DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Strategieberatung

Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Hallo Forum,

Bei welchen Adressen könnte man sich mit folgendem Profil für ein erstes Praktikum in der Strategieberatung bewerben - mit einer gewissen Chance auch zum Interview eingeladen zu werden?

  • Staatliche Universität, B.Sc. BWL
  • Notenschnitt 1.1, komme jetzt in das 4. Semester
  • Zwei Monate Praktikum im Private Equity
  • eigenes kleines Unternehmen gegründet (seit 2. Semester)
  • Stipendien vorhanden

Bisher habe ich u.a. Horváth im Blick. Was habt ihr noch für Vorschläge?

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

WELCHE staatliche?

Stabil ala LMU, Goethe

oder no name ala Jena, Bielefeld?

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

bist halt schon ziemlich spät dran für die Sommer Praktika..

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Mbb ist auch locker drin

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Kannst dich überall mal bewerben, könnte auch bei MBB für ne Einladung reichen (ein sehr gutes Abi vorausgesetzt). Sofern du auch noch ein top Abi hast, ist der Uni-Name auch sekundär bei deiner Bachelornote. Da können sich die selbsternannten "Elite-Studenten" noch so sehr aufregen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

TE hier

Eher unbekannte staaliche Uni.

Und für MBB fehlt mir als BWLer schlicht noch Erfahrung in der Strategieberatung, denke ich

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Abi?

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Geht viel besser als horvath! Werden in letzter Zeit hier irgendwie zu sehr gepusht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Kenne wen mit 2.3 abi und 2.1 bachelor non-target uni der gerade bei horvath ein praktikum macht, sollte bei dir ziemlich safe klappen. Kannst auch darüber versuchen (SKP, ATK,..). MBB/RB könnte evtl noch zu früh sein aber versuch es ruhig

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

RE ist derzeit nicht wirklich selektiv, sehe da eine Einladung bei deinem Profil

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Lounge Gast schrieb:

RE ist derzeit nicht wirklich selektiv, sehe da eine
Einladung bei deinem Profil

RE?

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

TE nochmal.

Abi war 1.4

Würde dann auf jeden Fall erstmal Bewerbungen für:

  • Simon Kucher,
  • Horvath,
  • Roland Berger und
  • ATK

rausschicken. Ich denke tatsächlich, dass ich für MBB noch nicht genug Erfahrung in der Strategieberatung mitbringe und vor allem auch noch nicht "abgebrüht" genug für die Interviews dort bin.

Habt ihr noch Ergänzungen?
Womit habt ihr euch für die Interviews vorbereitet? Habe hier unter anderem ein paar Bücher von Squeaker und efellows liegen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

hast du internationale Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Sorry, RE sollte RB sein, autocorrect

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Hi,

super Profil.

Hier meine Einschätzung:
Würde mich auch erstmal für ein Tier 2/3 Praktikum bewerben. Hast du das in der Tasche, sollte es für McKinsey, BCG und Bain sicher für eine Einladung reichen und du hast auch die Erfahrungen und Sicherheit aus den Gesprächen.

Horvath würde ich dir nicht empfehlen, dafür finde ich dein Profil zu gut, auch Simon-Kucher & Partners ist grenzwertig, aber noch in Ordnung.

Je nach Interessen, empfehle ich dir folgende Beratungen: ATK, RB, OW, mit etwas Glück S&, Monitor Deloitte, OC&C und falls Inhouse auch in Frage kommt Siemens Management Consulting, aber dann auch nur das.

Melde dich bei Rückfragen gerne und schon mal viel Erfolg bei den Gesprächen.

Lounge Gast schrieb:

TE nochmal.

Abi war 1.4

Würde dann auf jeden Fall erstmal Bewerbungen für:

  • Simon Kucher,
  • Horvath,
  • Roland Berger und
  • ATK

rausschicken. Ich denke tatsächlich, dass ich für MBB noch
nicht genug Erfahrung in der Strategieberatung mitbringe und
vor allem auch noch nicht "abgebrüht" genug für die
Interviews dort bin.

Habt ihr noch Ergänzungen?
Womit habt ihr euch für die Interviews vorbereitet? Habe hier
unter anderem ein paar Bücher von Squeaker und efellows liegen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Kann bestätigen, dass Roland Berger was die Einladungen angeht nicht so extrem selektiv ist, dafür wird im AC nur 1 von 4 genommen. Die sieben in den Interviews ziemlich aus

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Also 25% Quote ist nach meiner Erfahrung ziemlicher Standard, bei McKinsey, BCG und Bain sogar noch zu hoch gegriffen, also würde ich nicht sagen, dass Roland Berger da sonderlich selektiver ist.

