DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.EY

Praktikum bei Ernst&Young

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum bei Ernst&Young

Hallo zusammen,

ich werde ab Herbst ein Praktikum bei Ernst&Young absolvieren und zwar im Bereich Audit Services. Da ich nun auch nächstes Jahr mein Studium abschließe, sehe ich in meinem Praktikum die Chance danach gleich dort einzusteigen.

Es hieß, es sei nicht unüblich, dass man nach einem erfolgreichen Praktikum, gleich den Arbeitsvertrag bekommt, wenn man kurz vor Ende des Studiums ist.
Meine Frage ist nun, was heißt in diesem Zusammenhang "erfolgreiches" Praktikum?
Dass ich Leistung und Einsatz zeige, ist selbstverständlich, aber wie äußert sich das konkret? Dass ich freiwillig Überstunden mache? Dass ich keinen Urlaub in Anspruch nehme, der mir zur Verfügung steht?

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

einfach, dass du angemessene leistung zeigst. das gesamtbild muss stimmen. es bringt nichts, wenn du denen zeigst, dass du 20stunden am stück arbeiten kannst, dafür aber dein fachwissen unterdurchschnittlich ist.
ich selber kenne viele praktikanten bei ey und viele waren auch super studenten. aber nur einer hat es in dieses talent-programm geschafft und darf jetzt auf weitere unterstützung während seines studiums hoffen (macht u.a. auch praktikum in ny). wichtig bei dem praktikum ist dein prüfungsleiter vor ort. der beurteilt deine leistungen und wird dich unter umständen empfehlen.
einen arbeitsvertrag wird man dir aber eh nicht im anschluss geben. egal wie deine leistungen sind, du musst den ganzen bewerbungsprozess durchlaufen, wie jeder andere bewerber auch. du hast aber den vorteil, dass man dich schon kennt und bei entsprechender leistung/gutes pratikumszeugnis hast du natürlich einen super vorteil, der mehr wert ist, als deine noten.
besonders ungünstig ist aber der zeitpunkt deines studien-endes. ich gehe mal davon aus, du schreibst im ws noch klausuren und bist dann etwa im märz 2007 fertig. da ist aber leider die saison vorbei und es kann gut sein, dass du bis herbst warten musst, wenn wieder neue absolventen eingestellt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Danke für deine Antwort!
Ehrlich gesagt, möchte ich gar nicht in dieses Talentprogramm, mir ging es darum, dass ich sozusagen nach meinem Praktikum übernommen werde, und beim Interview hieß es auch, dass es durchaus möglich sei! Gerade wegen dem kurzen Abstand zwischen meinem Praktikum und meinem Diplom.
Natürlich gibt es dann wieder ein Gespräch, aber da man meine Leistung bereits kennen wird, geht es dann eher um formalle Sachen.

Ich werde nicht im März 2007 fertig sein, sondern erst im Sommer 2007, so dass ich gerade zum Herbst 2007 einsteigen könnte und das wissen die auch. Muss jetzt nur noch ein erfolgreiches Praktikum absolvieren. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Kann aber auch ein Reinfall werden. So wie bei mir. Bin total abgestürzt und kann von Glück sagen, daß ich das Praxissemester beenden konnte. Mein Prof kannte den Abteilungsleiter und hat ihm versprochen, daß solche Leute sich nicht nochmal bei ihm ein Praktikum machen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Wie hast du denn das angestellt, falls ich das fragen darf? Abgestürzt? Was genau war denn ein Reinfall?

Ich meine, die haben mich auf Herz und Nieren geprüft, da werden sie ja schon die richtige Entscheidung getroffen haben!
Ich wurde von niemanden empfohlen und kam auch nicht durch Beziehungen in das Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

mal eine zwischenfrage:
hattest du ein vorstellungsgespräch? bei mir haben die nämlich einfach nur angerufen und gefragt, welchen zeitraum ich denn nun bevorzugen würde. keine fachfragen oder sonst was gestellt! war sehr überrascht und hatte das dann auch am telefon angebsprochen. die meinten nur, dass sich der aufwand für praktikanten icht lohnen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Die haben mich drei Wochen vorher angerufen und mich zum Interview eingeladen! Das dauerte ungefähr anderthalb Stunden, aber war ganz angenehm und am nächsten Tag bekam ich dann ein Feedback, dass sie mich nehmen!
Habe während des Gesprächs auch gefragt, ob ich dann später nach dem Praktikum als Trainee einsteigen könnte, und es hieß, nach erfolgreichem Praktika... Deswegen mein Thread hier!

