DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Berufswahl

Welche Berufsrichtung interessant?

Autor
Beitrag
CarlosJolie

Welche Berufsrichtung interessant?

Hey,
Ich bin aktuell im 3. Semester an einer Non Target Uni mit 1,7 Schnitt. Bis jetzt scheint mich Controlling und Wirtschaftsprüfung zu interessieren. Nächste Semesterferien mache ich 3 Monate Praktikum bei PKF in der Wirtschaftsprüfung (vorallem weil es in der selben Stadt wie die Uni ist) und die Semesterferien daraufhin, wollte ich mich für eine Big4 im Auditbereich bewerben (falls ich nicht bei PKF merke, dass es mir nicht gefällt). Allerdings würde ich auch gerne andere Bereiche kennenlernen, aber kenne mich nicht so wirklich aus. Nachdem, was ihr jetzt über mich wisst, was könntet ihr mir empfehlen?

antworten
CarlosJolie

Welche Berufsrichtung interessant?

CarlosJolie schrieb am 28.10.2022:

Hey,
Ich bin aktuell im 3. Semester an einer Non Target Uni mit 1,7 Schnitt. Bis jetzt scheint mich Controlling und Wirtschaftsprüfung zu interessieren. Nächste Semesterferien mache ich 3 Monate Praktikum bei PKF in der Wirtschaftsprüfung (vorallem weil es in der selben Stadt wie die Uni ist) und die Semesterferien daraufhin, wollte ich mich für eine Big4 im Auditbereich bewerben (falls ich nicht bei PKF merke, dass es mir nicht gefällt). Allerdings würde ich auch gerne andere Bereiche kennenlernen, aber kenne mich nicht so wirklich aus. Nachdem, was ihr jetzt über mich wisst, was könntet ihr mir empfehlen?

Push

antworten
CarlosJolie

Welche Berufsrichtung interessant?

CarlosJolie schrieb am 29.10.2022:

CarlosJolie schrieb am 28.10.2022:

Hey,
Ich bin aktuell im 3. Semester an einer Non Target Uni mit 1,7 Schnitt. Bis jetzt scheint mich Controlling und Wirtschaftsprüfung zu interessieren. Nächste Semesterferien mache ich 3 Monate Praktikum bei PKF in der Wirtschaftsprüfung (vorallem weil es in der selben Stadt wie die Uni ist) und die Semesterferien daraufhin, wollte ich mich für eine Big4 im Auditbereich bewerben (falls ich nicht bei PKF merke, dass es mir nicht gefällt). Allerdings würde ich auch gerne andere Bereiche kennenlernen, aber kenne mich nicht so wirklich aus. Nachdem, was ihr jetzt über mich wisst, was könntet ihr mir empfehlen?

Push

Push

antworten
WiWi Gast

Welche Berufsrichtung interessant?

Wie wissen im Grunde nichts über dich. Deine Uni hat bestimmt auch eine Beratung für sowas. Ansonsten sprech mit den Profs, besuch Wahlkurse und schau dir an, was es so gibt. Das schnappt man halt so auf.

CarlosJolie schrieb am 28.10.2022:

Hey,
Ich bin aktuell im 3. Semester an einer Non Target Uni mit 1,7 Schnitt. Bis jetzt scheint mich Controlling und Wirtschaftsprüfung zu interessieren. Nächste Semesterferien mache ich 3 Monate Praktikum bei PKF in der Wirtschaftsprüfung (vorallem weil es in der selben Stadt wie die Uni ist) und die Semesterferien daraufhin, wollte ich mich für eine Big4 im Auditbereich bewerben (falls ich nicht bei PKF merke, dass es mir nicht gefällt). Allerdings würde ich auch gerne andere Bereiche kennenlernen, aber kenne mich nicht so wirklich aus. Nachdem, was ihr jetzt über mich wisst, was könntet ihr mir empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Welche Berufsrichtung interessant?

Du musst schon etwas zu dir erzählen. Extrovertiert / introviertiert? Stärken und Schwächen?

Bisher sagst du: "Mich interessiert Wirtschaftsprüfung & Controlling in beiden mache ich Praktika. Was soll ich sonst noch machen?"

antworten

Artikel zu Berufswahl

Berufswahl: Zufriedenheit von Akademikern ist am höchsten

Ein Sonnenuntergang über dem Meer mit Brücke und einem Leuchtturm.

