DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Controlling

Controlling Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Controlling Praktikum

Servus,

was macht man als Praktikant in einer Controlling Abteilung? Besonders dann, wenn man so gut wie keine Vorkenntnisse hat? Ich studiere VWL und überlege auf BWL Controlling umzusteigen und möchte daher ein Praktikum als Controller machen. Hat da einer Tipps für mich? Am interessantesten ist eben, was da wohl meine Tätigkeit wäre.

Ich danke sehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Ich habe zwei Praktika im Controlling gemacht, im bzw. direkt nach dem Grundstudium, also auch keine wirklichen Kenntnisse.
Was du auf jeden Fall gut beherrschen solltest ist Excel, denn damit wird du dich 90% der Zeit beschäftigen und Auswertungen machen, die du dann vielleicht auch noch analysieren musst.
Da kann man alse mägliche betrachten, Produktivität, Auslastung von Manntagen, Budgetüberschreitungen, Transferpreise...

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Ich bin nicht der erste Frager, aber sehe ich es richtig, dass Controlling stark bürolastig ist, also hauptsächlich im Büro stattfindet?

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Ja, die ganze Arbeit ist zu fast 100 % im Büro. Deshalb ist es manchmal relativ langweilig. Aber im Gegensatz zum Handel hat man dort einen geregelten 8Stunden-Tag und die Bezahlung ist auch nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Wie ist denn so der Unterschied zum Logistik oder Einkauf in Bezug aufs Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

--Bin der Themenöffner--

Vielen dank für die Infos! Kannst du mir noch mehr zu dem täglichem Arbeiten erzählen? Und was genau bedeutet gute Bezahlung? ;) Excel ist soweit kein Problem.

Ein weiteres Danke im vorraus ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Hallo ihr Lieben,

das mit dem geregelten 8-Stundentag ist aber keine Garantie! Es gibt auch Firmen, da übernimmt der Controller eine Vielzahl von Aufgaben, ist z.B. noch gleichzeitig der Aufseher vom Rechnungswesen o.ä., da kommen schnell mal viele viele Stunden zusammen.

Grundsätzlich stimme ich zu, dass ein "normaler" Controller einen eher geregelten Tag im Büro hat, jedoch zu Stoßzeiten (Monats- oder Quartalsberichte, Planung fürs nächste Jahr oder Forecast) kann es durchaus etwas länger sein.

Meine bisherigen Aufgaben im Controlling (kurzes Praktikum von 2 Monaten, Aufgaben eher unterfordernd IMHO): Rechnungen / Buchungen / KST-Zuordnung überprüfen, Abweichungsanalysen, Erstellen von Systemen zum Soll/Ist-Vergleich, Teilprozessanalyse zur Prozesskostenrechnung etc.

Such dir also das Unternehmen sehr gut aus (gute Betreuung) und mach wenn möglich länger als 3 Monate Praktikum, dann kannst du auch gut ins Tagesgeschäft eingebunden werden und wirst nicht mit höherwertigen Fleißjobs "beschäftigt".

Viel Glück.

Grüße, Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Hi Jesica,
vielen dank! Würdest du mir dazu gleich etwas zur Branche und zum Lohn veratten?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Hallo,

falls nach der Diskussion noch Interesse an Controlling besteht, wir suchen in der PKW-Entwicklung bei DaimlerChrysler in Sindelfingen einen Praktikanten für 6 Monate im Controlling.

Die Stellenausschreibung lautet:
Sie unterstützen das Controlling innerhalb der PKW-Entwicklung in Sindelfingen. Dabei übernehmen Sie nach einer Einarbeitung selbständig Tätigkeiten im Tagesgeschäft und unterstützen uns bei vielseitigen Projektaufgaben. Sie erstellen SAP-basierte Datenauswertungen mit präsentationsfähiger Aufbereitung zur Managementinformation und wirken bei der Operativen Planung sowie beim Jahresabschluss mit.
Anforderungen:
-Studium der BWL oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Vordiplom
-Grundkenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung
-Selbständiges Arbeiten, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit
-Gute Kenntnisse in MS-Office
-SAP/R3-Grundkenntnisse sind von Vorteil

Bei Interesse eine Bewerbung mailen an:
arne.heiland@daimlerchrysler.com
Tel.: 0160-8673026

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Hallo Leute,

mensch, sollte dieses Forum doch auch von Firmenvertretern gelesen werden? Oder erlaubt sich hier jemand einen Scherz und möchte dafür sorgen, dass die Mailbox vom armen Arne Heiland vollkommen überquillt? Die Aufgaben hören sich für mich sehr gut an und man lernt auch ne Menge dabei, also wenns kein fake ist, nix wie ran.

