DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.DB

Deutsche Bank Praktikum - Global Markets

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Deutsche Bank Praktikum - Global Markets

Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem bei der Deutschen Bank für ein Praktikum in Corporate Finance? ?beworben, habe aber eine Absage bekommen. Ich habe schon ein Praktikum in M&A Tier3/Tier2 gemacht und will diese Richtung gehen und habe es vor ohne Master mit Bachelor einzusteigen. Mir wurde aber vorgeschlagen meine Unterlagen zur Prüfung an den Bereich CIB / Global Markets weiterzuleiten. Denn mit meinem Profil würde auch ein Einstieg in diesem Fachbereich grundsätzlich in Frage kommen.? Ich habe grade angeschaut aus welchen Abteilungen Global Markets besteht und habe festgestellt, dass diese Bereiche
für mich fremd sind:

Equities (EQ Sales, Derivatives, EQ Derivatives Trading, EQ Structuring, EQ Research)
Foreign Exchange (FX Trading, FX Structuring)
Credit (Sales, Trading, Structuring)
Rates (Trading, Structuring)
Institutional Client Group (Sales für institutionelle Kunden und multinationale Unternehmen)
Company Research
Asset Finance & Leasing

Das Einzige was für mich wahrscheinlich interessant sein kann ?ist EQ Research, falls damit wirklich Equity Research gemeint wird. Ich nehme an, dass es natürlich gut ist auch DB Global Markets im Lebenslauf zu haben, bin aber der Meinung, dass Equity und grundsätzlich? alles was Markets angeht in den nächsten Jahren zu den worst performing Assets gehören wird. ?Dabei habe ich das Gefühl, dass falls man Markets macht, macht man dann nur Markets, Exits sind einfach nicht vorhanden.

Gibt es hier Leute die bei der Deutschen Bank in Global Markets waren? Es wird mich ehrlich gesagt interessieren wie gut die Stimmung da ist, wie Angesehen dieser Bereich ist, ob Equity Research realistisch ist und ob man über das Praktikum da Full-Time Offer? bekommen kann.

Besten Dank und viele Grüß?e,
ABCD

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Praktikum - Global Markets

Du sagst selbst, dass dir diese Bereiche fremd sind, siehst aber dennoch keine Zukunft dort - bzw. nur im ER?

Reality check für Dich:
-Du hast Dich im CF beworben und es hat nicht gereicht.
So weit OK, das gehört dazu und jede/r hat wohl schon mal ne Absage kassiert.
-Der Laden schlägt Dir von sich aus vor, Dich in einem anderen Bereich zu bewerben.
Das würden die wohl nicht tun, wenn die kein Potenzial in Dir sehen. Das solltest Du nicht verschmähen/verbocken ohne zu wissen worum es geht.

Deine Fragen lassen schliessen, dass Du weder die DB- noch eine andere Bank-Homepage (GS, JPM, UBS, CS, COBA etc.) angesehen hast. Dort hat es massig JobDescriptions, Porträts und Tagesabläufe von Interns und Mitarbeitern drin, so dass man sich etwa vorstellen kann was diese Leute den lieben langen Tag so tun. Du solltest Dich VERDAMMT SCHNELL in die Materie einlesen, damit Du im Interview eine vage Ahnung hast und überzeugen wirst. Sieh zu, dass Du den Job erhältst. Wenn Du erst mal in der Bank drin bist hast Du

1: Gelegenheit, Dich zu beweisen und Deine Chancen auf eine Feststelle zu stärken (Chemie und Leistung sollten stimmen)
2: Einblicke in die gesamte Bank.
Niemand wird Dich hauen wenn Du mal mit jemand aus ner anderen Abteilung zum Lunch gehst und über den JOb ausfragst. Ehrlich.
3: ne Möglichkeit, Dir ein Netzwerk (DB-abteilungsübergreifend und extern) aufzubauen.
Der Mitpraktikant oder die Ex-Chefin von heute wird Dir in 6-7 Jahren mal einen Job anbieten oder einen Deal zuschanzen. Weil man Dich kennt, und weiss dass Du's kannst. So wird Karriere gemacht, und nicht mit dem "Ansehen einer Bank im CV"; das ist nur ein unter Studenten weit verbreiteter Irrglaube.

Und ganz grundsätzlich, unabhängig von Branche und Job:
Ein Exit ist immer möglich, hängt aber stärker von Deiner persönlichen Einstellung, Deinem Leistungsausweis und Deiner Flexibilität ab als von sonstwas. Oder was glaubst Du machen die ganzen Leute die aus Markets weggehen? Denkst Du die werden auf ner geheimen Insel gefangen gehalten:-)

Ich hab selbst 15yrs+ Mkts Erfahrung. War nie bei der DB, kann Dir aber versichern dass die immer noch zu den besseren Läden gehört. Die öffentliche Wahrnehmung (LIBOR, mieses Rating und so) mag zwar abweichen, aber davon solltest Du Dich nicht beirren lassen.

Am Ende des Tages zählt nur, ob Kohle hängenbleibt. Und das ist nach wie vor der Fall. Daran wird jeder Mitarbeiter -auch Du- gemessen.

Ich kann in den nächsten Tagen wieder mal reinschauen. Wenn Du konkrete Fragen hast helfe ich Dir gerne weiter. Aber im Moment machst Du eher den Eindruck als hättest Du wenig Ahnung gepaart mit hohen Ansprüchen und Erwartungen. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Das macht (sowohl online als auch später im VG) einen schlechten Eindruck. Du wirst sicher ca. 100 Mitbewerber haben - read more, try harder...

auf bald.

Ex-Trader

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Praktikum - Global Markets

push bzgl DB Global Markets Prak

antworten

Artikel zu DB

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

DB-Recruiting-Workshop für Frauen »Banking trotz(t) Krise«

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Die Deutsche Bank möchte mehr Frauen für den Unternehmensbereich Investmentbanking gewinnen. Unter dem Motto "Banking trotz(t) Krise" sind deshalb Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen nach Frankfurt am Main eingeladen.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Freiwillige Praktika von Studierenden durch Mindestlohn gefährdet

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer

BDA, BDI und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft fordern die Regierungskoalition auf, den Gesetzentwurf für ein Mindestlohngesetz mit Blick auf freiwillige Praktika von Studierenden zu ändern. Der Entwurf sieht vor, dass freiwillige Praktika von mehr als vier Wochen mit 8,50 Euro pro Stunde vergütet werden müssen.

Antworten auf Deutsche Bank Praktikum - Global Markets

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu DB

Weitere Themen aus Praktikum & Co.