DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.UB

Chancen Praktkikum UB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Chancen Praktkikum UB

Hallo,

ich habe mich bei einer Reihe von UB's für mein erstes Praktikum beworben. Jetzt würde ich gerne mal eure Einschätzungen wissen, ob und wo ich mir überhaupt chancen ausrechnen kann.

Zu mir: Studiere im 3. Semester BWL an einer TOP10 Uni (öffentlich) in Deutschland. Habe während meiner Schulzeit schon einige Jahre Auslandserfahrung gesammelt. Spreche Englisch wie ein native speaker, Durchschnittsnote im Studium 2,2. Während meiner Schulzeit habe ich bei einem Schülerprojekt der Boston Consulting Group teilgenommen.

Beworben habe ich mich bei:

Goetzpartners
Horvath & Co.
Bain & Co.
Esprit Consulting
A.T. Kearney
Bosch-Siemens-Household Inhouse Consulting
Siemens Management Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

wann willst du das Praktikum beginnen?

antworten
Zechpreller

Re: Chancen Praktkikum UB

Eventuell hättest du auch die Möglichkeit bei BCG, wenn du schon während deiner Schulzeit in Kontakt mit denen warst......

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

  1. Semester ist hart an der Grenze.

Aber mal ehrlich: Du hast dich bereits beworben. Warte 0-3 Wochen und beantworte die Frage selbst - und zwar hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Hast du vorher schon einmal ein Praktikum gemacht oder ist es dein erstes?

Was ist deine Abinote?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

ist mein erstes praktikum - abi 2,0

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Studiere ebenfalls an einer "staatlichen top10" - allerdings Vwl.
Note derzeit 1,8 (gehört bei uns zu den besten 10%). Viertes Semester.
Abi 1,9. Keine Auslandserfahrung. Englischkenntnisse gut aber nicht hervorragend. Habe ein Vorpraktikum bei den Big4.

Meine Frage also: Wie wichtig sind Auslandsaufenthalte und lupenreines Englisch um sich bei oben genannten Unternehmen zu bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Also ich denke, du hast mit dem Lebenslauf generell Chancen - auch wenn 3. Semester etwas früh ist. Woran es liegen könnte, dass es trotzdem nicht klappt ist eher die jetzige Lage - UBs suchen nun eher Praktis, die schon länger studiert haben. Von einer der genannten UBs weiß ich, dass sie im Moment keine neuen Praktikanten nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Sorry, aber mal eine blöde Frage: was zum Henker sind Top10 Unis? Frei nach dem Prinzip, jede Uni ist in irgendeinem Ranking irgendwo vertreten und zur Not macht man daraus eine Top50 Uni, oder was? Ich weiß ja, dass nicht alle Leute in Mannheim, Köln, an der LSE und co studieren können, aber mal ehrlich: der Verweis auf irgendwelche Rankings grenzt hier in manchen Fällen schon an eine gewisse Lächerlichkeit! Genauso wie einige FHler sich immer wieder die FH schönreden und glauben, sie seien damit besser dran, als Uni-Absolvtenten (was nur in wenigen Fällen stimmt).
Ach ja, und an den TE: ums kurz zu machen, deine Chancen stehen nicht so gut, wenn du nicht irgendwelche persönlichen Beziehungen zu einem der genannten Unternehmen hast. Drittes Semester hast du wahrscheinlich noch keine Spezialisierung und mit 2.0er Abi und ohne vorherige (sehr) gute Praktika auch keinerlei Erfahrung. Mit anderen Worten: die können dich nicht so einfach problemlos auf dem Projekt einsetzen nach dem Prinzip "der wird sich sicher durchsetzen". Und deine Konkurrenz hat häufig zwei Semester mehr absolviert sowie ein erfolgreiches Praktikum.

Also wenn deine Uni so gut ist, wie sie dargestellt wird, kannst du dich an deiner Uni über Workshops bei einem der Unternehmen profilieren und ein Praktikum ergattern, aber als ganz Unbekannter kannst du es vergessen. Ein Tipp von mir: nimm die Möglichkeiten der Unternehmen wahr, die an deiner Uni werben - zumindest für ein erstes Praktikum. Beim zweiten kannst du immer noch woanders hingehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Ich bins nochmal der "Vwler", meine Uni ist in fast jedem Ranking in den top10, das meinte ich damit. Soll auch nur ein kleiner Indikator sein, dass die Uni nicht komplett unbekannt ist. Darauf einbilden tue ich mir nichts, eine kleine Rolle spielt es aber oft schon. Sehe keinen Grund für irgendwelche Rankingphobien...