@ einen Post darüber:

  • allgemein: also das Gehalt eines Controllers ist sehr von dem Aufgabengebiet (Umfang), der Branche und ob KMU oder Konzern abhängig.

  • bei mir: bei dem nicht so tollen Praktikum war ich bei einem mittelständischen Fahrradproduzenten und als Geld gabs 0 Euro, traurig aber wahr :-( Die hatten genau 2 Controller und zwar war der eine Controller der kaufmännische Leiter, der andere kaufmännischer Geschäftsführer. Der kaufmännische Leiter war neben dem Controlling auch für die gesamte ReWe-Abteilung zuständig, arbeitete meist bis 19/20 Uhr und meist auch am Samstag. Fand ich schon sehr abschreckend.

Ich hab nichts dagegen, wenn es mal länger wird und wenn einem die Arbeit Spaß macht und es einem quasi am Herzen liegt, dass alles getan wird, sind Überstunden auch ok und werden meist auch nicht als Stress empfunden, aber es gibt bestiummte Grenzen und die sollten nicht überschritten werden IMHO.

Grüße, Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Also bei einem Praktikum was NICHT bezahlt wird, würde ich keine Ü-Std. machen. Irgendwo muß man auch eine Grenze ziehen. Andererseits sind Ü-Std. natürlich im normalen Alltag nötig. Aber bei einem Praktikum ???

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Hi Jessica (diesmal richtig geschrieben, juchhei ;) ),
nochmals vielen dank für die Infos. Auch an alle anderen!

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Hallo zusammen!! Wir (BMW Financial Services - Alphabet Fleetmanagement) suchen auch einen Praktikanten im Controlling. Hier mal die Beschreibung:

Internship within Sales Controlling, International Sales and Account Management at Alphabet Europe

Introduction to Alphabet
Alphabet is the international multi-make fleet management and leasing solution of BMW Group. With over 30% average annual growth over the last 5 years, it is one of the fastest growing international fleet companies. Alphabet has over 150,000 cars under management and is present in 13 countries.

International Sales and Account Management
International Sales and Account Management are a headquarters-based team responsible for international fleet customers and providing international sales support to Alphabet’s markets. The internship is within the Sales Controlling section of the International Sales and Account Management team.

Sales Controlling Overview
The Sales Controlling section is responsible for target setting and the measurement and steering of results in order to meet strategic objectives. These can be split into Reporting or Sales Steering and Project activities as follows:

1) Reporting Activities
• weekly tracking by country (comparison to Budget, Forecast and Previous Year)
• monthly Sales Controlling Report
• Customer Analysis
• Customer Size Analysis
• Manufacturer Anaylsis

2) Sales Steering and Projects
• Effective Sales Steering

  • The proactive steering of the overall sales process to ensure achievement of our quantitative & qualitative sales targets
    • Sales Force Automation
  • Implementation of a pan-European SFA tool to manage customer and prospect information at both national and international levels.
    • Country Cockpit
  • The development of a country-by-country status report

Requested Profile for Intern
The Internship within Sales Controlling will be focused on supporting the above projects and developing reporting activities. This will require the following profile:
• business background
• fluent in English and German
• strong numeracy
• excellent skills in MS Access, Excel, Power Point and Word
• flexible, structured, committed, focused, ability to work on own initiative to tight deadlines

Duration: 4-6 Months, from September 2006
Contact: John.RA.Ross@alphabetde.com

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Da hab' ich was über Daimler und BMW im Internet gefunden:

"[...] Magdalena H.‘s Biographie sieht ähnlich aus. Abitur, kaufmännische Ausbildung, Studium der Informationswissenschaften, danach ebenfalls diverse Praktika in renommierten Firmen und Unternehmensberatungen. Auch Magdalena spricht mehrere Sprachen perfekt, und sie ist in der Lage, sich in die kompliziertesten betrieblichen Abläufe hineinzuversetzen. Zeugnisse von der Deutschen Börse, von IBM, General Electric, DaimlerChrysler und anderen Weltfirmen belegen es. Eine Festanstellung ist für die junge Frau dennoch nicht in Sicht. Wozu auch, kommen die Firmen doch viel günstiger weg, wenn sie nur Praktikanten beschäftigen. Die arbeiten 12 bis 16 Stunden am Tag, ohne daß die Überstunden bezahlt werden müßten.

