DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Dauer

Viele kleine oder wenige lange Praktika?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Viele kleine oder wenige lange Praktika?

Ich bin momentan im 2. Semester meines Studiums. Ich überlege mir mal darüber, ob ich im 4. Semester (also vom Januar 2022 bis September 2022) 3x dreimonatige Praktika oder 1x sechsmonatiges und 1x dreimonatiges Praktikum machen soll. Also, ich frage: ist es das dritte Praktikum Wert? Und zweitens, lohnt es sich ein Praktikum an 3 verschiedenen Firmen zu machen oder bei nur einer Firma?

antworten
WiWi Gast

Viele kleine oder wenige lange Praktika?

Gibt hier mehrere Punkte die zu beachten sind.

  1. mehr lernen tust du in 6 Monaten. In einem 3 Monatspraktikum bist du quasi wieder weg, wenn du gerade richtig eingearbeitet bist. Insofern wirst du im Normalfall nicht so viele spannende und eigenverantwortliche Tätigkeiten kriegen

  2. Wenn du noch gar nicht weißt wos mal hingehen soll, können 3 Praktika besser sein, um dich auszuprobieren. Bspw. Strategie Konzern, Business Development Startup, UB

  3. Oder aber du kennst die Tätigkeit, weißt aber noch nicht wo: bsp. HR bei VW, Daimler, Conti etc.

Zu 2/3 Praktika bei einem einzigen Konzern würde ich nur raten, wenn du da unbedingt hin willst. Bsp. Bosch Trainee Programm, dann macht es u.U. Sinn, alle Praktika bei Bosch zu machen, um intern Kontakte zu knüpfen etc. Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob jemand der nur bei Bosch war zwangsläufig bessere Karten hat wie einer der 1x Bosch und 1x Siemens gesehen hat.

antworten
carol

Viele kleine oder wenige lange Praktika?

Gibt ja gespaltene Meinungen dazu, die einen meinen nach 3 Monaten lernst du nix mehr und arbeitest nur noch unterbezahlt, die anderen meinen dass es dann erst richtig spannend wird. Wenn du dich für die 3x Variante entscheidest, schau dass die Praktika mit der Zeit Anspruchsvoller/Renommierter werden. Ich denke 3x in einem DAX Konzern mehr oder weniger das gleiche zu machen bringt dich nicht so weit. Persönlich würde ich die 3x Variante nehmen, einfach weil du dadurch mehr rumkommst, geringeres Risiko hast wenn ne Firma nicht ist wie du’s dir vorstellst, und du mehr Brand/Tätigkeiten auf dem CV hast. Ist natürlich mit Mehraufwand wegen Bewerbung/Einarbeitung etc. verbunden.

antworten
WiWi Gast

Viele kleine oder wenige lange Praktika?

Hatte jetzt mehrere mit allen möglichen dauern gemacht, für mich sind 3, 4 Monate perfekt, danach ist die Lernkurve doch immer deutlich abgeflacht — rausnehmen würde ich Beratung, je nach Projekten kann sich das auch länger lohnen.

antworten
WiWi Gast

Viele kleine oder wenige lange Praktika?

Es ist zwar richtig, dass du in einem 6 Monatspraktikum 2-3 Monate unbezahlt arbeitest.
Jedoch hast du bei einem 3 Monatspraktikum meist nur Aufgaben die wenig / keine Einarbeitung erfordern und dementsprechend ist der Lerneffekt gering.

WiWi Gast schrieb am 28.04.2021:

Hatte jetzt mehrere mit allen möglichen dauern gemacht, für mich sind 3, 4 Monate perfekt, danach ist die Lernkurve doch immer deutlich abgeflacht — rausnehmen würde ich Beratung, je nach Projekten kann sich das auch länger lohnen.

antworten
carol

Viele kleine oder wenige lange Praktika?

WiWi Gast schrieb am 28.04.2021:

Es ist zwar richtig, dass du in einem 6 Monatspraktikum 2-3 Monate unbezahlt arbeitest.
Jedoch hast du bei einem 3 Monatspraktikum meist nur Aufgaben die wenig / keine Einarbeitung erfordern und dementsprechend ist der Lerneffekt gering.

WiWi Gast schrieb am 28.04.2021:

Hatte jetzt mehrere mit allen möglichen dauern gemacht, für mich sind 3, 4 Monate perfekt, danach ist die Lernkurve doch immer deutlich abgeflacht — rausnehmen würde ich Beratung, je nach Projekten kann sich das auch länger lohnen.

