DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.UB

Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Hi Leute,

ganz kurz zu mir:
Abitur 1,3
aktuell Bachelor BWL 4. Semester mit 1,2 in Mannheim
Praktika bisher bei einer Big 4 im Audit und bei goetzpartners im Consulting.

Ich wusste schon relativ früh im Studium, dass IB nichts für mich ist, ich aber UB klasse finde. Ich habe mich dann im Februar dieses Jahres für ein Praktikum bei einigen UBs beworben und auch einige Einladungen bekommen. U.a. von Stern Stewart, OC&C, Oliver Wyman und Strategy&. Das Problem ist, dass ich mich immer bei mindestens 1-2 Cases ziemlich vertaen habe oder keine gute Struktur hatte.
Auch wenn man das üben kann, habe ich das Gefühl, dass ein klassicher "Business Sense" mir irgendwie fehlt. Durch G8 und direkt nach dem Abi das Studium angefangen bin ich auch erst 19 Jahre alt und habe das Gefühl, dass ich persönlich einfach noch nicht so weit bin.
Nun habe für den Sommer trotzdem noch 2 Angebote. Eines ist von PwC im Bereich Advisory und das andere ist von einem Startup, welches aber nicht mehr ganz am Anfang ist.

Nun stelle ich mir die Frage und hoffe, dass ein paar erfahrenere Leute mit Ratschläge geben können, welches Praktikum nun sinnvoller wäre. Bei PwC ist natürlich der Brand Name und der Beratungsbereich sehr attraktiv. Bei einem Startup habe ich aber die Hoffnung, dass ich mich selbst mehr entwickeln kann und das mir das und das Auslandssemester im Herbst, weiterhelfen wird.

Danke für eure Meinungen

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

In welchem Bereich würdest du denn im Start-Up arbeiten?

Ich würde wahrscheinlich das Praktikum im Start-Up wählen. Dadurch, dass du schon ein Consulting Praktikum hast, sehe ich bei PwC keinen großen Mehrwert. (ist quasi keine nennenswerte Weiterentwicklung von goetzpartners) Start-Up kannst du immer irgendwie bei UBs rechtfertigen (interessante Gelegenheit, wolltest den Bereich mal kennenlernen - hast dann aber festgestellt, dass du im Vgl. doch Beratung besser findest, bla bla)

Hast du Zeit um im Laufe deines Studiums noch weitere Praktika zu absolvieren? Z.b. im Gap-Year/Master? Falls ja, versuche da noch ein besseres UB Praktikum zu bekommen und bis dahin an deinen Case-Fähigkeiten zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Junge chill mal. In dem Alter hat man zu meiner Zeit erst Abi gemacht.

antworten
bwlnothx

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Mach doch bitte einfach das, worauf du Lust hast.
Was bringen dir die großen Namen, wenn du einfach (noch) nicht der Typ dazu bist?!

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Denke eher dass du bei PWC mehr lernen willst. Für den Lebenslauf ist beides okay. Jeder Berater heutzutage macht ein Start Up Praktikum, kannst du also auch problemlos machen.

Mach dir keine Sorgen. Du bist 19. Du musst dich einfach noch was entwickeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Nimm die Erfahrung im Startup mit. Mach den Master. Mach währenddessen noch ein Praktikum bei pwc bzw. allg. big4 oder vergleichbar.

Lounge Gast schrieb:

Hi Leute,

ganz kurz zu mir:
Abitur 1,3
aktuell Bachelor BWL 4. Semester mit 1,2 in Mannheim
Praktika bisher bei einer Big 4 im Audit und bei
goetzpartners im Consulting.

Ich wusste schon relativ früh im Studium, dass IB nichts für
mich ist, ich aber UB klasse finde. Ich habe mich dann im
Februar dieses Jahres für ein Praktikum bei einigen UBs
beworben und auch einige Einladungen bekommen. U.a. von Stern
Stewart, OC&C, Oliver Wyman und Strategy&. Das
Problem ist, dass ich mich immer bei mindestens 1-2 Cases
ziemlich vertaen habe oder keine gute Struktur hatte.
Auch wenn man das üben kann, habe ich das Gefühl, dass ein
klassicher "Business Sense" mir irgendwie fehlt.
Durch G8 und direkt nach dem Abi das Studium angefangen bin
ich auch erst 19 Jahre alt und habe das Gefühl, dass ich
persönlich einfach noch nicht so weit bin.
Nun habe für den Sommer trotzdem noch 2 Angebote. Eines ist
von PwC im Bereich Advisory und das andere ist von einem
Startup, welches aber nicht mehr ganz am Anfang ist.