Für welchen Bereich und Standort hast du dich denn beworben?
Und hast du dann auch die Zusage bekommen und hast jetzt diesen Praktikumsplatz sicher?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

ich hab in düsseldorf einen platz bekommen. und glaub mir: meine noten sind grottenschlecht! deshalb die überraschung, dass das kurze telefoninterview alles war.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Moin!
Mich würde mal interessieren auf welcher Sprache die ein Interview führen? Deutsch oder Englisch?
Wäre echt nett wenn du das mal kurz beantworten könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Also, mein Gespräch war auf Deutsch, aber ich wurde auf meine Englisch Kenntnisse angesprochen!
Habe wiederrum bei anderen gehört, dass da auch englische Fragen kamen, aber nichts fachspezifisches, sondern sowas wie, was du in deiner Freizeit machst, oder ob du ein Auto hast etc.

Hmm, also das wundert mich schon, dass du per Telefongespräch eingestellt wurdest und dann auch mit schlechten Noten... höre sowas zum ersten Mal ehrlich gesagt...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

kann ich ebenso kaum glauben, arbeite bei E&Y, sowas ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Mit wem hast Du denn gesprochen am Telefon?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

sorry wegen etwaige falschaussagen von mir. ich bin bei deloitte und nicht ey! und da gab´s ein telefoninterview (ohne fachfragen!) und das war´s wirklich. ich hab ja noch mal ausdrücklich gefragt, ob das jetzt wirklich alles gewesen sei und bekam die antwort: "wir führen keine bewerbungsgespräche mehr bei praktikanten. aufwand lohnt sich nicht"

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

alles andere wäre mir auch schleierhaft gewesen, bei E&Y gibt es bei Praktika immer minimum 2 Gespräche, einmal HR, einmal Senior Manager oder Partner.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

bei mir wars 1 vorstellungsgespräch und dann nach 2 wochen nen vertrag bekommen. also pauschal kann man es wohl nicht sagen, ob jetzt 1 oder 2 oder 3 oder was weiss ich was wieviele gespräche kommen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

also ich hab praktikum bei ey gemacht und bin auch in das förderprogramm übernommen worden...

ich war einfach immer nur ich selbst, hab auch mal gemeckert wenn mir was nicht gepasst hat, aber auch alle aufgaben immer sorgfältig erledigt. hab ausserdem meinen kompletten urlaub in anspruch genommen.

ich denke das wichtigste für eine gute bewertung ist gut mit deinem direkten vorgesetzten auszukommen. das ist eben nicht immer der prüfungsleiter (manager oder senior manager) oder der partner auf dem job auf dem du bist, sondern kann durchaus auch ein senior sein der auf dem job eben deine erste ansprechsperson ist. mit gut auskommen meine ich auf keinen fall rumschleimen. dafür sind die leute die dort arbeiten in der regel zu intelligent als dass das ankommen könnte ;)
es gibt noten von 1 (schlecht) bis 5 (sehr sehr gut ~ 120 %) ab einen durchschnitt von 3.6 (~90% glaub ich) und dem wunsch später mal bei ey anzufangen gibts dann die aufnahme ins förderprogramm.

aber dir wirklich einen arbeitsvertrag bzw. ein konkretes angebot machen, kann nur ein partner, da dieser dazu berechtigt ist leute einzustellen. auch wenn du im förderpgoramm bist kriegst du keinen arbeitsvertrag geschenkt sondern must nochmal in ein gespräch, für dieses musst du dich aber nicht besonders bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Hallo,

ich habe bisher zwei Praktika bei EY meacht. Eines in der Audit und das andere in der TAS.