Naja, ist nicht aber die Einarbeitung an sich die Lernkurve? Lernen wie man Sachen bearbeitet hat doch eine höhere Lernkurve als das gelernte dann anzuwenden, auch wenn’s sich merkwürdig anhört

antworten
WiWi Gast

Viele kleine oder wenige lange Praktika?

meine 2 cents:

  • 6 Monate sind im Studium eine lange Zeit. Wenn ich mir schon diese Zeit nehme, sollte es auch etwas interessantes sein und nicht nur im Accounting Rechnungen sortieren. War bspw. 6 Monate bei pwc im Audit und konnte zwischen 2 Divisionen rotieren, das war schon sehr gut, praktisch waren es 2x3 Monate dann. Freund von mir macht bei McK ein quant Risk Program, 1(!) Jahr.
  • 3 Monate Praktikum: Hängt stark davon ab in welches Unternehmen / Division -> Bsp. Valuation/TAS bei Big4 -> gute Lernkurve, 3-4 Monate absolut ausreichend.
  • Wenn es darum geht, in das Unternehmen reinzukommen und das auch nicht so leicht ist, kann man schon 6 Monate investieren
antworten
WiWi Gast

Viele kleine oder wenige lange Praktika?

carol schrieb am 28.04.2021:

Es ist zwar richtig, dass du in einem 6 Monatspraktikum 2-3 Monate unbezahlt arbeitest.
Jedoch hast du bei einem 3 Monatspraktikum meist nur Aufgaben die wenig / keine Einarbeitung erfordern und dementsprechend ist der Lerneffekt gering.

Hatte jetzt mehrere mit allen möglichen dauern gemacht, für mich sind 3, 4 Monate perfekt, danach ist die Lernkurve doch immer deutlich abgeflacht — rausnehmen würde ich Beratung, je nach Projekten kann sich das auch länger lohnen.

Naja, ist nicht aber die Einarbeitung an sich die Lernkurve? Lernen wie man Sachen bearbeitet hat doch eine höhere Lernkurve als das gelernte dann anzuwenden, auch wenn’s sich merkwürdig anhört

Eben. Darum ist das 3 Monate Praktikum ja weniger attraktiv, weil man da vor allem Aufgaben bekommt, die keine große Einarbeitung benötigen. Für jemanden der 6+ Monate dabei ist, nehme ich mir als Vorgesetzter gerne mal einige Stunden Zeit und erkläre detailliert eine anspruchsvolle Aufgabe, da der Prakti dann in weiteter Folge diese Art von Aufgabe für die nächsten 6 Monate nach und nach selbstständig(er) erledigen kann und ich mir dadurch insgesamt Zeit erspare. Der andre Prakti, der in 2 oder 3 Monaten wieder weg ist, darf dann halt eher die Zahlen im Excel-Modell aktualisieren, Berichte korrekturlesen und alles andere das in 5 min. erklärt ist. (Bevor jetzt jeder 3 Monats-Praktikant erzählt, welche anspruchsvollen Aufgaben er anvertraut bekommen hat: natürlich liegt die Betonung meiner Aussage auf "eher", es gibt nicht nur schwarz oder weiß)

antworten

Viele kleine oder wenige lange Praktika?

Hi!

Gute Frage! Ich glaube es sind schon viele sehr gute Punkte dazu gebracht worden, bei welcher Variante Du mehr lernst und was für Dich interessanter sein könnte.

Allerdings gibt es natürlich zusätzlich noch den Faktor "Verwertbarkeit". Sprich: Der Recruiter bekommt Deinen CV auf den Tisch - sieht Dein Profil jetzt attraktiver aus, wenn Du mehrere kurze oder ein langes Praktikum vorweisen kannst?

Kurzantwort: Im Allgemeinen sieht der CV für Recruiter attraktiver aus, wenn Du mehr verschiedene Praktika hast (solange ein roter Faden erkennbar ist). Das lässt Dich erfahrener erscheinen, unabhängig von dem, was Du konkret gelernt hast. In vielen Unternehmen ist eine bestimmte Anzahl Praktika sogar ein "hartes" Kriterium, während die Dauer dabei nicht relevant ist, solange es sich um ein "richtiges" Praktikum handelt. Ein "richtiges" Praktikum ist es grundsätzlich, wenn es im Rahmen des Studiums (nicht davor) ist und i.d.R. mindestens 3 Monate dauert.

Wenn Dein Endgame also ein toller Job ist und die Praktika für Dich vor allem Mittel zum Zweck sind, sammel lieber mehr unterschiedliche Praktika.

Du kannst mir daher gerne eine PN schreiben, wenn Du Tipps zu den konkreten Praktika brauchst oder noch andere Fragen hast :)

Liebe Grüße
Johanna

antworten

Artikel zu Dauer

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Viele kleine oder wenige lange Praktika?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Dauer

5 Kommentare

Dauer eines Praktikums

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.08.2022: Nein, auch im PE sind 10-12 Monate kein Standard. Normal sind es 6 Monate, manche Funds biete ...

3 Kommentare

Dauer Praktikum

WiWi Gast

Danke erstmal für die Empfehlung. Kleine Zusatzinfo: Es handelt sich um ein Praktikum bei T2 Consulting Unternehmen - ich weiß nic ...

6 Kommentare

Praktika Dauer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.02.2020: in meiner uni habe ich alle 6 Wochen Klausuren und ich habe 4 Wochen für ein Praktikum ver ...

4 Kommentare

3 vs. 6 Monate

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.02.2020: Kann mir das jand nachrechnen: 6 Monate 9,50/ 35h Woche (IGM) = 7980,- soll billiger sei ...

3 Kommentare

2x 12 Wochen Praktika

WiWi Gast

Das ist völlig dir überlassen. Wenn du dich in einen Bereich spezialisieren willst, machen 6 Monate mehr Sinn. Willst du verschied ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.