DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.BayernLB

Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Hey Leute,

stehe vor einer sehr wichtigen Entscheidung und würde gerne eure Meinung hören.

Zunächst was ist mein Ziel:
Ich will später im (Finanz)-Risikomanagement arbeiten. Habe keine Präferenz ob in einer Bank oder in der Industrie oder in der Beratung. Alles ist interessant.

Jetzt habe ich ein Angebot für ein Praktikum bei der BayernLB in müchen. Die Aufgaben klingen sehr sehr gut. Die vorgesetzten waren im Gespräch ziemlich nett und überzeugend. Einerseits Credit Management und Liquidität Risiko.

Darüberhinaus habe ich noch zwei Gespräche bei zwei Big4 nächste Woche. Beide im Bereich financial Services consulting. Ich glaube dass ein Praktikum bei denen sehr interessant sein kann, andererseits besteht die Gefahr, dass ich nicht den allergrößten Einblick im risikomanagement erhalten werde, da FS ja recht weit gefasst ist.

Zudem weiß ich auch nicht ob es überhaupt klappt mit dem VG. Ein big4 wäre in Frankfurt, dass andere in Düsseldorf.

BayernLB drängt natürlich auf eine Antwort. Muss da definitiv Absagen bis Montag wenn ich zu dem VG der big4 will.

Stehe vor einem riesen Dilemma und hoffe auf ein kleine Anregungen eurerseits.

Danke. Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Also Big4 ist der bessere Name... Aufgaben interessieren eigentlich keinen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

big4 geht immer (wenn es nicht gerade deloitte ist)! macht sich schön im CV und kann man später besser auf die zielstelle anpassen, da das inhaltlich alles sein könnte und es eh niemand nachvollziehen kann.

ausserdem ist düsseldorf einfach die coolere stadt (zumindest für alle, die icht in bayern wohnen).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Definitiv big4. Inhalte sind beim Praktikum weniger wichtig als der Name der Gesellschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

bin der Threadersteller,

ich danke euch für die Antworten und respektiere eure Meinungen, finde es aber krass, dass das alle so sehen.

Die Aufgaben interessieren ja eigentlich schon, nämlich mich und meiner Karriere. Was bringt ein guter Name wenn am Ende nix hängen bleibt. BayernLB hat Büros in NY und London, wo ich (bin Halbengländer) sehr gerne mal hin würde etc etc.

Vielleicht gibt es noch andere Meinungen?

Danke

antworten
daniyeel

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

was für aufgaben sind es denn bei der bayernlb genau? (evtl, zitierst du ein zwei zeilen von der stellenbeschreibung)?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Nabend,

laut Gespräch geht es um die Bewertung von

  • Kreditrisiken (Ausfälle und Zinsrisiken) und
  • Liquiditätsrisiken.

Für beides wird jemand gesucht, der gerne quantivativ arbeitet (Das trifft auf mich zu). Die BayernLB ist gerade dabei für beide Risiken neue Systeme einzuführen. Ich würde da nach Meinung der Verantwortlichen sehr viel Einblick erhalten und bei der Kontrolle und Konzipierung dieser Systeme aktiv mitarbeiten.

Im Financial Service Cosulting der Big4 habe ich halt Sorgen, dass ich zu viel PowerPoint und Showbusiness machen werde. Auch wenn ich dem nicht komplett abgeneigt bin, würde ich dennoch gerne mal das operative Geschäft kennenlernen und richtig an der Quelle der Probleme arbeiten.

Gruß

daniyeel schrieb:

was für aufgaben sind es denn bei der bayernlb genau? (evtl,
zitierst du ein zwei zeilen von der stellenbeschreibung)?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Ich sehe das auch so. Beim späteren Job würde ich immer nach den Aufgaben gehen, im Pratkikum zählt aber rein der Name! Jeder weiss, dass man im Praktikum sowieso nicht die Welt macht. Ich hatte 3 Praktika, das beim größten Namen war mit Abstand das langweiligste, aber jeder Personaler fand das am wichtigsten...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

mach doch wo du mehr bock drauf hast, würde für eine karriere in der bank ernsthaft auch das bayernlb praktikum vorziehen

bin eher schockiert, dass du so ein forum und nicht deine kommilitionnen zu rate ziehst

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Danke für deine Nachricht.

Wie soll ich wissen worauf ich Bock habe, wenn ich nicht genau weiß was man im financial Services Consulting im Detail machen wird?

Gerade deswegen frage ich hier, da ich mir gedacht habe, dass hier einige in dem Bereich bei big4 tätig sind bzw waren.

Verzeih mir bitte dass ich dir einen Schock verpasst habe.

Lounge Gast schrieb:

mach doch wo du mehr bock drauf hast, würde für eine karriere
in der bank ernsthaft auch das bayernlb praktikum vorziehen

bin eher schockiert, dass du so ein forum und nicht deine
kommilitionnen zu rate ziehst

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Wie du aber selbst schon gesagt hast, ist dieser Bereich sehr breit, da der einzige Fokus sich auf Banken und Versicherungen bezieht, innerhalb dieser Schiene aber diverse Themen abgedeckt werden.

