DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Arbeitszeiten

70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Hallo Zusammen,

ich mache derzeit (5. Semester BWL - solide, aber nicht Target-Uni) mein zweites Praktikum im Bereich Financial Planning & Analysis bei Dax30 (1. Praktikum im Corporate Controlling bei FMCG-Company in UK). Macht mir auch super Spaß und entspricht dem, worauf ich später Bock habe. Daher arbeite ich auch mehr, als wohl eigentlich von mir erwartet wurde, typischerweise so 50h die Woche, WE in der Regel frei, ggfs. mal noch das eine oder andere vorbereiten.
Wenn ich dann in der Woche von sagen wir 8:00 bis 19:00/20:00 Uhr arbeite (inkl. 1h Pause) bin ich am Ende auch einfach platt und alles, was ich dann noch machen würde hätte keine besondere Qualität mehr.

Daher frage ich mich, wie es anscheinend im Bereich UB und im besonderen IB möglich ist dass z.B. auch die Praktikanten 70+ Stunden pro Woche arbeiten. Dort kommt es ja schließlich auch im besonderen auf Arbeitsqualität an.

Klar ist vieles auch Gewöhnungssache, aber im Schnitt noch > 4h mehr pro Tag zu arbeiten könnte ich mir (rein aus "Konzentrationsperspektive") einfach nicht vorstellen. Und ich hatte, auch im Vergleich zu Kommilitonen und Kollegen nie das Gefühl, dass ich nur geringfügig belastbar bin, eher im Gegenteil.

Wäre cool, wenn der eine oder andere einfach mal seine Erfahrungen zu diesem Thema teilen könnte :)

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

  1. arbeitet man nicht die vollen 12-14 Stunden am Tag durch (wer tut das schon?) und 2. sind die Aufgaben nicht gerade hochkomplex.
antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

70h Arbeit ist nie effektiv 70h Arbeit. Manche hier im Forum ziehen nicht mal die Mittagspause ab und auch ansonsten hast du in vielen beratungen insbesondere vormittags und am frühen nachmittag Leerlauf. Kaffeepausen, Gespräche mit Kollegen über nicht arbeitsrelevante Themen tun ihr übriges. Auch Abwechslung durch Meeting/Calls hilft die Konzentration beim individuellen Arbeiten hoch zu halten. Natürlich arbeiten Leute in Top UBs dennoch viel und deutlich mehr als im Schnitt in der Industrie (dort gibt es nunmal auch Kaffeepausen, Leerlauf etc.), aber effektiv 14h/Tag schafft da niemand

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Kann zwar nicht für UB sprechen, aber aufs IB treffen deine Aussagen definitiv nicht zu. Natürlich kommt es auch mal vor, dass der morgen etwas gechillter startet oder es hier und da mal 1-2h Leerlauf gibt. Aber die Regel ist sicherlich, dass du locker 14h-16h/Tag effektiv arbeitest.

Lounge Gast schrieb:

70h Arbeit ist nie effektiv 70h Arbeit. Manche hier im Forum
ziehen nicht mal die Mittagspause ab und auch ansonsten hast
du in vielen beratungen insbesondere vormittags und am frühen
nachmittag Leerlauf. Kaffeepausen, Gespräche mit Kollegen
über nicht arbeitsrelevante Themen tun ihr übriges. Auch
Abwechslung durch Meeting/Calls hilft die Konzentration beim
individuellen Arbeiten hoch zu halten. Natürlich arbeiten
Leute in Top UBs dennoch viel und deutlich mehr als im
Schnitt in der Industrie (dort gibt es nunmal auch
Kaffeepausen, Leerlauf etc.), aber effektiv 14h/Tag schafft
da niemand

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

In der Beratung hast du teilweise dully Aufgaben und mit der Erfahrung hast du immer die gleichen Frameworks an denen du dich orientierst.

Alles keine Rocket Science und an die für den Kunden sehr tiefgehenden Probeleme geht man i.d.R. nicht ran, sondern immer schön die gleichen Inhalte anders verpacken und Top-Level bleiben. Somit ist man zwar auch platt aber nicht komplett ausgesaugt.

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Die Stichworte heißen Downtime und Monkey Business...

