DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Anzahl

Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Hallo Leute,

ich wundere mich schon seit Längerem über die Anzahl der absolvierten Praktika während des Studiums.
Mir kommt es so vor, als würde unter 3 Top-Praktika die Welt untergehen. Teilweise habe ich hier schon von 6 Praktika gelesen.

Frage an euch: Wie schafft ihr es, soviele Praktika zu absolvieren? Leidet euer Studium nicht erheblich darunter? Wie lange gehen/gingen eure Praktika so? Nehmt ihr eine Verlängerung des Studiums lieber in Kauf als weniger Praktika?

Ich selbst komme aus einem Ingenieursfachbereich und kenne diesen "Praktika Zwang" wie hier oft zu lesen nicht in dieser Form.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

User, die erzählen, sie hätten in ihren 3 Bachelorjahren mehr als 4 Praktika absolviert, lügen hier entweder ganz frech ins Forum oder haben mindestens 3 Praktika gemacht, die nur max. 2 Monate dauerten. Man kann in den jeweiligen Semesterferien immer ein Praktikum machen, wenn man möchte. Dazu kommt das Pflichtpraktikum von der Hochschule aus. Also kommst du insgesamt, beim Auskosten aller Möglichkeiten auf max. 4 Praktika. Dann hat man aber während des Bacherlorstudiums nie Semesterferien gehabt. Ich habe in meinem Bachelorstudium 1x die Semesterferien für ein Praktikum genutzt und habe 1 Pflichtpraktikum absolviert. Zusätzlich noch 1 1/2 Jahre als Werkstudent im Controlling tätig. Ich muss ganz ehrlich gestehen: Nach einem einser Bachelor, habe ich zusätzlich ein Traineejahr in Japan gemacht. Anschließend auch in Japan einen dualen berufsbegleitenden Masterstudiengang absolviert. Ich arbeite jetzt im Inhouse Consulting bei einem Automobilhersteller in Stuttgart. Ich kriege jetzt kein Spitzengehalt, wie sich das einige bei McK, RB oder BCG vorstellen, allerdings ist das bei Firmenwagen, 1a Sozialleistungen und Toparbeitgeber, der hohes Vertrauen in seine Mitarbeiter hat, ohne Mikromanagement, auch nicht mehr von Bedeutung. Wenn du deine 50k Brutto nach einem Jahr Berufstätigkeit verdienst, stellst du auch keine weiteren Fragen. Vor allem nicht im Alter von 26 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

"Zusätzlich noch 1 1/2 Jahre als Werkstudent im Controlling tätig. Ich muss ganz ehrlich gestehen: Nach einem einser Bachelor, habe ich zusätzlich ein Traineejahr in Japan gemacht. Anschließend auch in Japan einen dualen berufsbegleitenden Masterstudiengang absolviert. Ich arbeite jetzt im Inhouse Consulting bei einem Automobilhersteller in Stuttgart. Ich kriege jetzt kein Spitzengehalt, wie sich das einige bei McK, RB oder BCG vorstellen, allerdings ist das bei Firmenwagen, 1a Sozialleistungen und Toparbeitgeber, der hohes Vertrauen in seine Mitarbeiter hat, ohne Mikromanagement, auch nicht mehr von Bedeutung. Wenn du deine 50k Brutto nach einem Jahr Berufstätigkeit verdienst, stellst du auch keine weiteren Fragen. Vor allem nicht im Alter von 26 Jahren. "

:D off-topic, aber du bist schon ein geiler Hecht. Das sagst du dir wahrscheinlich auch selbst jeden Morgen zum Aufstehen.

On-Topic: Praktika sind sinnvoll, wenn du 1.) keine sonstige Berufserfahrung aufweisen kannst (Ausbildung, duales Studium, Werkstudententätigkeit) und 2.) wenn du noch nicht genau weisst, wo du später anfangen möchtest bzw. etwas ausprobieren möchtest.