Praktikanten erledigen inzwischen auch nicht nur die Arbeit vieler Festangestellten. Die Reporter des Magazins Kontraste hatten Stellenausschreibungen für Praktikanten in Berliner Niederlassungen der Firmen Bosch und BMW unter die Lupe genommen. Dabei kam sogar heraus, daß die Tätigkeiten nicht für Lernende, sondern für Leute mit Berufserfahrung ausgeschrieben worden waren. Die Absolventen nahmen die unterbezahlten Tätigkeiten dennoch an, hofften sie doch, für ihren Einsatz rund um die Uhr irgendwann einmal in der Firma bleiben zu können – was sich als Irrtum erweist, denn nach einem halben Jahr steht die nächste „Generation Praktikum“ vor der Tür. Ein Teufelskreislauf, für den sich weder die Politik und schon gar nicht die Gewerkschaften interessieren. In Frankreich haben die Streiks der Studenten die Politik gezwungen, sich mit ihrer Lage zu beschäftigen. Dort wenigstens will man sich mit der Rechtlosigkeit eines »Heuerns und Feuerns« der Berufsanfänger ohne Angabe von Gründen nicht abfinden. [...]".

QUELLE: "http://www.svenler.com/Svenler/blog/?p=519";

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

mal etwas am Rande:

Excel-Kenntnisse sind schwer einzuschätzen. Ich dachte auch immer ich bin in Excel sehr fit, aber ich kann immer noch was neues lernen. Im Controlling muss man Formeln aufstellen und Pivot-Tabellen erstellen können.

Ansonsten find ich Beteiligungscontrolling am interessantesten.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

kann man praktikum für 2 monate machen

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

wie bewirbt man sich überhaupt für ein praktikum?
muss man alles genau erwähnen was man im studium gelernt hat???

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

würd ich auch gerne wissen...

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Ich hätte eine Frage: Wieviele Stunden am Tag muss ein Praktikant machen? Ich bin schon im 2. Semester BWL und möchte gern ein Praktikum für einen Monat im Sommer machen.:)

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

Du kannst soviel Studenten machen wie du mit dem Arbeitsgeber vereinbart hast. üblich ist aber 8.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

WiWi Gast schrieb am 14.07.2006:

Ja, die ganze Arbeit ist zu fast 100 % im Büro. Deshalb ist es manchmal relativ langweilig. Aber im Gegensatz zum Handel hat man dort einen geregelten 8Stunden-Tag und die Bezahlung ist auch nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

WiWi Gast schrieb am 10.03.2009:

Ich hätte eine Frage: Wieviele Stunden am Tag muss ein Praktikant machen? Ich bin schon im 2. Semester BWL und möchte gern ein Praktikum für einen Monat im Sommer machen.:)

Hallo Gast,
ich bin gerade in der selben Situation wie du und plane auch im Sommer ein Praktikum zu machen. Falls du das hier liest, möchtest du vielleicht erzählen, wie es dir ergangen ist?
Danke im Vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling Praktikum

WiWi Gast schrieb am 01.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.03.2009:

Ich hätte eine Frage: Wieviele Stunden am Tag muss ein Praktikant machen? Ich bin schon im 2. Semester BWL und möchte gern ein Praktikum für einen Monat im Sommer machen.:)

Hallo Gast,
ich bin gerade in der selben Situation wie du und plane auch im Sommer ein Praktikum zu machen. Falls du das hier liest, möchtest du vielleicht erzählen, wie es dir ergangen ist?
Danke im Vorraus

Das war vor 10 Jahren ????

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

E-Learning: »Controllinginstrumente« bei E-Campus Wirtschaft

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Die WTB-Serie über Controllinginstrumente dient dem E-Learning und ist Teil der Lehrveranstaltungen im Fach Controlling aus dem Wintersemester 2008/09 an der Justus Liebig Universität Gießen.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Controllerspielwiese.de - Plattform für Controller

Controllerspielwiese Plattform Controller

Die Controllerspielwiese ist eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Informationssammlung und -verbreitung unter Controllern.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Neue Lernsoftware vermittelt Controllinginstrumente

Die Lernsoftware vermittelt betriebswirtschaftliches Controllingwissen zur Unterstützung von Führungsentscheidungen in mittelständischen Unternehmen und kann als CD-ROM gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bezogen werden.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controllerpreis 2003 geht an TU Dresden

Übersichtsplan der TU Dresden auf dem Campus

Dr. Peter Nicolai Damisch für Dissertation über Realoptionen ausgezeichnet

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Antworten auf Controlling Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Praktikum & Co.