DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Abschlussgespräch

Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Hey Leute. Ich hatte heute mein Abschlussgespräch vom Praktikum, ich war insgesamt 7 Monate bei diesem Unternehmen (US FMCG Konzern) im Controlling. Das Urteil war vernichtend. Mir wurde gesagt, ich habe in den 7 Monaten zu nichts beitragen können, keine Reports weiterentwickelt und insgesamt auch sehr langsam gearbeitet. Mir wurde auch gesagt, das Controlling vielleicht nicht das richtige für mich sei (zu schlecht in Excel).
Ich selbst habe mich nicht so schlecht gesehen. Ok, ich war vielleicht etwas langsam und habe vielleicht keine eigene Ideen einbringen können aber das war mein erstes Praktikum und vieles war sehr neu für mich.
Ich bin ein bisschen platt jetzt, um Ehrlich zu sein. Ich stehe vor meinem Abschluss und ich habe bis auf das Praktikum im Controlling, keine anderen praktischen Erfahrungen. Ich weiss jetzt nicht, wie es weiter gehen soll. Ich habe bald einige Vorstellungsgespräche als Junior Controller aber irgendwie ist gerade mein Selbstbewusstsein bei 0. Was wenn ich wieder versagen sollte. Keine ahnung, wie es weiter gehen soll.....

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Krasse Sache hab ich ja noch nie gehört das man so ein hartes Abschlussgespräch hat.

Aber an deiner Stelle hast du zwei Möglichkeiten :
1) Du bist dankbar über die Ehrlichkeit, reflektierst die verganegenen 7 Monate und denkst ernsthaft darüber nach ob Controlling wirklich das ist, was du dir vorstellst.
Solltest du hierbei zum Ergebnis kommen, dass es dich doch nicht allzusehr begeistert ist das definitiv kein Niederschlag. M.M.n. kannst du das Praktikum trotzdem als Gewinn sehen da du ja ein Bereich gefunden hast, der dich nicht interessiert.

2) Du schöpfst aus den negativen Gespräch Energie und versuchst die Kritik (Merke: Kritik ist immer gut) annzunehmen und dich dahingehend weiterzuentwickeln.
Immerhin war es auch "nur" ein Praktikum - zum Berufsstart solltest du dir wohl definitiv mehr Mühe geben und bessere Ergebnisse abliefern. Evtl. bereitest dich noch etwas mehr auf die VG vor. Grundlagen Excel solltest du safe beherrschen.

Kopf hoch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Es ist gelaufen, wie es gelaufen ist. Allerdings ist der Witz, das die Unternehmen trotzdem oft tolle Zeugnisse geben, obwohl der Kandidat lausig war. Ich denke, das wird auch bei dir so sein. Praktikumszeugnisse sind zu 90%r positiv.

Du solltest dir aber genau überlegen, ob es einfach nur dumm gelaufen ist und die Mängel sich beheben lassen, oder ob du wirklich ein Lowperformer bist.

Ich weiß, das klingt jetzt hart, aber in Zeiten, in denen echt jeder locker einen Bachelor schafft, wird halt erst im Beruf ausgesiebt. Also sei lieber ehrlich zu dir, ob mehr drin ist, als das, was du gezeigt hast. Wenn nicht, wird das eine schöne Qual, wenn du eine Stelle bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Also ich gebe meinen Praktikanten in der Mitte des Praktikum ein erstes großes Zwischenfeedback analog dem Abschlusszeugnis/-Bewertung, damit immer bekannt ist wo sie aktuell stehen bzw. welche Stellhebel nochmal verstärkt bewegt werden müssen, um die Bewertung zu beeinflussen...Natürlich haben wir wöchentlich auch allgemeine Rücksprachen...sehe hier also eher Nachholbedarf bei deinen Betreuern hinsichtlich Mitarbeiterführung

antworten
DAX Einkäufer

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Und das haben die erst nach 7 Monaten gemerkt? Welch eine Verschwendung von 7 Monaten Praktikantengehalt. Natürlich gibt das niemand gerne zu, aber eigentlich müssten die Betreuer sich an die eigene Nase fassen und fragen, wieso sie es so weit haben kommen lassen.