Ich habe in Regelstudienzeit studiert und insg. 4 Praktika absolviert.
1.) 4-wöchiges Praktikum in den Semesterferien
2.) 9-wöchiges Praktikum in den Semesterferien
3.) 11-wöchtiges Praktikum in den Semesterferien mit Ausfall von 3 Vorlesungswochen, die ich anschließend nachgeholt / wieder aufgeholt habe
4.) 4-monatiges Praktikum, da bei mir an der Uni das Auslandssemester als Urlaubssemester angerechnet worden ist bei gleichzeitiger Anerkennung der erzielten ECTS; sodass ich ein Freisemester hatte.

Alle Praktika waren freiwillig. Beim AG des 3. Praktikums habe ich angefangen zu arbeiten.

Falls du (so wie ich es war) auf Bafög angewiesen bist und deshalb in Regelstudienzeit studieren musst, besteht die Möglichkeit entweder
a) ein Urlaubssemester einzulegen oder
b) ein Gap-Year für Praktika zu nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Die Meisten holen 3 Praktika im Gap Year zwischen Bachelor und Master.
Während des Bachelors sollte man als BWLer 2 Praktaika gemacht haben.
Und Praktika sind echt wichtig weil du 1. rausfinden musst was du genau machen willst und 2. dir so ein gutes Netzwerk aufbaust und gute Praxiserfahrung für den Berufseinstieg unabdingbar ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Diesen Praktika-Zwang gibt es, da man sich als BWLer von der Masse abheben muss um an die gut bezahlten BWL-Stellen zu kommen und dies kann man am besten durch Praktika und Noten. Die Überschreitung der Regelstudienzeit ist auch kein Manko, wenn man diese sinnvoll genutzt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Ich bin (war) in den Branchen Ub/IB unterwegs, da ist das Unterbringen kein Problem. In den Sommersemesterferien hast du sogar 10 Wochen Zeit, in den Wintersemesterferien 8 Wochen. Je nachdem was du verhandelst verlierst du auch nur 2 Wochen Vorlesung. Aber ich hab auch 1 Praktikum über ein Semester gemacht & dann einfach daheim gelernt um die Prüfungen zu schreiben. Bin selbst kurz vorm Berufseinstieg und habe 5 Praktika gemacht (mir ging es v.a. um Orientierung: gefällt mir UB/IB...)

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

An den Poster von oben:
Porsche Consulting ist aber auch nicht gerade prickelnd, da gibts Trainee Programm vom anderen Stuttgarter OEM da verdienst du bereits zum Einstieg mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

und was ist, wenn man einen studienortswechsel hatte und deshalb ein jahr länger gebraucht hat, weil die leistungen nicht anrechenbar waren?

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Studiendauer ist das egalste aller Dinge auf deinem Profil. Ein Studienort wechsel musst du vlt im Gespräch begründen aber in der Realität juckt sowas keinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

regelstudienzeit sieht aber immer besser aus als nicht regelstudienzeit

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Was ein Hecht. 50k und die Anerkennung seines Chefs, das muss ein überkrasser Job sein!!!

On-topic:

Bachelor
1x Semesterferien
2x Gap-Year

Master
1x Werkstudententätigkeit (60%)
1x Semesterferien

Sprich einmal habe ich mir Semesterferien gegönnt. Aber als Student hat man eh zu viel Freizeit und im Semester ausreichend Zeit zum Reisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Vor dem Bachelor:
1x 2 Wochen (Schulpraktikum)

Bachelor:
1x 2 Wochen (Semesterferien)
2x 3 Monate, 1x 6 Monate (Gap Year)

Master:
1x Werkstudententätigkeit (20 Std./Woche, drei Semester)
1x 3 Monate (im Semester)

Guter Schnitt unter Bekannten ist grob derselbe: 3-4 Praktika mit Gesamtdauer von ca. einem Jahr plus Werkstudententätigkeit. Leute mit mehr zählen meist die zweiwöchigen Dinge mit, oftmals sogar das besagte Schulpraktikum (nenn ich nie, auch nicht das spätere zweiwöchige). Oder nennen Workshops und äquivalentes als Praxiserfahrung. :D

Jemanden mit "nur" zwei Praktika oder einem + Lehrstuhltätigkeit etc. würd ich jetzt auch nicht komisch ansehen wenn er dafür exzellente Noten oder sowas hat. Alles darunter würd ich mich aber schon verwundern. Ich selbst habe in jeder meiner Praxistätigkeiten wertvolle Einblicke dazu bekommen was ich letzten Endes machen will und vor allem extrem viel gelernt was die Theorie allein einfach schwer vermittelt.