Mitarbeiter würden bei einem beruflichen Neustart mehr Wert auf eigene Neigungen und den Spaß bei der Arbeit legen. Hier zeigt sich großes Potential für eine Neuorientierung. Akademiker sind mit ihrem eigenem Werdegang besonders zufrieden. 20 Prozent würden bei einem Neustart im Job nichts ändern.

planet-beruf.de - Selbsterkundungsportal zur Berufswahl

Screenshot Homepage planet-berufe.de

Das Portal der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte mit Informationen und interaktiven Lernelementen bei der Berufswahl und Bewerbung.

Goldgrube E-Commerce: Neue Ausbildungswege zum Erfolg

Ein Goldbarren liegt auf dunkelblauem Untergrund.

„Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein“, wussten schon unsere Vorfahren zu texten und hielten Wort. Nicht nur vor Ort kann Geld verdient werden, sondern mittlerweile weltweit. Der Internethandel hat die Kunden zu Hause erreicht. Online-Einkauf boomt und nicht nur kleine Unternehmen suchen Fachpersonal für den qualifizierten Handel via Internet.

Berufe.tv - Filmportal der Bundesagentur für Arbeit

Screenshot Homepage Berufe.tv

Seit dem 20. Januar 2009 kann man sich unter Berufe.tv, dem Filmportal der Bundesagentur für Arbeit, zu vielen Berufen informieren. In jeweils rund 5 Minuten stellen die einzelnen Berufsfilme Ausbildungs- und Studienberufe vor.

Umfrage: Erwachsene haben ein eher skeptisches Bild der jungen Generation

Eine Badeinsel auf einem See mit tobenden Jugendlichen.

Zwar finden Erwachsene die Jugendlichen mit großer Mehrheit sympathisch (92,2 Prozent), kritisieren aber die Lebensführung junger Menschen (76 Prozent). Zudem ordnen sie den Jugendlichen eher negative Eigenschaften zu.

Berufe-Lexikon und Berufe von A-Z

Screenshot Homepage Berufskunde.

Das internationale Berufe-Lexikon umfasst neben der Schweiz die Länder Deutschland, Österreich, Frankreich, England und Italien.

Berufswahl oder Berufung

Ein junger Mann wirkt ratlos bei der Berufswahl.

Die Wahl des Berufs bereitet oftmals großes Kopfzerbrechen. Ein Fragenkatalog und einige zentrale Tipps bieten Orientierung bei der Berufswahl.

Berufsbild des Wirtschafts-Detektivs

Ein Mann sitzt mit seinem Computer in einem Cafe.

Schon als Kind wünschen sich viele, später einmal ein Detektiv zu werden. Wer diesen Beruf aber wirklich ausüben will, sollte sich gut über diesen informieren. Denn wer Detektive beziehungsweise deren Arbeit nur aus Filmen kennt, ist oft auf dem Holzweg. Dieser Beruf besteht natürlich aus viel mehr, als filmreifem Material. Grundsätzlich unterteilt sich dieser in Privat- und Wirtschaftsermittlungen. Die Berufssparte als Wirtschafts-Detektiv scheint zu boomen, da Informationen immer mehr Bedeutung erhalten.

Berufsbild Produktdesigner: Den Dingen die richtige Form verleihen

Regionale Produkt von Mallorca wie Salze und Öle.

Alvar Aalto, Luigi Colani, Raymond Loewy, Dieter Rams, Hartmut Esslinger: Wer Produktdesigner werden will, der tritt in die Fußstapfen großer Namen. Über eines sollte man sich allerdings im Klaren sein: Den Zeichenstift hat ein Produktgestalter in heutigen Zeiten in der Regel gegen einen PC-Arbeitsplatz eingetauscht.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Antworten auf Welche Berufsrichtung interessant?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Berufswahl

4 Kommentare

Berufswahl

WiWi Gast

BWL/Industriekaufmann ist überwiegend im Büro hocken. Es gibt einige Ausnahmen wie z.B. Außendienst im Vertrieb, aber selbst da ge ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.