Dazu ist es ebenfall Schwachsinn, Monitor oder OC&C hier als signifikant besser hinzustellen als SKP oder Horvath. Im Endeffekt sind es alles Tier 3 Buden mit ähnlichem Umsatz und unterschiedlichen inhaltlichen und branchentechnischen Schwerpunkten, die für den TE aber nicht sonderlich relevant sein dürften. Also bitte einfach bei allen Tier 2/3 Beratungen bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Würde OC&C deutlich unter SKP einordnen. Bei den anderen geb ich dir Recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Es ist jetzt nicht so, dass McKinsey und Bain mehr nehmen ;)

@TE: Es ist noch zu früh um erfolgreich durch das MBB Gespräch zu kommen. Hast ja auch noch ein bisschen Zeit. Mach doch erstmal Simon Kuchen oder so.

Lounge Gast schrieb:

Kann bestätigen, dass Roland Berger was die Einladungen
angeht nicht so extrem selektiv ist, dafür wird im AC nur 1
von 4 genommen. Die sieben in den Interviews ziemlich aus

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Kann ich nicht bestätigen, dass in den Interviews extrem ausgesiebt wird. Bei mir in der zweiten Interviewrunde mittags sind 5/8 durchgekommen. Bei einer anderen Kommillitonin 4/7. Berger kann es sich auch nicht mehr erlauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Kann ich so absolut nicht bestätigen. Bei mir ist damals nur 1 von 5 durchgekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Sorry, aber bei meinem Auswahltag sind ebenfalls 4 von 7 durch das Gruppeninterview gekommen. Roland Berger gibt momentan viele Offer raus, die meisten werden sowieso nicht angenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Wie sieht es aus mit einem ersten Praktikum mit:

Abi 2,7
Target-Uni (komme jetzt auch ins 4. Semester): 1,4
2 Monate Audit bei Big4

?

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Leider schlecht - Abi killt dein Profil zumindest für alle Tier 1+2, und zwar für immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Aufgrund von Abi und schlechter Vorerfahrung maximal Tier 3 drin, und auch da wird's richtig eng.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

ja sicher, zwar Top Uni und dann noch im Ausland, hervorragender Notendurchschnitt an der Uni, aber wegen Abi natürlich das ganze Profil insgesamt schlecht und am besten mir noch sagen, dass ne no-name KMU für mich knapp werden könnte...

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Es sagt ja niemand, dass dein Profil schlecht ist. Nur leider ist es realistisch, dass du mit Bachelor oder Master keinen Einstieg bei einer Tier 1 und sehr wahrscheinlich auch bei keiner Tier 2 UB schaffen wirst. Mit zusätzlicher Promotion oder Berufserfahrung in einer Tier 3 Beratung mag es anders aussehen, aber das Abi ist nun einmal ein klarer deal-breaker für einen Einstieg nach dem Studium bei den Top Unternehmensberatungen.

Lounge Gast schrieb:

ja sicher, zwar Top Uni und dann noch im Ausland,
hervorragender Notendurchschnitt an der Uni, aber wegen Abi
natürlich das ganze Profil insgesamt schlecht und am besten
mir noch sagen, dass ne no-name KMU für mich knapp werden
könnte...

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Diggah so ist es halt, gibt wortwörtlich ein Thema zu Absagen wegen Abi-Noten. Und du bist auch bloß erst im Bachelor mit eher mauen Praktika

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Was wäre denn dann eurer Meinung ein "realistisches" Praktikum nach Big4 Audit für mich? TAS, M&A (i.B.a IB) oder Tier3 a la Horvarth, SKP?

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Abischnitt ist bei so gut wie allen Tier 1/2 Beratungen hartes Cut-off Kriterium

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

aha. Also mit Master in Harvard oder Yale, Praktikum bei GS wird man dann bei T2 aussortiert. GEIL

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Du möchtest eine ehrliche Einschätzung, die du diverse Male bekommst und bist dann beleidigt?

Vergleiche dein Profil mit dem des TE und mal dir aus wieso er eingeladen wird und du nicht. Sollte doch auf der Hand liegen.

P.S. Top Uni mit 2,7 Abi? Das heißt wohl privat. Der TE ist mit seinem Abi wohl in Mannheim/München/X und hat den Schnitt von 1,1 staatlich geschafft.

Lounge Gast schrieb:

ja sicher, zwar Top Uni und dann noch im Ausland,
hervorragender Notendurchschnitt an der Uni, aber wegen Abi
natürlich das ganze Profil insgesamt schlecht und am besten
mir noch sagen, dass ne no-name KMU für mich knapp werden
könnte...