In den Semesterferien ein Praktikum machen seh ich übrigens als sehr schwer an: mit Auslandssemester kann es gut sein, dass man die Möglichkeit nur einmal hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Ich bin einer der Leute mit den unglaublich vielen Praktika.

Bachelor:
1 Semesterferien 8 Wochen Praktikum
2 Semesterferien frei
3 Semesterferien 8 Wochen Praktikum
4 Semesterferien 8 Wochen Praktikum
Während des Semesters 8 Wochen Praktikum
5 Semesterferien: Auslandssemester (lag bei der Partneruniversität in den teilweise im Semester teilweise in den Semesterferien)

Zwischen Bachelor und Master war ein Semester frei:
2x 8 Wochen Praktika

Master:
1 Semesterferien 8 Wochen Praktikum
2 Semesterferien (wieder Auslandssemester teilweise in die Semesterferien)
3 Semesterferien 8 Wochen Praktikum

Macht nach dem Master 8 Praktika

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Ich bin dein Vorposter. Wie gefiel dir diese Struktur? Persönlich sehe ich da einige Nachteile, würd aber zuerst gern hören ob du es nochmal so machen würdest.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

8 Praktika ist schon sick. Aber Respekt dafür auf jeden Fall. Ich kenne einige Leute, die direkt als 2tes Praktikum MBB bekommen haben. Damit war dann auch gut. Letztendlich ist der Sweetspot vermutlich 4 Praktika nach Master. Aber mehr ist natürlich auch nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Ich bin der der seine Praktikazeiten hier geschrieben hat. Ich habe diese Struktur selber so gewählt, da ich sehr gerne Arbeite und mir der Beruf Spaß macht. Daher waren nahezu alle Praktika auch in der selben Branche und ich hatte nicht die Praktika als "Jobinteressenfindungsprozess" gesehen.

Bereuen tue ich bisher nur ein Praktikum, da ich dort nicht wirklich was gelernt habe und 8 Wochen mein Büro im Keller hatte und den ganzen Tag immer und immer wieder eine Datenbank befüllen durfte (war übrigens eine hier im Forum sehr angepriesene Beratung).

Nachteile sind aber auch ganz klar:
Ich habe nahezu bei allen Praktika nach der Arbeitszeit mich noch auf Klausuren vorbereitet, habe teilweise für einzelne Klausuren einen Tag Urlaub genommen und bin 100km in die Uni gereist. Daher habe ich wahrscheinlich auch nur einen guten Bachelor Abschluss (2.0) und keinen sehr guten (besser als 2.0) (Der Master sieht trotzdem sehr erfreulich aus).
Zudem hatte ich natürlich nicht sehr oft Urlaub, da immer entweder Studium, Klausurenphase oder Praktikum angesagt war.
Anderer Nachteil ist auch, jedoch nicht komplett auf die Häufigkeit der Praktika bezogen, dass ich jedes Praktikum in einer anderen Großstadt gemacht habe. Es gab Jahre, da bin ich bis zu 6mal umgezogen. Entsprechend sieht dann auch der eher kleine Freundeskreis aus und der Fakt, dass man wohl doch einen kleinen Knacks bekommt.

Vorteile sind aber auch recht deutlich:
Ich hatte keine Probleme irgendwo weitere Praktika zu finden und hatte bereits nach dem Bachelor mehrere Jobeinstiegsmöglichkeiten. Und man kommt bereits bei Jobeinstieg durch die hohe Praxiserfahrung sehr "Senior" rüber und ist anderen Berufseinsteigern (zumindest zu Beginn) meilenweit voraus.

