DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Big4

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Hey,

hier im Forum wird es ja immer so dargestellt als würde praktisch jeder ein Big4 Praktikum erhalten, eine Situation die mich selber ein wenig missmutig stimmt.

Mein notenschnitt (wiwi, vert Finance) ist derzeit auf 1.4, ich hab viele extracurriculare Aktivitäten (Consulting, Investment Society) und auch bereits vorher Berufserfahrung.

Bin schon länger auf der Suche nach einem Praktikum bei größeren Konzernen (Big4 etc) aber bekomme nicht mal die Chance auf ein AC.

Falls ihr denkt meine Bewerbungsunterlagen sind so grottig ... habe meine CVs zwei mal checken lassen über Bekannte die frisch im MBB sind und einiges an Praktika angehäuft haben - CV ist ganz klassisch im amerikanischen Stil und wir haben etwaige Makel zusammen ausgebessert, laut ihnen passt also alles.

Verstehe also wirklich nicht warum ich nichtmal in ein AC komme - der einzige Grund der mir noch einfallen würde ist dass ich (als deutscher) in Österreich studiere und fern ab von jeder Business Stadt bin, vielleicht sehen sie dadurch etwaige Friktionen (Wohnungssuche etc.)

Bin langsam echt am verzweifeln weil ich einfach nicht weiß was ich noch besser machen soll / kann und meine Fähigkeiten zumindest gern in einem AC vorzeigen würde..

Ist derzeit einfach ein riesiger Angebotsüberhang an (besseren) Hipos oder warum werd ich mit so einem Profil instant gedingt?

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Selektivität der Big4 im Vergleich zum Standing schon sehr sehr niedrig ist. Entweder ist deine Berufserfahrung nicht relevant genug oder du bewirbst dich einfach zu falschen Zeitpunkten (gehe mal davon aus dass deine Unterlagen passen, ist ja keine rocket science).

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Ich muss dazu sagen dass ich nicht von allen Big4 abgelehnt wurde sondern nur von EY praktisch in Rekordzeit (gefühlt am nächsten Tag) und von Deloitte (Wien) auch ziemlich rasch.

Bei der DB hab ich mich auch beworben - habe dort circa eine Woche nichts gehört und wurde dann zu einem online Test eingeladen und nochmal später (automatisch) wurde mir zugetragen dass dieser erfolgreich war aber ich müsse noch Unterlagen nachreichen.

Also bei der DB gab es diese direkte Absage schon mal nicht - dieses „rasche“ ist ja das was mich am meisten bedrückt - sehe mich absolut nicht in der Position mit Handkuss zum AC eingeladen zu werden und verstehe Absagen definitiv.

Finde es eben nur so Strange dass das jetzt zwei mal so schnell entschieden wurde und sehe eben nicht die großen Makel von meinem Profil die für die Entscheidung sprechen.

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Hab bei 3 von 4 Big4 mit 2,7 Bwl no name Bachelor eine Einladung im Advisory bekommen und von 2 ein Angebot. Ist tatsächlich kein Hexenwerk, vllt ist dein Anschreiben einfach schlecht.

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Hab mich bei Deloitte im Corporate Finance beworben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich wegen dem Anschreiben raus gekickt werde.

Eben solche Meldungen wie bei dir verunsichern mich eben total aber mal schauen ob es bei den anderen noch zu einer Einladung reicht .. ansonsten werd ich erstmal noch regional was ähnliches suchen da vor Erfahrung schonmal nicht Finance relevant ist.

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

CF ist meines Wissens ohne vorheriges Praktikum nicht zu schaffen, egal wie gut die Note ist. Da liegt imo der Hund begraben.

WiWi Gast schrieb am 14.01.2020:

Hab mich bei Deloitte im Corporate Finance beworben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich wegen dem Anschreiben raus gekickt werde.

Eben solche Meldungen wie bei dir verunsichern mich eben total aber mal schauen ob es bei den anderen noch zu einer Einladung reicht .. ansonsten werd ich erstmal noch regional was ähnliches suchen da vor Erfahrung schonmal nicht Finance relevant ist.

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

WiWi Gast schrieb am 14.01.2020:

Ich muss dazu sagen dass ich nicht von allen Big4 abgelehnt wurde sondern nur von EY praktisch in Rekordzeit (gefühlt am nächsten Tag) und von Deloitte (Wien) auch ziemlich rasch.

Bei der DB hab ich mich auch beworben - habe dort circa eine Woche nichts gehört und wurde dann zu einem online Test eingeladen und nochmal später (automatisch) wurde mir zugetragen dass dieser erfolgreich war aber ich müsse noch Unterlagen nachreichen.

Also bei der DB gab es diese direkte Absage schon mal nicht - dieses „rasche“ ist ja das was mich am meisten bedrückt - sehe mich absolut nicht in der Position mit Handkuss zum AC eingeladen zu werden und verstehe Absagen definitiv.

Finde es eben nur so Strange dass das jetzt zwei mal so schnell entschieden wurde und sehe eben nicht die großen Makel von meinem Profil die für die Entscheidung sprechen.

EY Rekord Ablehnungen sagen mir etwas...

Nach „eingehender“ Prüfung...

Da ging mal eine Mail an den HR Verantwortlichen raus, nach dem dieser Satz oben nach 3 Minuten nach Versendung der Bewerbung kam.