Vielleicht gibt es ja trotzdem ein halbwegs brauchbares Zeugnis, dann muss es nie jemand erfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Die erste Gegenfrage, die ich einfach stellen muss:
War das Gespräch nach sieben Monate das erste Kritikgespräch?
Falls ja, kannst du das bei der Erstellung des Praktikumszeugnisses gegenüber des Personalwesen sicherlich geltend machen.
Falls nein, ist es an der Zeit, Selbstreflexion zu üben. Schonungslos, ehrlich und mit allen für dein persönliches Glück erforderlichen Konsequenzen.

Als Positivbeispiel aus meinem Leben: Nachdem ich mein erstes Praktikum tatsächlich nicht gut angegangen bin, habe ich ein vollkommen vernichtenden Urteil erhalten, teilweise ungerechtfertigt teilweise zutreffend, jedoch ohne "entwickelnde" Zwischenfazits. Ich habe im selben Unternehmen aber schon ein weiteres Praktikum vereinbart gehabt in der Nachbarn Teilung. Ich habe dort die richtigen Kritikpunkte beherzigt, danach ein Spitzenpraktikum hingelegt und wurde von der Firma übernommen. Heute 8 Jahre später bin ich der Vorgesetzt meines damaligen Betreuers, dem ich allerdings mehr zu verdanken habe als all denjenigen, die überhaupt nicht feedbacken. Also Kopf hoch!

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute. Ich hatte heute mein Abschlussgespräch vom
Praktikum, ich war insgesamt 7 Monate bei diesem Unternehmen
(US FMCG Konzern) im Controlling. Das Urteil war vernichtend.
Mir wurde gesagt, ich habe in den 7 Monaten zu nichts
beitragen können, keine Reports weiterentwickelt und
insgesamt auch sehr langsam gearbeitet. Mir wurde auch
gesagt, das Controlling vielleicht nicht das richtige für
mich sei (zu schlecht in Excel).
Ich selbst habe mich nicht so schlecht gesehen. Ok, ich war
vielleicht etwas langsam und habe vielleicht keine eigene
Ideen einbringen können aber das war mein erstes Praktikum
und vieles war sehr neu für mich.
Ich bin ein bisschen platt jetzt, um Ehrlich zu sein. Ich
stehe vor meinem Abschluss und ich habe bis auf das Praktikum
im Controlling, keine anderen praktischen Erfahrungen. Ich
weiss jetzt nicht, wie es weiter gehen soll. Ich habe bald
einige Vorstellungsgespräche als Junior Controller aber
irgendwie ist gerade mein Selbstbewusstsein bei 0. Was wenn
ich wieder versagen sollte. Keine ahnung, wie es weiter gehen
soll.....

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Ich finde es etwas seltsam, dass 7 Monate nichts kommuniziert wurde. Ich kann halbwegs verstehen, wenn bei kürzeren Praktika es keine größere Feedback Runde gibt zwischendurch aber bei 7 Monate sollte das doch wirklich mal klappen. Also hoffe auf ein akzeptables Zeugniss und bewirb dich weiterhin. Excel scheint ja deine Hauptschwäche zu sein, mach ein Paar Kurse, üb es bisschen zuhause und gut ist

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Alles richtig gelaufen jetzt brauchst Du nur noch eine entsprechend hohe Position und Du must die Selbstzweifel abstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Wie ein Vorgänger bereits schrieb musst du dir überlegen, ob du:

  • Einfach für ein hohes Niveau ungeeignet bist und du damit in einem anspruchsvollen Job niemals glücklich sein wirst

oder

  • Ob es einfach nicht gepasst hat bzw. du dich nicht motivieren konntest

Ich finde, die Weichenstellung so grundlegend, dass ich persönlich dankbar gewesen wäre für das wertvolle Feedback

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

ach lass dich durch diese firma nicht beeinflussen. das war dein 1. praktikum. ist doc hscheiß egal. du hast eimladungen zum junior controller? is doch super. geh hin und denk dz bist der beste.

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Was soll man da sagen?

Ich würde an deiner Stelle für das Feedback dankbar sein. Jetzt weißt du wenigstens, dass es mit deinen bisherigen Kenntnissen, deinem Einsatz, deiner Geschwindigkeit und deinen Fähigkeiten nicht langt. Bisher zumindest.

Besser jetzt, als im tatsächlichen Job, denn im Praktikum bekommst du zu 99% trotzdem ein Lobhudel-Zeugnis.