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

top 10 unis sind die unis die über jahre immer wieder in sämtlichen rankings in den top 10 vertreten sind. mannheim köln münster münchen frankfurt ingolstadt bayreuth hohenheim nürnberg

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

"top10" ist nur eine sinnvolle Information, wenn es dort ein hartes Auswahlverfahren gab. Dann ist die Angabe hilfreich da die Person ein vernünftiges Abitur, weitere Erfahrung hat und bzw oder sich auch einem AC durchsetzen kann.

Wurde der Studienplatz nach Abiturnote vergeben, gibt es jedoch nicht zweimal Pluspunkte für Abitur und Universität, wieso auch?

@TE: Hast du denn schon eine Rückmeldung erhalten? Nach meiner Erfahrung gibt es die nach 1-2 Wochen. Bei den großen kommt eine Einladung zum Gespräch aber aber auch schon mal am nächsten Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Habe bereits eine Absage von einer der kleineren Beratungen bekommen. Der Rest lässt auf sich warten.
Und ja, ich studiere an einer Top10 Uni mit einem Auswahlverfahren das nicht (nur) nach Abiturnote geht.

Ich gehe jetzt einfach mal vom "worst case scenario" aus, dass ich bei keiner Beratung zurzeit einen Praktikumsplatz bekomme - Was sind denn alternative Praktikastellen, mit denen ich dann in einem zweiten Praktikum bei den UB's gut punkten kann?

Liebe Grüße - der TE

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Es gibt noch dutzende andere gute Boutiquen, siehe Lünendonkliste, was ist bspw. mit SKP oder OC&C, die nehmen beide auch gute Leute für das erste Praktikum
Grundsätzlich, Beratungen sehen gerne Praktika bei Marktführern Industrie, Idealbeispiele Porsche oder BASF oder auch Mittelstand. Mit Big4 kannst du eigentlich auch nix falsch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

naja, nur weil der NC bei zwei Unis gleich hoch ist, ist die Qualität der Uni oder der Schwierigkeitsgrad des Studiums nicht auch gleich hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Praktika bei großen Industrieunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Es gibt noch einige andere gute Beratungsboutiquen die Praktikanten für das erste Praktikum einstellen, bspw. OC&C und SKP, daneben auch die Advisory Practices der Big4. Ich würde es bei möglichst vielen probieren. Alternativ, Standard ist einfach ein klassisches Industriepraktikum bevor man Beratung testet, optimal so etwas wie Porsche, super ist aber jeder bekanntere Mittelständer

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Eines in der Industrie

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Vielleicht erst mal bei einer kleineren UB versuchen, oder eben im Controlling bei nem Mittelständler.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Weitere Absagen von Goetz, Esprit & Bain sind gestern gekommen.
Dafür bin ich heute bei einer mittelständischen UB im Bereich Facility & Asset Management zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Bin ja mal gespannt wie das wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Hab das Praktikum in der mittlständigen UB bekommen. Nach Ablauf des Praktikums werde ich als Werkstudent unbefristet übernommen. Zwar nicht unbedingt das "Traum"-Praktikum bei einer der großen, aber erstmal besser als nix und wer weiß, vielleicht geht dann in einem halben/dreiviertel jahr mehr....

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

"werde ich als Werkstudent unbefristet übernommen"

haha :)
unbefristet, bis das studium beendet ist? selten so nen schmarrn gelesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Der Chef des Unternehmens sagte mir, dass es das Ziel (von Unternehmensseite) ist, Studenten langfristig zu binden, Ihnen die Möglichkeit einer Diplomarbeit zu geben und dann evtl. fest anzustellen.
Kann dir/euch auch nicht mehr sagen als was der Chef mir gesagt hat.
Und wieso sollte das prinzipiell nicht möglich sein? Ein Kumpel von mir hat seit dem 2. Semester bei BMW Werkstudent gemacht, seine Bachelorarbeit dort geschrieben und ratet mal wo er jetzt arbeitet und berufsbegleitend seinen Master macht...

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Praktkikum UB

Er reitet nur auf der Formulierung rum.
Gemeint ist mit "unbefristet" wohl einfach "bis auf Weiteres", z.B. bis Studienende und nicht die unbefristete Vollzeitstelle.

Ergibt sich fur mich aus dem Kontext.

Gratulation zu dem Angebot!

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Chancen Praktkikum UB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu UB

5 Kommentare

Folgepraktika T1 & T2

WiWi Gast

Hier nochmal der Themenersteller: Vielen Dank für eure Antworten. Gestern kam die Einladung von Berger - mal sehen was rauskomm ...

11 Kommentare

Praktikumswahl T1/T2

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.03.2024: Kommt meiner Meinung nach sehr auf den Rest des Profils an, wenn du an ner (Semi)-Ta ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.