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

16h effektiv? Was für ein BS. Vor 9 fängt quasi niemand im M&A an. 16 Stunden + 1h essen (Mittag + Abend, was schon sehr knapp bemessen ist), dann wärst du schon bei 2 Uhr nachts. So lange im Office mag sein, aber da ist noch kein Gespräch mit Kollegen/ Kaffeepause/ Leerlauf mit drin. Vielleicht mal ehrlich zu sich selbst sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

  1. Wenn ich um 2 Uhr aus dem office gehe ist das tendenziell ein "früher" Feierabend
  2. Habe ich geschrieben 14-16h. Natürlich sind es nicht immer 16h aber des kommt definitiv vor - und das nicht zu knapp. Genauso kann es mal vorkommen, dass ich nur 10h effektiv arbeite.
  3. Ich bin zwischen 9 und 9:15h im office, das ist richtig. 1h essen ist auch realistisch, denn mittags gibts meist nur ein schnelles Sandwich und abends wird zu ~60% bei foodora bestellt. Wenn es irgenwie geht, gehe ich natürlich mit den Kollegen raus.
  4. Bestreite ich doch gar nicht, dass es auch Tage gibt, an denen ich auch mal mit den Kollegen im office rumblödel oder sonst irgendwie die Zeit verdumme. Ich wollte nur auf den Kommentar eingehen, dass "14h niemand effektiv arbeitet", denn das ist schlicht falsch.

Lounge Gast schrieb:

16h effektiv? Was für ein BS. Vor 9 fängt quasi niemand im
M&A an. 16 Stunden + 1h essen (Mittag + Abend, was schon
sehr knapp bemessen ist), dann wärst du schon bei 2 Uhr
nachts. So lange im Office mag sein, aber da ist noch kein
Gespräch mit Kollegen/ Kaffeepause/ Leerlauf mit drin.
Vielleicht mal ehrlich zu sich selbst sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Au man, wer tut sich sowas an. früher wollte ich auch mal so n perfomer sein, nach dem Studium. Praktikum bei UB gemacht und nach 3 Wochen entschieden, dass mir selbst ne 40 H woche zu viel ist. Am besten wäre ne 35 h Woche. Gibt doch so viele herrlichere Sachen, als für ander Leut sich den Hintern aufzureißen. Musiker, Weiber, Saufen, Abends noch was essen gehen, gemütlich im Garten sitzen nach der Arbeit.

Nach 17 Uhr noch da doof rumsitzen und an Folien basteln, Hölle!

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Ob man 70 Std arbeiten kann hängt sehr stark von der Einstellung und Motivation ab. Wenn es jemanden stresst, keine Freunde mehr zu haben und nur noch im Büro rum zugucken, wird sehr schnell einen burn Out erleiden. Wer das ganze allerdings ziemlich geil findet (es gibt so menschen), der wird das ne relativ lange Zeit auch aushalten. Dass sich das auch bei diesen Leuten rächen wird, steht allerdings ebenfalls fest. Der Körper vergisst nichts.

Ich hatte selber mal Phasen wo ich mehrmals die Woche noch um 24.00 Uhr im Büro war, weil etwas fertig werden musste. Da steht man so dermaßen unter Strom, dass es einen nach der heißen Phase förmlich ausknockt.

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Ich war bei in Frankfurt bei einer Boutique im M&A und dann bei einer BB in London als Summer Analyst (converted).
An den Vorposter über mir, hört doch immer auf solchen Unsinn zu verbreiten. Man muss hier im Forum halt bedenken dass es echt Leute gibt die fühlen sich 'cool' wenn sie behaupten dass sie regelmäßig bis 4 Uhr im Office sind und die ganze zeit "durchballern".

Meine Erfahrungen. Es ist unglaublich situationsabhängig. Wenn grade ein Projekt in die entscheidende Phase geht kann es sein dass du lange Zeit wirklich konzentriert an einem Tag arbeiten musst. Das ist dann wirklich nervenaufreibend.

ABER, die meiste Zeit ist wirklich gammeln angesagt lol. Ich hatte Tage wo ich teilweise echt gefühlt 75% des Tages nur abgegammelt habe, sowohl in FFM bei der Boutique und auch in London bei der BB. Und auch wenn arbeit mal da ist, ist es meist irgendein stupider Unsinn wo du dein Gehirn quasi auf Durchzug halten kannst.

Also: Man bleibt durchaus regelmäßig (fast immer) bis zwischen Mitternacht und und 3 Uhr morgens, aber ist es streckenweise, und das nicht zu knapp, schon hartes abgammeln angesagt.

Wenn euch jemand hier erzählen will er hätte jeden Tag 14-16h hart konzentriert ohne Pausen gearbeitet ist es blödsinn.

Gibt halt Knechte die auch irgendeinen Blödsinn arbeiten auch wenn es eigentlich gar nichts gibt. Ist man halt selbst schuld wenn man dann jeden Tag auf 14h effektive Arbeitszeit kommt.

Ich habe meine Arbeit immer gut und koordiniert mit guten Ergebnissen erledigt, wenn es halt nichts gab hab ich halt gegammelt. Thats life

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Ich hab gerade selbst ein Praktikum in der UB beendet und saß teils mehrere Tage hintereinander bis nach 0 Uhr im Office.

