DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Valuation

BIG4 Valuation

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BIG4 Valuation

Hallo, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch im Bereich V&S bei einer der BIG4. Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten, was für Fragen kann ich erwarten?

Kann ich für die Vorbereitung BIWS oder WSP benutzen? Habe Angst, dass mich das nicht ausreichend auf Purchase Price Allocation, Impairment Test vorbereitet, wie kann ich das am besten lernen?

Vielen Dank im Voraus, würde mich über jegliche Hilfe freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

hatte ein praktikum in dem berecih:

unternehmensbewertungsmethoden (von dcf, multiples, ertragswerte etc. - dcf variatonen (tcf, equity methodik vs entity) und insbesondere die ermittlung der kks und der cfs nochmal anschauen)

accoutning (impairment test, ppa's, und eine case study zur normalisierungsrechnung kam dran)

viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Vielen Dank für die Antwort!

Also Unternehmensbewertung müsste das Breaking Into WallStreet-Package abdecken. Wie sieht es aber mit Accounting aus (Purchase Price Allocation, IDW S1, Impairment Test, Fairness Opinion), wie kann ich mich darauf vorbereiten? Reichen die paar Artikel im Internet, die man dazu finden kann, oder gibt es bestimmte Literatur, die zu empfehlen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Danke!

Sorry, was meinst du mit kks, cfs und Normalisierungsrechnung?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Ich vermute mal er meinte:

  • KKS = Kapitalkosten (WACC) -> wie EK-Kosten bestimmen (CAPM, beta,...)? Wie Cost of debt bestimmen?

  • cfs = Cash Flows -> Wie lassen sich die verschiedenen Cash Flows bestimmen? (indirekte- vs. direkte Methode bei Kapitalflussrechnung)

  • Normalisierungsrechnung -> wichtige Größen für die Bewertung etc. um nicht relevante (d.h. nicht operative) effekte bereinigen. (z.B. bei EBIT: periodenfremde Erträge z.B. aus aufgelösten Rückstellungen rausrechnen) oder als andere Beispiel: bei Facoring (=Bilanzpolitik!) Cash und Fo.LL. entsprechend anpassen

Hoffe das hilft!

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Also bei mir haben sie zum Thema PPA nur gefragt was ich darueber weis, also sehr open end und nicht so spezifisch. Klar, dcf, multiples, enterprise/equity value, working capital und Accounting Fragen kommen dran (bei mir auch DDM). Dabei hat mir BIWS sehr geholfen.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Kapitalkosten bestimmen, diverse Cashflows ableiten sowie Ist- und Planzahlen um nicht operative Vorfälle adjustieren und anschließend verplausibilisieren. Denke das meinte er damit.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Ich könnte mir vorstellen, dass mit kks Kapitalkosten und mit cfs Cashflows gemeint sind

War selber im Interview im Bereich V&S und habe meines Empfindens nach sehr oberflächliche und leichte Fragen bekommen. Ging halt um Herleitung der Cashflows, IDW S1, DCF und Ertragsverfahren und ein bisschen Multiples. Vllt hatte ich aber auch "einfache" Interviewpartner

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Ich würde behaupten kk : Kapitalkosten ermitteln
Cfs? Free Cashflow ermitteln?
Normalisierungsrechnung sagt mir nichts

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

kapitalkosten (wacc) und cash flow berechnung (direkt oder indirekt)

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Hi, hätte auch paar Fragen:

1) Wo kann man sich am besten über Deals von den BIG4 informieren?

2) Wie kann man sich am besten auf Valuation in den Bereichen Purchase Price Allocation, IDW S1, Impairment Test, Fairness Opinion, distressed situation vorbereiten?

3) Kommen in Vorstellungsgesprächen bei BIG4 in Valuation Brain teaser und case studies dran?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

push

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Keiner Input zum letzten Post? Würde mir sehr helfen!

