DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.PE

Arbeitsstunden Mid Cap PE

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitsstunden Mid Cap PE

Wie sind so die Arbeitsstunden in Mid Cap PEs in FFM erfahrungsgemäss? Weniger oder gleich wie IBD? Danke :)

antworten
WiWi Gast

Arbeitsstunden Mid Cap PE

Sicherlich weniger. Hängt aber wirklich von den einzelnen Läden ab. Generelle Aussagen sind im PE Immer schwer

antworten
WiWi Gast

Arbeitsstunden Mid Cap PE

Der große Unterschied zwischen IB und PE ist, dass man bei PE weniger "Knecht" des MDs bzw. Kunden ist. Im IB sitzt man teilweise stundenlang dumm rum, um dann um 20 Uhr die Comments des MDs/Kunden zu bekommen, die man dann bis morgens 8 Uhr fertig haben muss. Im PE arbeitet man in der Regel (vielleicht mit Ausnahme von Analysten) viel selbständiger und kann sich seine Aufgaben daher besser einteilen. Zudem muss man für den Kunden (in dem Fall arbeitet man ja für die Investoren) nicht Tag und Nacht erreichbar sein, sondern kann andere Berater und Banker herumkommandieren.

Man sollte jetzt aber nicht denken, dass die Arbeitsbelastung nicht hoch ist. Die Wahrscheinlichkeit ist nur höher, dass man abends zu Hause mit dem Partner essen kann, anstatt mit den anderen Analysten und Interns bei Pizza und Bier im Büro die ganze Nacht Slides zu basteln. Wenn die Hütte brennt, dann wirds auch im PE knackig. Die Investoren und MDs wollen Leverage und $$$ sehen.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsstunden Mid Cap PE

WiWi Gast schrieb am 07.05.2020:

Sicherlich weniger. Hängt aber wirklich von den einzelnen Läden ab. Generelle Aussagen sind im PE Immer schwer

This.

Gibt in D (nicht explizit FFM) Läden da ist gegen 19-20 Uhr Schluss während bei anderen 22-24 Uhr Standard ist (bei Livedeals natürlich bei beiden entsprechend länger). Hängt oftmals davon ab was für Leute da arbeiten (Stichwort Ex-Banker). Meiner Erfahrung nach zahlen die etwas härteren Läden auf Junior Level dann aber auch etwas besser.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsstunden Mid Cap PE

Push

antworten
WiWi Gast

Arbeitsstunden Mid Cap PE

Der Unterschied zu IB ist bei PE doch, dass man nicht der völlige Knecht des Kunden/MDs ist. Als Analyst im IB sitzt man teilweise den ganzen Tag dumm rum, nur damit abends um 21 Uhr die Kommentare vom MD zurückkommen und man bis zum nächsten Morgen die neuen Slides fertig machen muss. Im PE kann man sich dagegen die Zeit besser selbst einteilen und die Berater/Banker machen lassen. Die Kunden (=Ivenstoren) wollen nur in regelmäßigen Abständen gute Exits/Reports sehen. Das soll nicht heißen, dass es keinen Druck gibt. Wenn es einen Live Deal gibt, dann ist man auch mal wochenlang eingespannt. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings höher, dass man seinen Abend zu Hause anstatt mit den anderen Analysts und Interns im Büro oder im CLub verbringen muss.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsstunden Mid Cap PE

Welche MidCap PEs haben denn gute Arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Arbeitsstunden Mid Cap PE

Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Arbeitsstunden Mid Cap PE

Was meinen die andern?

antworten
WiWi Gast

Arbeitsstunden Mid Cap PE

Wieso sind die Arbeitszeiten der einzelnen Läden denn so relevant? In der Regel hat man nicht mehrere Offer von verschiedenen PEs, sondern nimmt das, was angeboten wird. Da kann man dann im Zweifel vorher in Gesprächen rausbekommen wie es aussieht...

antworten
WiWi Gast

Arbeitsstunden Mid Cap PE

Denke aber schon, dass es auch annäherungsweise Antworten gibt für PE, oder? Wie ist es allgemein bzgl. Wochenende?