Ich wollte hier auch einmal meine ERfahrungen kundtun

Für jedes dieser Gespräche hatte ich Vorstellungsgespräch, welches jeweils ca. eine Stunde ging. Das eine hatte ich mit einem Partner und ner HRlerin. Das Gespräch für das 2. Praktikum mit dem Partner und nem Manager aus dem Fachbereich.

In das Praktikantenprogramm aufgenommen zu werden ist es wichtig, dass man einen guten Job macht. Der obige Post, der meinte freiwillig 20 Überstunden zu machen, sei eine gute idee ist vielleicht keine. Erstens wird von dir verlangt mehr zu arbeiten, falls das mandat es erfordert, und zweitens trinken die EYler abends im Hotel auch mal ganz gerne ein bierchen statt im büro zu sitzen.
Es ist wichtig seine Aufgaben gut zu machen. Versuch nciht fehler zu verstekcken, denn sie fallen eh auf. Stell eine Frage bevor du dir 40 minuten gedanken über ein kleines problem machst und sei nett zum mandanten....das ist wahnsinnig wichtig!!!

das Förderprogramm hat ganz nette Vorteile..die seminare sind sehr nett.

Einen Vertrag nach dem Praktikum: Mir hat mein Partner einen angeboten, trotz dem dass es bis zu meinem studiuenende noch 8 monate waren.

Viele Grüße

Guido

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Vielen Dank für eure Kommentare und Erfahrungen :-)

Ich werde natürlich mein Bestes geben, denn schließlich stelle ich mir meine Zukunft in der Branche vor und am liebsten bei Ernst&Young!
Aber eine Frage habe ich da noch: Ist die Aufnahme in dieses Talentpool die Voraussetzung, dass ich einen Arbeitsvertrag bekomme? Ich meine, wenn ich nach dem Praktikum nur noch meine Diplomarbeit schreiben muss, dann profitiere ich doch nicht mehr von diesem Studentenförderungsprogramm?!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Hallo,

sicherlich ist das Prakantenförderprogramm eine Hilfe beim Einstieg bei EY. Notwendig ist es sicherlich nicht. es gibt ja geniug studenten, die kein Praktikum bei EY gemacht haben aber trotzdem dort anfangen.
Was dir das Förderprogramm bringt während der DA: Du kannst die EY Bibliotheken nutzen, du kannst an den Seminaren teilnehmen und man sucht die geeignete ansprechpartner für eventuelle fragen rund um deine DA!

Gruß

Guido

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Bin EY'ler. Kann nur bestätigen, dass das Förderprogramm eine gute Einsteigshilfe ist, E&Y sucht viele Leute, nicht nur Festeinstellungen, auch Praktis, also einfach mal versuchen! Spannend ist es eigentlich immer bei uns.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

wie sieht das eigentlich generell mit praktikantenbedarf aus? die big4 suchen ja überwiegend von oktober bis märz. aber das ist ja für studis ein nicht so doller zeitraum. vorlesungen und klausuren lassen sich nicht so einfach verschieben und das dürfte doch viele abschrecken zu diesem zeitpunkt ein praktikum abzuleisten. unser rewe-ls bietet auch immer super tolle praktika bei großen dax-konzernen an, aber die bekommen die stellen manchmal gar nicht besetzt. ist das bei den big4 ähnlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

naja du kannst auch bei den big4 praktikum machen wenn du nicht unbedingt in die pure audit willst.. tas ode ras bei ey zb stellen soweit ich weiss das ganze jahr praktis ein

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Wenn Du später mal in die WP willst, und das jetzt schon genau weisst, ist doch gegen das "Winterpraktikum" nichts einzuwenden...es gibt ja genau dafür auch "Urlaubs"Semester... es ist ja jederzeit aus deinem Lebenslauf erkennbar, das eine etwaige längere Dauer des Studiums durch praktische Erfahrungen überkompensiert wird. Ich würde eh nicht zum Praktikum bei einer WP-Gesellschaft ausserhalb der busy season raten, man will ja schliesslich etwas action und da ist winter ja nun mal die einzige wahl

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Also...mittlerweile gibt es auch im Sommer (durch SOA404 und abweichende Wirtschaftsjahre) im Audit genug zu tun, so dass man auch Abseits der "Busy Season" dort sicherlich ein interessantes Praktikum machen kann