Fands ok und nicht extrem wie du es hier beschreibst, hab danach zuhause sogar noch 2-3h Privates dranhängen können und war morgens trotzdem fit. Muss man meiner Meinung nach der Typ für sein, nicht jeder Mensch funktioniert unter 6h Schlaf.

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Also ich arbeite bei einer amerikanische BB in Frankfurt und was soll ich sagen. Es gleicht sich doch sehr aus über das Jahr gesehen. Klar min 70 Std die Woche im Office aber davon maximal 70% produktives arbeiten sprich ca. 50 Std.
Letzte Woche 2 extrem lange und 2 extrem low Tage gehabt. An den extremen Tagen ca. bis 3 Uhr morgens gearbeitet, bei den weniger extremen den ganzen Nachmittag im Starbucks mit Freunden gegammelt und anschließend abends am PC im office Champions League geschaut und nach Spielende nach Hause gefahren. Du siehts also es gleicht sich schon mehr oder weniger aus aber klar ist es kein 9-5 Job!

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Mein Beileid an diejenigen, die sich sowas freiwillig antun.

Wer schon im Praktikum solche Leistungen erbringen will, scheint ein totaler Versager im echten (sozialen) Leben zu sein. Das Leben besteht auch aus anderen Teilen, als dem Büro ;) Think about it.

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Wer bist du um über andere derart Urteilen zu dürfen? Jeder Mensch hat ein anderes Ziel im Leben, andere Bedürfnisse und andere Ambitionen und alles hat seine Daseinsberechtigung.

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Willst du also bestimmen, woraus ein Leben zu bestehen hat? Finde dieses Gebashe gegenüber IBlern lächerlich.
Wenn es für dich so erfüllend ist, am Wochenende zu grillen und zu saufen und für andere eben die Arbeit, dann lass sie doch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Genau. Mir geht es prima mit meinem Leben aber ich beleidige erst mal alle anderen um micht selbst hochzuziehen weil ich ja so zufrieden bin. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Wer schon im Praktikum solche Leistungen erbringen will, scheint ein totaler Versager im echten (sozialen) Leben zu sein. Das Leben besteht auch aus anderen Teilen, als dem Büro ;) Think about it.

Tue ich sehr oft. Ich frage mich eigentlich jeden Monat ob ich weitermachen will 80-100h Stunden zu arbeiten. Am Ende komme ich stets dazu, dass der Job für mich zu erfüllend und bereichernd ist als das ihn aufgeben möchte.

Ich käme auch nicht mit einem 40h Stunden Job klar. Trotz Familie mit zwei Kindern wüsste ich nicht was ich mit der Zeit machen sollte bzw. ich würde mir andere Arbeiten suchen, da ich gerne produktiv bin und verschiedene Themen bearbeite.

Andere Menschen mögen da andere Präferenzen haben. Damit komme ich gut gut, sogar ohne dass ich diese Menschen aufgrund ihrer unterschiedlichen Lebensansichten auf persönlicher Ebene beleidigen und pauschal-verurteilen muss. Dahingehend sagt dein Beitrag leider mehr über dich als über jene aus, über die du schreibst.

antworten

Artikel zu Arbeitszeiten

Lange Arbeitszeiten bei Frauen und Männern unbeliebt

Eine große Bahnhofsuhr zeigt fünf vor vier Uhr an.

Für einen großen Teil der abhängig beschäftigten Frauen und Männer in Deutschland klaffen Wunsch und Wirklichkeit bei der Arbeitszeit erheblich auseinander. Besonders viel arbeiten Väter. Bei ihnen ist der Wunsch nach einer Arbeitszeitreduzierung um fast fünf Arbeitsstunden in der Woche am größten.

42 Stun­den pro Wo­che arbei­teten Voll­zeit­beschäf­tigte im Jahr 2012

Die Wochenarbeitszeit vollzeitbeschäftigter Erwerbstätiger lag im Jahr 2012 in Deutschland bei 41,9 Stunden. Teilzeitbeschäftigte arbeiteten 18,2 Stunden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Tag der Arbeit am 1. Mai weiter mitteilt, lag die mittlere gewöhnliche Wochenarbeitszeit aller Erwerbstätigen bei 35,5 Stunden.

Fast ein Drittel aller Berufstätigen rund um die Uhr erreichbar

Teure Armbanduhr auf einem Nachtschränkchen.

Drei Viertel aller Berufstätigen (77 Prozent) in Deutschland sind außerhalb ihrer regulären Arbeitszeiten für Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden per Handy oder E-Mail erreichbar: 30 Prozent sind jederzeit erreichbar und 32 Prozent zu bestimmten Zeiten, zum Beispiel abends an Wochentagen oder am Wochenende.