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

SKP mit 2 Monaten audit? Never

Lounge Gast schrieb:

Was wäre denn dann eurer Meinung ein
"realistisches" Praktikum nach Big4 Audit für mich?
TAS, M&A (i.B.a IB) oder Tier3 a la Horvarth, SKP?

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

staatlich, Ausland. nix privat

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

ich steige jetzt auch mal ein:

warum reicht Big4 Audit denn nicht? PE ist ja auch nicht wirklich besser oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Was würdet ihr mir denn für Praktika vorgeschlagen und wo?

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

kenne selber einen, der ist bei BCG: Abi 1,2, Bachelor 2,0, Master 1,9
Warum reichen solch schwache Leistungen im Studium teilweise?

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Klar ist PE besser als Audit

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Lass ihn doch, er kann sich ja ruhig bewerben wenn er meint.

Lounge Gast schrieb:

Du möchtest eine ehrliche Einschätzung, die du diverse Male
bekommst und bist dann beleidigt?

Vergleiche dein Profil mit dem des TE und mal dir aus wieso
er eingeladen wird und du nicht. Sollte doch auf der Hand
liegen.

P.S. Top Uni mit 2,7 Abi? Das heißt wohl privat. Der TE ist
mit seinem Abi wohl in Mannheim/München/X und hat den Schnitt
von 1,1 staatlich geschafft.

Lounge Gast schrieb:

ja sicher, zwar Top Uni und dann noch im Ausland,
hervorragender Notendurchschnitt an der Uni, aber wegen
Abi
natürlich das ganze Profil insgesamt schlecht und am
besten
mir noch sagen, dass ne no-name KMU für mich knapp werden
könnte...

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

PE ist auf jeden Fall ein deutlich stärkeres Einstiegspraktikum als Audit, das muss man neidlos so anerkennen. Dazu halt besseres Abi und Stipendien, das wertet sein Profil halt deutlich auf.

Wenn du in die Beratung willst, dann mach ein typisches Beratungsvorpraktikum (DAX 30 Strategie oder Big 4 Advisory) und dann sollte Tier 3 durchaus drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Naja erstens kann man nicht pauschal von der Note auf die Leistung schließen, eine 2,0 von einer Uni wie Köln, Münster oder Mannheim ist anders als eine 2,0 von EBS, WHU, ZU usw. Entscheidend ist ja das Perzentil indem er sich bewegt. Zum anderen sind die Anforderungen bei nahezu allen Strategieberatungen =< 2,0 in allen Abschlüssen - formal ist das also erfüllt. Entscheidender als die Noten sind der Gesamteindruck!

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Jetzt muss ich mich doch mal einklinken. An den Herrn/die Dame mit dem 2.7 Abitur: Ich habe ein Abitur von 2.8, einen Bachelor Schnitt von 1.4 und einen Masterschnitt von 1.2 von einer der Top Universitäten (nicht privat). Hatte Vorstellungsgespräche bei BCG, ATK, Bain und Berger. Offer von BCG und ATK.

Man kann sein Abi kompensieren aber es ist sehr schwer und es kann sein, dass du im Interview darauf angesprochen wirst.

Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Lounge Gast schrieb:

Jetzt muss ich mich doch mal einklinken. An den Herrn/die
Dame mit dem 2.7 Abitur: Ich habe ein Abitur von 2.8, einen
Bachelor Schnitt von 1.4 und einen Masterschnitt von 1.2 von
einer der Top Universitäten (nicht privat). Hatte
Vorstellungsgespräche bei BCG, ATK, Bain und Berger. Offer
von BCG und ATK.

Man kann sein Abi kompensieren aber es ist sehr schwer und es
kann sein, dass du im Interview darauf angesprochen wirst.

Viel Erfolg.

Könntest du kurz mal verraten bei welcher staatlichen Topuni man mit einem 2.8er Abi reinkommt? Goethe im SoSe?

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Maastricht ist keine Top Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Hier der mit dem schlechten Abi: St. Gallen

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

was soll uns das nun sagen?

Lounge Gast schrieb:

Maastricht ist keine Top Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Ich bin der TE: nein, nicht HSG. ich sag nur Notenskala...

Lounge Gast schrieb:

Hier der mit dem schlechten Abi: St. Gallen

antworten

Artikel zu Strategieberatung

Strategieberater können mit den höchsten Fixgehältern rechnen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Höhe der Festgehälter variiert in der Unternehmensberatungsbranche innerhalb der Hierarchieebenen teilweise erheblich. Bei den großen Marktteilnehmern beträgt die Spanne beim fest gezahlten Gehaltsbestandteil auf der obersten Hierarchiestufe Partner beispielsweise über 170.000 Euro.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Antworten auf Erstes Praktikum in der Strategieberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu Strategieberatung

Weitere Themen aus Praktikum & Co.