Trotzdem würde ich schleunigst an meinen Schwächen arbeiten. Zumindest an denen, die offensichtlich sind (z.B. Excel) und abstellbar.

Solltest du beim nächsten Job oder Praktikum allerdings eine ähnliche Erfahrung machen, dann würde ich mich generell hinterfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Antoine Griezman flog mehrmals bei Vereinen raus, weil man mit der Leistung nicht zufrieden war. Michael Jordan flog aus seinem Basketballteam in der Schule, weil der Trainer ihm kein Talent unterstellte.

Fakt ist, dass in diesem einen Unternehmen bei diesem einen Vorgesetzter in diesem einen Praktikum Unzufriedenheit mit deiner Performance herrschte. Du solltest jetzt analysieren, warum das so ist. Wurde klar kommuniziert, welche Erwartungen man an dich in den 7 Monaten hat? Zu was genau solltest du beitragen und welche Reports solltest du weiter entwickeln? Defizite in Excel kannst und solltest du schnellsten beheben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Deine Vergleiche sind hanebüchen.

Antoine Griezman flog niemals irgendwo raus, sondern wurde lediglich von einigen Vereinen nicht in die Jugendakademie angenommen, weil er damals die physischen Voraussetzungen noch nicht hatte. Da war er 7 - 10 Jahre alt! Im Alter von 11 Jahren wurde er schließlich aufgenommen.

Das gleiche Spiel bei Michael Jordan. Er wurde, weil physisch noch nicht so weit entwickelt, einmal nicht in sein High-School-Basketballteam aufgenommen. Anschließnd war er drin. Auch hier wurde niemand rausgeworfen. Es fehlte einfach wachstumsbedingt noch etwas und die Karriere verzögerte sich um ein paar Monate.

Beide haben gemeinsam, dass das Talent erkannt wurde, aber wachstumsbedingt noch etwas gefehlt hat, um das Talent unmzusetzen.

Was hat das mit dem TE zu tun? Der TE war bei einem Verein und ihm wurde gesagt, dass ihm das Talent abgeht und er schlecht gespielt hat. Ist ein kleiner Unterschied, oder?

Lounge Gast schrieb:

Antoine Griezman flog mehrmals bei Vereinen raus, weil man
mit der Leistung nicht zufrieden war. Michael Jordan flog aus
seinem Basketballteam in der Schule, weil der Trainer ihm
kein Talent unterstellte.

Fakt ist, dass in diesem einen Unternehmen bei diesem einen
Vorgesetzter in diesem einen Praktikum Unzufriedenheit mit
deiner Performance herrschte. Du solltest jetzt analysieren,
warum das so ist. Wurde klar kommuniziert, welche Erwartungen
man an dich in den 7 Monaten hat? Zu was genau solltest du
beitragen und welche Reports solltest du weiter entwickeln?
Defizite in Excel kannst und solltest du schnellsten beheben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Ich kann mich meinen Vorpostern anschliessen. Man muss ehrlich reflektieren, ob vielleicht Controlling nichts für einen ist oder ob die Ansprüche zu hart waren.

Ich selbst hatte schon mal ein Praktikum im Mittelstand gemacht mit einem Chef, der mich einfach nicht leiden konnte. Er wollte Leute die alles haargenau so machen, wie er es sagte. Er wollte keine Selberdenker. Daher war sein Liebling ein anderer Praktikant, der weit weniger Verständnis für die Materie hatte als ich, dafür einfach ein fleißiges Arbeitstier war und tat, was der Chef sagte. Auch wurde mir gesagt, dass man von einem Praktikanten mehr Wissen im Bereich Tools und Software (erstes Praktikum !!) verlangt hätte. Mittlerweile ist das Praktikum über 10 Jahre her und ich arbeite seit 7 Jahren erfolgreihch genau in dem Bereich, allerdings nicht im Mittelstand, sondern für einen Konzern. Zumal es auch noch so war, dass dieser Mittelständler von Praktikanten schon alles mögliche an Können (Tools besonders) verlangt hat, wofrü es beim Konzern erstmal intensive Schulungen und ein Mentoring Programm gab.