Nun stelle ich mir die Frage und hoffe, dass ein paar
erfahrenere Leute mit Ratschläge geben können, welches
Praktikum nun sinnvoller wäre. Bei PwC ist natürlich der
Brand Name und der Beratungsbereich sehr attraktiv. Bei einem
Startup habe ich aber die Hoffnung, dass ich mich selbst mehr
entwickeln kann und das mir das und das Auslandssemester im
Herbst, weiterhelfen wird.

Danke für eure Meinungen

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Wenn es nur um das Praktikum geht, kannst du das startup ruhig nehmen.
Mit deinem Profil wirst du später schon einen ordentlichen Einstieg erhalten.

PwC hat natürlich den Charme, dass du gleich in die Richtung skillen kannst, wo du später auch einsteigen willst. Da das aber noch nicht feststeht (oder?) und du dich im Startup mehr entwickelst, dann wähle es.
Noch ein Negativpunkt PwC: Stell dir vor, du wirst den Anforderungen nicht gerecht und erhältst dementsprechend ein negatives Arbeitszeugnis. Da würdest du mehr zerstören als gewinnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Wenn du wirklich ins Consulting gehen willst, geh zu PwC ins Advisory und nach dem Auslandsaufenthalt solltest du dann gefestigt genug sein, dass du auch weißt, was du willst.

Spätestens dann weißt du auch, ob du Richtung Industrie oder eher UB/ Startup gehen willst und kannst dann nach dem Ausland im fünften entweder noch ein kurzes Consulting-Internship einschieben, oder halt auf den Sommer im Master (je nach dem ob es im Bac nicht rein) schieben.

Grüße,
der MKT-MMMler

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Ich kenne die selbstentwicklung ist wichtiger als brand, vor allem da du so jung bist. Nutze die Chance beim Start Up, Slides bauen bei UBs wirst du dann im Master genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Du kannst dich definitiv bei PwC besser entwickeln!
Es tut mir leid wenn ich das so direkt sagen muss, aber es ist schon richtig, dass du nicht genommen wurdest, wenn du selbst sagst du brauchst mehr personal development und bist nicht weit genug.... geh zu PwC da lernst sowas besser als bei nem Start up und mach ein Master dann bist älter und dann versuch es nochmal bei den ganz großen:)

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Moin,

Zu allererst. Ich studiere auch in Mannheim und bewege mich hier in den Top 5% (Abi 0,7). Kann hier also ein bisschen härter sprechen als meine Vorgänger die vielleicht nicht so starke Ambitionen wie du haben.

Die Aussagen "Du bist noch 19. Chill mal" halte ich für absolut unangebracht. Wenn du den gewissen Drive in deinem Leben hast, neugierig bist dazu zu lernen und wirklich am Ende den anderen eine Meile voraus sein willst, kann es nicht schaden sich früh und sinnvoll zu positionieren.

Also zu deinem Problem:
Beides machen. Mach das Startup Praktikum im Sommer, dann rutscht du besser ins Auslandssemester und das PWC Praktikum verschiebst du auf Winter. Wenn du dich dann im Herbst nochmal für geileren @!#$ im Januar bewirbst (MBB, Mckinsey, bain und bearingpoint 'jokes), dann cancel einfach den Vertrag - bitchmove halt.

Ich würde am Ball bleiben.

P.S. Wenn dein Big4 Praktikum im Audit auch bei PWC war dann würde ich PWC eh canceln. Halte nichts von Doppel-Signalling. Ein Name auf dem CV.

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Als alter Beratersack würde ich dem TE raten, aus den verhauenen Interviews zu lernen.

Entweder ist der für die Top-Beratungen einfach nicht gut genug.
Oder er muss an sich arbeiten - vermutlich nicht nur fachlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Danke für den Post. Made my day.

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Go for PwC, weltweit eine der besten Brands!