Würde ich es nochmal so machen? Jein. Bei einem Nullbeginn würde ich garnicht erst anfangen BWL studieren zu gehen, da man sehr im Wettbewerb gefangen ist (Auslandssemster hier, Praktikum da, Gute Noten (selbstverständlich bis zum Abitur betrachtet zurück) bitte auch noch, ....). Bei einem nochmaligem BWL Studium würde ich wohl 1-2 Praktika weniger machen, aber trotzdem noch einen hohen Fokus auf die Praxis legen, einfach weil es mir Spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Nach dem 4. Semester: Praktikum 6 Wochen (aber dafür 7 Arbeitstage :D) FMCG in Asien

Nach dem 6. Semester: Praxissemester Inhouse Consulting

Zwischen Bachelor und Master: 3.5 Monate FMCG

Neben Master: Werkstudententätigkeit (20 h/woche)
Nach 2. Semester: 3 Monate Konzern (kommt noch)

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Hm. Ich dachte eher als Nachteil an die Einarbeitungszeit.
Ich hab z.B. insgesamt 15 Monate an Praktika gesammelt über 4 Praktika, du 16 über 8. Mir ist ersteres so jetzt vom Gefühl her schon lieber da ich weiß alles in-depth gesehen zu haben (wobei ich das sechsmonatige doch zu lang fand, der Sweet Spot ist schon 3).

Danke für die ausführliche Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Meiner Meinung nach übertreiben es viele hier. 8 Praktika?
Oder auch "nur" 4? Ich (Masterabsolvent) und viele meiner
Kommilitonen haben nur 2 Praktika gemacht und wir haben alle
sehr gute Jobs bekommen.

Es gibt auch sowas wie ein Zuviel an Praktika, denn (vllt.
abgesehen von MBB) wollen die zukünftigen Kollegen und Chefs
mit jemandem zusammenarbeiten, der auch ein Leben hat, und
nicht nur einen Lebenslauf. Eine Personalerin hat mir mal erzählt,
dass sie bei einer hohen Zahl von Praktika skeptisch wird, weil das
ziellos und unseriös wirken würde.

Und mal ehrlich: Was bringen einem 2- oder 4-wöchige Praktika
außer einen weiteren Namen, den man sich in den Lebenslauf
klatschen kann? Ich kenne auch kein Unternehmen über 100
Mitarbeiter, das so kurze Praktika für Studenten anbietet. Habt
ihr eure Kurzpraktika also alle bei Papis Firma und Tante Ernas
Lädchen gemacht?

Das soll keine Kritik an euren "Praktika-Karrieren" sein. Ich wollte
nur mal aufzeigen, dass es auch anders geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Lounge Gast schrieb:

Meiner Meinung nach übertreiben es viele hier. 8 Praktika?
Oder auch "nur" 4? Ich (Masterabsolvent) und viele
meiner
Kommilitonen haben nur 2 Praktika gemacht und wir haben alle
sehr gute Jobs bekommen.

Ich bin nochmal der mit den vier Praktika.

Der Grund ist einfach die Bandbreite an Erfahrungen. Mit zwei Praktika könnte ich z.B. eins in DAX30 und eins in einem Startup machen. Wie es dann im Finanzdienstleistungssektor oder in der Unternehmensberatung aussieht wüsste ich trotzdem nicht, und Praktika dort kann ich immer noch problemlos relevant zu meinem Studium gestalten. Wie bereits gesagt seh ich persönlich bei zwei Praktika aber auch keine Probleme solange der Rest stimmt. Meine Wahrnehmung ist allerdings, wie auch erwähnt, dass der Schnitt definitiv höher liegt.

Es gibt auch sowas wie ein Zuviel an Praktika, denn (vllt.
abgesehen von MBB) wollen die zukünftigen Kollegen und Chefs
mit jemandem zusammenarbeiten, der auch ein Leben hat, und
nicht nur einen Lebenslauf.