Männer verbringen deutlich mehr Zeit im Beruf als Frauen

Eine Frau mit langen blonden Haaren und einer schwarz weiß gemusterten Jacke.

Männer sind weiterhin deutlich häufiger erwerbstätig als Frauen. So gingen 2011 in Deutschland 81 Prozent der Männer, aber nur 71 Prozent der Frauen von 20 bis 64 Jahren einer Erwerbstätigkeit nach.

WSI-GenderDatenPortal zur Berufstätigkeit von Frauen und Männern

Gender-Forschung: Berufstätigkeit von Frauen und Männern

Die Arbeitszeiten in Deutschland haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich polarisiert. Einerseits haben im Vergleich zum Anfang der 1990er Jahre lange Arbeitszeiten jenseits von 41 Wochenstunden zugenommen, andererseits sind sehr kurze Arbeitszeiten unter 15 Stunden weiter verbreitet.

88 Prozent der Berufstätigen sind außerhalb der Arbeitszeit erreichbar

Die Grenzen zwischen Job und Privatleben verschwimmen mit der steigenden Verbreitung moderner Kommunikationsmedien immer mehr. So sind 88 Prozent der Berufstätigen auch außerhalb ihrer regulären Arbeitszeiten für Kunden, Kollegen oder Vorgesetzte per Internet oder Handy erreichbar.

Jede fünfte Führungskraft arbeit 60 Stunden und mehr

Eine große 60 in rot-weiß mit dem rechts liegenden Text: Ehrenurkunde der IG Metall.

Bei Führungskräften sind überlange Arbeitszeiten weit verbreitet: 38,5 Prozent der Führungskräfte arbeiteten normalerweise mehr als 48 Stunden. Jede fünfte Führungskraft ist sogar 60 Stunden und mehr im Dienst.

Flexible Arbeitszeiten halten gesund

Ein grüner Apfel auf einem Tisch.

Beschäftigte mit flexiblen Arbeitszeiten haben tendenziell einen niedrigeren Blutdruck, können besser schlafen und sind weniger anfällig für psychische Erkrankungen als solche mit starren Arbeitszeiten. Dies ergab jetzt eine Studie an der Durham Universität im Vereinigten Königreich.

Flexibel arbeiten liegt im Trend

79 Prozent der Frauen und 68 Prozent der Männer würden gerne flexible Arbeitszeiten in Anspruch nehmen, ergab eine Studie der Personalmanagement-Beratung Hewitt.

Trend zu belastenden Arbeitszeiten hält an

Ein beleuchteter Wolkenkratzer mit Büros.

Die Beschäftigten in Deutschland arbeiten häufiger in Schichtsystemen, nachts oder deutlich über 40 Wochenstunden. Damit verbundene Belastungen können zu frühem gesundheitlichem Verschleiß führen.

Der Nine-to-Five-Job ist passé - Arbeitnehmer fordern mehr Flexibilität

Sportliche blaue Straßenturnschuhe werden geschnürt.

Flexible Büroarbeit wird zur Norm: Zu diesem Ergebnis kommt die Studie »Flexible Working 2007« von Johnson Controls Global WorkPlace Solutions. Mehr als 60 Prozent der 200 internationalen Studienteilnehmer arbeiten regelmäßig an verschiedenen Orten.

Arbeiten am Wochenende kein Tabu mehr

Ein Bauarbeiter lehnt an seiner Maschine, während neben ihm ein Plakat von einem Model an der Wand hängt.

Die Grenze zwischen Privatleben und Arbeitszeit verschwimmt zunehmend. Für 14 Prozent der weltweit befragten Finanzmanager ist es undenkbar, ohne ihren Laptop oder PDA in den Urlaub zu fahren.

Deutsche Jahresarbeitszeiten im europäischen Mittelfeld

Eine Seilbahn fährt nach oben.

In Deutschland werden einer Untersuchung des Instituts Arbeit und Technik in Gelsenkirchen zufolge im Durchschnitt 1756 Stunden im Jahr gearbeitet.

Kind und Karriere - Familienorientierte Arbeitszeiten bringen Wachstum

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

An den Bedürfnissen von Eltern ausgerichtete Arbeitszeitmuster haben nicht nur positive Effekte für die Unternehmen und Erwerbspersonen, sondern auch auf makroökonomischer Ebene, zeigt ein neues Gutachten von Professor Rürup.

Längere Arbeitszeiten können teuer werden

Mehrere, langgestreckte Gewächshäuser mit untergehender Sonne im Hintergrund.

Institut Arbeit und Technik warnt vor versteckten Kosten - innovative Organisation von Arbeit und Arbeitszeit wirkt effizienter

Antworten auf 70h und mehr pro Woche - wie möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitszeiten

Weitere Themen aus Praktikum & Co.