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

An den TE: Ich habe oben geschrieben chill mal. Geh mal davon aus, dass ich und die anderen, die dir empfohlen haben erstmal zu entspannen und vllt das Start up Praktikum zu machen teilweise selber bei MBB den Einstieg geschafft haben. Ich kenne den aktuellen Jahrgang meiner Tier 1 sehr gut: die meisten steigen nach ausgiebigen Master und Gap Year ein. Selbst die Praktikanten sind mehrheitlich mitten im (2 Jahres) Master. So das früheste ist meist im Gap Year nach dem Bachelor.

Ehrlich gesagt waren in meinen Projekten bisher Praktikanten mit mehreren Vorpraktika gefragt, die 1.) Sofort funktionieren 2.) Vom Kunden ernst genommen werden können. Vor allem das 2. Ist bei dir utopisch. Deshalb chill erstmal. Mach ein Auslandssemester und geh vielleicht mal ein halbes Jahr zum Daimler. Danach wirst du sehen, dass du bereit für T1 bist. Dumm bist du ja nicht. (Wahrscheinlich sehr viel schlauer als ich und 80% meiner New Starter Class;)

Lounge Gast schrieb:

Moin,

Zu allererst. Ich studiere auch in Mannheim und bewege mich
hier in den Top 5% (Abi 0,7). Kann hier also ein bisschen
härter sprechen als meine Vorgänger die vielleicht nicht so
starke Ambitionen wie du haben.

Die Aussagen "Du bist noch 19. Chill mal" halte ich
für absolut unangebracht. Wenn du den gewissen Drive in
deinem Leben hast, neugierig bist dazu zu lernen und wirklich
am Ende den anderen eine Meile voraus sein willst, kann es
nicht schaden sich früh und sinnvoll zu positionieren.

Also zu deinem Problem:
Beides machen. Mach das Startup Praktikum im Sommer, dann
rutscht du besser ins Auslandssemester und das PWC Praktikum
verschiebst du auf Winter. Wenn du dich dann im Herbst
nochmal für geileren @!#$ im Januar bewirbst (MBB, Mckinsey,
bain und bearingpoint 'jokes), dann cancel einfach den
Vertrag - bitchmove halt.

Ich würde am Ball bleiben.

P.S. Wenn dein Big4 Praktikum im Audit auch bei PWC war dann
würde ich PWC eh canceln. Halte nichts von Doppel-Signalling.
Ein Name auf dem CV.

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

mach n gap year mit 2 Praktika und einer Reise. Dann Master

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

"Die Aussagen "Du bist noch 19. Chill mal" halte ich für absolut unangebracht. Wenn du den gewissen Drive in deinem Leben hast, neugierig bist dazu zu lernen und wirklich am Ende den anderen eine Meile voraus sein willst, kann es nicht schaden sich früh und sinnvoll zu positionieren. "

Ein Leben für das "Signalling" im CV ist aber gerade keines... Hier gab es letztens schon eine Umfrage, wie viele tier 1 Berater eigentlich glücklich mit ihrem Job sind. Was sagen wohl die meisten im Rückblick zu den ganzen Tagen in der Bib (man muss ja sein top 5% Ranking halten...) bzw langweiligen Praktika (aber: facetime und commitmeng! Vielleicht schafft man es ja ins Bindungsprogramm...)?

Um Nachahmer abzuhalten, hier meine Liste der unnötigen aber oft total überbewerteten Aktivitäten/Aspekte im Studium:
1) Top Noten im Auslandssemester
2) Studienzeit +-2 Semester
3) Regelstudienzeit unterschreiten
4) Mehr creditpoints pro semester als regulär vorgesehen
5) Bindungsprogramme von firmen für "top Praktikanten"
6) Praktikazeugnisse im allgemeinen, sofern nicht krass nach unten abweichend (kann sowieso keiner vergleichen)
7) Werkstudentenjobs (ausser es geht nur um das Geld) - totaler Zeitfresser, wird aber eh nicht ernst genommen, Lernkurve fragwürdig
8) "ehrenamtliches" Engagement in Börseninitiativen etc (am besten selber ins Leben rufen und als Founder and Managing Partner leaden)
9) ehrenamtliches Engagement was man aus schalen Motiven betreibt statt aus Überzeugung
10) Sprachkurse und Summer schools in XYZ
to be continued...

