissen wollen ob die leute top sind wenn sie nicht annähernd getestet werden in den Interviews.

Hier liest man ja nicht die Besten sachen von der Firma. Hat jemand Erfahrung im Bereich Innovations und Technologiemanagement bei der MBtech?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Du solltest Deine Karriere nicht davon abhängig machen, ob im Vorstellungsgespräch nen Case kommt oder nicht. Die Dinger sind doch eh witzlos und total bekannt (Squeaker Literatur etc.)

Ein Personaler kann Dich gut einschätzen und Deine Persönlichkeit & Fachkenntnisse zählen. Ob Du auf Kommando berechnen kannst wieviele Bäcker es in Wien gibt, nimmt Dir eh jeder ab. Das ist doch auch völlig nebensächlich!

Ich hatte viele Gespräche und hab den Job genommen, wo auf Cases und die abgedroschene 3-Stärken-Frage verzichtet wurde & ich liebe meinen Job!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Kann auch nur warnen bzw. abraten. Hat mit Consulting nichts zu tun. Die MBtech ist nichts weiter als eine Leiharbeitsfirma für Akademiker. Die Projekte und das ganze drum herum hat mit einer Beratertätigkeit nichts gemein. Lest euch mal die Berichte durch, wenn ihr bei google mikrocontroller und MBtech eingebt. Genau so sieht es da aus. Habe einen Vertrag mit der MBtech Consulting gehabt und nach einem Monat gekündigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Von der MBtech kann ich nur abraten. Sucht euch lieber einen anderen Arbeitgeber. Die Bezahlung bei MBtech war schlecht und wenn man nicht aufpaßt, wird man bei der Gehaltszahlung auch noch beschissen. Weiterentwicklungsmöglichkeiten wurden versprochen, suchte man aber dann vergebens. Und wer glaubt, daß man erstmal mit niedrigem Gehalt anfangen kann, um sich dann finanziell weiterzuentwickeln, der ist bei der MBtech komplett falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei MBtech Consulting

Da verwechselt jemand Engineering mit Consulting.

antworten

Artikel zu AKKA

AKKA übernimmt MBtech

Portrait von AKKA-CEO Maurice Ricci

AKKA übernimmt alle Anteile an MBtech, um ihre führende Position im deutschen Automobilmarkt zu festigen und ihr Automotive Center of Excellence in Deutschland auszubauen. Der langjährige Partner Daimler hat zugestimmt, die verbleibenden Anteile an der MBtech-Gruppe - künftig AKKA GmbH & Co.KgaA. - für eine nicht genannte Summe an AKKA zu veräußern. Die Übernahme der Anteile ist vom Bundeskartellamt genehmigt worden. Die Transaktion kommt in den nächsten Tagen mit einem einheitlichem Markenbild zum Abschluss.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Freiwillige Praktika von Studierenden durch Mindestlohn gefährdet

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer

BDA, BDI und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft fordern die Regierungskoalition auf, den Gesetzentwurf für ein Mindestlohngesetz mit Blick auf freiwillige Praktika von Studierenden zu ändern. Der Entwurf sieht vor, dass freiwillige Praktika von mehr als vier Wochen mit 8,50 Euro pro Stunde vergütet werden müssen.

Studie: Die »Next Generation Praktikum« ist zufrieden und mobil

Die »Neue Generation Praktikum« in Deutschland ist außerordentlich zufrieden mit ihrem Arbeitgeber. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie an der bundesweit mehr als 7.500 Praktikanten teilnahmen. Am zufriedensten sind die Praktikanten in der Pharma-Branche.

Antworten auf Praktikum bei MBtech Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu AKKA

5 Kommentare

Dienstleister AKKA

WiWi Gast

Klar hat AKKA als Dienstleister auch Inhouse Projekte aber AKKA ist nunmal auch eine Zeitarbeitsfirma, da Mitarbeiter per ANÜ an K ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.