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

zu schlecht in Excel? Kann ich mir nicht vorstellen. Nach 7 Monaten Arbeiten mit Excel kann man nicht zu schlecht dafür sein, jeder beherrscht dann doch die Basics, die fürs Controlling doch ausreichen sollten..
Ansonsten: So ein Feedback nach 7 Monaten ist einfach nur ein Armutszeugnis für deinen Betreuer !

antworten
Winterbach

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Hallo TE,

wichtig wäre aus meiner Sicht, das Feedback an- aber sich nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, und dann nach vorne zu schauen.
Alles halb so wild, dafür sind Praktika ja da - und mit der Zeit verschwimmt die Geschichte ohnehin im Gedächtnis, ich bin mir sicher, dass ich meine Praktika heute deutlich positiver sehe, als sie eigentlich waren.
Pass auf, dass du ein anständiges Zeugnis bekommst, und wenn nicht, beschwerst du dich, bis du eins hast - Unternehmen haben in der Regel keine Lust auf Streitigkeiten über Praktikantenzeugnisse.

Folgende Schritte würde ich versuchen zu unternehmen:

  1. In mich gehen und schauen, was die wirklichen Punkte waren, die zu diesem Feedback geführt haben.
    Wie schon einige Vorposter könnte auch ich mir vorstellen, dass das Feedback nicht die ganze Breite der Punkte enthalten hat - was nicht heißt, dass die Punkte im Feedback falsch waren, aber manche Dinge sagt man in einem Feedbackgespräch auch einfach nicht.

  2. Mich fragen, ob ich Controlling wirklich möchte (völlig unabhängig vom Feedback). Da du ja sowohl ein langes Praktikum im Controlling gemacht hast, als auch Bewerbungen für feste Controlling-Stellen verschickt hast, macht es den Anschein, als würde dich Controlling interessieren. Welche Stärken von dir siehst du hier?

  3. Nicht das große Selbstzweifeln anfangen, wie einige Teilnehmer hier vorschlagen - davon hat niemand was.
    Das Feedback enthält keinen Punkt, der nicht recht einfach zu verbessern wäre:
    • Excel - kannst du problemlos lernen -Youtube, Aufgaben im Netz, Blogs, alles kostenlos
    • Schneller wirst du mit mehr Erfahrung
    • Eigene Ideen kommen ebenso mit der Zeit, in dem du dich mit einem Thema beschäftigst
antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Lounge Gast schrieb:

zu schlecht in Excel? Kann ich mir nicht vorstellen. Nach 7
Monaten Arbeiten mit Excel kann man nicht zu schlecht dafür
sein, jeder beherrscht dann doch die Basics, die fürs
Controlling doch ausreichen sollten..

Das kommt drauf an, wie die Abteilung aufgestellt ist. Bei uns sind im Controlling durchwegs Excel-Cracks, für die VBA tägliches Handwerkszeug ist. Also richtig Programmieren, nicht irgendwelche Codes aufzeichnen oder zusammenkopieren. Entsprechend sind sie auch Ansprechpartner für Excel-Lösungen im gesamten Unternehmen.

Nichts desto trotz kann man sowas weder von einem Praktikanten, noch von Absolventen verlangen, dafür braucht es längere Erfahrung und spezielle Beschäftigung mit dem Thema. Es gibt auch genug Controller, für die VBA nur der "rote Knopf" zum Aufzeichnen ist und SVERWEIS, PIVOT, etc. schon gute Excel-Kenntnisse darstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Bei meinen ersten zwei Praktika hat man mir auch ziemlich vernichtendes Feedback gegeben, mittlerweile bin ich bei McK. Häufig liegt schlechte Leistung auch einfach an miserablen Führungskräften, die die Schuld bei anderen suchen. Nimm die Kritikpunkte an, arbeite an dir, bleib positiv und gib Gas

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

kann ich irgendwie kaum nachvollziehen.

Ich habe regelmäßig praktikanten und es gibt eigentlich immer nur zwei typen:

Typ 1. Macht nicht viel Stress wenn mal wenig Aufgaben vorhanden. Arbeitet relativ selbstständig. Kommt relativ spät, aber nicht zu später, geht früh. Kann man gut auskommen. Macht aber die Sachen solide, ohne großartig positiven oder negativen Überraschungen. Aber sehr gesellig und ist beliebt.