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

ja. aber der bedarf ist nun mal überwiegend von oktober bis märz.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Naja hauptsache man kann immer was dagegen schreiben und nebenbei einen auf dicke hose machen, weil man schon etwas von section 404 gehört hat. brrrrrrr....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Gibt es eigentlich ein festes Praktikumsgehalt im Audit?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

standortabhängig.
zwischen 870 ¤ u. 1040 ¤ plus die üblichen Spesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

oh ja die spesen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Was soll mit den Spesen sein? :-)

(Bezogen auf den Beitrag vor mir)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

ich find die ganz nett muss ich sagen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Ein sehr aussagevoller Satz :-P
Und konkreter ausgedrückt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

bei außeneinsatz gibts je nach dauer nen tagessatz und dazu eine großzügige kilometerpauschale, arbeitest du z.b. 30 km vom office beim mandat könen das gut über 100 ¤ pro woche sein

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

also der praktikantenbedarf bei ey ist wohl nicht so hoch wie ich dachte. bei der niederlassung wo ich war werden etwa 10-15 pro jahr eingestellt. weiß zwar nicht wie viele bewerbungen bei denen im jahr einflattern, kann mir aber schon vorstellen, dass das nicht gerade wenige sind und die sich ihre leute schon nach ihrem geschmack aussuchen können. würde mal gerne konkrete zahlen wissen. also wie viele bewerber überhaupt eingeladen werden und wie viele davon letztendlich ein praktikum bekommen. vielleicht weiß ja jemand was...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Bei welcher Niederlassung wars du dann?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Praktikum bei EY ist einfach super! Kann es jedem nur empfehlen! Macht Spass und süchtig nach mehr! Wenn ich fertig bin steige ich da auf alle Fälle ein, wenn sie mich nehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

die sind bei der bewerbung auch von der schnellen sorte. nach zwei tagen anruf bekommen. nach zwei weiteren terminvereinbarung und zwei wochen später dann termin zum vg. was nur nervt ist deren entscheidungsfindung ;-) klönnten doch eigentlich sofort sagen, ob man in frage kommt oder nicht. muss zwei wochen warten, bis ich bescheid bekomme, ob es geklappt hat oder nicht :-( ich geh aber mal vom negativen aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Das ist richtig. Das nervt manchmal. Drücke DIr aber die Daumen, dass das noch klappt. Hast du es noch woanders probiert? Wenn EY danach gefragt hätte, hättest du "ja" sagen können und dann wäre es evtl. auch schneller gegangen.
Leider ist der Ansturm z.Z. so groß, dass es viele potentielle Bewerber gibt, denen eine vergleichbare Chance gegeben werden soll... daher dauerts manchmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

wurde danach gefragt und hatte mich nirgendwo anders beworben und das auch gesagt. war wohl ein fehler. jetzt werden wahscheinlich noch andere bewerber geprüft.
aber der bewerbungsprozess ging so schnell und ich war so zuversichtlich und dachte so ein gespräch sei eigentlich nur pro forma. war halt mein erstes vg und man hört ja des öfteren, dass es im vg für ein praktikum nur darum geht, den positiven eindruck der schriftlichen bewerbung zu bestätigen. na ja, die großen suchen sich anscheinend ihre bewerber doch recht genau aus.
jedenfalls kann ich hier allen nur sagen, dass deren vg wirklich im angenehmen rahmen verläuft. kein künstlicher stress im gespräch und alle super nett und freundlich. man kann sich da eigentlich nur selber ein ei legen, in dem man sachen erzählt, die man hinterher besser nicht gesagt hätte. vielleicht ja auch eine taktik: dem bewerber das gefühl geben unter freunden zu sein und ihm so alle seine wahren gedanken rauszulocken ;-) wer weiß...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Nein, das ist schon erhlich gemeint, wenn die nett sind. Es will dir keiner was böses. Wenn sie das Gefühl haben du verstellst dich, dann wird meist auch für dich unangenehm. Wenn das Gespräch also gut lief ist das ein positives Zeichen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