FS Consulting bereitet dich in meinen Augen besser auf eine Tätigkeit in der Beratung vor (Projektarbeit, vor Ort beim Kunden sein, etc.)

Bei der BayernLB wirst du eher mitbekommen, wie es in einer Bank laufen wird.

Viel Erfolg bei der Wahl

PS: Mein Schock war auch eher klein ;)

Lounge Gast schrieb:

Danke für deine Nachricht.

Wie soll ich wissen worauf ich Bock habe, wenn ich nicht
genau weiß was man im financial Services Consulting im Detail
machen wird?

Gerade deswegen frage ich hier, da ich mir gedacht habe, dass
hier einige in dem Bereich bei big4 tätig sind bzw waren.

Verzeih mir bitte dass ich dir einen Schock verpasst habe.

Lounge Gast schrieb:

mach doch wo du mehr bock drauf hast, würde für eine
karriere
in der bank ernsthaft auch das bayernlb praktikum
vorziehen

bin eher schockiert, dass du so ein forum und nicht deine
kommilitionnen zu rate ziehst

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Hi,

ich würde dir empfehlen, vielleicht bei der BayernLB das Praktikum zu machen, da es mir sehr interessant vorkommt und am Ende ist das auch ein guter Name im Lebenslauf!

Bei den Big4 kannst du zu einem späteren Zeitpunkt auch noch ein Praktikum machen, du bringst dann ja schon super Grundwissen mit und weißt wie der Hase läuft.
--> ich würde mich dann aber eher auf Stellen aus dem Financial Risk Bereich (gibt es bei allen der Big4 und die nehmen sich auch wenig) bewerben, vorausgesetzt es ist das was du machen möchtest. Da mir FS Consulting etwas zu allgemein scheint.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Ich sage BayernLB.

Big4 mag den "besseren" Namen haben, aber wenn du "Risikomanagement, BayernLB" in deinen Lebenslauf schreiben kannst, dann sollte dir das bei deinen späteren Bewerbung im Risikomanagement, besonders im Finanzsektor, sicher mehr helfen als "Financial Services Consulting, Big4". Was anderes wäre es, wenn es sich speziell um eines der FS Risk Management Teams bei der Big4 handeln würde, aber dann würdest du uns diese Frage nicht stellen.

Im Vorstellungsgespräch solltest du in jedem Fall abfragen, inwiefern Risk in den Aufgabenbereich des Praktikums fällt oder fallen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Sparkasse Buxtehude => big4
BayernLB : kein No-Name. Also was ich von Kommilitonen gehört habe, zählt der Name wirklich sehr viel und öffnet dir so manche Tür. Aber a) hast du die Stellen noch nicht und nachher stehst du ganz ohne da, und b) hast du noch keinen Vertrag unterschrieben. Ist zwar asozial, aber solange du bei BLB noch nichts unterschrieben hast, kannst du das ganze noch etwas hinauszögern.

Schwierig. Ich würde versuchen beides unter einen Hut zu bekommen und erst das eine und dann das andere zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

bin der Threadersteller,

wie ich erkennen kann seht ihr das auch etwas gespalten. Ich versuche tatsächlich gerade etwas Zeit zu gewinnen und habe ganz frech nach Bedenkzeit gebeten und war auch ehrlich, dass ich mir zumindest das Gespräch mit einem anderen Unternemen anhören möchte.

Mal gucken.

Beides zu machen wird etwas schwierig. Bin jetzt ab Oktober im 10. Semester (wollte das Praktikum gerne 5-6 Monate machen) und mit der MA werde ich schon 11 Semester studieren. Natürlich würde es die Möglichkeit geben die MA in der Praxis zu schreiben (z.B bei big4) allerdings geht das ja meistens nur mit vorherigem Praktikum.

Also müsste ich mich jetzt entscheiden.

Es hört sich vielleicht etwas lächerlich an, aber ich arbeite einfach nicht gerne in Unternehmen die in Krisen sind oder total den schlechten Ruf haben. Da fällt es mir schwer mich damit zu identifizieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Hey, bin nochmal der Threadersteller,

Das Praktikum bei pwc ist doch im Bereich Risk. Und auch noch in Frankfurt. Hab es jetzt geschafft noch etwas Zeit zu gewinnen, indem ich ehrlich war.

Allerdings höre ich so schlechte Sachen über Big4 im Allgemeinen, dass ich mich echt frage, ob ich da hin will. Vielleicht sollte ich aufhören auf kununu soviel zu lesen...

Hat jmd Erfahrung mit pwc in Frankfurt?

Lounge Gast schrieb:

bin der Threadersteller,

wie ich erkennen kann seht ihr das auch etwas gespalten. Ich
versuche tatsächlich gerade etwas Zeit zu gewinnen und habe
ganz frech nach Bedenkzeit gebeten und war auch ehrlich, dass
ich mir zumindest das Gespräch mit einem anderen Unternemen
anhören möchte.