antworten
WiWi Gast

Arbeitsstunden Mid Cap PE

Wenn man mit der Einstellung an PE rangeht, lässt man es besser gleich. Der Job ist super intensiv und nicht viel entspannter als IB. Du arbeitest immernoch zwischen 65-75 Stunden, WE kommt auch oft vor. Das alles hängt sehr von Fund Stage, Teamgröße, laufenden Dealaktivitäten und Kultur ab. Aber meinen man kommt dort easy rein und chillt, ist einfach falsch und wird relativ schnell zur Ernüchterung führen. Auch in Mid-Cap wird sehr hart gearbeitet und obwohl die Stunden teilweise entspannter sind als in einer BB, ist die Arbeit wesentlich anstrengender, da mehr Fokus auf den Einzelnen, weniger Face Time und viele Paralleltätigkeiten.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsstunden Mid Cap PE

WiWi Gast schrieb am 12.05.2020:

Denke aber schon, dass es auch annäherungsweise Antworten gibt für PE, oder? Wie ist es allgemein bzgl. Wochenende?

Also ich kann nicht für alle Funds sprechen, habe aber einige Bekannte aus der Branche (1x großer int. Fonds und 5x eher Small Mid Cap). Ich denke, man kann es aber ein wenig anhand des Backgrounds der Mitarbeiter messen.

"Top" Funds in FFM (also eher auch international tätige/bekannte Adressen) rekrutieren fast ausschließlich aus den guten IBs, d. h. die Leute sind schon einiges gewohnt und das färbt auch ab. Die Arbeitszeiten sind daher ähnlich zu IB M&A (60h+). Wochenendarbeit bei Live Deals eher Standard als Ausnahme. Bezahlung aber eben auch an IB angeglichen.

(Small) Mid Cap Funds (meist nur DACH/BENELUX Exposure), meist Leute mit Background aus Big 4 TAS oder weniger bekannten M&A Buden. Stunden eher so auf TAS-Niveau (45-55h). Bei nem Live Deal auch mal am Wochenende, aber eher Ausnahme.

Soll jetzt keine allgemein gültige Regel sein, aber ist eben so meine Beobachtung... Jeder Fund ist halt etwas anders und der "heilige Gral" nach 2-3 Jahren IB ist es wenn überhaupt nur bei einigen wenigen Adressen.

antworten

Artikel zu PE

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Dr. Momtaz mit erster Professur für Private Equity in Deutschland

Dr. Paul P. Momtaz übernimmt die neue Professur für Private Equity

Es ist ein Novum in der deutschen Hochschullandschaft. Seit September existiert an der Goethe-Universität die erste deutsche Professur, die explizit "Private Equity" im Namen führt. Berufen wurde der Ökonom und Mathematiker Dr. Paul P. Momtaz. Gestiftet hat die zunächst auf sechs Jahre befristete Professur das Frankfurter Ehepaar Martin und Sabine Huth.

»Heuschrecken« besser als ihr Ruf

Eine Heuschrecke blickt in die Kamera.

Finanzinvestoren sind deutlich besser als ihr Ruf. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universitäten Bonn und Aberdeen sowie der TU München in einer aktuellen Studie.

Arbeitsblatt »Hedgefonds und Private Equity«

Eine Kuchenrolle mit heller und dunkler Füllung.

Das Lernmaterial-Arbeitsblatt über Hedgefonds und Private-Equity von Jugend und Bildung informiert über deren Rolle als Kapitalgeber für deutsche Unternehmen.

BVK-Studie: Private Equity sorgt für erfolgreichen Börsennachschub

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Unternehmen aus den Portfolios von Private Equity-Gesellschaften sind wichtige Impulsgeber für den Aufschwung im deutschen Aktienemissionsmarkt.

LMU Private Equity Conference in München

Die von der Studierendeninitiative TEG (The Entrepreneurial Group) veranstaltete LMU Private Equity Conference findet am 8. November in München statt.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Antworten auf Arbeitsstunden Mid Cap PE

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu PE

46 Kommentare

PE Praktikum Profil

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.01.2022: Kommt stark auf den Fond an. Manche setzen IB-Erfahrung voraus. "Viele" MBB Leute ...

4 Kommentare

Angebot annehmen?

WiWi Gast

Die Annahmefrist so lang wie möglich rauszögern und sofern du kein besseres Angebot kriegst annehmen. Bis dir der Vertrag vorliegt ...

61 Kommentare

PE Arbeitszeiten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.06.2021: Bei BainCap defintiv mehr Consultants als Banker, bei EQT mittlerweile tendenziell auch. Anso ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.