das mit dem nettsein und dem hintergadanke war auch eher ironisch gemeint ;-) aber bei dem praktikantenbedarf im jahr dürfte es nicht leicht sein dort unterzukommen. vllt als aboluter überflieger, aber als eher unterdurchschnittlicher student wird man es nicht leicht haben. die konkurrenz ist halt ziemlich groß...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Ich werde demnächst bei E&Y ein Praktikum absolvieren. Nach dem VG um 17uhr bekam ich gleich am nächsten Tag 9uhr einen Anruf vom Partner. Ich habe auch öfters schon gehört, dass es mit der Entscheidungsfindung recht schnell bei E&Y ist. Schade, dass es bei dir so lange dauert.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

also bei mir hats glaube ich damals knapp ne woche gedauert bis ich angerufen wurde.. variiert scheinbar stark.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

in welchem Bereich hast du dein Praktikum gemacht? Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

kollege musste fast einen monat warten. die hatten wirklich erst alle praktianten für den zeitraum durchgeprüft. schätze aber mal, dass es bewerber gibt, wo die sofort eine zusage geben und bei anderen halt noch schauen, ob sich nichts besseres findet. ist ja auch normal. hinterher ist der super geeignete weg, nur weil man ein paar wochen noch auf andere warten musste.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

ich habe immer gedacht bei Praktikant schauen die nicht so genau hin. Schneit aber so als gucken die dabei schon ob der Praktikant eventuelle später als Mitarbeiter anfängt vorallem wenn der er kurz vom Ende des Studiums steht. kann das sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Das stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Als Prakti wird von dir ja auch fast das gleiche erwartet wie von den WP-Assis

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

was meint ihr wie gut die chancen stehen, dass man übernommen wird nach einem Praktikum?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Wenn du gut bist, stehen die chancen nicht schlecht. Ist aber auch davon abhängig wie weit du im Studium fortgeschritten bist. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Praktikantenförderprogramme (wie Xperience) kein Garant dafür sind übernommen zu werden. Wichtiger ist, dass du mit deinem Partner/Manager/Senior in Kontakt bleibst und vor allem, dass du auch betonst, dass du übernommen werden willst. Habe mal gehört, dass einer kein Angebot bekommen hat, weil der Partner dachte er hätte kein Interesse und der Praktikant sich nur nicht getraut hat, das Thema anzusprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

wars du im Xperience und wurde nicht übernommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Ich habe die Erfahrung nicht gemacht. Habe aber gehört, dass EY die Leute übernehmen würde, aber viele Studenten sich nach der Aufnahme ausruhen und sich denken "ach, die nehmen mich eh" dann gehen die Noten runter und es folgen keine Praktika...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

tja.. dumm gelaufen dann!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe die Erfahrung nicht gemacht. Habe aber gehört, dass
EY die Leute übernehmen würde, aber viele Studenten sich nach
der Aufnahme ausruhen und sich denken "ach, die nehmen mich
eh" dann gehen die Noten runter und es folgen keine Praktika...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

hat man den mit einem 2,0 in MA international Business eine Chance bei E&Y? was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Interessierst du dich denn für WP oder brauchst du nur einen job? Sorry, wegen der direkten Frage, aber wenn du wirklich Interesse hast und das auch irgenwie belegen kannst (Interesse, gute IFRS-Kenntnisse, Schwerpunkte in Tax oder ähnliches) dann hast du eine Chance. Wichtig ist v.a. wirkliches Interesse, analytische Fähigkeiten und der Wille zu lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Ich interessiere mich ehe für Advisory (M&A) und habe Finanzwirtschaft und controlling + Supply Chain Management als Vertiefung gehabt. Habe auch vor CFA zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Dann kannst du dich doch auf alle Fälle bewerben! Das passt doch!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Kann mir jemand sagen ob Praktikanten im Advisory Service auch viel unterwegs(beim Mandanten) sind wie die Praktikanten in der WP?. Wo gibt es eigentlich mehr Stunde pro Woche Advisory oder WP?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

bei advisory ist man eigentlich nur im büro und nicht unterwegs. mehr stunden, ist wohl abhängig von der auftragslage. was ich mitbekommen habe: advisory-arbeitszeiten etwa 9-18/19uhr, in stressigeren zeiten bis 21uhr.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