Tyo 2. Extrem motiviert, kommt früh, geht später. Brennt für Aufgaben, egal ob trivial oder interessant. Kann dadurch teilweise nerven. Etwas voreilig manchmal. ABER: Nach ein paar Wochen extremer Profit für die Abteilung bzw. das Team.

Was muss also passieren, dass man weder eins noch zwei ist?

Für Typ 1 muss man fachlich nichtmal Durchschnitt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Man sollte mit keiner dieser beiden Einstellungen durchs Leben gehen:

"Ich bin der geilste, Kritik an mir ist eh falsch, was weiß der Andere schon von mir?"
"Oh Gott jemand hat mich kritisiert, derjenige ist wohl ein erfahrener Mensch und seine Kritik ist zu 100% zutreffend, er muss es besser wissen! Anscheinend bin ich wirklich sehr schlecht"

Diejenigen die dem TE raten "oh wow das ist wirklich hart, vielleicht ist das nicht dein Bereich, nimm es dir zu Herzen" sind wohl genau die zweite Art von Selbstaufgeber. Manchmal hat der Chef einfach keine Sympathie zu einem, manchmal klappte etwas nicht, manchmal ist man wirklich einfach nur noch ungebildet in seinem Bereich aber wird später ein guter Arbeiter, und der Chef hat einen halt in seinem frischen jungen Stadium erwischt. Oder der Chef hatte keine Stelle am Ende des Praktikums frei und musste den Praktikanten "glaubhaft" entlassen.

Im großen und ganzen, wen juckts? Wenn der Bereich dich interessiert, versuch dasselbe in einem anderen Unternehmen. Ich hatte Bereich Einkauf in einem Unternehmen ausgeführt, irgendwie verstanden wir uns nicht so ganz. Im zweiten Unternehmen mit mehr Gehalt und mehr Verantwortung fließen die Ergebnisse und der Chef lobt mich. Hat sich was an mir verändert? Bin ich anders geworden? Nö, alles beim Alten. Nur die Umstände haben sich geändert, und diese machen manchmal sehr viel aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Ich hatte mal ein Feedback bei ner big4 nach 1 monat ich sei zu ruhig. Meine Freunde sagen genau das gegenteil als kritik an mir ich sei ein laberkopf.
Konnte ich die kritik ernstnehnen? Ja. Hab die Abteilung gewechselt um nicht weiter von leuten ohne mitarbeiterfortbildungsfähigkeiten bewertet zu werden die selbst nicht darübef nachdenke wieso was wie ist

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Feedback erstes Unternehmen: (kurz zusammengefasst): "Mach deine Aufgaben, halte dich an die Prozesse, stelle nichts infrage, wir machen alles wie wir es schon immer gemacht haben."
Feedback zweites Unternehmen (kein Jahr später): "Sei aktiver, mache Verbesserungsvorschläge, wir sind offen für jede Art neue Prozesse etc."

Seitdem habe ich gelernt, vor einem Job bzw bei Vorgesetztenwechseln die Erwartungshaltung abzuklären. Es ist einfach, mit Kritik um die Ecke zu kommen, ohne die Erwartungen deutlich gemacht zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Stimmt schon, allerdings wurde bei unserem TE vor allem das Thema "Geschwindigkeit" und "Untauglich" kritisiert und das lässt sich sehr wohl an anderen Praktikanten messen, da gerade die Langsamkeit objektiv bewerten lässt..

Lounge Gast schrieb:

Feedback erstes Unternehmen: (kurz zusammengefasst):
"Mach deine Aufgaben, halte dich an die Prozesse, stelle
nichts infrage, wir machen alles wie wir es schon immer
gemacht haben."
Feedback zweites Unternehmen (kein Jahr später): "Sei
aktiver, mache Verbesserungsvorschläge, wir sind offen für
jede Art neue Prozesse etc."

Seitdem habe ich gelernt, vor einem Job bzw bei
Vorgesetztenwechseln die Erwartungshaltung abzuklären. Es ist
einfach, mit Kritik um die Ecke zu kommen, ohne die
Erwartungen deutlich gemacht zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Keine excel skills ist schon schwach, aber noch mieser das erst nach 7 monaten zu kommunizieren

antworten

Artikel zu Abschlussgespräch

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Vernichtendes Abschlussgespräch nach Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Abschlussgespräch

Weitere Themen aus Praktikum & Co.