Das eine hat mit dem anderen wirklich nichts zu tun.

Und mal ehrlich: Was bringen einem 2- oder 4-wöchige Praktika
außer einen weiteren Namen, den man sich in den Lebenslauf
klatschen kann? Ich kenne auch kein Unternehmen über 100
Mitarbeiter, das so kurze Praktika für Studenten anbietet.

Big4 bietet Praktika ab sechs Wochen an. Ich stimm dir aber, wie oben gesagt, ansonsten generell zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Kein Praktikum, Wald-und-Wiesen Uni, nur WS Tätigkeit 15 Monate, nach dem Studium (BWL) zügig jeweils ein Angebot von EY und KPMG auf dem Tisch gehabt. Es geht also auch alles ohne Praktikum...

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Wahnsinn, Angebote von KPMG und EY - gratuliere!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

kpmg und ey nehmen doch wirklich jeden der bis 10 zählen kann :D

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Lieber Vorposter vom 12.03.,

was ist denn deiner Meinung nach ein besonders erstrebenswerter Arbeitgeber?

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

4 jähriges BA-Studium (regulär):

  • Vorpraktikum (3 Monate Inland)
    1. Sommer (6 Wochen Inland)
    1. Sommer (3 Monate Inland)
    1. Sommer (3 Monate Ausland)
    1. Sommer (3 Monate Inland)

--> 5 Praktika nach dem BA

derzeit 2 jähriges Programm im Ausland und wieder 3 Monate Praktikum im Sommer.

Insgesamt also reguläre 6 Jahre Studium (bin dann 26) und 6 Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Bei mir sieht es so aus:
-11. Klasse: Praktikum Inland 6 Wochen
-Zw. 1. und 2. Semester: Praktikum Inland 10 Wochen
-Im 2. Semester: Praktikum Inland 8 Wochen
-Zw. 2. und 3. Semester: Praktikum China 9 Wochen
-Zw. 3. und 4. Semester: Praktikum Inland 10 Wochen
-5. Semester: Auslandssemester USA
-Zw. 5. und 6. Semester: Praktikum USA 9 Wochen
-6. Semester: Thesis im Unternehmen in Verbindung mit Praktikum geschrieben 12 Wochen (Inland)
Gap year: -Praktikum Inland 12 Wochen
-Praktikum Frankreich 10 Wochen
-Praktikum Australien 14 Wochen
-Praktikum Singapur 11 Wochen
Master:
-Zw. 1. und 2. Semester: Praktikum Kanada 12 Wochen
-Zw. 2. und 3. Semester: Praktikum Inland 9 Wochen
-Zw. 3. und 4. Semester: Praktikum Inland 11 Wochen
-4. Semester: Thesis im Unternehmen, verbunden mit Praktikum 24 Wochen (GB)
Danach Übernahme durch dieses letzte Unternehmen (UB) in GB. Arbeite hier jetzt seit einem 3/4 Jahr.

TL/DR: 14 Praktika im Studium (Bachelor und Master), davon 7 im Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Ich stehe vor einem Problem. Bin gerade im 1. Semester (allerdings schon 23, vorher was anderes studiert) und bei Bewerbungen auf Praktika bekomme ich entweder eine Absage oder gar keine Antwort. Weiteres Problem ist, dass ich das Geld meines derzeitigen Nebenjobs (Kundenservice/Office) benötige um über die Runden zu kommen, daher kann ich nur 4-5 wöchige Praktika in den Semesterferien machen. Wenn es so weitergeht, stehe ich nach dem Bacheler nur mit einem 4-5 monatigem Pflichtprkatikum da. Ist das zu wenig für den Berufseinstieg?

Was ich machen will, ist mir noch nicht wirklich klar. Ich bin an Accounting aber auch an Marketing interessiert.

antworten

Artikel zu Anzahl

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Anzahl Praktika vs. Studiendauer

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Anzahl

Weitere Themen aus Praktikum & Co.