  1. advisory ist nicht gleich advisory, es gibt transaction, risk usw.
  2. man kann theoretisch genauso in den advisory service lines viel unterwegs sein, vielleicht nicht ganz so viel wie bei wp.
  3. die arbeitszeiten kann man nur von projekt zu projekt bzw. projektühase einordnen, manchmal rattert man die standard 40 st. woche runter und manchmal sind dann aufeinmal 60...
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

wie sieht es aus bei Advisory transaction (m&A) mit unterwegs sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Bei meinem Praktikum im M&A habe ich 3 Monate nur im Büro verbracht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

hat es dir denn spass gemacht? Ansprüchvoll oder wars nur "Number Crunching?"

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

weis hier zufällig hier der Absolventenbedarf 2007 bei Ersnt and Young?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Habe einen Vertrag von Ernst & Young bekommen. Unglaublich was dort drin steht: Mit dem Gehalt sind eventuelle Überstunden abgegolten. Bei denen hackts ja wohl ganz eindeutig!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

das heisst dann 60h ackern und nebenher nochmals 20 fürs examen und das für 40 k im jahr.
wow ey, das ihr bei den absolventen noch immer beliebt seit

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

wieso gibt doch nochmal 10 % Bonus obendrauf :)

HAHA..

WP ist sicherlich ´nen spannender Beruf- aber auf keinem Fall bei EY

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Ich denke nicht dass ein Mitarbeiter Ernst and Young im Jahr weniger verdient als einer von den anderen big 4.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

ne nun wirklich nich, bei ey gibts keine überstundenvergeltung dafür aber höhere boni.
ich finds so dämlich irgendwelche pauschalen kommentare über companies hier abzulassen, jeder erlebt das anders und um wirklich etwas qualifizierte und allgemeingültiges sagen zu können müsse man schon bei allen big4 gearbeitet haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Wobei man sagen muss, dass diese höheren Boni wohl kaum die geleisteten Überstunden abdecken können.

(ein Assistent im 2. Jahr bei EY)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

vg wofür? praktikum, festanstellung? welcher bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

praktikum im fachbereich business development. kann mir tipps geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

das die alle nehmen denke ich nicht. Kenne einige die nicht genommen wurden und die sind wirklich nicht blöd

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Ich arbeite bei EY und kriege das tagtäglich mit. Deine Bekannten haben sich vermutlich einfach nur blöd angestellt oder kannten den Unterschied zwischen Bilanz und GuV nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

meinst du jetzt für Praktikum oder festeinstellung? meinst du in einem Jahr sieht die Situation noch so aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Beides. Ja mein ich schon, da die Fluktuation gewaltig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

was besagt denn die Fluktuation zur Situation in 2007? Es kann also genauso sein das die keine Mitarbeiter mehr einstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

ist von standort zu standort unterschiedlich. in einigen provinzen scheinen die wirklich probleme zu haben nachwuchs zu bekommen (gilt für alle 4) in anderen hingegen können die sich ihre bewerber schon genauer aussuchen (rhein-ruhr-gebiettt z.b).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Bewerben tun sich schon genug, aber die Ansprüche sind sehr hoch. War neulich auf einem Vortrag vom PwC Advisory Vorstand, der genau die meinte und erzählte, dass zumindest PwC 2 % der sich bewerbenden dann auch tatsächlich einstellt. 2005 gab es wohl 47.000 Bewerbungen bei PwC