Mal gucken.

Beides zu machen wird etwas schwierig. Bin jetzt ab Oktober
im 10. Semester (wollte das Praktikum gerne 5-6 Monate
machen) und mit der MA werde ich schon 11 Semester studieren.
Natürlich würde es die Möglichkeit geben die MA in der Praxis
zu schreiben (z.B bei big4) allerdings geht das ja meistens
nur mit vorherigem Praktikum.

Also müsste ich mich jetzt entscheiden.

Es hört sich vielleicht etwas lächerlich an, aber ich arbeite
einfach nicht gerne in Unternehmen die in Krisen sind oder
total den schlechten Ruf haben. Da fällt es mir schwer mich
damit zu identifizieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Ist das Praktikum bei PwC denn quantitativ ausgerichtet? Musst du programmieren? Die Big Four sind eben Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, da ist risk management eher ein Stiefkind.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

das weiß ich noch nicht, erfahre ich sicher im Gespräch, der Manager hat aber ganz gute Sachen in xing stehen. Recht quantitativ. Mal gucken, ob er das auch bei pwc macht.

Mal gucken, lasse es auf mich zukommen. Würde ganz gerne in der Modellierung arbeiten etc., nur Regulatory und Laberei hätte ich keine Lust.

Sonst gehe ich zur Bank.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

bin ab Oktober auch bei pwc in Frankfurt ;)

welche schlechten Dinge meinst du, die du gehört hast? Im Allgemeinen sind doch die Big 4, v.a. pwc und KPMG beliebte Arbeitgeber

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Bin jetzt nicht der TE, antworte aber mal stellvertretend. Allerdings für die Bereich Audit und Tax, über den Rest kann ich nichts sagen.

Die Big4 sind bei all denen beliebt, die noch grün hinter den Ohren sind und noch nicht (dort) gearbeitet haben.
Für die meisten Einsteiger sind sie das mit offenen Augen gewählte, bekannte Übel, durch das man halt durch muss. (Soll heißen, man bleibt solange, bis man die Examina in der Tasche hat, und dann verschwindet man schleunigst.)
Grund: Die Big4 kommen vor allem über den Preis und damit die Kosten. Folge: Enormer Druck und keine Zeit, seine Arbeit ordentlich zu erledigen. Alles geht immer nur huschhusch. Eine dort überwiegend vertretene Ansicht: Im Notfall korrigiert's halt der Betriebsprüfer.
An allem wird gespart, teilweise sogar an den Gesetzen.
Da Mitarbeiter Fluktuationsware sind (sonst werden die eh zu teuer...), werden sie oft auch genau so behandelt, d.h. Transparenz ist niedrig und neue, die Mitarbeiter betreffende Maßnahmen werden schlecht kommuniziert. Geistig arbeitende Mitarbeiter aus Kostengründen und für eine bessere soziale Kontrolle in Massenbüros zu stecken, geht in die selbe Richtung.

Lounge Gast schrieb:

bin ab Oktober auch bei pwc in Frankfurt ;)

welche schlechten Dinge meinst du, die du gehört hast? Im
Allgemeinen sind doch die Big 4, v.a. pwc und KPMG beliebte
Arbeitgeber

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Andererseits hört man sehr unterschiedliche Sachen. Von überragend bis zu deinem Statement ist alles dabei.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Und ist zudem von Person und eigenen Erfahrungen abhängig.

Des Weiteren wäre ich ja im financial Service risk tätig. Hab von FS eigentlich fast nur gutes gehört solange es nicht FS Audit war.

Ich lasse einfach meinen Eindruck entscheiden. Ansonsten geht's zur gemütlichen LB. Zeit mich totzuarbeiten hätte ich danach noch genug. Wenn man es nicht ausprobiert erfährt man es außerdem nie. Und ein Praktikum ist dafür optimal.

Das mit Notlösung finde ich auch übertrieben. Kenne einpaar Leute die gute Industrie und big4 Angebote hatten, sich für big4 (allerdings advisory) entschieden haben und ziemlich glücklich sind während die Dax Kommilitonnen schon nach neuen Herausforderungen suchen weil sie überwiegend mit industriekaufmännetn Projekte durchziehen müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Entscheidung schon gefallen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Hallo Leute,

habe mich tatsächlich dann im Endeffekt für pwc entschieden und fange bald an.

Wie gesagt ist das Praktikum doch im Bereich FS Risk Management und in Frankfurt. Der manager und consultant waren extrem nett und 0 arrogant.

Ich glaube das macht mehr Sinn, vor allem, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich in eine Bank einsteigen will oder eher ins Financial Controlling in die Industrie. Als Berater lernt man außerdem unglaublich viele Dinge wie Selbstpräsentation, Selbstvertrauen sodass ich glaube, dass das die richtige Entscheidung war.

Hoffen wir das beste.

Cia

antworten

Artikel zu BayernLB

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Praktikum: gute Aufgaben oder guter Name?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu BayernLB

Weitere Themen aus Praktikum & Co.