DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.EY

Praktikum bei Ernst&Young

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum bei Ernst&Young

Hey,

ich mache bald ein Praktikum bei Ernst&Young und würd gern wisse, wie eure Praktika dort so waren.

Was habt ihr gemacht?
Wielange gearbeitet?
Hab gehört es gibt ein Notebook?
Wart ihr auch mal beim Mandaten oder nur im Büro?
Anzugpflicht nehme ich mal an? =)

Und wenn ihr sonst noch wisseneswertes zu erzählen habt, ich lese es gern.

Danke euch und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

1.) Hattest Du ein Vorstellungsgespräch?
2.) siehe 1.)
3.) Ja gibt es, aber auch das hätte man Dir sagen können.
4.) Fast nur beim Mandanten, aber das hängt davon ab, wie Du gestafft wirst. Kann sein, dass Du nur im Büro bist. Z.B. wenn aus dem Büro aus geprüft wird (gehe davon aus, dass Du in der Audit bist).
5.) Bist Du in Flip-Flops zum VG (sowas scheints ja zu geben, siehe der andere sinnfreie Thread hier im Forum)? Wie waren die anderen dort gekleidet?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Bin Threadstarter.

Ja hatte Vorstellungsgespräch und direkt im Anschluss eine Zusage bekommen. Es geht um den Bereich Tax. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Bezüglich deiner sarkastischen Antwort unter 5... ein Komilitone arbeitet als Werkstudent bei KPMG und trägt Jeans und Hemd. Deshalb keine Frage....

Bezüglich Notebook: Ist es gestattet dies mit zu nehmen? Da ich pendeln werde, wär dies für mich interessant...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Ich denke, dass der Junge / das Maedchen einen Vitaminboost bekommen hat. Sowas ist meiner Meinung nach OK, warum nicht. Aber trotzdem sollte man noch ein wenig drauf achten, welchen Personen man ueber Vitamin wo Zutritt verschafft. Sogar, wenn das eigene Kind sein sollte. Jemand, der einen Platz in einer solchen Firma sicher hat und solche Fragen stellt, der ist echt gescheitert am Leben. Und wird trotzdem irgendwann mal irgendwas sein. Traurig. Und nein, ich habe, wie schon erwaehnt, nichts gegen Vitamin einzuwenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Also bei EY tragen höchstens die Leute aus den "Core Business Services" Jeans und Hemd.

Für alle anderen ist Anzug Pflicht, wobei man im Haus auf die Krawatte verzichten kann. Es sei denn du startest gleich als Partner. Ich weiss nicht wie oft die Jungs aus der Tax das Licht der Welt erblicken, aber sobald du zum Mandanten raus musst, solltest Du dir eine Krawatte umbinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Achja, das Notebook. Das nimmt man überall hin mit. Wenn Du nur im Haus bist, kannstes auch mal stehenlassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Jungs, entspannt Euch doch mal bitte. Danke!

Da hat halt jmd. per Glück, Beziehungen und / oder gute Studienleistungen ein begehrtes EY Praktikum abgefettet. So what? Vllt ist der Threadstarter 22 bís 24 Jahre alt & hat noch nicht diiieee Erfahrung - ist doch ok, wenn er hier fragt.

Lieber hier ne vermeintlich dumme Frage stellen, als ...

Anyway, lieber Threadstarter: Wenn alles normal läuft, ist Dein Leben noch nciht gescheitert, Du hast noch über 30 Jahre Zeit! Lass Dich hier nicht verrückt machen.

Glückwunsch zu dem Praktikumsplatz, den offenbar viele hier ebenfalls gern bekommen hätten!

antworten
WP85

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Es wäre trotzdem interessant wenn ein paar Leute die bei E&Y bereits ein Praktikum gemacht haben (mich würde besonders Audit interessieren) mal erzählen könnten welche Erfahrungen sie gemacht haben, bzw. welche Ratschläge sie einem geben können (und jetzt nicht bezüglich Kleiderordnung oder sonstigem sondern eher wie man sich am besten beim Mandanten verhält oder vergleichbares.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Hier der Threadstarter.

Ich kann ehrlichgesagt nicht verstehen warum ich hier angegriffen werde? Dieses Platform ist dazu da Fragen zum Praktikum zu stellen. Wie gesagt habe ich die Frage bezüglich Anzug nur gestellt, da ein Komilitone von mir bei KPMG in Jeans und Hemd arbeitet.

Es ist mein erstes Praktikum und ich habe es nicht über Vitamin B bekommen sondern über den normalen Weg den jeder gehen kann. Wenn einer von euch eine Absage hier bekommen hat ok, aber das ist kein Grund hier wildfremden Leuten solche Anschuldigungen an den Kopf zu werfen.

Ich wollte lediglich eure Erfahrungen im Bezug auf ein Praktikum bei Ernst&Young wissen damit ich mich gut auf mein Praktikum dort vorbereiten kann.

Trotz allem Danke an die die geantwortet haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ernst&Young

Um dir mal zu helfen..

Was gemacht: 5 Monate Praktikum in der Audit

Hauptprüfungsfelder: Cash, Forderungen, Anlagevermögen

Arbeitszeiten: Kommt auf Job an, zw. 50-70h idR

Notebook: Ja, kann man auch privat nutzen (habe ich zmd gemacht!)

Location: Durchgehend bei Mandanten

Anzugpflicht: Ja

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Antworten auf Praktikum bei Ernst&Young

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu EY

127 Kommentare

Praktikum bei Ernst&Young

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.07.2006: Deine Antwort war ja von 2006.. wie sieht es heute aus ? Wo stehst du 2022? Immernoch bei EY ...

21 Kommentare

M&A EY

WiWi Gast

Unnötiges rumgepushe hier. Gibt 100 andere Threads zu Big4 M&A. Da hat sich auch in den letzten 5 Jahren nicht viel geändert.

Weitere Themen aus Praktikum & Co.