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

keine brainteaser
aber falls du dich in ffm bewirbst - der krostewitz wird dich ordentlich auseinander nehmen

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Wie siehts mit den letzten Deals der Big4 aus, kann man dazu im Vorstellungsgespräch gefragt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Hi, kann man im Interview auch was zum M&A-Prozess gefragt werden, vielleicht auch zu LBO? Da man ja auch Bewertungen im Rahmen von M&A-Deals macht, denke ich, dass man das gefragt werden kann, oder doch nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

bump

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Habe mir hier nicht alles durchgelesen, aber war auch bei PwC im V&S und sowohl da, als auch im VG bei Deloitte war es recht entspannt (die anderen beiden habe ich mir nach den 2 Zusagen nicht mehr angeschaut). Fachlich wurde ich gefragt, was es so für verschiedene Bewertungsmethoden gibt und wie diese sich unterscheiden, also FTE, APV, WACC und dann wurde mir gesagt, dass ich FTE und APV direkt wieder vergessen darf, weil in der Praxis sowieso 90% WACC ist. Gab noch nen leichten Brainteaser und das wars. Ist echt kein Hexenwerk gewesen, viel Glück :)

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Hallo, reicht das Buch von Squeaker für die Vorbereitung auf ein Interview für ein Praktikum in V&S?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

push

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

kann vielleicht noch jemand seine erfahrung im interview schildern?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Wenn du DCF, Multiples und Accounting drauf hast sollte es nicht zu schwer werden. Zum Strategy Teil kann ich nichts sagen

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Naja, bei manchen reicht es kurz zu sagen, was es für Bewertungsmethoden gibt, bei manchen aber wird erwartet, dass man den Rosenbaum auswendig kann ;D

Lounge Gast schrieb:

Wenn du DCF, Multiples und Accounting drauf hast sollte es
nicht zu schwer werden. Zum Strategy Teil kann ich nichts sagen

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

das ist richtig, bei pwc frankfurt wurde ich bis ins letzte detail vom dcf gefragt , also wie ich gewisse sachverhalte in den den terminal growth rein modellieren würde - thesaurierungsquoten, net debt (pensions, leases etc.), s-kurven modell von mckinsey (gehört wohl zum strategy teil), multiples, ppa, fair value
und sonst standard wie accounting und finance wissen sowieso.
hat 1,5h ingsgesamt gedauert davon war 10 min personal fit der rest technical :D

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Gibt es hier Erfahrungen zum Interview im Valuation bei Deloitte, vorzugsweise in HH?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Hat wer Erfahrungen für ein Vorstellungsgespräch für eine Festanstellung bei Business Modelling & Valuation bei Deloitte (Frankfurt, Düsseldorf)? :)

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

WiWi Gast schrieb am 12.05.2021:

Hat wer Erfahrungen für ein Vorstellungsgespräch für eine Festanstellung bei Business Modelling & Valuation bei Deloitte (Frankfurt, Düsseldorf)? :)

kann im Nachgang sagen - recht entspannt. Mini Case zu DCF/FCF bestimmen und Zusammenhang zwischen den 3 Statements musste ich darstellen und da ging es dann noch etwas in Detail, aber kein hexenwerk.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Weiß jemand ob es im Vorstellungsgespräch auch einen Excel Test bzw. Fragen zu Excel Kenntnissen gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

WiWi Gast schrieb am 26.09.2021:

Weiß jemand ob es im Vorstellungsgespräch auch einen Excel Test bzw. Fragen zu Excel Kenntnissen gibt?

Machen wir nicht, aber wenn du SUMIF, VLOOKUP/XLOOKUP und Pivot mal gehört hast, ist das mehr als ausreichend.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Ich hatte gestern das VG und bekomme heute die Zusage. Dieses Thread hat mir zur Vorbereitung sehr viel geholfen und will ein bisschen hinzufügen.