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Danke für dein Feedback - hast du eventuell Anregungen wie ich ein vorpraktikum eine Etage tiefer bekommen kann (und vor allem wo)

Ich empfinde dieses „ohne vorpraktikum nicht möglich“ als den Teufelskreis schlechthin. Irgendwo muss man anfangen und ich weiß aus Erfahrung dass es bei uns bei den kleineren, regionalen Unternehmen und Banken noch sehr viel schlimmer ist einen praktikumsplatz zu bekommen.

Es ist meistens so dass entweder:

  • a) sowas wie Studentenpraktika einfach garnicht vergeben werden - entweder Vollzeiteinstieg oder Ausbildung

  • b) die Praktikas rein auf vetternwirtschaftlicher Basis verteilt werden (also an Neffen, Nichten, Kindern von Cousins)

  • c) akademisch überdurchschnittlich performende nicht gesucht werden da Generalverdacht dass derjenige sowieso kein Interesse an einer Vollzeitstelle im KMU hat (was bei mir ja auch 100% zutreffend wäre zB und wo ich die Unternehmen auch voll verstehe)

Ich finde es momentan echt schwierig aber ich werde mich jetzt noch viel schichtiger bewerben.

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Also ich selbst habe ein Big TAS Praktikum absolviert mit Controlling & Inhouse Consulting Vorpraktikum (also keine CF-spezifische Erfahrung vorher) und studiere noch dazu an einer FH. Ich denke es hängt auch viel von Standort/Zeitpunkt/Glück ab.

Bei EY habe ich z.B. damals auch eine instant-Absage bekommen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Stelle für den Zeitraum schlichtweg schon besetzt war.

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

EY Wien habe ich damals für Praktikum auch direkt Absage bekommen nächsten morgen punkt 8 uhr (Bereich IT Consulting) bei deloitte Wien hats direkt geklappt im Risk Advisory als Winfler mit mässigen Noten aber Vorpraktikum bei Bawag. Der Grund für deine Absage bei Deloitte Wien ist wsl eher dass der dortige CF Bereich der selektivste Big4 Bereich Europas ist wo Profile rumlaufen die problemlos auch bei MBB hätten anfangen können

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Hast dich nur für Corporate Finance beworben oder auch im Audit?
Im Audit haben die den höchsten Bedarf und du damit ne bessere Chance auf einen Einstieg. Da gibts auch kein AC, sondern nur n Gespräch und paar Fachfragen zu Buchungssätzen (so wars bei mir).

Also an deinen Noten wirds nicht liegen, meine waren damals schlechter und ich wurde nur von PwC abgelehnt. Österreicher haben manchmal n problem mit deutschen, denke aber nicht das sich das bei einer Bewerbung bei Big4 ausiwrken wird.

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Danke für die ganzen hilfreichen Ratschläge! Tut echt gut fürs Selbstvertrauen, diese insta-Absagen Zähren oft schon an einem :D

Das mit CF habe ich halt auch überhaupt garnicht geschnallt - habe mich darauf beworben weil ich dort meine Vertiefungen ausgewählt habe.

Frage: besteht seitens KPMG oder PwC nicht die Möglichkeit dass sie die Tauglichkeit auch für einen anderen Bereich einschätzen?

Als nicht wiwitreff crack kann man ja kaum wissen, dass audit wesentlich Aussichtsreicher ist. Würde mir diesen Bereich auch mega gerne ansehen, was ist wenn ich jetzt bei den anderen Bereichen abgelehnt werde kann ich das audit dann noch ansprechen oder ist das dann abgehakt?

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Deloitte CF Wien bietet nur Frühlings- und Herbstpraktika an, dh wenn du dich auf ein Sommerpraktikum beworben hast ist klar, dass dir automatisch abgesagt wird.

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Also lieber Deloitte DE Audit versuchen?

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Versuch's

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Arbeite bei einer Big4 im TAS und kann sagen, dass bei uns kein Mensch ein Anschreiben liest. HR hat die Anweisung diese erst gar nicht an uns weiterzuleiten.

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

WiWi Gast schrieb am 14.01.2020:

Hab bei 3 von 4 Big4 mit 2,7 Bwl no name Bachelor eine Einladung im Advisory bekommen und von 2 ein Angebot. Ist tatsächlich kein Hexenwerk, vllt ist dein Anschreiben einfach schlecht.

Wtf? Ohne Praktika? Welcher Bereich jetzt?

antworten
WiWi Gast

Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Würde auf jeden Fall nochmal Bewerbungen (insbesondere auf Audit, wenn nicht im Sommer --> langweilig, kein Bedarf) bei allen Big4 in Deutschland, mit flexiblem Standorteinsatz abschicken. Ich kann mir vorstellen, dass die nochmal ein eigenes Recruiting haben - so oder so kann man sich nach direkter Absage auch nochmal auf andere Bereiche bewerben und wird häufig hierfür auch von anderen Personen geprüft. Daher versuche das definitiv nochmal!

Ansonsten könntest du dir auch überlegen, dich im CF Bereich oder eben doch Audit bei den next 20, insbesondere z.B. Ebner Stolz, zu bewerben - sollte definitiv was drin sein!

Kopf nicht in den Sand stecken und motiviert bleiben, du wirst deine Chance bekommen. Viel erfolg!

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Antworten auf Big4 Praktika usw - doch nicht so leicht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Big4

17 Kommentare

Erstes Praktikum Big4

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2023: Big4 nimmt Leute ohne Vorpraktikum im TAS grds. nicht. Audit oder Controlling Praktikum ...

11 Kommentare

Big 4 M&A / TAS

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023: Kanns nur für meinen Standort sagen, aber wir sind eigentlich bis Ende des Jahres ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.