DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.DH

Während dualem Studium ein Praktikum machen

Autor
Beitrag
4492gold

Während dualem Studium ein Praktikum machen

Hallo, ich fange im Sommer mit meinem dualen Studium an und habe mich etwas gefragt. Ich werde Wirtschaftsinformatik studieren aber weiß jetzt schon, dass ich mich später einmal eher in die wirtschaftliche Richtung entwickeln will im Master und mit Praktika etc. das Studium finde ich trotzdem für mich das Richtige, weil darin meine Stärken liegen und ich die Learnings mitnehmen will. Ich bin momentan noch im Abi aber kurz vor den Prüfungen und habe mir ein 1-monatiges Praktikum in einer kleinen Unternehmensberatung organisiert für die Zeit zwischen, nach den Prüfungen und Studienbeginn. Damit möchte ich schonmal den ersten Grundstein legen damit es mir später leichter fällt mich in die wirtschaftliche Richtung zu entwickeln.

Meine Frage ist nun ob es realistisch ist, während des dualen Studiums ein weiteres 1-monatiges Praktikum auch in so einem Bereich zu machen?

Ich stelle es mir so vor, dass ich in einem Praxistrimester mir einen Monat Urlaub nehme und es dann in der Zeit machen werde. Daraus resultiert mir allerdings eine weitere Frage und zwar:

Denkt Ihr andere Unternehmen nehmen jemanden überhaupt für ein Praktikum an, wenn man bereits ein duales Studium macht, weil diese sich eventuell denken, dass man ja schon seine Stelle hat und dass die Unternehmen dann lieber normal Studierende bevorzugen sollten?

Des Weiteren könnt ihr gerne auch schreiben, wie ihr es am besten machen würdet um sich auf einen Teilbereich zu fokussieren/spezialisieren, wie ich es vorhabe mit Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaft.

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

antworten
Anonym

Während dualem Studium ein Praktikum machen

Mert62 schrieb am 25.02.2022:

Hallo, ich fange im Sommer mit meinem dualen Studium an und habe mich etwas gefragt. Ich werde Wirtschaftsinformatik studieren aber weiß jetzt schon, dass ich mich später einmal eher in die wirtschaftliche Richtung entwickeln will im Master und mit Praktika etc. das Studium finde ich trotzdem für mich das Richtige, weil darin meine Stärken liegen und ich die Learnings mitnehmen will. Ich bin momentan noch im Abi aber kurz vor den Prüfungen und habe mir ein 1-monatiges Praktikum in einer kleinen Unternehmensberatung organisiert für die Zeit zwischen, nach den Prüfungen und Studienbeginn. Damit möchte ich schonmal den ersten Grundstein legen damit es mir später leichter fällt mich in die wirtschaftliche Richtung zu entwickeln.

Meine Frage ist nun ob es realistisch ist, während des dualen Studiums ein weiteres 1-monatiges Praktikum auch in so einem Bereich zu machen?

Ich stelle es mir so vor, dass ich in einem Praxistrimester mir einen Monat Urlaub nehme und es dann in der Zeit machen werde. Daraus resultiert mir allerdings eine weitere Frage und zwar:

Denkt Ihr andere Unternehmen nehmen jemanden überhaupt für ein Praktikum an, wenn man bereits ein duales Studium macht, weil diese sich eventuell denken, dass man ja schon seine Stelle hat und dass die Unternehmen dann lieber normal Studierende bevorzugen sollten?

Des Weiteren könnt ihr gerne auch schreiben, wie ihr es am besten machen würdet um sich auf einen Teilbereich zu fokussieren/spezialisieren, wie ich es vorhabe mit Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaft.

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

In meinem Vertrag steht z.B., dass ich während des Urlaubes nicht arbeiten darf. Außerdem brauche ich für jeden anderen Job eine Genehmigung von meinem Praxispartner. Zusätzlich denke ich, dass du ohne Kontakte während des DH Studiums nicht an ein Praktikum kommst. Frag doch einfach im UN, ob du mal in einem nicht-technischen Bereich was machen kannst (z.B. Inhouse Consulting)

antworten
WiWi Gast

Während dualem Studium ein Praktikum machen

Während des DHBW Studium ist das unüblich und muss (zumeist steht das im Artbeitsvertrag) vom AG genehmigt werden. Wäre mir sehr unangenehm, das da anzukündigen. Außerdem sind 1-monatige Praktika oft nicht wirklich möglich als Student und haben auch kaum Strahlkraft im CV - das ist eher was für Schüler.

antworten
WiWi Gast

Während dualem Studium ein Praktikum machen

Wenn ich dir einen Rat geben darf: mach in deiner Urlaubszeit auch wirklich Urlaub!

Du hast nach deinem Studium noch 45 Jahre Berufsleben vor dir. Ein einmonatiges Praktikum bringt dich null voran im Vergleich zu einem Monat Urlaub mit Freunden, wo du vielleicht auch mal nachts auf einer Parkbank oder am Strand pennst.

Du hast in einem dualen Studium sowieso eine Menge Praxiserfahrung. Mach das richtig, mach dein Studium richtig und lass es in den Ferien richtig krachen. Ansonsten postest du hier in zehn Jahren über die Details deiner sich anbahnenden Midlife-Crises.

antworten
4492gold

Während dualem Studium ein Praktikum machen

WiWi Gast schrieb am 25.02.2022:

Wenn ich dir einen Rat geben darf: mach in deiner Urlaubszeit auch wirklich Urlaub!

Du hast nach deinem Studium noch 45 Jahre Berufsleben vor dir. Ein einmonatiges Praktikum bringt dich null voran im Vergleich zu einem Monat Urlaub mit Freunden, wo du vielleicht auch mal nachts auf einer Parkbank oder am Strand pennst.

Du hast in einem dualen Studium sowieso eine Menge Praxiserfahrung. Mach das richtig, mach dein Studium richtig und lass es in den Ferien richtig krachen. Ansonsten postest du hier in zehn Jahren über die Details deiner sich anbahnenden Midlife-Crises.

Ich hab’s verstanden, Dankeschön:) Der letzte Satz ist echt lustig

antworten

Artikel zu DH

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Duales-Studium: Ausbildung und Studium zugleich

Screenshot Homepage duales-studium.de

Ein Duales-Studium ist Ausbildung und Studium zugleich. Es verbindet die umfassende wissenschaftliche Lehre der Hochschule mit der frühen Praxiserfahrung oder gar einer Ausbildung in einem Betrieb.

Auslandspraktikum für Studenten an Berufsakademien

New-York, Freiheitsstatur,

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Förderprogramm ermöglicht eine zehnwöchige bis sechsmonatige fachbezogene Tätigkeit in einem ausländischen Unternehmen.

IBM-Studie: Karrierechancen von Absolventen im Vergleich

Gute Karrierechancen für Absolventen praxisnaher Studiengänge laut einer IBM-Studie

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Antworten auf Während dualem Studium ein Praktikum machen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu DH

Weitere Themen aus Praktikum & Co.