In Valuation habe ich nur DCF, Multiples Fragen getroffen, die relativ grundlegend sind. Für Accounting habe ich mir PPA, Impairement Test und Fairness Opinion angeguckt, sie wurden aber gar nicht erwähnt. Bilanzfragen waren spezifisch. Es gab Fragen wie der Unschied zwischen Bilanz einer Bank und industriellen Unternehmen, oder die typische Eigenschaften der Bilanz einer Bank. Ich vermute, es liegt daran, dass die Stelle im " Financial Service Team" ist. Ich konnte die Accounting Fragen schlecht antworten, aber Personal Fit war gut. Die Chemie hat gestimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Ich würde mal meine Erfahrung teilen. Hatte ein Interview für ein Big4 Valuation Praktikum in Frankfurt.

Das Gespräch war mit drei Interviewpartnern ( 2x Senior Consultants, 1x Senior Manager) nacheinander. Mit allen kurz personal fit und Motivation besprochen, der SM hat gar keine Technicals geprüft, war also sehr entspannt.
Die anderen Beiden haben dann Valuation & Accounting Wissen geprüft.
Valuation:

  • welche Bewertungsmethoden gibt es, was ist der Sinn hinter DCF-WACC, Sinn & Aussagekraft von Multiples
  • was wird alles von einer Valuation Abteilung bewertet? (M&A, PPA, Impairment Test, Carve Out, Squeeze Out...)
  • CAPM kurz angerissen

Accounting:
Impairment of Assets, PPA, Ertragswertverfahren (was ist das), was ist eine Rückstellung, Net Debt, Entity - Equity Value, Goodwill. Alles aber recht oberflächlich.
Der Valuation-Teil war da schon deutlich intensiver.

Alles in allem ging das Gespräch 1h40min. Klingt lang, aber die Zeit vergeht schnell, da man mit jedem Interviewpartner auch durch seinen Lebenslauf geht und jeder auch etwas über sich und die Projekte/Aufgaben erzählt.

Wenn man sich auf die in diesem Thread beschriebenen Technicals vorbereitet, sollte man gut gewappnet sein.

Ich hoffe das hilft in der Zukunft jemandem :)

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

Wie sind die Arbeitszeiten ? Kann man gegen 19/20 Uhr Feierabend machen oder eher 22/23?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

WiWi Gast schrieb am 10.02.2022:

Wie sind die Arbeitszeiten ? Kann man gegen 19/20 Uhr Feierabend machen oder eher 22/23?

19/20 trifft den Durchschnitt würde ich sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

WiWi Gast schrieb am 10.02.2022:

Wie sind die Arbeitszeiten ? Kann man gegen 19/20 Uhr Feierabend machen oder eher 22/23?

In meinem 3 Monats-Praktikum bei VMA FFM war es regelmäßig so 9:30 bis 19 Uhr.

Wenn es mehr zu tun gab dann auch mal 21 Uhr oder in meiner extremsten Woche 3 Tage hintereinander bis 23 Uhr. Frühester leave war Freitag mal um 16 Uhr oder so. Sonst gingen Freitags die meisten so zwischen 17 und 18 Uhr.
Manager und aufwärts haben aber deutlich mehr gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Valuation

WiWi Gast schrieb am 10.02.2022:

Wie sind die Arbeitszeiten ? Kann man gegen 19/20 Uhr Feierabend machen oder eher 22/23?

In meinem 3 Monats-Praktikum bei VMA FFM war es regelmäßig so 9:30 bis 19 Uhr.

Wenn es mehr zu tun gab dann auch mal 21 Uhr oder in meiner extremsten Woche 3 Tage hintereinander bis 23 Uhr. Frühester leave war Freitag mal um 16 Uhr oder so. Sonst gingen Freitags die meisten so zwischen 17 und 18 Uhr.
Manager und aufwärts haben aber deutlich mehr gearbeitet.

Kommt hin. Je nach Projekt unter der Woche auch mal länger, aber an sich ein lässiger Arbeitsalltag.

antworten

Artikel zu Valuation

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf BIG4 Valuation

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu Valuation

Weitere Themen aus Praktikum & Co.