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Glaube ich kaum.....behaupten können die viel. 2 Prozent, wirklich lächerlich...PwC ist PwC und nicht McK!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Kann mich dem nur anschließen. 2 % sind lächerlich und m.E. falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Hat hier jemand bei E&Y im Bereich Transaction Advisory Service (Mergers and Acquistion) in Düsseldorf ein Praktikum gemacht? Wie siehts mit den Arbeitzeiten? Wie ist so überhaupt das "working climate" und wie groß sind die Erwartungen an Praktikanten.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

lass lieber. wenn du etwas selbstwertgefühl hast, dann vergiss m&a, ey, tas usw. der größte saftladen auf erden mmn.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

kannst mir näheres dazu berichten? Was meinst du mit selbstwertgefühl? Werde demnächst in M&A praktikum machen und da ich so ziemlich am Ende des Studiums bin, dachte ich es könnte eine Einstiegschance sein. Meinst du ich soll zusehen, dass ich was anderes bekomme?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

ich habe nie ein praktikum im m&a gemacht, deshalb kann ich nur aus zweiter hand von leuten berichten die dort eines bei den b4 gemacht haben:

es soll das langweiligeste und stupideste überhaupt sein. außer exel-tabellen eintippen und pp-folien erstellen haben die nichts gemacht. dazu kommen ständig überstunden und einer hatte sogar wochenendarbeit aufgedrückt bekommen (wieder mal zahlen in excel eingeben).

ich will hier ja nicht alles schlechtreden, aber meiner meinung nach werden praktika derzeit zu sehr überschätzt. die firmen wollen zwar alle praktika im lebenslauf sehen, aber das was ich bisher selber gemacht habe und auch von anderen gehört habe, rechtfertigt diese forderung einfach nicht. habe zwei praktika bisher absolviert und für mich reicht das jetzt. wollte zwar auch noch einen großen namen im lebenslauf stehen haben und hatte auch an so was wie m&a gedacht, aber das spar ich mir dann doch lieber und such mir stattdessen ein ferienjob...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Ist M&A denn wirklich so schlimm als Praktikum? Gibts auch jemanden, der positive Erfahrungen damit hat? Wenn ja, bei welchem Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Nein, M&A ist wirklich so schlimm. Aus eigener Erfahrung und der Erfahrung von 3 Kommilitonen kann ich das bestätigen. Es besteht aus Googlen, Datenbanken abgrasen, Zahlen eintippen, Folien bauen und immer wieder überarbeiten. Und das min. 10 Std am Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

geil auch das bewerbungsgespräch für ein praktikum im m&a bei kmpg, welche unternehmensbewertungsmodelle ich denn kennen würde! spielt das eine rolle?! mach eh nichts in diese richtung...

antworten
WiWi Gast

M&A Praktika

Wollte mal was zur Diskussion beisteuern - aus Praxissicht.
Da ich selber bei einer Unternehmensberatung arbeite, kann ich Euch nur das berichten, was mir letztens erzählt wurde.
Ein Bekannter von mir macht ein M&A Praktikum bei der DZ Bank. Aufwand ist human (nicht mehr als 50 Std. die Woche), die Aufgaben okay und an den Platz ist er auch nur über eine Bewerbung gekommen und bekam dann - ohne Vorstellungsgespräch - direkt eine Zusage.
Hat mich auch etwas verwundert, aber das scheint es zu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktika

Natürlich gehört Unternehmensbewertung zum M&A. Was hast du dir da vorgestellt? Wie willst du ein Unternehmen kaufen ohne zu wissen was es wert ist? Mache demnächst bei E&Y in M&A ein Praktikum und musste auch die Fragen zum Unternehmensbewertung beantworten.
Sorry, aber wenn du nicht weist, dass Unternehmensbewertung zum M&A gehört dann hast du da uch nichts verloren!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktika

du hast meinen satz wohl nicht richtig verstanden! mir ist schon klar dass unternehmensbewertung im zusammenhang mit m&a steht. aber ob ich nun ahnung davon habe oder nicht spielt für die aufgabe eines praktikanten keine rolle. die einzig wichtige frage bei dem telefongespräch wäre gewesen: "können sie mit excel umgehen?"
jetzt klar was ich sagen wollte?!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktika

Ich denke es kommt drauf an wie weit der Praktikant im Studium ist und ob er sich gut verkaufen kann oder nicht. Wer da nur blöd rumsitzt und mach alles was im als Aufgabe gegeben wird beibt wohl bei der Exceltabelle!

antworten
Dr. K Nikkel

Re: M&A Praktika

Ich wollte auch ein Praktikum bei EY machen. Allerdings habe ich "nur" Finance als Schwerpunkt und kein Tax oder Accounting. Darum würde ich mich ebenfalls für den Bereich M&A bewerben. Ist es nun wirklich so "langweilig" wie oben berichtet? Denn bei Banken ist eigentlich genau dieser Bereich der interessanteste.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktika

Das ist Geschwätz. Jeder weiss, das M&A die Königsdisziplin der BWL ist. Aber es ist wirklich so wenig dahinter. Und die Meinung hab ich nicht nur als Praktikant. uch in den ersten 5 Jahren machen die Leute nichts anderes als im Internet surfen. Unternehmensdaten und pot. Käufer sammeln. Aus den Daten nette Folien bauen und an PE-Gesellschaften zu verschicken. Kommt wirklich mal ein Deal zu Stande erreicht man dann den Höhepunkt: Das DCF-Modell bauen. Um den Rest des Deals kümmern sich die Partner. Es ist ssssooooo langweilig. Aber sie sind natürlich die coolsten und jeder Erstsemester wills werden.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktika

Man kann halt viel Kohle verdienen. Auserdem macht man bei den Top-Banken die Folien nicht mehr selbst. Man beschreibt grob was drauf soll und lässt das dann andere machen. Sowas deligiert man heutzutage sogar als Praktikant.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktika

Das ist ein wenig übertrieben. Es gibt die Graphikabteilungen, die die Folien richtig "schön" machen. (Wirklich ein Wahnsinn, was die mit MS Office usw. drauf haben) Aber machen muss man die Folien schon selber und vor allem mit Daten füllen. Langweilig.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktika

Naja..Irgendwo fängt man an. Ich persönlich finde es einfach faszierend wie M&A zu Stande kommen und kann mir nicht vorstellen, dass es mir da langweilig wird. Man wird ja nicht am ersten Tag als Berater eingeteilt aber mit der Zeit wird das schon.
Wie sieht es aus mit dem wechlsen von M&A bei einer der "Big Four" zu M&A bei einer Bank?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktika

Hi, ich habe auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Dezember bei EY für ein Praktikum im Bereich Assurance. Meine Haupttätigkeiten sollen in der Assitenz bei der Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB und IAS/IFRS sein.

Könntet ihr mir mögliche Fragen, die im Vorstellungsgespräch dran kommen könnten nennen?
Wurden Fragen zum Unternehmen gestellt?
Eher Fragen zur Persönlichkeit?
Oder so Standards wie...warum gerade EY, warum sind Sie gerade geeignet, wo sehen Sie sich in 5 Jahren usw.?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktika

Genau darauf solltest du dich vorbeireiten. Vorbei bei mir das Gespräch wirklich ein Gespräch war und nicht ein "Interview". Habe eine Frage zum Thema Unternehmensbewertung bekommen und was über meinen Lebenslauf sollte ich auch erzählen.
Wiederum hatte ich aber ziemlich viele Fragen und somit lief das ganze sehr locker.

Good luck

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktika

Danke schonmal für deine Hilfe ;)
Für welchen Bereich hast du dich denn beworben?
Blieb deine Frage eher an der Oberfläche, also....es gibt das Substanzwertverfahren, Liquidationsverfahren usw....oder wollten die dann auch Details hören?

Ich werde auch einige Fragen zusammen sammeln, macht immer einen guten Eindruck, wenn das Gespräch vom Bewerber mit gestaltet wird, und es macht so auch viel mehr Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktika

Für Transaction Advisory Service habe ich mich beworben. Du solltest schon wissen was hinter der Methoden steckt. Einfach selbsbewusst auftreten und den Gesprächpartner zeigen, dass du genau weist, was du willst und warum du zu Ernst and Young.
Ich nehme aber an, dass du fachlich fit bist und wenn du dann beim Gespräch Softskills aufweist dann klappt das schon

Good Luck

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Antworten auf Praktikum bei Ernst&Young

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 127 Beiträge

Diskussionen zu EY

21 Kommentare

M&A EY

WiWi Gast

Unnötiges rumgepushe hier. Gibt 100 andere Threads zu Big4 M&A. Da hat sich auch in den letzten 5 Jahren nicht viel geändert.

Weitere Themen aus Praktikum & Co.