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Jeder kann Berater werden, sollte es auch, wenn er/sie ambitioniert ist.

Dafür gibts ja die verschiedenen Tiers.

Lounge Gast schrieb:

Als alter Beratersack würde ich dem TE raten, aus den
verhauenen Interviews zu lernen.

Entweder ist der für die Top-Beratungen einfach nicht gut
genug.
Oder er muss an sich arbeiten - vermutlich nicht nur fachlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Interessante Ansichten, die du beschreibst. Ernst gemeint.
Würdest du sagen, dass dies generell so zu betrachten ist oder nur aus Sicht eines WiWi-Studenten.

Ich studiere selber kein BWL/VWL, sondern Politikwissenschaften. Ich finde trotzdem den Bereich "Public Affairs bzw. Government Relations" gerade in der Finanzbranche extrem interessant. Wie würdest du da, falls Erfahrungen vorhanden, das Profil einschätzen, welches dort erforderlich ist?

Bin jetzt im 4. Semester und werde im nächsten Semester ein Praktikum bei der größten PR-Agentur nach Honorar weltweit, im Bereich Public Affairs absolvieren. Schnitt liegt im Moment bei ca. 1.6.

Sind dort realistische Chancen vorhanden, für eine erfolgreiche Bewerbung für ein nachfolgendes Praktikum in den oben genannten Bereichen bei einer Bank?

Lounge Gast schrieb:

"Die Aussagen "Du bist noch 19. Chill mal"
halte ich für absolut unangebracht. Wenn du den gewissen
Drive in deinem Leben hast, neugierig bist dazu zu lernen und
wirklich am Ende den anderen eine Meile voraus sein willst,
kann es nicht schaden sich früh und sinnvoll zu
positionieren. "

Ein Leben für das "Signalling" im CV ist aber
gerade keines... Hier gab es letztens schon eine Umfrage, wie
viele tier 1 Berater eigentlich glücklich mit ihrem Job sind.
Was sagen wohl die meisten im Rückblick zu den ganzen Tagen
in der Bib (man muss ja sein top 5% Ranking halten...) bzw
langweiligen Praktika (aber: facetime und commitmeng!
Vielleicht schafft man es ja ins Bindungsprogramm...)?

Um Nachahmer abzuhalten, hier meine Liste der unnötigen aber
oft total überbewerteten Aktivitäten/Aspekte im Studium:
1) Top Noten im Auslandssemester
2) Studienzeit +-2 Semester
3) Regelstudienzeit unterschreiten
4) Mehr creditpoints pro semester als regulär vorgesehen
5) Bindungsprogramme von firmen für "top
Praktikanten"
6) Praktikazeugnisse im allgemeinen, sofern nicht krass nach
unten abweichend (kann sowieso keiner vergleichen)
7) Werkstudentenjobs (ausser es geht nur um das Geld) -
totaler Zeitfresser, wird aber eh nicht ernst genommen,
Lernkurve fragwürdig
8) "ehrenamtliches" Engagement in Börseninitiativen
etc (am besten selber ins Leben rufen und als Founder and
Managing Partner leaden)
9) ehrenamtliches Engagement was man aus schalen Motiven
betreibt statt aus Überzeugung
10) Sprachkurse und Summer schools in XYZ
to be continued...

antworten
WiWi Gast

Re: Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Es kann und muss doch auch nicht jeder Berater werden.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Alle UB Interviews verhauen, jetzt PWC oder Startup?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu UB

6 Kommentare

UB - Wo habe ich Chancen?

WiWi Gast

Mach doch vom 1. Semester an jedes Semester ein Praktikum: 1.-6. Semester: Next7->Big4->T3->T2->T2 IC->BBB Dann nach dem 6. Se ...

5 Kommentare

Folgepraktika T1 & T2

WiWi Gast

Hier nochmal der Themenersteller: Vielen Dank für eure Antworten. Gestern kam die Einladung von Berger - mal sehen was rauskomm ...

11 Kommentare

Praktikumswahl T1/T2

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.03.2024: Kommt meiner Meinung nach sehr auf den Rest des Profils an, wenn du an ner (Semi)-Ta ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.