War 2008 im M&A Tax einer der Big Four im Praktikum.
Arbeitszeiten waren für Praktikanten human, meist von 9-18 Uhr, wenn viel Arbeit war, auch durchaus länger. Festangestellte haben durchschnittlich 2-3 h länger gearbeitet.
Atmosphäre war sehr gut, hängt aber natürlich vom Team ab. Generell ist M&A Tax sehr projektgetrieben, was es stark von anderen Steuerabteilungen, die begleitend beraten, unterscheidet. Intern gilt M&A Tax als die "Eliteabteilung" der verschiedenen Service Lines im Bereich Steuern. Ist darauf zurückzuführen, dass man für M&A Tax ein sehr sehr breites und zugleich tiefgehendes Steuerwissen braucht.
Generell ist die Aufgabe der M&A Tax die Tax Due Diligence Prüfung eines Unternehmens, das gekauft oder verkauft werden soll. Dies entspricht eigentlich der Aufgabe einer Betriebsprüfung. Es wird geschaut, ob das Target z. B. richtig abgeschrieben hat, ob generell steuerliche Nachzahlungen drohen.
Die zweite Aufgabe ist die möglichst günstige steuerliche Strukturierung des Kaufes eines Unternehmens. Das fängt an bei der Berücksichtigung von Transaktionssteuern (wie der Grunderwerbssteuer) und geht bis hin zu Konstruktionen, die es Private Equity Fonds erlauben, den Gewinn, den sie bei der Veräußerung eines Targets nach ein paar Jahren einfahren, möglichst steuergünstig verbuchen zu können.
Als drittes fällt auch noch die steuerliche Eingliederung eines Targets and (Stichwort Organschaften).
Auch sollte man wissen, dass man, falls M&A Tax gerade nicht ausgelastet ist, man auch Aufgaben der anderen Steuerabteilungen mit erledigt.
Zur momentanen Auslastung kann ich nichts sagen, 2008 war sie noch recht gut. Wenn eine Stelle im M&A Tax ausgeschrieben ist, werden aber bestimmt auch Leute gebraucht; wahrscheinlich steht gerade ein großes Projekt an, für das Leute gebraucht werden, war bei mir damals so.
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